Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Aufruf der Mahnung aus Übersicht heraus
Das Mahnen von mehreren OPs ist derzeit umständlich, da ich keine Möglichkeit habe, aus der Belegübersicht die Mahnung in einem neuen TAB zu öffnen. Ich muss jeweils mit mehreren Klicks zurück zur Belegübersicht, um die nächste Mahnung rauszumailen.
149 Stimmen -
PDF Download vereinfachen
Wir versenden Rechnungen immer über unser Email Programm und nicht über die Funktion. Das ist für uns besser geeignet.
Eine simple Schaltfläche "als PDF downloaden" fände ich hier sehr schön. Ich muss sonst immer umständlich über den Weg "Drucken" gehen und dann ein PDF daraus generieren.149 Stimmen -
Innerhalb einer Rechnung Zwischensummen generieren und auf diese Rabatte einräumen können
Positionen zusammenfassen in einer Zwischensumme, so dass auf diese Zwischensumme Rabatte gegeben werden können. Bisher kann nur auf die Gesamtsumme Rabatte gegeben werden.
Bessere Übersicht für den Kunden bei Teilsummen149 Stimmen -
Kundennummer (Frei wählbar)
ich finde es sehr nervig das man eine grenze der Kundennummer von Euch vorgegeben bekommt, sie vergessen das Sie nicht das einzige Buchhaltungsprogramm sind. Und ich übernehme Aktuelle meine Kunden aus einem anderen System und muss sehr vielen Kunden eine neue Kundennummer geben. nur weil diese mit 8xxxxx beginnt.
Ich wünsche das man hier seine eigene Freiheiten hat, und man diese frei wählen kann.
148 StimmenDie meisten Steuerberater arbeiten mit DATEV. Dort und auch in allen weiteren Branchenlösungen sind die Bereiche für Kundennummern 10000 bis 69999 und Lieferantennummern 70000 bis 99999 fest definiert.
Wir von lexoffice halten uns an das praxiserprobte System, damit Sie zukünftig Ihre Daten problemlos an Ihren Steuerberater oder an Ihr Buchhaltungsbüro übergeben können. -
Skontoabzug bei Kassenzahlung
Bei Kassenzahlungen ist ein Skontoabzug nicht möglich. Bei Privat ja.
Gerade bei Barzahlern wird häufig mit Skonto gearbeitet. Daher ist es notwendig, nachträglich gewährte Nachlässe Skonto, Teilzahlung, Nachlass) über Kasse buchen zu können. In anderen Zahlungsarten ist ja auch möglich.148 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
im Moment ist dieser Wunsch nicht auf unserer Roadmap. Sobald sich der Status ändert, informieren wir Sie über einen Statuswechsel.
Viele Grüße
Emily @ lexoffice -
Autosave-Funktion / automatisches zwischenspeichern
Bei der Angebotserstellung wünsche ich mir eine "auto-save"-Funktion. Mir ist aufgefallen, dass man bei längeren Angeboten (ohne Betätigen des Speichern-Buttons) ausgeloggt wird und somit die Eingaben nicht gespeichert werden.
Dies ist ziemlich ärgerlich, da alles neu geschrieben werden muss und ich will nicht alle paar Minuten auf "Speichern" drücken.
147 Stimmen -
Umsatzsteuerbefreiung gem. § 4 UStG i.V.m. § 8 UStG
Bei den Optionen für steuerfreie Umsätze kann man nur Bauleistungen oder EU-Ausland auswählen. Es gibt aber eine Reihe von weiteren Gründen für eine Steuerbefreiung die man doch recht einfach einbauen könnte, oder?
:
Steuerfreie Umsätze nach §4 Nr.1a, 2-7 und 1c UStG bezeichnen z. B. Exporte, d. h. Lieferungen in ein Land außerhalb derEU (1a) oder eine Beförderungsleistung dorthin (3), Seeschifffahrt und Luftfahrt (2) und diesbezügliche Reisebüroumsätze (5), Offshoregeschäfte (7).
Diese Umsätze schließen einen Vorsteuerabzug nicht aus.
gegenkonten sind 8120 (SKR03) oder 4120 (SKR04).147 Stimmen -
hochgeladene Seiten PDF einzeln löschen / trennen
Wenn ich eine PDF mit dem Handy auf die lexoffice hochlade, was auch wunderbar funktioniert, werden alle Seiten der PDF hochgeladen. Hin und wieder sind es aber noch mehrere unnötige Seiten an der Rechnung dran, die nicht benötigt werden. Zum Beispiel beim Versand von GLS, wird der Versandschein und die Rechnung in einer PDF. Wenn man nun nach dem Hochladen noch die Seiten auswählen könnte, die man nicht benötigt, so bräuchte ich das nicht extra über ein andere App manuell ausführen.
147 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee befindet sich aktuell in der Evaluation durch das Fachteam.
Weitere Informationen hierzu folgen.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
EC Zahlungen vereinfachen
Im Einzelhandel wird of mit EC Karte bezahlt, d.h. ich erfasse eine Einnahme in der Kasse und dann eine Ausgabe, bzw. Geldtransit via EC. Das sind 2 Vorgänge. Es wäre doch toll, wenn ich einfach in der Erfassungsmaske in der Kass die Möglichkeit hätte einen Haken zu setzen der da heißt "EC Zahlung" und das System bucht alles gleich richtig. Das habe ich so gefühlt bei 90 % meiner Bareinnahmen und es wäre eine große Erleichterung.
145 Stimmen -
Kontakte: Mehr Informationsfelder
Die Möglichkeit mehr Kontaktinformationen einzutragen wäre toll. Zum Beispiel: Position, Titel, 2. Rufnummer, Fax, etc. Vielleicht auch frei editierbar.
145 Stimmen -
Rechnungen als uneinbringbar abschreiben
Ja, leider ist es uns jetzt auch passiert, ein Kunde ist pleite. Ich kann die Rechnungen stornieren aber sauberer ist es, wenn man sie als "uneinbringbar" abschreiben könnte, oder?
146 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
bei Mehrfachzuordnung Zuordnung einzeln lösen
Da man einen Beleg nicht mehr bearbeiten kann wenn man ihn einer Bankzahlung zugeordnet hat wäre es gut wenn man einzelne Belege der Zuordnung entfernen könnte, Z.B. bei einer Kreditkartenabrechnung ordne ich teilweise 40 Belege einer Bankabbuchung zu, falls in einem Beleg ein Fehler ist muss ich die Zuordnung aller Belege löschen um einen Beleg zu ändern und dann nochmal alle neu zuordnen. Das ist ein erheblicher Arbeitsaufwand.
146 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir halten dieses Feature für interessant. Der Vorschlag befindet sich derzeit in Prüfung, er steht aber weiterhin für Sie offen zur Abstimmung. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir den Status entsprechend aktualisieren.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Betreffzeile für Belege
Eine Betreffzeile für die Belege wäre wünschenswert. Als Dienstleister sind wir darauf angewiesen unsere Projekte auf den Belegen zu benennen. Das wäre echt super!
Vielen Dank!
145 Stimmen -
Sichtbarkeit von Kundendaten
Immer wenn ich aus der Auftragsliste mit einem Kunden telefonisch / per Mail Kontakt aufnehmen möchte, so muss ich mir:
--> zuerst seinen Namen merken
--> ins Kontaktmenü gehen
--> ihn suchen
--> anklicken und sehe dann erst die Kontaktdaten die ich suche.Ich fände es schöner, wenn ich aus dem Auftrag / Rechnung etc. heraus, alle Kundendaten wie Telefonnummer irgendwie einsehen könnte. Gern mit Maus-Over auf dem Namen.
Als Ergänzung fände ich es auch schön, wenn ich bei Aufträgen auswählen könnte, dass ich ggf. auch eine Telefonnummer des Kunden mit ausdrucken könnte, damit hier in der Werkstatt direkt die…
144 Stimmen -
Währungsrechner
Ich arbeite öfters mit internationalen Freelancer, Unternehmen und Lieferanten zusammen. Es wäre unterstützend bei der Eingabe von Beträgen auch einen Währungsumrechner zu haben. Sicher gibt es davon im Internet zu genüge, aber wäre halt praktisch so etwas direkt während der Eingabe zu haben. Soweit ich weiß, gibt es hierfür Schnittstellen von diversen Dienstleistern für die aktuellen Kurse.
144 StimmenMögliche Umsetzung zusammen mit Fremdwährungsfähigkeit.
-
automatische Rechnungserstellung für Amazon und Ebay
Hallo zusammen,
vorweg ein paar kleine Informationen zu meinem Betrieb. Ich bin ein E-Commerce-Händler und verkaufe meine Ware derzeit ausschließlich auf Amazon. Lexoffice verwende ich in erster Linie für die Buchungsvorgänge und zur Erstellung von Steuerunterlagen wie z.B. die Vorsteueranmeldung.Was ich an Lexoffice vermisse, ist die Tatsache, dass sich lexoffice nicht direkt an Amazon, Ebay und Co. anbinden lässt, um dadurch voll automatisiert Rechnung für die jeweiligen Plattformen erstellen und verschicken zu können.
Leider muss ich hierzu zusätzliche Anbieter wie z.B. easybill verwenden.
Diese können sich z.B. komplett automatisch nach dem Verkauf bzw. der Freigabe von Amazon (läuft automatisch)…144 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
da Amazon und ebay über billbee angebunden werden kann, wird es voraussichtlich keine zusätzliche direkte Anbindung geben.Viele Grüße Mareike@lexoffice Team
-
Scannen vom Flachbrettscanner ermöglichen
Hallo,
unter "Beleg erfassen" wäre es sehr schön, wenn es eine vierte Option gäbe, die einen angeschlossenen Flachbettscanner anwählen würde. Das sollte doch relativ einfach zu machen sein und wäre in manchen Situationen einfacher, als mit dem Handy zu scannen. Das umständliche Zuschneiden entfiele und die Belichtung der Belege wäre automatisch sehr viel besser.
144 Stimmen -
Angebot = Kostenvoranschlag zur Auswahl des Titels
Hallo,
was mir fehlt, ist die Möglichkeit, einen einfachen Kostenvorschlag zu schreiben. Das könnte auf Basis eine Angebotes passieren, lediglich etwas mehr Schreibtext sollte möglich sein.
Sozusagen wählen zwischen Angebot und Kostenvoranschlag im Headerbereich.
Wo liegt jetzt da der Unterschied? Versicherungen wollen gerne einen Kostenvorschlag haben, wenn es um die mögliche Reparatur von etwas kommen könnte. Das Wort Angebot kennen die meisten nicht!!!143 Stimmen -
Reverse Charge bei Kleinunternehmern/umsatzsteuerbefreiten Unternehmen
Nach §13b UStG müssen auch Kleinunternehmer oder umsatzsteuerbefreite Unternehmen die USt für z.B. Google Adwords Leistungen abführen, es ist aber nicht möglich diese auf das entsprechende Konto in Lexoffice zu buchen (erzeugt einen Fehler), geschweige denn eine Umsatzsteuervoranmeldung dafür abzugeben. Ebenso werden Einnahmen auf das Konto 4200 statt korrekterweise auf das Konto z.B. 4100 gebucht.
141 Stimmen -
Angebotsgültigkeit
es wäre sehr gut, wenn man bei Angeboten auswählen könnte, ob "gütig bis" mitgedruckt werden soll oder nicht. Bzw. wenn man auswählen und somit selbst bestimmen könnte wie lang ein Angebot gültig sein soll.
140 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?