Kasse und Gutscheine
Hallo, eine gängige und gebräuchliche Umgangsweise für die Buchung von Gutscheinen, die man z.B. über eine externe Kasse erfasst, auch im Kassenbericht ausgewiesen wird, ist nicht gut oder garnicht buchbar, eine Konto ""Verbindlichkeiten aus Gutscheinen" 1604 (SKR 03)" fehlt gänzlich. So muss ich diese Mehrund oder Minderung jeden Monat als "Einnahme ohne MEhrwertsteuer erfassen", was dann ärgerlicher Weise als "zu Prüfen .-> Durchlaufender Posten" abgeschlossen wird. Da habe ich aber schon Miteinnahmen einer Untervermietung gebucht, also etwas intransparent. Steuerlich sicherlich okay, aber etwas fehl am Platz. Ein weiterer Transit oder besagtes Konto mit Mehrung und Minderung dieser unversteuerten Summe wäre optimal!!!
-
Chris_B kommentierte
Nach Information des Support wurde die Gutscheinkonten (1796/3786) schon einmal angelegt und exestrieren für eine Kassenanbindung.Also sind diese Vorhanden auch laut Lexoffice Handbuch sind diese Konten angegeben und beschrieben. Deswegen wäre es ja gut wenn es auch zum Manuellen bebuchen freigegeben würde. Da die Buchungsprozesse eigentlich schon Programiert sein müssten und dies kein großer mehraufwand wäre.
So wäre zumindest ein Teil des hier geforderten Gutscheins bebuchen schon einmal gelöst. -
anonym kommentierte
Nach Absprache mit unserem STB, buchen wir Gutscheinverkäufe als "sonstige Einnahmen - ohne UST" und Gutscheineinlöse als sonstige Ausgaben. Als Belegtext geben wir dann "Gutscheineinlöse" an. Beim buchen der Einnahme kann man leider kein Belegtext "Gutscheinverkauf" hinterlegen, was zumindest eine Verbesserung wäre, auch wenn dies immer zu Rückfragen des STB führt.
-
anonym kommentierte
Gutscheine richtig erfassen! Das ist für den Einzelhandel so wichtig.
-
anonym kommentierte
Wäre es zulässig Gutscheinverkauf auf "Sonstige Einnahmen" und Gutschein-Einlösen auf "Sonstige Ausgaben" zu buchen? Allein wegen Gutscheinen möchte ich nicht zu Steuerberater aber das Problem scheint seit Jahre schon in lexoffice nicht lösbar zu sein.
-
Hannover1973 kommentierte
Es schein auch nicht neu zu sein, der Wunsch einer konformen einfachen Verwaltung ist hier seit vielen Jahren nicht gelöst worden. Ich versuche nun zumindest dies über einen fiktiven Kunden "Debitor" zu verwalten. Einnahmen (+) und Einnahmenminderungen (-) in monatlichen Summen werden in einem Nebenbuch erfasst und steuerfrei diesem Kundenkonto verbucht, so erhält sich die Summe der noch nicht erbrachten "Verbindl. a.L.L.". :-/ Steuerlich korrekt, aber nicht so gewünscht. 1x im Monat diese bezahlten Guthaben als Bestandsveränderungen aus den Kassen etc... (erhaltenen Zahlungen) zu erfassen. Ein SKR03/SKR04 Lösung wäre einfach einzurichten BITTE an Haufe/Lexware
-
anonym kommentierte
Die Öffnung / Freischaltung von entsprechenden Gutscheinkonten wäre sehr wünschenswert. Gerade im stationären Einzelhandel und in der Gastronomie werden immer noch viele Gutscheine verkauft...