Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
109 gefundene Ergebnisse
-
Aufenthaltstitel + Arbeitserlaubnis + Führerschein erfassen und erinnern
Zusatzdokumente in Mitarbeiter-Stammdaten:
Wenn für die Arbeitsaufnahme gewisse Dokumente notwendig sind (bei Drittstaatsangehörigen ein gültiger Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis, ggf. ein Führerschein) sollte man diese optional eintragen können – mit Gültigkeit.
Außerdem wäre eine Erinnerung an ein ablaufendes Dokument für den Arbeitgeber (und im Self-Service-Portal auch den Arbeitnehmer) sehr hilfreich!34 Stimmen -
Löhne per Sammelüberweisung alle auf einmal an Bank übertragen
Ich finde es super, dass die Löhne per Lexoffice Lohn auch ausgezahlt werden können. Allerdings vermisse ich eine Mehrfachauswahl der Lohnüberweisungen um nicht für jeden Mitarbeiter eine Überweisung inkl. TAN Legitimation machen zu müssen. Alternativ könnte es auch die Übermittlung einer Sammelüberweisung aller Lohnzahlungen inkl. einem auszuwählenden Ausführungsdatum sein um z.B. alle Löhne am letzten Bankarbeitstag zu zahlen.
Alternativ wäre es super, das Ausführungsdatum in der SEPA-Datei für Sammelüberweisung manuell setzen zu können. Dann müsste ich nicht immer die XML händisch anpassen, um den Auftrag auch schon vor Ablauf des Monats bei meiner Bank einreichen zu können.
32 Stimmen -
Gehaltsbestandteile: Eigene Bezeichnung
Es wäre sehr schön, wenn man de Titel eines Entgelts ändern könnte z.B. statt einfach nur "Bonus / Prämie" irgendetwas entsprechend eigenes. Dann würde sich der Support vermutlich öfter auch sparen, für Kunden extra Bestandteile hinzuzufügen.
Im Grund so wie bei den Rechnungen, es gibt einen Standard, aber man kann es immer dennoch überschreiben.6 Stimmen -
Kosten Arbeitgeberaufwand der Lohnabrechnung in der Vorschau anzeigen
Was kostet dem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung?
Die Vorschau der Lohnabrechnung zeigt nur die AN-Seite. Die AG-anteile sind nicht ersichtlich. Eine Vorschau (Teil 2 für Arbeitgeber) wäre gut.9 Stimmen -
kein automatischer Versand von SV-Meldungen
Bei der Erfassung neuer Mitarbeiter (Gastronomie) wird direkt eine Sofortmeldung gesendet.
Ich wünsche mir, das die Sofortmeldung nur bereitgestellt wird und ich entscheide wann ich sie sende13 Stimmen -
Lohnangaben aus Vormonat übernehmen
Gerade bei der Lohnabrechnung vieler Mitarbeiter mit verschiedenen Lohnbestandteilen ist es mühsam, diese jeden Monat neu eingeben zu müssen.
Es würde die monatliche Lohnabrechnung um ein Vielfaches erleichtern, wenn beim jeweiligen Mitarbeiter die Lohnbestandteile der letzten Lohnabrechnung schon angelegt/vorausgefüllt wären.
Am besten komplett mit den Werten der letzten Abrechnung, ansonsten gerne „leer“, wie auch die Stunden.
Dies gilt für alle denkbaren Bestandteile wie Nachtzuschlag, Feiertagszuschlag, Inflationsausgleichsprämie, Sachbezüge u. v. m.Außerdem:
Tab-Funktion (Tab-Taste). Wenn ich bei einem Mitarbeiter die Stunden eintrage und Tab drücke, komme ich auf das Feld „Entgelt hinzufügen“ – das ist super, und hier kann ich rein…24 Stimmen -
Vertraglicher Urlaub untergliedern
Im aktuellen System findet sich unter dem Punkt Urlaubsanspruch nur eine einzige Rubrik:
Vertraglicher Jahresurlaub
Der Vertraglicher Jahresurlaub setzt sich aus verschiedenen Urlaubsansprüchen zusammen, die jeweils eigene Verfallsfristen haben. Diese Erweiterung bei den Mitarbeiter daten hatte zur Folge, dass hier ebenfalls automatisiert Urlaubstageverfallen, wenn diese nicht genommen werden bzw. mit einem Kontrollfeld bestätigt werden, dass die Mitarbeiter darüber informiert sind.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Vertraglicher Jahresurlaub
- gesetzlicher Urlaubsanspruch
- vertraglich Urlaubsanspruch
- Zusatzurlaub SchwerbehindungDiese Aufteilung macht die Gestaltung der Urlaubsübersicht im Mitarbeiter-Konto übersichtlicher und durch eine weitere Funktion könnte hier der Bearbeiter direkt einen Hinweis bekommen, die Mitarbeiter…
10 Stimmen -
Sachbezug - Angabe Lohn und direkte Verbuchung
Aktuell muss man Sachbezug 2x verarbeiten. 1x beim jeweiligen MA eintragen, damit es auf der Lohnübersicht erscheint und 1x in der normalen Buchhaltung den Beleg mit Zahlung zu erfassen.
Super wäre es, wenn man direkt bei der Eingabe im Lohn den Beleg erfassen könnte und in der Buchhaltung z.B. nur noch die Zahlung gegengebucht werden müsste.
Auch wäre es toll, wenn man dann z.B. die Gutscheine 1x jährlich kaufen könnte und diese monatlich mit dem Sachbezug des Mitarbeiters verrechnet werden würden. Da diese eh ohne MwSt. sind, sollte dies möglich sein3 Stimmen -
Arbeitszeugnis
Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses, eine automatisches Arbeitszeugnis, aus den vorhandenen Mitarbeiter Daten erzeugen, zu Weiterverarbeitung in Office
33 Stimmen -
Filter und Suche über die Mitarbeiter
Es wäre SUPER einen Such-Filter für die Mitarbeiter einzubauen.
Auch die Ansicht der MA-Liste nicht nur nach Vornamen.
Eine Sortierung optional nach Nachnahmen / Eintrittsdatum würde sehr helfen die Übersicht zu verbessern.16 Stimmen -
weitere Entgeltarten - Firmenhandy Zuzahlung
Ich würde mich über die Option "Zuzahlung zum Wunsch-Smartphone" bei der Lohnabrechnung freuen.
Als Unternehmen stellen wir einige Smartphone-Modelle als Firmenhandy zur Verfügung - wenn aber ein Mitarbeiter ein teureres Modell haben möchte, kann er die Mehrkosten selbst tragen, dies kann direkt mit dem Nettogehalt des Mitarbeiters verrechnet werden.
Es fehlt im Grunde nur die passende Entgeltart bei der Lohnabrechnung.9 Stimmen -
Sachbezug 50 EUR, Essensmarken - Ticket plus Card etc. korrekt darstellen
Es sollte möglich sein, dass Essensmarken oder Karten mit Sachbezugswert (50€) z.B. von Edenred oder Sodexo. die an Mitarbeiter ausgegeben werden, korrekt in der Gehaltsabrechnung, wie vom Finanzamt gefordert aufgeführt werden können. Leider ist das bisher nicht der Fall. Das Gesetz sieht es vor.
21 Stimmen -
Arbeits- beziehungsweise Nebeneinkommensbescheinigung
Seit dem 01.01.2023 sind Arbeitgeber verpflichtet, Arbeits- beziehungsweise Nebeneinkommensbescheinigung über BEA zu übermitteln. Die Umsetzung der Möglichkeit wird immer wieder nach hinten verschoben.
Bitte schaffen Sie die Möglichkeit.23 Stimmen -
Import der Lohnauswertung
Ein einfacher Lohn-Import aus Programmen wie Gastromatic wäre wünschenswert.
1 Stimme -
Datensatz-ID für SV-Meldungen mit anzeigen
Um SV-Meldungen jeglicher Art korrigieren oder stornieren zu können, benötigt man die Datensatz-ID unter welcher diese Meldung getätigt wurde. Leider ist dies nirgends auf den Dokumenten, weder für Mitarbeiter noch für Arbeitnehmer, ausgewiesen. Es wäre wünschenswert, wenn man dafür nicht jedes Mal den Support kontaktieren und diese Datensatz-IDs erfragen müsste.
12 Stimmen -
Abrechnung Saisonkurzarbeitergeld/Winterbauumlage
Es wäre sehr wünschenswert, wenn auch für Saisonbetriebe die Option bestünde, das Saisonkurzarbeitergeld abzurechnen, Meldungen an die entsprechende SOKA vorzunehmen und die Winterbauumlage darzustellen. Aktuell ist dies der Punkt, weshalb wir womöglich von lexoffice auf eine andere Software wechseln müssen.
18 Stimmen -
Abgleich der Abbuchungen mit den fälligen Beitragserhöhungen
Bei Überprüfung der Abbuchungsbeträge der Barmer Krankenversicherung ist mir aufgefallen, dass die Beitragserhöhung zum 01.07.2023 nicht direkt sondern ggf. erst im Folgemonat berücksichtigt wurde. Ich kann daher zur Sicherstellung des Beitragsaufkommens für die Krankenkassen und zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Zahlungsleistung von Selbständigen und der Ableitung von korrekten Planzahlen für die Zukunft nur anregen, eine automatisierte Überprüfung aufzunehmen, die sicherstellt, dass Abweichungen in der Beitragseinziehungen frühzeitig erkannt werden und nicht zu unerwarteten Nachzahlungsbeträgen oder Defiziten in den Krankenversicherungshaushalten führen.
Es ist fraglich, ob hier eine Rückstellung für den Differenzbetrag gebildet werden müsste, auch wenn dieser sich hier in einem geringen Umfang…
1 Stimme -
Personalfragebogen Minijobber
Fragebogen Minijobber auch für kurzfristige Beschäftigung auslegen: Konfession als Datenfeld hinzufügen.
14 Stimmen -
Personal/Mitarbeiter: Halbe Kranktage - Eingabe ermöglichen
Es muss eine Möglichkeit geben halbe Kranktage zu erfassen.
Stand 07.03.2024 gibt es diese in Rücksprache mit dem Support nicht.
Im Lohnmodul wird "Mitarbeiter hat am ersten Krankheitstag noch gearbeitet" ausgeblendet, wenn man nur ein Startdatum erfasst.
Auch bei Eingabe des gleichen Datums im Zieldatum passiert nichts.11 Stimmen -
euBP = elektronisch unterstützte Betriebsprüfung
Ich denke es ist dringend notwendig den Export für die SV-Außenprüfung (im Rahmen der Vorlageprüfung) umzusetzen. Die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) ist seit dem 01.01.2023 verpflichtend.
175 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?