Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
838 gefundene Ergebnisse
-
Anhänge an E-Rechnungen (XRechnung und ZUGFeRD) ermöglichen.
Wir benötigen die Funktion an E-Rechnungen beim E-Mailversand Anhänge, wie Leistungsnachweise anzuhängen. Diese sollten in die Rechnung integriert werden. Zur Zeit müssen wir die Rechnungen einzeln herunterladen und dann mit einem externen Tool (https://xrechnung.io/ oder https://xre.deutschebahn.com/) nachbearbeiten. Dies ist extrem zeitaufwendig.
611 Stimmen -
Zwischensumme in Angeboten
Bei der Erstellung von Angeboten würde ich mir wünschen, dass es die Möglichkeit gibt, im Angebot Zwischensummen einzufügen.
371 Stimmen -
Rechnungsnummer erst beim Speichern vergeben.
Ich habe festgestellt, dass schon für einen Rechnungsentwurf eine Rechnungsnummer reserviert wird. Wenn ich den Entwurf lösche, muss ich den "Zähler" für die Rechnungsnummer manuell zurücksetzen. Ich problematischer wird es allerdings, wenn ich den Entwurf erst lösche, nachdem ich schon andere Rechnungen erzeugt habe, weil ich dann eine "Lücke" im Rechnungsverlauf habe. Einfacher wäre, wenn die Rechnungsnummer erst reserviert wird, wenn ein Entwurf gespeichert wird und die Rechnung nur noch storniert werden kann, damit es nachvollziehbar bleibt.
2,662 Stimmen -
Leistungsort auf der Rechnung
Rechnungen werden bei uns Oft an Immobilienverwaltungen gestellt, hierfür muss der Leistungsort angegeben werden, wenn man dies einführen könnte wäre es super
430 Stimmen -
Rabatte bei Einzelpositionen auch in EURO (nicht nur in %)
Da ich Preischlässe nur einerlner Rechnungspositionen stets in glatten Eurowerten aushandle, wäre die Rabatteoption bei Einzelpositionen auch in EURO sehr hilfreich. Es ist einfach teils nicht möglich, den exakten Rabattwert kommagenau über einen errechneten Prozentwert zu erfassen. (Alternative: Prozentwerteingabe auf 3 Stellen hinterm Komma ermöglichen) VIelen Dank!!
324 Stimmen -
Belegansicht für bestimmten Datumszeitraum
Wir benötigen ind er Belegansicht die Funktion, Rechnungen eines bestimmten Zeitraums (z. B. "ganzes Jahr 2024") anzeigen zu können. Unter der Sortieransicht, die aktuell nach Belegdatum etc. sortiert werden kann, wäre die Auswahl eines Start- und Enddatums wichtig.
204 Stimmen -
Erinnerung für Rechnungserstellung wenn Lieferschein o.ä. erstellt wird
Wenn ich eine Bestellung versenden möchte und einen Lieferschein erstelle, hätte ich gerne eine Warnung/Meldung falls noch keine Rechnung erzeugt wurde.
Am besten wäre es, wenn diese Warnungen im Intervall kommen (1 Tag, 1 Woche, etc.) da ich nicht immer direkt zum Lieferschein die Rechnung raussende, sondern erst immer eine Woche warte.323 Stimmen -
Aufträge ohne erstellte Rechnung müssen sichtbarer werden
Um zu gewährleisten, dass keine Aufträge übersehen werden, bei denen noch eine Rechnung ausgestellt werden muss, sollten diese entweder besonders gekennzeichnet oder in eine eigene Kategorie unter Ausgangsbelegen eingeordnet werden. Insbesondere bei Aufträgen, für die erst nach Lieferung eine Rechnung erstellt wird, besteht die Gefahr, dass sie leicht übersehen werden.
40 Stimmen -
Einkauf (Anfrage + Bestellung)
Lexware Office deckt alle Funktionen für unseren Verkauf und unsere Buchhaltung ab.
Für unseren Einkauf gibt es bis auf einen Lieferantenmanager keine Optionen.Wir suchen nach einer einheitlichen Softwarelösung!
Eine Integrierung für Anfragen und Bestellungen im Einkauf würde uns schon reichen.
Ist so etwas für Lexware Office geplant?49 Stimmen -
Mahnbelege, Verzugspauschale und Verzugszinsen
Neugestaltung von Mahnbelegen
Aktuell werden Mahnbelege anlog von Rechnungsbelegen mit allen Positionen und USt dargestellt.
Mahnbelege sollten jedoch wie folgt gestaltet sein:
- Einleitungstext
- Tabellarische Darstellung offener Forderungen mit folgeden Spalten RE.Nr., RE-Datum, RE-Betrag, Fälligkeit, bereits gez., offener Betrag
- individuell nach Mahnstufe die Möglichkeit der Hinterlegung von Mahnkosten, Verzugspauschale und Verzugszinsen --> Kritisch (nicht als Position)
- individuelle Haupt und Schlusstexte
- Mahnbelege nach Mahnstufen (Zahlungserinnerung, Mahnung, letzte Mahnung) in den Stammdaten zu konfigurieren. Innerhalb des Beleges sollten die Inhalte weiterhin anpassbar sein.
weitere Optimierung:
- mehrere offene Rechnungen über einen Mahnbeleg
- automatische Berechnung von Verzugszinsen
29 Stimmen -
Übersicht offene Aufträge
Ich hätte gerne eine Excelliste von noch allen offenen Auftragsbestätigungen, bei denen noch kein Lieferschein erzeugt wurde. Das könnte uns helfen, einen Überblick der offenen Aufträge zu bekommen.
53 Stimmen -
Erstellung eines Barbeleges
Wenn man die Zahlung als 'Bar' erfasst die Möglichkeit geben gleich dafür einen Barbeleg erstellen zu können.
27 Stimmen -
Lieferantengutschrift einer Rechnung zuordnen
Oft ist es so ( in der Baubranche) dass man von Lieferanten Gutschriften erhält. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, z.b. aufgrund einer Doppelzahlung oder aufgrund der Preisanpassungen.
Oft ist es so, dass diese nicht auf dem Konto gutgeschrieben werden, sondern mit der nächsten anfallenden Rechnung verrechnet werden.
In lexoffice kann man die Gutschrift als Ausgabenminderung erfassen.
Doch das Problem ist, dass die Gutschrift nur als ,, noch nicht erhalten,, gekennzeichnet wird. Also man kann die GS nicht direkt mit der Rechnungen verrechnen.Wenn man eine Rechnung überweist und in der ;; Kommentarleiste,, eingibt, dass die Rechnung mit .... dieser Gutschrift…
73 Stimmen -
Offene Posten zum Jahreswechsel anzeigen
Hallo in die Runde,
ich versuche mich soeben am Jahresabschluss 2024.
Leider gibt es nach Rücksprache mit dem Support keine Möglichkeit mir die offenen Posten zum 31.12.2024 anzuzeigen. Das ist aus meiner Sicht ein echter Mangel und bringt mir nun extrem viel Arbeit durch das abgleichen von Excel Listen aus der Bank und den Belegen. Bitte dringend dieses als Funktion einbauen. DANKE29 Stimmen -
Schlussrechnungen - Weiterführen zu Rechnungskorrekturen
Es wäre schön, wenn man auch Schlussrechnungen in Rechnungskorrekturen übernehmen könnte. Aktuell muss man eine manuelle Rechnungskorrektur vornehmen. Das bedeutet aber das alle Positionen manuell erfasst werden müssen. Bei 20 Positionen und mehr ist das ein hoher Arbeitsaufwand. Gerade wenn die Schlussrechnung storniert werden muss. Auch das Duplizieren in eine Rechnungskorrektur ist nicht möglich. Hierbei könnte man zumindest alle aufgeführten Positionen übernehmen.
Das Weiterleiten in eine Rechnungskorrektur wäre mir persönlich am liebsten.12 Stimmen -
Bei englischen Rechnungen PDF-Dateiname "Invoice" anstatt "Rechnung"
Bei englischen Rechungen wird derzeit "Rechnung" im Dateinamen verwendet. Eine Übersetzung zu "Invoice" wäre konsequenter.
12 Stimmen -
Dienstleistungsanteil bzw. Lohnkosten auf Rechnung automatisch ausweisen
Kunden können nach §35 a EStG grundsätzlich Aufwendungen für Handwerker- oder haushaltsnahe Dienstleistungen mit 20 %, höchstens 1.200 Euro im Jahr, direkt von der Steuerschuld abziehen.
Begünstigt sind dabei reine Arbeitskosten sowie ggf. in Rechnung gestellte Maschinen- und Fahrtkosten zuzüglich der darauf entfallenden Mehrwertsteuer.
Der Lohnanteil muss allerdings zwingend auf der RE extra ausgewiesen werden - dies geschieht bei lexoffice leider derzeit nicht automatisch.Der Anteil muss aufwändig per Hand errechnet (brutto und netto) und in den Bemerkungen am Schluss eingefügt werden.
Ein Kunde hat das Recht auf eine ordentliche Rechnung, der diesen Ausweis beinhaltet - auch nachträglich = nochmals…
498 Stimmen -
Mahnung in den Ausgangsbelegen Anzeigen
Ist den nicht möglich Mahnungen als Kategorie in die Ausgangsbelege mit auzufnehmen?
22 Stimmen -
Kalkulation in Rechnung ermöglichen
Es wäre schön wenn man den Rechnungbetrag in der Rechnung ausrechnen könnte.
Das heisst wenn ich den Einkaufswert + Steuer +Aufschag im Feld Betrag ausrechnen kann.26 Stimmen -
Bestellnummern / Kommentare bei der Annahme eines Angebotes hinterlassen
Wir bekommen von Kunden eine Bestellnummer mitgeteilt die später auf der Rechnung erscheinen muss. Nicht selten kommen auch die Angaben von einem Leistungsempfänger hinzu. Daher wäre es super, wenn der Kunde diese Informationen bei der Annahme des Angebotes direkt hinterlegen kann. So muss jedes mal am System vorbei zusätzlich per Email kommuniziert werden. Vielleicht kann man die Möglichkeit schaffen, einfach eine Notiz einzutragen oder vordefinierte Felder bereitzustellen, die später automatisch in einer Rechnung übernommen werden.
53 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?