Rechnungsnummer erst beim Speichern vergeben.
Ich habe festgestellt, dass schon für einen Rechnungsentwurf eine Rechnungsnummer reserviert wird. Wenn ich den Entwurf lösche, muss ich den "Zähler" für die Rechnungsnummer manuell zurücksetzen. Ich problematischer wird es allerdings, wenn ich den Entwurf erst lösche, nachdem ich schon andere Rechnungen erzeugt habe, weil ich dann eine "Lücke" im Rechnungsverlauf habe. Einfacher wäre, wenn die Rechnungsnummer erst reserviert wird, wenn ein Entwurf gespeichert wird und die Rechnung nur noch storniert werden kann, damit es nachvollziehbar bleibt.
-
anonym
kommentierte
Super kritisch!!! Wieso sollte ein Entwurf(!) eine feste, nicht reversieble Rechnungsnummer erhalten? Was unterscheidet den Entwurf dann von der finalen Rechnung, außer den Störer oben? Führt seit vielen Jahren immer wieder zu Problemen und Diskussionen mit Steuerbüro und Finanzamt inkl. Argumentationsschreiben (in die ich immer die "Schuld" auf Lexware schieben muss). Ärgerlich und total überflüssig.
-
Andreas Werner
kommentierte
Das wird ja hier schon ewig gefordert. Schaut hier keiner von Lexware rein? Es könnte ja mal wenigstens ein Kommentar kommen. Das Speichern eines Rechnungsentwurfs ist damit ziemlich sinnlos - es sei denn, es arbeitet keiner weiter am System und ich will ihn nur für ein paar Minuten speichern - das ist kaum nötig.
Dass man diesen Entwurf löschen kann, ist sehr eigenartig. Wird dann irgendwo eine Erklärung für die Lücke erstellt? Also bleibt nur Fortführung zur Rechnung und sofortige Stornierung.
Oder übersehe ich eine elegantere Möglichkeit? @lexware
-
anonym
kommentierte
Es wäre ja denkbar, das Lexoffice dennoch GoBD Konform wäre, wenn für den Prüfer ersichtlich wäre, dass die Rechnungsnummer einem gelöschten Entwurf zugeordnet war. Aber das ist nur Mutmaßung. Es könnte sich ja mal ein Moderator äußern...
-
anonym
kommentierte
Solange eine Rechnung noch im Entwurf ist, d.h. noch nicht endgültig erzeugt ist, darf keine Rechnungsnummer vergeben werden. Das ist i.d.R. bei allen ERP System so und sollte auch bei Lexware so umgesetzt werden. Bei meinem alten ERP System wurde diese Rechnungen als vorläufige Verkaufsrechnungen mit einem eigenen Nummernkreis erstellt.
-
anonym
kommentierte
Es kann doch wohl nicht so schwierig sein, so eine wichtige Funktion umzusetzen, dass die Rechnungsnummer erst nach dem Speichern der Rechnung vergeben wird... Ich dachte, es handelt sich hier um eine professionelle Bürosoftware, es sollte da ja eigentlich nicht passieren können, dass Lücken in den Rechnungsnummern entstehen können. Die Vergabe der Rechnungsnummer könnte ja auch vor Vergabe auf Plausibilität geprüft werden, auch soetwas ist heutzutage durchaus denkbar....
-
anonym
kommentierte
ein eigener Nummernkreis für Entwürfe wäre auch eine Möglichkeit. Aber so ist es wirklich schwierig.
-
anonym
kommentierte
Die Vergabe einer Rechnungsnummer bei einem Entwurf ist sicher für jeden Anwender problematisch und wohl kaum erklärbar. Es führt immer wieder zu Problemen.
-
anonym
kommentierte
Technisch ist das ja sicher kein Problem. Vermutlich hat es rechtliche Gründe, da ich ja ne Rechnung erzeugen, ausdrucken und dann verwerfen könnte. Und hinterher dem "Schulder" überreiche, der mir die Rechnung praktischerweise bar bezahlt.. ;-)
Wann genau wird denn die Rechnungsnummer vergeben?
-
anonym
kommentierte
Damit ist LexOffice nicht GoBD konform!
-
anonym
kommentierte
Diese Funktion ist unverzichtbar! Aktuell ist es nicht möglich eine Proforma Rechnung zu erstellen, ohne den Nummernkreis zu korrigieren und dem Kunden mitzuteilen, dass sich die Rechnungsnummer ggf. noch ändert. Sehr unangenehm.
Bei mehreren Nutzern, die ggf. nicht alle das Recht haben, Nummernkreise zu ändern, eigentlich nicht handhabbar.
Bitte setzt das Feature doch möglichst bald um.
-
anonym
kommentierte
Da wir mehrere Mitarbeiter haben, die mit diesem Programm Rechnungen schreiben, finde ich es nicht gut, dass Rechnungen die als Entwurf bereits gespeichert und mit einer Rechnungsnummer vergeben worden sind trotzdem noch gelöscht werden können. Gegenüber dem Finanzamt lässt sich die Lücke im Rechnungsverlauf nicht ordentlich erklären. Sobald Rechnungsnummern vergeben worden sind, sollte der Button "Löschen" nicht mehr zur Auswahl stehen. Ich finde diesen Punkt sehr wichtig und sollte schnellstmöglich umgesetzt werden, wie das meine Vorredner bereits ebenfalls kommentiert haben.
-
anonym
kommentierte
Das ist ein sehr wichtiges Thema. Wäre schön, wenn das endlich umgesetzt wird und nicht ständig andere Änderungen vorgezogen werden.
-
anonym
kommentierte
Auf diese Umstellung warte ich schon lange! Soooo wichtig und aktuell so umständlich!
-
anonym
kommentierte
Für ein Profiprogramm wie Lexware eigentlich ein absolutes NOGO ! :-( So ein Programmfehler ist beschämend wenn es zu einer Prüfung kommen würde!!
-
anonym
kommentierte
mega wichtig, da Entwürfe ja auch gelöscht werden könnten, hier aber keine fortlaufende Nummer mehr besteht.
-
anonym
kommentierte
Das ist mir auch sofort aufgefallen. habe das Rechnungsprogramm seit Februar.
Und musste mich erstmal ausprobieren. und jedes mal haben die Nummern weitergezählt. -
anonym
kommentierte
Wichtig, da ich auch gerne Rechnungen als Entwurf speichere...
War ich von meiner alten Software her gewöhnt, da funktionierte das zumindest... -
anonym
kommentierte
Ich halte diese Ideensammlung für sinnlos.
Viele Dinge sind jahrelang, manche bald 10 Jahre nicht umgesetzt obwohl dies angekündigt ist. Dinge die bereits umgesetzt wurden sind nicht entsprechend beantwortet und herausgenommen.
Wie kann man dem Kunde deutliche zeigen dass sein Hnadeln nicht relevant ist? -
anonym
kommentierte
Seit 9 Jahren ist dieses Thema offen.
Sie sollten Dinge umsetzen und nicht "nur" Stimmen sammeln.
Oder sind Sie fair zu den Kunden und Themen die länger als ein Jahr nicht umgesetzt werden oder niemand gewillt ist dies so auch offen kommunizieren. -
anonym
kommentierte
Ich hatte jetzt den Fall, das ich mir als Gedächtnisstütze eine Rechnung als Entwurf angelegt habe. Jetzt ist es 1 Monat später und die Rechnungsnummer passt nicht zum Datum. Das ist schwer nachvollziehbar.