Rechnungsnummer erst beim Speichern vergeben.
Ich habe festgestellt, dass schon für einen Rechnungsentwurf eine Rechnungsnummer reserviert wird. Wenn ich den Entwurf lösche, muss ich den "Zähler" für die Rechnungsnummer manuell zurücksetzen. Ich problematischer wird es allerdings, wenn ich den Entwurf erst lösche, nachdem ich schon andere Rechnungen erzeugt habe, weil ich dann eine "Lücke" im Rechnungsverlauf habe. Einfacher wäre, wenn die Rechnungsnummer erst reserviert wird, wenn ein Entwurf gespeichert wird und die Rechnung nur noch storniert werden kann, damit es nachvollziehbar bleibt.
-
anonym kommentierte
Diese Frage wird in dieser Ideensammlung bereits seit 9 (!) Jahren diskutiert, seit 2021 steht dort auch, dass eine Umsetzung geplant ist. Es wurden bereits 3.060 Stimmen vergeben, aber dieses Programm bekommt es einfach nicht auf die Reihe!
Das ist echt traurig. -
anonym kommentierte
Ich denke ist nach GOBD auch ein Verstoß; alterantive Lösung könnte ein automatischer Storno sein, wenn der Entwurf gelöscht wird! Für die Ordnungsmäßigkeit führe ich die Entwürfe nun immer zu RE und storniere diese sofort, damit der Nummernkreis nicht unterbrochen ist. Im aktuellen Status wäre es auch hilfreich würde die "verlorene Nummer" auch in den Listen/ Exporten noch vorkommen, damit man einen Nachweis hat.
-
buchmawat kommentierte
Meiner Erfahrung nach fragt das Finanzamt nicht nach den Rechnungsnummern sondern ineteressiert sich eher für korrekte Steuerbuchungen bzw. -einnahmenn ;-) Auch wenn eine korrekte Abfolge der Rechnungsnummern aus buchhalterischer Sicht zu wünschen ist. Und persönlich stört es meine Ablage auch, wenn ein Rechnungsentwurf mit bereits vergebener Rechnungsnummer für unnötiges Durcheinander sorgt. Eine Änderung dahingehend wäre sehr schön.
-
anonym kommentierte
Wir arbeiten mit Buchungsnummer aus ein anderes system, diese kann man auch nicht Manuel ändern.
-
anonym kommentierte
Diese Meinung teile ich auch. Warum werden bereits für Entwürfe! irgendwelche Rechnungsnummern vergeben. Es ist doch ein Entwurf, der vielleicht noch Feinabstimmungen bedarf. Das führt unnötig auch zu Problemen mit dem Finanzamt, falls nun manuell justiert werden muss, da zwischenzeitlich eine andere Rechnung geschrieben wurde.
Das wäre ein Punkt um Lexware nicht zu empfehlen. -
anonym kommentierte
Wünsche mir hier auch eine Änderung. Muss so oft manuell meine Rechnungsnummern anpassen.
-
anonym kommentierte
Das würde einiges erleichtern, leider ist es uns erst zu spät aufgefallen und nun müssen wir jeden Entwurf beim Finanzamt erklären.
-
Marvin Heyder kommentierte
Dieses Problem verfolgt mich definitiv auch, ich erstelle bei beginn der Arbeiten dann immer ein Angebot und wandle es später um in eine RE...
Natürlich wäre es schicker, wenn die Rechnungsentwürfe noch keine RE.Nr. hätten. -
anonym kommentierte
Hallo, ich umgehe dieses Problem in dem ich mit der Auftragsbestätigung arbeite, wenn eine Rechnung eventuell erst später erstellt werden soll.
Die Auftragsbestätigung wird wie die Rechnung begonnen, angepasst, geändert und am Ende erstelle ich aus dieser Auftragsbestätigung, über die 3 Punkte, die Rechnung, dann passt das Datum und die Rechnungsnummer.
So kann ich gleich beim Anruf des Kunden eine AB beginnen, Tätigkeit, Fahrzeit usw. schon eintragen. Daher vergesse ich nichts mehr und bin am Ende schneller fertig. -
anonym kommentierte
Ist es nicht recht normal im Rechnungswesen, dass Nr. schon für Entwürfe und auch mit gelöschten Entwürfen gespeichert werden? So ist die Nr.Vergabe immer durchgehend. Eine Notwenigkeit zur manuellen Rücknummerierung sehe ich nicht. Das macht eigentlich jede Buchhaltungssoftware so. Zumindest kenne ich es nicht anders und ich habe schon mit DATEV, SAP und anderen gearbeitet und diese auch beu Unternehmen eingeführt.
-
anonym kommentierte
Ich bin auch schon in die Falle getappt und meine Steuerberaterin fragte mich dann nach einer Nummer, die es nicht gab... Super nervig
-
anonym kommentierte
Das aktuelle Verhalten ist ein totaler Wahnwitz! Wenn man nicht aufpasst wie ein Schießhund, hat man Lücken in seinen Rechnungsnummern.
Wie kann ein Rechnungsprogramm, dass von zehntausenden, wenn nicht gar hunderttausenden Kunden in Deutschland genutzt wird, das überhaupt zulassen?!
Da kann ich meine Rechnungen ja auch direkt in Word schreiben.
-
anonym kommentierte
Momentan ist es sehr unpraktisch und Buchhalterischer Wahnsinn, es macht keinen Sinn Rechnungsnummern für Entwurfsrechnungen zu vergeben, welche evtl. sogar gelöscht werden weil in den Monat oder Quartal keine Arbeiten beim Kunden abgerechnet werden.
-
anonym kommentierte
Die Serienrechnungen werden leider derzeit schon im Entwurf mit der Rechnungsnummer versehen. So muss ich jederzeit erstmal die Rechungsnummern ändern um nach Reihe und Datum zugehen. Bei über 40 Serienrechungen sehr umständlich. Wäre es nicht möglich die Entwürfe ohne Rechungsnummern zuentwerfen? Diese könnte Lexoffice ja beim fertigstellen der Rechnung erst einfügen.
-
anonym kommentierte
Da automatisch Belegnummern beim speichern des Beleges vergeben werden, muss man immer händisch die Nummer anpassen, wenn man einen Beleg vorbereiten möchte und erst später fertigstellt. Daher Vorschlag: Beleg werden in der Entwurfsphase ohne Nummern (oder mit nicht Entwurfsnummer) gespeichert und erst beim Fertigstellen wird die Belegnummer vom Nummernkreis vergeben.