Lohnangaben aus Vormonat übernehmen
Gerade bei der Lohnabrechnung vieler Mitarbeiter mit verschiedenen Lohnbestandteilen ist es mühsam, diese jeden Monat neu eingeben zu müssen.
Es würde die monatliche Lohnabrechnung um ein Vielfaches erleichtern, wenn beim jeweiligen Mitarbeiter die Lohnbestandteile der letzten Lohnabrechnung schon angelegt/vorausgefüllt wären.
Am besten komplett mit den Werten der letzten Abrechnung, ansonsten gerne „leer“, wie auch die Stunden.
Dies gilt für alle denkbaren Bestandteile wie Nachtzuschlag, Feiertagszuschlag, Inflationsausgleichsprämie, Sachbezüge u. v. m.
Außerdem:
Tab-Funktion (Tab-Taste). Wenn ich bei einem Mitarbeiter die Stunden eintrage und Tab drücke, komme ich auf das Feld „Entgelt hinzufügen“ – das ist super, und hier kann ich rein per Tastatur weitere Bestandteile hinzufügen.
Aber: Beim Popup von z. B. Nachtzuschlag sollte der Fokus direkt auf dem Feld „Stunden“ liegen, dann wäre auch hier die Eingabe wesentlich einfacher.
Wenn ich zudem in der Mitarbeiterabrechnung bin und bei einem Mitarbeiter z. B. die Stunden eintrage, dann Tab drücke, komme ich zu „Entgelt hinzufügen“ des nächsten Mitarbeiters – ok. Ab hier funktioniert aber die Tab-Taste nicht mehr, ich bleibe hier stehen. Besser sollte der Fokus weiterwandern zur Stunden-Eingabe dieses nächsten Mitarbeiters usw.