bei Mehrfachzuordnung Zuordnung einzeln lösen
Da man einen Beleg nicht mehr bearbeiten kann wenn man ihn einer Bankzahlung zugeordnet hat wäre es gut wenn man einzelne Belege der Zuordnung entfernen könnte, Z.B. bei einer Kreditkartenabrechnung ordne ich teilweise 40 Belege einer Bankabbuchung zu, falls in einem Beleg ein Fehler ist muss ich die Zuordnung aller Belege löschen um einen Beleg zu ändern und dann nochmal alle neu zuordnen. Das ist ein erheblicher Arbeitsaufwand.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir halten dieses Feature für interessant. Der Vorschlag befindet sich derzeit in Prüfung, er steht aber weiterhin für Sie offen zur Abstimmung. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir den Status entsprechend aktualisieren.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr toll, wenn man die Zuordnungen der Belege, EINZELN wieder aufheben könnte, anstatt die kompletten Zuordnungen aufzulösen. Es ist sehr mühevoll, wenn man z.B. einen Beleg in der Erfassung korrigieren muss und deswegen vorher die Zuordnung aufheben muss. Da aber nicht nur der jeweilige Beleg sondern alle Zuordnungen aufgehoben werden, ist es mühevoll und Zeitaufwendig, alle Zuordnungen wieder vorzunehmen, zumal bei manchen Belegen Teilabgleiche oder Skonto Berücksichtigungen sind, die wieder alle mühevoll zugeordnet werden müssen. Bei 20 Belegen ist das schon sehr aufwendig.
-
anonym kommentierte
Wenn mehrere Belege an eine Zahlung zugeordnet werden (wie zum Beispiel bei einer Gutschrift von einem Kreditkartenanbieter) sollen diese auch einzeln wieder aufgehoben werden können. Bis Dato muss man alle zugewiesenen Belege aufheben.
-
anonym kommentierte
Ich möchte bei einer Kreditkartenabrechnung, wenn ich 30 Belege zugeordnet habe, einzelne Belege wieder entfernen können. Aktuell kann ich nur ALLE zugeordneten Belege auflösen und muss dann aber wieder ALLE neu zuordnen. Es wäre gut, wenn das auch einzeln gehen würde!
-
anonym kommentierte
Mir erschließt sich nicht, warum vor der Änderung der Aufwands/Ertragskontierung eines Beleges die Zahlungszuordnung gelöst werden muss. Das macht die Korrektur durch den StB sehr aufwändig und führt dazu, dass wir die Belege lieber selbst erfassen statt dies den Mandanten machen zu lassen. Die Zahlung hat doch nur etwas mit dem Ausgleich des offenen Postens zu tun. Das kann doch im Hintergrund bei Umkontierung alles angepasst werden. Sperrung der Änderung Kunden/Lieferanten wäre verständlich nicht jedoch des Aufwands/Ertragskontos. Bei Änderung des Betrages wird es eben ein Teilabgleich..
-
anonym kommentierte
Manchmal gibt es Buchungen auf dem Bankkonto, denen mehrere Belege zugeordnet wurden. Wenn sich dann herausstellt, dass einer der Belege falsch zugeordnet wurde, kann dieser eine Beleg nicht ausgetauscht werden, ohne die Zuordnung aller anderen Belege wieder zu löschen. Das wäre aber eine wunderbare Option.
-
anonym kommentierte
Für uns wäre diese Funktion ebenfalls enorm wichtig!
-
anonym kommentierte
Wenn bei einer Sammellastschrift eine einzelne Zahlung anders zugeordnet werden muss als ursprünglich erfasst, kann nur der ganze Sammellastschriftbetrag aufgehoben werden. Das bedeutet, dass alle anderen -richtigen- Zuordnungen nochmals zu geordnet werden. Bei einer umfangreichen Sammellastschrift ist das eine Zumutung.
-
anonym kommentierte
Hallo! Wir ziehen offene Rechnungen per Sammellastschrift ein. Bei Geldeingang muss ich die Belege der Sammellastschrift zuordnen. Soweit so gut. Wenn aber eine Lastschrift zurück gebucht wird, kann ich nicht die Verknüpfung des einen Belegs löschen, sondern muss alle Verknüpfungen löschen und alle anderen nochmal zuordnen. Da hier oft 30 oder mehr Belege an einer Zahlung hängen, dauert das ewig und kostet nur Zeit und Nerven. Es wäre besser, ich könnte einzelne Belege entfernen und den dann offenen Betrag der Rückbuchung zuweisen.
-
Micha - KaBiToLi kommentierte
Leider passiert es des öftern das ich oder die Kollegen einen falschen Beleg einem Umsatz zuordne, wenn das nach einer Buchung auffällt müssen alle zuordnungen (bei mir bis zu 25) aufgehoben werden und alle nochmal verbucht werden um nur einen "falschen" Beleg zu korrigieren anstelle nur die eine Zuordnung aufzuheben.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man Zuordnungen von Umsätzen zu Belegen / Kategorien einfach bearbeiten könnte, statt sie zu löschen und neu anzulegen.
-
anonym kommentierte
Das ist auf jeden Fall für die monatliche Kreditkartenabrechnung erforderlich. Insbesondere für den Monatsabschluss müssen noch nicht vorliegende Belege durch Ersatzbelege kompensiert werden. Sobald die Belege vorliegen müssen dann alle Zuordnungen gelöst werden um sie im Anschluss wieder einzubinden. Dies ist besonders aufwending, denn zu den einzelnen Kreditkartenwerten sind häufig mehrere Rechnungsbelege vorhanden, so dass hier ein munteres Rechnen und Zuordnen angesagt ist. Leider fehlt hier zudem die Möglichkeit, die bereits zugeordneten Belege als Liste auszudrucken. Alles muss also händisch dokumentiert werden, um es dann zu löschen und wieder neu einzugeben.
Mir gefällt der Vorschlag von anonym kommentierte · Donnerstag, 28. Oktober 2021, 20:49 Uhr · "Es ist sehr hilfreich und denke auch recht einfach umzusetzen, indem vor jedem Beleg bei mehreren Belegen ein Symbol zur Löschung angeordnet wird." Dieser Vorschlag ist allerdings schon 1 Jahr alt und findet wohl keinen Umsetzer, schade. -
anonym kommentierte
Ich erhalte 1 mal im Monat eine Kreditkartenabrechnung auf meinem Kontoauszug. Über lexoffice kann ich dann die bereits gebuchten Eingangsbelege zuordnen und diese sind dann als bezahlt markiert.
Nun tritt es in der Praxis leider öfter auf, dass Rechnungen des Lieferanten erst nach Lieferung der Ware eintreffen und mir dann die Belege für die bezahlte Ware noch nicht im selben Monat vorliegen. Hierfür erstelle ich entsprechende Ersatzbelege damit ich zum Monatsende einen ausgeglichenen Kontostand habe.
Nun zu meinem Problem:
Ich kann weder die Zuordnung einzelner Belege aus der Kreditkartenabrechnung lösen, hier müssen dann alle Belegzuordnungen gelöst werden, noch kann ich dem bereits bezahlten Ersatzbeleg den korrekten Rechnungsbeleg zuordnen, da dies nur nach Auflösung der Kreditkartenzahlungszuordnung möglich ist. Das Problem ist: Im Anschluss müssen alle Belege wieder der Kreditkartenabrechnung manuell zugeordnet werden. Leider ist dieser Prozess sehr aufwendig und nicht benutzerfreundlich. -
anonym kommentierte
Dass man eine Zahlung aus einem Überweisungssammler einzeln löschen kann. Dies wäre sehr sinnvoll und zeitsparend.
-
anonym kommentierte
Dito, bei mir verursacht das auch deutlichen Mehraufwand
-
KMSW kommentierte
Ich unterstütze das absolut. Jeden Monat das gleiche Problem. Es gibt Lastschriftrückläufer mit anschließender Einzelbegleichung. Also muss ich den Beleg in der Sammellastschrift rauslösen.
Stand heute geht das nur mit kompletter Auflösung der Sammellastschrift. Danach also 70+ Belege wieder von Hand aus den offenen Rechnungen rausfischen und zuordnen.... Sehr mühsam. -
anonym kommentierte
Es ist sehr hilfreich und denke auch recht einfach umzusetzen, indem vor jedem Beleg bei mehreren Belegen ein Symbol zur Löschung angeordnet wird.
-
RK kommentierte
Das wäre wirklich extrem hilfreich. Ich habe eine Auszahlung eines Finanzdienstleister im Monat, dem ich zig einzelne Rechnungen zuordnen muss. Manchmal kommt dann die Gebührenrechnung des Dienstleisters ein paar Tage später und ich kann diese nicht einfach hinzu zuordnen, sondern muss die komplette Zuordnung aufheben und neu auswählen...
-
anonym kommentierte
Verknüpfung von Buchungen einer Zuordnung einzeln auflösen zu können und nicht gesamt.