Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Konten für Künstlersozialkasse / KSK
Die Künstlersozialabgabe ist für nahezu jedes Unternehmen ein Thema. Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit die Abgaben korrekt zu buchen. Notwendig hierzu wäre:
a.) Konto für das Künstlerhonorar für abgabepflichtige Entgelte
b.) Konto für nichtabgabepflichtige Entgelte (z.B. Reisekosten)
c.) Die KSK-Abgabe selbst161 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Lohn- & Materialkosten automatische Erstellung im Schlusstext
Aktuell kann man die Lohn- & Materialkosten nur manuell ausrechnen und in der Schlussbemerkung aufführen
Es wäre doch super, jede aufgeführte Position als Lohnkosten oder Materialkosten anzuklicken. So würde es am Schluss automatisch im Schlusstext mit eingefügt. Der Kunde kann somit das ohne Probleme bei der Steuererklärung angeben und ich würde mir Zeit sparen das jedes mal selbst auszurechnen und einzutippen.
161 Stimmen -
Eingabefeld bei Produkte + Service / Beschreibung
Das Eingabefeld bei Produkte + Service / Beschreibung ist viel zu klein und sollte grösser und dynamisch vergrössserbar sein. So könnte Mann / Frau wenigstens die gesamte Beschreibung eines Artikels oder Services übersichtlich editieren
160 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee, wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde. Sie bekommen nun die richtige Darstellung angezeigt.
Viele Grüße
Ihr lexoffice-Team
-
Einfügen von Positonen nicht nur am Ende sondern bei den Positonen
Es ist nur möglich am Ende der Angebots oder Rechnungserstellung eine neue Position einzufügen.
Wenn Sie ein Angebot mit 70 Positionen haben ist es sehr aufwendig an Position 16 etwas neues einzufügen.
Unten einfügen und dann muss man das mehrere Seiten hochschieben. Dann hat man keinen Überblick.
Sie sollten bei den einzelnen Positionen eine Möglichkeit zum Einfügen bieten und nicht nur am Ende.160 Stimmen -
Geschäftsbrief über Kundenmanager erstellen
Ein Anschreiben / Geschäftsbrief, direkt über den Kundenmanager - inkl. Archivierung über den Kundenmanager.
160 Stimmen -
Kontakte / Kalender mit Google verknüpfen
Hallo
Ich würde vorschlagen Kontakte mit Google zu verknüpfen
Eventuell sogar mit Kalender159 Stimmen -
Angenommene Angebote als »abgerechnet« markieren
Die Funktion, ein Angebot in eine Rechnung zu überführen nutzen wir gerne und regelmäßig.
Super praktisch wäre es, wenn danach das AG als »abgerechnet« o.ä. markiert wäre, so kann ich gleich sehen, welche AG bereits abgerechnet und welche Rechnungen ich noch stellen kann.157 Stimmen -
Ansprechpartner
Bitte um ein zusätzliches Feld: Mobiltelefon
und evtl skype156 Stimmen -
Signaturen speichern (beim E-Mail Versand - auch für alle Mitarbeiter)
Wenn man Rechnungen per E-Mail versendet kann man eine Signatur angeben und diese auch dort speichern für zukünftiges Versenden von Rechnungen per E-Mail. Allerdings ist es extrem umständlich!
Es gibt keine Möglichkeiten in den Einstellungen diese Signatur einfach abzuspeichern und zukünftig verwenden. Um diese Abzuspeichern muss erst eine neue Rechnung verschickt werden.
Wenn sich mal auch nur eine Telefonnummer geändert hat, muss jeder Mitarbeiter einzeln eine "Testrechnung" erstellen, diese versenden und dann den neuen Signaturtext eingeben. Dann wird es gespeichert.
Noch besser wäre es, wenn es nicht nur jeder Mitarbeiter einzeln in den Einstellungen einstellen könnte, sondern ein Superadmin es…
155 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
ab sofort haben Sie in den Einstellungen die Möglichkeit, Ihre Signatur zu erstellen und abzuspeichern. In den E-Mail Versand Einstellungen finden Sie darüber hinaus auch noch weitere neue Funktionen, wie zum Beispiel der Möglichkeit, ein Firmenlogo in der Signatur zu hinterlegen. Derzeit prüfen wir auch weitere Möglichkeiten, diesen Bereich noch besser zu machen. Wir freuen uns deshalb auf Ihr Feedback, welches Sie gerne direkt in den E-Mail Einstellungen hinterlassen können.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team -
Kunden nach "Tag" oder "Tags" filtern und exportieren
Die "Tag" Funktion ist klasse. Perfekt wäre aber wenn die nach "Tags" gefilterten Kunden auch so exportiert werden können.
Leider wird aktuell immer nur der gesamte Kundenstamm exportiert.Eine schnelle Lösung wäre aktuell wenn zumindest auch die "Tags" selber in der csv-Datei erscheinen. Dies ist aber leider aktuell auch nicht der Fall.
156 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
es ist nun möglich in den Kontakten nach Tags zu filtern und nur noch die gefilterten/gesuchten Kontakte zu exportieren.
Viele Grüße
Emily@lexoffice -
Serienrechnungen Übersicht Summe/Gesamtsumme/Statistik
Hilfreich wäre die Funktion, wenn man bei der Gesamtansicht der Auflistung der Serienrechnungen auch den Gesamtbetrag sehen könnte.
154 Stimmen -
Differenzierung zwischen Serviceleistung und Produkten / Kundendaten
Hallo liebes Lexoffice-Team,
wir haben folgendes Problem.
Wir sind ein Handwerksbetrieb und sind gesetzlich verpflichtet bei Rechnungserstellung beispielweise für Privatkunden die Lohnkosten und das Material für die Steuerklärung differenziert aufzuführen.
Beispiel:
Für Ihre Steuererkärung.
Diese Rechnung beinhaltet:"Sonstige Kosten 35,06€
(mit Ust.)""Arbeitskosten 130,53€
(mit Ust.)""Gemäß §35 a Abs. 2 S. 2 EStG
können 20% der Brutto Arbeitskosten (max. 1.200 EUR im Jahr)steuerlich geltend gemacht werden."
Das hatte unser altes Programm Lexware premium automatisch ausgerechnet und hinterlegt. Man konnte das für jeden Kunden dann bestimmen. Beispielsweise wie mit den Bauleistungen nach §13 etc.
Es wäre sehr wichtig für…
155 Stimmen -
Bei Belegerfassung "Art der Ausgabe" Kontonummer anzeigen
Liebes Lexoffice-Team,
seit Anfang des Jahres teste ich Lexoffice als Freiberuflerin in der Existenzgründungsphase. Mit vielen Funktionen komme ich erfreulicherweise zwischenzeitlich gut zurecht.
Eine wichtige Funktion fehlt mir: Bei der Belegerfassung kann die "Art der Ausgabe" - auch mithilfe der Kategorien-Liste manuell - erfasst werden. Inwieweit das Programm aber die richtige Kontonummer bucht, ist nicht erkennbar. Dazu muss erst in die Kontenübersicht gegangen werden und dort ggf. mehrfach durchgeklickt werden. Das ist mühsam.
Manche Buchungen lassen mehrere Möglichkeiten zu. Wird bereits bei der Belegerfassung die Kontonummer (evtl. direkt hinter der Art der Ausgabe) angezeigt, wäre frühzeitig eine wichtige Kontrolle über…
153 Stimmen -
Kundencenter - Mehrere / alle Rechnungen eines Kunden unter einem Link
Ich fände es super, wenn ich dem Kunden auch einen Link zum Kundencenter übersenden könnte, unter welchem er dann alle (!) seine generierten Rechnungen/Angebote findet und nicht nur einzelne Belege.
Da würde Rückfragen ersparen und der Kunde hätte immer Zugriff auf seine Rechnungen.
154 Stimmen -
Kundenmanager "Modul" Preisgestaltung
Der Kundenmanager ist ein ganz nettes Feature, allerdings muten die zusätzlichen kosten von 9,90 pro Monat verglichen mit 7,90 für das kleine gesamt Paket von Lexoffice etwas merkwürdig bzw. unrealistisch an. 1,99 EUR - 2,99 EUR im Monat zusätzlich hielte ich für die gebotenen Funktionen für angemessen.
152 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
der Kundenmanager ist ab sofort in den neuen lexoffice Versionen integriert.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
Liquiditätsvorschau
Die neue Funktion mit den offenen Posten ist schon sehr hilfreich. Noch besser wäre eine Ansicht, in der zukünftige Zahlungsein- und Ausgänge und der prognostizierte Kontostand visualisiert würden.
151 Stimmen -
Globale Suche sollte auch Kontakt-Notizen durchsuchen
Wir hinterlegen bei den Kontaktnotizen wichtige Infos wie: Sprachkombination, Art der Dienstleistung, Verlässlichkeit, bisher gezahlte Honorare etc....schön wäre, wenn man über die Global Search diese Notizen mitdurchsuchen und seine Kontakte direkt filtern könnte. Suche ich zB einen Englisch-Übersetzer, will ich nur "Englisch" eingeben müssen und dann bitte direkt alle entsprechenden Kontakte angezeigt bekommen, in deren Notizfeldern ein entsprechender Vermerk steht.
150 Stimmen -
Bitte doch die Nummer des Buchungskontos bei den Stichworten und in der manuellen Übersicht mit angeben
Ich fände es sehr hilfreich, wenn bei den Stichworten / Vorschlägen, die man während der Zuordnung der Ausgabe bekommt -oder auch in der manuellen Übersicht der Konten - auch die korrekte Nummer des Kontos mit angegeben wäre.
Sonst kommt es immer wieder zu Fehlern, weil ein ganz anderes Konto dahinter steht, als man analog des Stichwortes vermutet. Nur ein Beispiel dafür: Wenn man z. B. Versicherungen buchen möchte, wird das Konto 2200 "Versicherungen" vorgeschlagen. Das stimmt für betriebliche Versicherungen aber nicht. Hier müsste es das Konto 6400 sein. Gibt man in den Stichworten: "betriebliche Versicherungen" ein, so hat das Programm…
150 StimmenIn der Belegerfassung im Feld “Art der Ausgabe/Einnahme” kann als Suchstichwort auch das Konto erfasst werden.
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2112383-belege-richtig-erfassen -
Überstundenzuschläge
Es wäre hilfreich, wenn ich prozentuale Zuschläge für Dienstleistungspreise in der Rechnung als gesonderte Position erfassen könnte.
150 Stimmen -
Kalenderauswahl zur Auswahl des Zahlungstermins
Toll wäre eine Möglichkeit bei Zahlungsbedingungen den Zahlungstermin individuell pro Rechnung per Kalender und nicht mit der Anzahl der Tage festzulegen. (Bsp. ein Kunde bekommt heute eine Rechnung über eine Veranstaltung am 31.8., Zahlungstermin 20.7, da Zahlungsbedingung 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn).
149 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?