Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Kundennummer auf dem Überweisungsbeleg
Wir wünschen uns die automatische Übertragung der Kundennummer in den Verwendungszweck des
Überweisungsbelegs. Dies wäre nach Rücksprache mit unseren Lieferanten auch in deren Interesse.189 Stimmen -
DSGVO Einverständniserklärung Checkbox
Es wäre super, wenn man bei den Kundendetails eine Checkbox hätte, ob der Kunde bereits den AGB / DSGVO-Bestimmungen zugestimmt hat. Evtl. auch ob er zugestimmt hat, Werbung zu erhalte und auf welchem Weg.
Dies lösen wir momentan mit einer separaten Excel-Liste. Eine Integration wäre also sehr hilfreich188 Stimmen -
Erfassung Bewirtungsanlass und bewirtete Person
Bei der Erfassung von Bewirtungsbelegen folgende Formularfelder zufügen: a) bewirtete Person/en, b) Bewirtungsanlass.
188 Stimmen -
Belegerfassung - Erkennung von Texten - verbessern
Bei Belegen wird oft nicht der Name erkannt aber wenn ich auf Kunde anlegen gehe wurde die Ust-ID erkannt wiso werden solche informationen nicht zur Automatischen erkennung verwendet?
Also kurz gesagt:
- Ust.-ID
- Kontonummer
- Handelsregisternummer
usw.könnten sinnvoll zur Automatischen erkennung von Belegen helfen, bitte diese Funktionen erweitern.
188 Stimmen -
Import: Kunden aus anderen Kontaktquellen (z. B. aus Iphone etc) importieren
wenn ich einen Neukunden anlege, würde ich mir wünschen, die Daten aus den Kontakten zu importieren (iphone etc)
187 Stimmen -
Funktionen des Kundenmanager auch bei Lieferanten einbauen
Die gleichen Funktionen des Kundenmanger wären auch bei Lieferanten sehr hilfreich um alle Gesprächsnotizen etc. zu hinterlegen.
186 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
in lexoffice XL sind die Funktionen des Kundenmanagers auch bei Lieferanten verfügbar.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
Anschrift postalisch richtig gestalten / Anrede in eigene Zeile
Anschrift ändern:
In der Rechnungsanschrift steht
Herr Max Mustemann
Musterstr. 22
22222 MusterstadtMeines Erachtens müsste das so aussehen:
Herrn
Max Mustermann
Musterstr. 22
22222 Musterstadt185 Stimmen -
Rückstellung / Rücklagen anlegen
Ich würde gern ganz einfach eine Rückstellung einstellen und diese dann im nächsten Jahr auflösen. Dazu wäre eine Funktion super!
183 Stimmen -
Kalender
Es wäre Klasse, wenn man lexoffice mit Outlook oder bzw. einen Kalender hätte wo man z. B. Kundenaufträge eintragen könnte, so hätte man alles in einem
184 Stimmen -
Art der Einnahme / Buchung auf der Rechnung ändern / freie Wahl des Kontos bei Ausgangsrechnungen
Bei den erstellten Rechnungen in Lexoffice kann die "Art der Einnahme" zur zeit nicht geändert werden. Z.B auch wenn eine Rechnung mit Lexoffice in ein Drittland "Schweiz" erstellt wird, wird diese in der Lexoffice ELSTER Umsatzvorsteuer-Anmeldung unter "Übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)" Position 45 nicht ausgegeben.
Bei Buchen von Belegen kann schon jetzt die "Art der Einnahme" geändert werden bzw. ausgewählt.
Mit der Umsetzung der "Art der Einnahme" bei den in Lexoffice erstellen "Rechnungen" in der Art "ähnlich wie bei Beleg-Buchungen", würden die Einnahmen aus den Rechnungen aus den Warenverkäufen und Dienstleistungen, sowie die Rechnung in die…
184 Stimmen -
Amazon Pay als Konto hinzufügen
Es ist längt überfällig, dass Amazon Pay ähnlich wie PayPal als Konto angelegt werden kann und Amazon Transaktionen vernünftig verbucht werden können.
183 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Mareike@lexoffice Team -
Externe PDF-Dokumente einbinden, ausfüllen und unterschreiben
Die Möglichkeit externe PDF-Dokumente einzubinden wäre toll. Man sollte die Möglichkeit haben, PDF-Formulare auszufüllen und unterschreiben zu lassen. Ebenso bei externen Lieferscheinen. Unternehmen wie wir liefern Waren unserer Kunden, an deren Kunden. Diese Dokumente benötigen separate Zugriffsrechte, damit unsere Monteure nicht alles sehen. Lediglich einen Montagebericht, einen Lieferschein und einen Gebäudeplan. Hervorragend wäre in diesem Zuge die Möglichkeit ein Foto direkt einbinden zu können. Für den Fall das es was fototechnisch zu dokumentieren gibt, wie z.B. eine Beschädigung. Alles wird dann direkt einen bestimmten Vorgang zugeordnet. Man bräuchte sozusagen eine App für einen Monteur, ähnlich der Lösung von craftnote.
183 Stimmen -
Gutschrift ohne Löschung der Zahlung mit der Rechnung verknüpfen.
Wenn ein Kunde eine Rechnung schon bezahlt hat kann ich die Gutschrift mit der Rechnung verknüpfe, wenn ich die Zahlung der Rechnung lösche. Es wäre Super wenn ich die Zahlung des Kunden bestehen lassen könnte und dann eine Ausgangszahlung buche über Bank oder Kasse. So entspricht es ja auch der Realität.
179 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Belege Benennung (Dateiname) selbst konfigurieren
Aktuell werden erstellte Rechnungen immer mit der Regel
"Rechnung"<REnr.><Datum> gespeichert.Ich würde mir wünschen, die Datei Benennung selbst konfigurieren zu können und z.B. meinen Namen in den Dateinamen mit einzufügen, dass meine KundInnen die Datei besser zuordnen können.
Aktuell ändere ich es immer manuell, aber eine Standardeinstellung aus Lexoffice heraus wäre klasse.
181 Stimmen -
Einzelpreise ausblenden lassen
Es wäre gut wenn man bei einem Angebot, die einzelnen Preise für einzelne Artikel komplett ausblenden lassen könnte und nur einen Endbetrag hätte. Die ist sinnvoll wenn man komplette Sachen verkauft, wie z.B. eine Heizungsinstallation mit Materialien etc. in der Autobranche ist das ja auch üblich, dass nicht angegeben wird was die Schrauben am Auto Kosten... Dient dazu um nicht mit der konkurenz vergleichbar zu sein und bei einem Verkaufsgespräch nicht über den Preis agumentieren zu müssen ("Was das Teil kostet 900€ ???").
180 Stimmen -
Kontakte mit ABC Register
wir haben inzw. einen Teil der Bestandskunden eingepflegt und ich habe bereits jetzt Schwierigkeiten schnell einen Kunden zu finden....
ein Alphabetsfeld oben wäre eine schnelle Direkthilfe.
Das Suchfeld ist ok, man kann aber nicht eingrenzen und man erinnert sich nicht immer an den vollen Namen.180 Stimmen -
Belegsuche verbessern
Ich habe einen Eingangsbeleg mit der EK-Rechnungsnummer 4535108667
es handelt sich um ein ipad mini für 249,00 €Suche ich diesen Beleg nach: "mini", so finde ich den Beleg (plus 50 andere Belege mit Mini)
Suche ich diesen Beleg nach: "249", so finde ich den Beleg (plus 15 andere Belege in denen irgendwo 249 vorkommt)Suche ich diesen Beleg nach: "8667", so finde ich den Beleg leider nicht. Die Belegnummer endet aber mit 8667, das wäre eine einfache und sichere Suche gewesen. Belegnummer sind heute so lang und mit Strichen und Sonderzeichen versehen, dass es sehr hilfreich wäre, wenn ich…
179 Stimmen -
Dokumentenmanagement
Eigentlich müsste dieses Thema einfach zu Händeln sein, da man bereits Belege einscannen kann. Was ich toll finden würde, wenn man z.B. wichtige Verträge zu einem Kunden etc. einscannen und hochladen kann und dies beim Kunden hinterlegen kann.
179 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
es ist möglich im Rahmen des Kundenmanagers Dateien jeglicher Art beim Kunden hochzuladen.
Eine Übersicht zu den Funktionen des Kundenmanagers finden Sie hier:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/3515329-was-kann-der-lexoffice-kundenmanagerViele Grüße
Emily@lexoffice -
Inventar
Vielleicht verstehe ich ja nicht wie es geht, aber die Möglichkeit ein Inventar / einen Bestand zu führen wäre sehr hilfreich
178 Stimmen -
Aus einem Angebot direkt eine Serienrechnung erstellen
Zur Zeit kann man aus einem Angebot eine Rechnung, jedoch keine Serienrechnung erstellen. Hier sollte eine entsprechende Möglichkeit geschaffen werden.
178 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?