Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Funktionen des Kundenmanager auch bei Lieferanten einbauen
Die gleichen Funktionen des Kundenmanger wären auch bei Lieferanten sehr hilfreich um alle Gesprächsnotizen etc. zu hinterlegen.
180 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
in lexoffice XL sind die Funktionen des Kundenmanagers auch bei Lieferanten verfügbar.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
Belege Benennung (Dateiname) selbst konfigurieren
Aktuell werden erstellte Rechnungen immer mit der Regel
"Rechnung"<REnr.><Datum> gespeichert.Ich würde mir wünschen, die Datei Benennung selbst konfigurieren zu können und z.B. meinen Namen in den Dateinamen mit einzufügen, dass meine KundInnen die Datei besser zuordnen können.
Aktuell ändere ich es immer manuell, aber eine Standardeinstellung aus Lexoffice heraus wäre klasse.
181 Stimmen -
Einzelpreise ausblenden lassen
Es wäre gut wenn man bei einem Angebot, die einzelnen Preise für einzelne Artikel komplett ausblenden lassen könnte und nur einen Endbetrag hätte. Die ist sinnvoll wenn man komplette Sachen verkauft, wie z.B. eine Heizungsinstallation mit Materialien etc. in der Autobranche ist das ja auch üblich, dass nicht angegeben wird was die Schrauben am Auto Kosten... Dient dazu um nicht mit der konkurenz vergleichbar zu sein und bei einem Verkaufsgespräch nicht über den Preis agumentieren zu müssen ("Was das Teil kostet 900€ ???").
180 Stimmen -
Kontakte mit ABC Register
wir haben inzw. einen Teil der Bestandskunden eingepflegt und ich habe bereits jetzt Schwierigkeiten schnell einen Kunden zu finden....
ein Alphabetsfeld oben wäre eine schnelle Direkthilfe.
Das Suchfeld ist ok, man kann aber nicht eingrenzen und man erinnert sich nicht immer an den vollen Namen.179 Stimmen -
Kalender
Es wäre Klasse, wenn man lexoffice mit Outlook oder bzw. einen Kalender hätte wo man z. B. Kundenaufträge eintragen könnte, so hätte man alles in einem
180 Stimmen -
Externe PDF-Dokumente einbinden, ausfüllen und unterschreiben
Die Möglichkeit externe PDF-Dokumente einzubinden wäre toll. Man sollte die Möglichkeit haben, PDF-Formulare auszufüllen und unterschreiben zu lassen. Ebenso bei externen Lieferscheinen. Unternehmen wie wir liefern Waren unserer Kunden, an deren Kunden. Diese Dokumente benötigen separate Zugriffsrechte, damit unsere Monteure nicht alles sehen. Lediglich einen Montagebericht, einen Lieferschein und einen Gebäudeplan. Hervorragend wäre in diesem Zuge die Möglichkeit ein Foto direkt einbinden zu können. Für den Fall das es was fototechnisch zu dokumentieren gibt, wie z.B. eine Beschädigung. Alles wird dann direkt einen bestimmten Vorgang zugeordnet. Man bräuchte sozusagen eine App für einen Monteur, ähnlich der Lösung von craftnote.
180 Stimmen -
Rückstellung / Rücklagen anlegen
Ich würde gern ganz einfach eine Rückstellung einstellen und diese dann im nächsten Jahr auflösen. Dazu wäre eine Funktion super!
179 Stimmen -
Dokumentenmanagement
Eigentlich müsste dieses Thema einfach zu Händeln sein, da man bereits Belege einscannen kann. Was ich toll finden würde, wenn man z.B. wichtige Verträge zu einem Kunden etc. einscannen und hochladen kann und dies beim Kunden hinterlegen kann.
179 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
es ist möglich im Rahmen des Kundenmanagers Dateien jeglicher Art beim Kunden hochzuladen.
Eine Übersicht zu den Funktionen des Kundenmanagers finden Sie hier:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/3515329-was-kann-der-lexoffice-kundenmanagerViele Grüße
Emily@lexoffice -
2021 Sofortabschreibung von Computern, Druckern und Scannern möglich .
Wie in dem n-tv Artikel zu lesen ist (https://www.n-tv.de/ratgeber/Rechner-kann-man-jetzt-sofort-absetzen-article22395951.html) kann man Computer uws. aus dem Jahr 2021 sofort abschrieben, aus Jahren davor kumuliert zum 2021 beenden. Wird das in Lexoffice umgesetzt?
178 Stimmen -
Belegsuche verbessern
Ich habe einen Eingangsbeleg mit der EK-Rechnungsnummer 4535108667
es handelt sich um ein ipad mini für 249,00 €Suche ich diesen Beleg nach: "mini", so finde ich den Beleg (plus 50 andere Belege mit Mini)
Suche ich diesen Beleg nach: "249", so finde ich den Beleg (plus 15 andere Belege in denen irgendwo 249 vorkommt)Suche ich diesen Beleg nach: "8667", so finde ich den Beleg leider nicht. Die Belegnummer endet aber mit 8667, das wäre eine einfache und sichere Suche gewesen. Belegnummer sind heute so lang und mit Strichen und Sonderzeichen versehen, dass es sehr hilfreich wäre, wenn ich…
176 Stimmen -
Platz für Werbung auf den Ausgangsbelegen
Ausgangsbelege wie Angebote und Rechnungen bieten eine gute Möglichkeit, weitere Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
Diese Möglichkeit fehlt mir.
Die Anmerkungen lassen maximal Spielraum für eine zusätzliche kleine Notiz, die wiederum meiner Meinung nach da eigentlich nichts zu suchen hat.Ich stelle mir das wie folgt vor:
In den Einstellungen sollte sich der Reiter Werbebotschaft befinden. Hier kann ich beliebig Werbebotschaften erstellen (ich denke, 3-4 Zeilen reichen aus), die ich mit einem kleinen Bild versehen kann (vorgegebene Größe).
Erstelle ich nun einen Beleg, kann ich unterhalb der Anmerkung noch in einer Auswahlliste eine der erstellten Werbebotschaften anhängen oder auch…
176 Stimmen -
Gutschrift ohne Löschung der Zahlung mit der Rechnung verknüpfen.
Wenn ein Kunde eine Rechnung schon bezahlt hat kann ich die Gutschrift mit der Rechnung verknüpfe, wenn ich die Zahlung der Rechnung lösche. Es wäre Super wenn ich die Zahlung des Kunden bestehen lassen könnte und dann eine Ausgangszahlung buche über Bank oder Kasse. So entspricht es ja auch der Realität.
176 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Aus einem Angebot direkt eine Serienrechnung erstellen
Zur Zeit kann man aus einem Angebot eine Rechnung, jedoch keine Serienrechnung erstellen. Hier sollte eine entsprechende Möglichkeit geschaffen werden.
175 Stimmen -
backup-Möglichkeit
Hallo, ich fände es sehr gut, eine backup-Möglichkeit bei lexoffice zu haben, um die eingegebenen Daten auch sicher auf meinem PC zu hinterlegen. Eigentlich ist das üblich für jegliche Datenprogramme. Leider finde ich einen derartigen Button nicht in Ihrem Programm.
MfG, Anett Dreuse173 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee ist bereits umgesetzt. Es gibt Optionen, über die Einstellungen —> Export verschiedene Exporte zur lokalen Ablage durchzuführen.
Jedoch ist zu erkennen, dass in den Kommentaren weitere Wünsche und Anregungen platziert wurden. Gerne dürfen Sie diese als neue Idee mit anderen Nutzern teilen. Dies ermöglicht auch anderen Nutzern, für Ihre Idee abzustimmen.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team -
Mehrere "Firmen" also Layouts, E-Mail Vorlagen, Signaturen und E-Mail Absender (Mandantenfunktion)
Ich bin von einem anderen Anbieter vor kurzem zu LexOffice gewechselt.
Gerne würde ich mehrere Firmen unter einem LexOffice Account verwalten. Ich trete z. B. unter der selben UstId und StrNr als diverse "Firmen" auf, da ich u. a. diverse Webshops habe.
Für jede dieser Firmen benötige ich aber nicht nur ein eigenes (Druck) Layout was ja eingeschränkt schon in LexOffice funktioniert, sondern auch Signaturen mit Logo, E-Mail Vorlagen, E-Mail Absender.
Es wäre super hilfreich, wenn man also sich quasi nicht nur eine Firma anlegen kann, sonder mehrere. Gerne auch z. B. nur im XL Paket oder je eigener "Firmeninstanz"…
173 Stimmen -
Art vom Beleg Belege erfassen (Einnahme/Ausgabe...) nach dem speichern änderbar machen
Man erfasst ein Beleg und gibt die Daten ein: RechnungNr, Datum, Betrag. Nach dem man speichern gedrückt hat, stellt man fest: das Beleg war zB keine Ausgabe sondern eine Einnahme. Alle Felder kann man nach dem speichern ändern, ausser der Art(Einnahme/Ausgabe...). Das Beleg ist weder bezahlt noch einem Bankvorgang zugeordnet.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum ausgerechnet dieses erstes Feld nach dem Speichern nicht mehr änderbar!
Kann man das änderbar machen?172 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Alternativpositionen
Danke für die Umsetzung!!
einige Punkte / Verbesserungen würde ich mir hier noch wünschen:
1. Dass das Verschieben von den Positionen untereinander möglich ist (wie bei den normalen Positionen auch) sowie auch das Ändern von einer "Alternativposition" zu einer "Normalposition" die berechnet wird
2. Ein fixer Kommentar, dass "Alternativ- und optionale Positionen" nicht im Gesamtbetrag enthalten sind. das ist bei größeren Angeboten mit mehreren Positionen nicht ersichtlich!!
3. der Wechsel von Option- zu Alternativ-Position und umgekehrt.
Vielen Dank. MfG, O. Schmitz DMV171 Stimmen -
Erweiterung Kundenstammsatz
Hallo Lexoffice-Team,
mir wäre eine Erweiterung des Kundenstammsatzes wichtig.Gerade zusätzliche Felder für:
Formular zur DSGVO unterschrieben
Werbemaßnahme zugestimmt
Werbemaßnahme (Telefon, Newsletter, Briefpost) auswählbar
letzter Kontakt am...
letzter Besuch vor Ort am..
sonnstige Kundennotizen (Textfeld)
wären für mich im Direktvertrieb sehr wichtig.
Sicherlich könnte man hier eine einfach Lösung durch ein-/ ausblendbare Felder zur Verfügung stellen. Für die "sonstigen Kundennotizen" wäre ein einfaches Textfeld die Lösung.
Ich hoffe auf Umsetzung! Vielen Dank.
MfG
I. Schoen173 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
mit dem Kundenmanager haben Sie die Möglichkeit wichtige Notizen, Unterlagen etc. direkt beim Kunden abzulegen. Alles rund um den Kundenmanager finden Sie hier:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/3515329-was-kann-der-lexoffice-kundenmanagerViele Grüße Emily@lexoffice
-
Umsatzsteuervoranmeldung: Verwendungszweck in der Überweisung
Wenn ich meine Umsatzsteuervoranmeldung für einen Monat versende, wird der Verwendungszweck für die Überweisung des Belegs automatisch gesetzt. Leider nur mit Firmenname und nicht wie vom Finanzamt gewünscht mit "Umsatzsteuervorauszahlung [ZEITRAUM Monat/Quartal/Halbjahr + Jahr] [STEUERNUMMER]". Wäre super, wenn dass richtig gesetzt werden können.
Danke und Gruß,
Max
173 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
wir haben tolle Neuigkeiten für Sie!
Bei Überweisung der Umsatzsteuer-Zahllast wird ab sofort auch die Steuernummer im Verwendungszweck berücksichtigt.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Online Poststelle
Als all-inclusive Officelösung wäre es von Vorteil, wenn man Schreiben und Rechnungen gleich online in den Versand geben könnte. Bei vielen Anbietern ist diese Funktion schon standard.
172 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?