Belege Benennung (Dateiname) selbst konfigurieren
Aktuell werden erstellte Rechnungen immer mit der Regel
"Rechnung"<REnr.><Datum> gespeichert.
Ich würde mir wünschen, die Datei Benennung selbst konfigurieren zu können und z.B. meinen Namen in den Dateinamen mit einzufügen, dass meine KundInnen die Datei besser zuordnen können.
Aktuell ändere ich es immer manuell, aber eine Standardeinstellung aus Lexoffice heraus wäre klasse.
-
Johannes kommentierte
Ich finde den Dateinamen auch echt bescheuert. Warum muss da das Datum rein?? Das macht den dateinamen unnötig lang und verursacht auch eventuell Computerfehler durch die sonderzeichen. Mein Firmanname wäre hier sehr viel sinnvoller, schöner und zuweisbarer.
Ich hab viele Kollegen die auch lexoffice benutzten und so werde ich überschwemmt mit Rechnungen die immer gleich heißen und nicht gleich zu zuordnen sind. -
anonym kommentierte
Wir schreiben oft "Aufträge" und nutzen dafür das Angebot. Im PDF selbst kann ich es ja auch ohne Probleme Auftrag nennen. Leider heißt das angehängte PDF dann trotzdem weiterhin "Angebot". Eine Funktion mit Platzhaltern wäre hier wirklich super.
-
anonym kommentierte
Wenn man die Rechnung per E-Mail versenden möchte, wäre es hilfreich, den Namen der Rechnung noch einmal bearbeiten zu können, ohne sie zuerst herunterladen, ändern und erneut anfügen zu müssen. Dies würde den Prozess erleichtern.
-
anonym kommentierte
Dieses Feature wünsche ich mir dringend.
Für den Dateinamen auswählbare Variablen sollten enthalten:
Datum (TTMMJJ, TT.MM.JJJJ, JJJJ-MM-TT etc.)
RE-Nummer
Kundenname
Rechnungsnummer
beliebige Zeichen, Buchstaben und Zahlen
Ein Beispiel: "TT.MM.JJJJ" & "_RE" + Rechnungsnummer + "_" & Kundenname
ergibt im Ergebnis "31.01.2023_RE15_Schmidt Gmbh" -
Fred kommentierte
Möchte man die Belege von LexOffice exportieren, kann man zwar entscheiden, ob man nach Belegdatum oder nach Buchungsdatum exportieren möchte, leider aber nicht, wie die einzelnen Dateien benannt werden sollen.
Ich würde mir nicht nur wünschen, sondern sehe das auch als eine einfach umzusetzende und sehr hilfreiche Funktion an, welche Informationen die einzelnen Dateien in Zip im Dateinamen beinhalten sollen. Über einen Liste mit Checkboxen könnte man dann vorausgewählte Positionen wir Datum oder Lieferant abwählen und Notizen anwählen, um dann in den Namen der Datei auch geschriebene Belegnotizen integriert zu haben.
-
anonym kommentierte
Genau dieser Punkt wäre ebenso nützlich für mich!