Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Lesbare Darstellung der Belege im Auswahlmenu
Die hochgeladenen Belege werden im Auswahlmenu extrem verpixelt dargestellt. Bei visuell ähnlich aussehenden Belegen (Amazon...) ist es ein reines Glücksspiel, ob man nun den richtigen erwischt. Das müsste unbedingt geändert werden!
3 Stimmen -
unterschiedliche Kostenarten
Wir haben oft das Problem das wir in einem Angebot unterschiedliche Kostenarten haben.
Sprich wir haben Einmalzahlungen und monatliche/Jährliche Gebühren.Momentan erstellen wir dafür entweder zwei Angebote oder fassen die unterschiedlichen Kosten noch einmal separat zusammen. Das führt allerdings zu Problemen, wenn man Artikel ändert, dass man auch entsprechend die Zusammenfassung anpassen muss.
Es wäre schön wenn man die Kostenart mit angeben kann, ähnlich wie die Ust. Art, sodass am Ende eine automatische Zusammenfassung der Kostenarten stattfindet.
3 Stimmen -
Mitarbeiter: Anwesenheit anzeigen und bearbeiten
Aktuell kann man die Abwesenheiten eines Mitarbeiters in der Mitarbeiterübersicht anzeigen lassen.
Allerdings NUR anzeigen und nicht bearbeiten oder eine Neue eintragen.
Wenn man sich nicht direkt erinnert, dass es unter "Abrechnung" verfügbar ist, dann muss man immer wieder an der Suche gehen, wo diese Option versteckt ist. Bitte die "Bearbeitung" ermöglichen, oder mindestens ein Link zu der richtigen Stelle anlegen. Danke!!3 Stimmen -
Zugeordneten Beleg in Liste gleich anzeigen (Piktogramm)
Unter Finanzen wird der zugeordnete Beleg nicht gleich angezeigt, hier sollte zumindest ein verkleinertes Bild des Beleges zu sehen sein.
3 Stimmen -
Die Einnahmen bei Umsätze bitte in Grün und nicht in schwarz darstellen.
Die Einnahmen bei Umsätze bitte in Grün und nicht in Schwarz darstellen. Das würde freundlicher aussehen und leichter erfassbar sein. Zudem passt es besser zur Lexware Farbwelt (grüne Button,...).
3 Stimmen -
Belege in Gruppen Bearbeiten (Stornieren)
Ich fänd es tatsächlich SEHR wichtig.
Ich buche die Parkphaus besuche als Kategorie ohne Belege ab und sammele alle Belege im Auto. zum Jahresende räume ich das Auto leer und scanne dann erst alles ein. (Dadurch kann ich gewährleisten, dass nichts verloren geht)--> Für den Jahresabschluss muss ich SÄMTLICHE Zuordnungen der Parkhausbesuche jeweils mit drei clicks löschen und dann alles neu mit den Belegen verlinken.
Hier würde ich mir wünschen, dass das Stornieren einfacher gestaltet wird.
3 Stimmen -
Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen
Ich hätte gern eine Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen. So könnte ich in einem Schwung alle Vorschläge zu sich wiederholenden Buchungen ganz einfach freigeben. In Kombination dazu wäre eine Klickfunktion für ALLE gefilterten Vorschläge sinnvoll. Dann kann man sich das einzelne Anklicken zusätzlich sparen.
3 Stimmen -
Bei "Haufe Service Center GmbH" Rechnungen automatisch "fünf Tage nach Rechnungsdatum" als Fälligkeit berücksichtigen.
Suggestion: Bei "Haufe Service Center GmbH" Rechnungen die automatisch geladen werden, wäre es möglich die "fünf Tage nach Rechnungsdatum" zu berücksichtigen als Fälligkeits-Datum, damit die Rechnungen nicht sofort als überfällig angezeigt werden?
3 Stimmen -
Umsatzsteuervoranmeldung bei 2 Steuernummern
Es wäre toll, wenn man vor der Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung noch Umsätze einer weiteren Steuernummer, die nicht über Lexware verwaltet wird, einfließen lassen könnte.
So kann ich die Funktion der Übermittlung leider aktuell nicht nutzen und muss meine Umsätze aus Lexware exportieren, manuell verrechnen und über Elster übermitteln.3 Stimmen -
Erweiterung der Lieferantennummern auf 6 Stellen
Titel: Erweiterung der Lieferantennummern und Kundenummern auf 6 Stellen
Beschreibung:
Bitte ermöglichen Sie die Konfiguration von 6-stelligen Lieferantennummern in Lexware Office. Viele Unternehmen arbeiten mit größeren Nummernkreisen und benötigen diese für die DATEV-Kompatibilität.Begründung:
In DATEV kann jährlich die Sachkontenlänge (SK-Länge) vorgegeben werden. Bei der Übertragung über die DATEV-Direktschnittstelle werden Belege abgelehnt, wenn sie nicht der vorgegebenen SK-Länge entsprechen.
Der aktuelle 5-stellige Nummernkreis (70000-99999) führt bei 6-stelligen DATEV-Konfigurationen zu Problemen beim Datenimport über die Direktschnittstelle.Gewünschte Lösung:
Einstellungsmöglichkeit für Lieferantennummernlänge (5-6 Stellen) in den Systemeinstellungen zur besseren DATEV-Kompatibilität.3 Stimmen -
Kundenzahlungen ohne Beleg
Es sollte zugelassen werden, dass Kundenzahlungen ohne Beleg verbucht werden können. Dies ist z.B. der Fall wenn lexoffice im laufe des Jahres eingesetzt wird und die vorherigen Rechnungen beimSteuerberater oder in eigener Buchhaltung bereits erfasst wurden.
3 Stimmen -
Automatische Aufteilung von Anzahlungen auf verschiedene MwSt.-Sätze
ich habe regelmäßig Aufträge, bei denen unterschiedliche Mehrwertsteuersätze gelten (z. B. 7 % und 19 %). Wenn ich dazu eine Anzahlungsrechnung erstelle, muss ich den Anzahlungsbetrag manuell anteilig auf die jeweiligen Steuersätze laut Auftragsbestätigung aufteilen, um die Rechnung korrekt zu erstellen.
Da die Anzahlungsrechnung in der Regel direkt aus dem Angebot oder der Auftragsbestätigung generiert wird, wäre es sehr hilfreich, wenn Lexoffice diesen Schritt automatisch übernehmen könnte – also die Anzahlung proportional auf die enthaltenen Steuersätze verteilt.
Diese Funktion wäre insbesondere ab 2026 relevant, wenn in der Gastronomie voraussichtlich wieder 7 % MwSt. auf Speisen gelten wird. Viele Dienstleister, die…
3 Stimmen -
Kopieren der Telefonnummer
Wir vor allem ich bin mobil sehr viel unterwegs. Leider ist meine Telefonie-App mit der ich nicht über meine Private Mobilfunknummer telefoniere nicht in der Auswahl bei den Apps wenn ich eine Telefonnummer antippe. Leider kann ich diese nur Umständlich kopieren in dem ich den Kunden bearbeite. Hier bitte das Feld bitte anpassen.
Idee: Antippbar wie bisher. Dann taucht ein Kontextmenü auf und fragt "Kopieren" oder "Anrufen". Ist ein einfacher Zwischenschritt und lässt sich so einfach umsetzen. Ggf. möchte man auch eine Nummer weiterleiten und nicht direkt anrufen. Vor allem lädt das Antippen die Nummer nicht vor und ich drücke…3 Stimmen -
Unter Belege > Zahlung erfassen möchte ich eine Transaktion ohne Belege auswählen können
Unter Belege > Zahlung erfassen möchte ich eine Transaktion ohne Belege auswählen können
Dann ist es leichter sofort eine passende Transaktion auszuwählen.
Insbesondere wenn der Betrag wegen Währungsumrechnungen nicht exakt identisch ist.
Ansonsten müsste man erst in die Transaktionen gehen und dort den Beleg zur Transaktion hochladen.3 Stimmen -
Umsätze aus Privatkonten in der Zuordnung ausblenden
Falls ein Privatkonto verknüpft wurde, sollen die Umsätze nach Import nicht unter der Umsatzzuordnung angezeigt werden. ggf. soll dies pro Konto mit einer Einstellung einstellbar sein.
3 Stimmen -
Serienvorlage Laufzeitverträge mit Zahlung im Voraus nicht möglich
Als IT Unternehmen bieten wir zur Wartung Laufzeitverträge an, die branchenüblich im Voraus berechnet werden.
Beispiel:
Wartungszeitraum 01.10.25-30.09.26
Rechnungsstellung wäre aber bereits 01.09.25, da im Voraus bezahlt werden mussDas geht leider nicht mit den Serienvorlagen. Da startet die Rechnungsstellung mit der Lieferzeit.
3 Stimmen -
Eingangsrechnungen Amazon in Beleg-Wizzard automatisch erkennen
Amazon Rechnungen werden nicht automatisch in dem Beleg-Wizzard erkannt. Ich habe es gerade mit 5 verschiedenen Rechnungen probiert und jedesmal musste ich alles händisch eingeben.
Wäre schon gut, wenn die Belege des größten Onlinehändlers erkannt werden ;)
3 Stimmen -
alle Belege anzeigen ohne erst Status etc. zu wählen
Der Start in den Bereich "Belege" ist alles andere als intuitiv. Ich suche ein bestimmtes Angebot und muss vorher wissen, welchen Status es hat. Es sollte möglich sein, mit einem Klick alle Angebote sehen zu können und deren Status - nicht alle Belege eines Status und dann den Typ.
3 Stimmen -
Alias in Lexware-Geschäftskonto hinterlegen
Im Zuge der neuen Zahlungsempfängerüberprüfung wäre es gut, wenn ein oder mehrere Aliasse hinterlegt werden könnten. Z.B. Markennamen usw.
Das würde für unsere Kunden den Zahlungsverkehr erheblich vereinfachen.3 Stimmen -
Anzahl der Bank-Konten lässt sich nicht erhöhen, alte nicht löschen
Wer hat den Limit der anzubindenden Bank-Konten ausgedacht?
Bei uns bekommen die Mitarbeiter Kreditkarten, um selbst Ihre Ausgaben zu tätigen. Damit das buchhalterisch sauber klappt haben wir ihre Kreditkarten-Konten hier eingebunden.
Nach einem Anbieter-wechsel können wir keine weiteren Konten mehr anlegen und die alten (unnötigen) nicht mehr löschen, obwohl die Buchungen u.U. 5 Jahre zurückliegen (damit sind diese bereits rechtlich korrekt wo anders archiviert bei uns im Haus und beim Steuerberater und sogar als dummes Papier ausgedruckt. Auch die Bank liefert jederzeit die Kontenauszüge).Wir haben neuerdings auch eine weitere Bankverbindung, doch diese kann ich hier nicht mehr abbilden. Somit…
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?