Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3600 gefundene Ergebnisse
-
schriftliche Antwort von Kunden auf ein Angebot ermöglichen
hallo, toll wäre es wenn Kunden auf Angebote noch schriftlich Antworten könnten (wenn sie zum Beispiel noch Fragen oder ähnlliches haben) bisher gibt es nur den Reiter Annehmen oder Ablehnen. Wenn Kunden noch Fragen haben müssen sie eine normale Email schreiben. Einfacher wäre es doch, wenn sie auf "Antworten " gehen würden und dann mitteilen könnten was sie möchten.
1 Stimme -
Empfängerüberprüfung bei gespeicherten Kontakten nach einmaliger Überprüfung abschalten.
Es ist nicht erforderlich, eine gespeicherte Bankverbindung (entweder als Vorlage oder bei einem Kontakt) bei jeder Überweisung erneut überprüfen zu müssen. Die Überprüfung heute muss vor jeder Überweisung zwingend erfolgen. Das ist unnötig. Vor allem bei Lieferaten und Lohnzahlungen, die nicht als Sammelzahlung überwiesen werden.
1 Stimme -
bei Inbetriebnahme von Lexware Office fragen, ab wann offiziell die Arbeit gestartet wird
Ich wurde bei Intriebnahme des Portals am 30.12.2025 nicht gefragt, zu welchem Zeitpunkt die Erfassung starten soll - dabei wollte ich die Brückentage lediglich nutzen, zum 1.1.2026 alles fertig am Start zu haben.
Nun dachte sich das Portal, 2025 sei bereits ein Teil des Auftrags und mahnte mich Anfang 2026 an, meine Ust-VA abzuschließen. Diese Meldung lässt sich nicht abstellen oder ausblenden, sondern nur durch die 0,00 Euro Übermittlung beenden, was nun zur Verwirrung und schrägen Dialogen mit dem Finanzamt führte, die ja bereits die USt.VAn für 2025 über Elster zuvor erhalten hatten. Klar- aus deren Sicht verwirrend - trotz…
1 Stimme -
Gobale Signatur
Eine globale Signatur für die Emailtexte, welche für jeden Benutzer verwendet wird und die nach der Signatur des angemeldeten Benutzers eingefügt wird, sofern dieser eine eigene Signatur besitzt! Somit sind allgemeine Kontaktdaten global zu pflegen!
1 Stimme -
Anbindung an Strato Smart-Telefonassisten per API-Integration
Automatische Kontaktübernahme aus dem STRATO Smart KI-Telefonassistenten per API in Lexware Office, inklusive Dublettenprüfung und Aktualisierung bestehender Kontakte.
1 Stimme -
Belegdatum bei Email-Vorlagen / Betreffzeile und Dateibezeichnungen im US-Format
Alle Projekte und Daten erhalten bei mir zur schnellen und übersichtlichen Sortierung vorangestellt das Datum. Dabei ist die US-Version. - also JJMMTT - die tatsächlich beste Lösung. (Auch wenn Vieles aus den USA nicht kopiert werden muss...) Nun gut. Für den Email-Versand (Angebote, Rechnungen etc.) wäre es gut, das wir das Format für den Platzhalter "Belegdatum" definieren könnten.
Ebenso bei den Dateibezeichnungen für Angebote und Rechnungen. >> Beispiel: 260603-Rechnung-RE-1234.pdf
Was meint Ihr? Bekommt Ihr das hin? Gruss...kl1 Stimme -
Übersicht Abschlags- und Schlussrechnungen
Wünschenswert wäre eine Übersicht, die bei Angeboten bzw. Aufträgen anzeigt, welche Abschlagsrechnungen bereits erstellt wurden, welcher Betrag noch offen ist und ob die Schlussrechnung bereits erstellt wurde oder noch aussteht.
Dadurch könnten laufende Projekte einfacher nachverfolgt werden, ohne die bisherigen Rechnungen manuell prüfen zu müssen.
1 Stimme -
Belegerfassung - Beschreibung automatisiert die Belegpositionen übernehmen, bzw. bei wiederholten Lieferanten Vorschläge bieten
Wir tragen bei der Beschreibung immer die einzelnen Positionen (welche Ware genau, z.b. wir als Metallbau - Quadratrohr 40/40/3), damit wir für Kalkulationen oder Abrechnungen immer schnell die gewünschten Formate finden. Es wäre schön, wenn die Beschreibung "lernt" und bei den Lieferanten die Positionen gleich in die Beschreibung übernimmt.
1 Stimme -
Nur Umsatzsteuer buchen bei Tankbelegen
wie bei einfach Reisekosten Umsatzsteuer Buchungen bei Tankbelegen separat ermöglichen so dass die Tankkosten per se nicht automatisch als ausgabe gewertet werden
1 Stimme -
doppelte Artikelanlage vermeiden helfen
Artikel sollten grundsätzlich eineindeutig sein, es sollte keine doppelte Anlage von exakt gleichen Artikeln möglich sein
1 Stimme -
bei Berechtigung Beleg erfassen auch Überweisung vorbereiten können
Warum kann meine Bürokraft ohne Einsicht/Berechtigung für unser Konto zwar:
- Rechnungen schrieben
- "Buchhaltung" bzw. Belegpflege machen
- Rechnungen erfassenAber keine Überweisung für mich als Chef (mit Blick aufs Konto) bzw. andere Bürokräfte mit entsprechender Berechtigung, als Vorbereitung hinterlegen?
Somit macht übrigens die Möglichkeit keinen Sinn, ohne Berechtigung fürs Konto, auch Belege erfassen zu dürfen.
Denn dann kommen irgendwann einfach Mahnungen! Die Person die Belge einbucht und erfasst, muss schließlich entscheiden, "schon bezahlt", schon per z.B. PayPal bezahlt bei Kauf über ebay etc., "muss überwiesen werden", "wird abgebucht" etc.!(Die Rahmenbedingungen zu den Berechtigungen machen ganuso wenig Sinn,…
1 Stimme -
in Testphase gezielt zumindest temporär den Tarif umzustellen
Ich wünsche mir dass man in der Testphase sein Wunschpaket auswählen kann und damit dann testen kann. So sieht man explizit welche Funktionen einem fehlen würden und muss nicht immer vergleichen.
1 Stimme -
Bankkonten pro User festlegen, für welches Konto er wie berechtigt werden soll
Möchte ich z.B. Lohnbuchhaltungskontobewegungfen nicht für alle User zugänglich machen, die Zugriff auf die Buchhaltung haben, kann ich das nicht.
1 Stimme -
Buchungsliste trotz Überzahlung
Es muss dringend wieder eine Möglichkeit geschaffen werden, trotz einer Überzahlung eine Buchungsliste ausgeben zu können. Eine Überzahlung ist ein Vorgang, der sich aus existierenden Vorgängen (Auszahlung und Lohnabrechnung) ergibt. Nun habe ich neuerdings die Auswahl zwischen der Buchungsliste oder der korrekten Abrechnung, die aber eine Überzahlung zur Folge hat. Was soll ich denn jetzt fälschen? Die Auszahlungen oder die Stundenzettel? Das kann doch nicht wahr sein. Ich soll mir jetzt aus den Einzelwerten von 25 Mitarbeitern die Buchungsliste auf Excel zusammentippen??? Eine Überzahlung muss von einem Lohnprogramm ohne Probleme handelbar sein!
1 Stimme -
Belege sehen bei Finanzen
Wenn man bei Finanzen ist wäre toll wenn man auf der Linken Seite die offenen Belege sieht, damit man nach den beträgen gleich suchen kann und nicht immer zwischen Belege und Finanzen hin und her schalten
1 Stimme -
QR Code pro Userkonto in Lexoffice
Wir arbeiten pro Abteilung mit 1 Person die Rechnungen erstellt und haben mehrere Geschäftskonten.
Es ist super nervig, Rechnungen mit falschen QR Code rauszusenden, wenn Person 1 gerade eine Rechnung schreibt, den QR Erzeuger auf Konto 1 stellt und Person wenige Minuten später eine Rechnung mit Konto 2 schreiben will, womöglich sogar davor noch mit Konto 2 eine Rechnung geschrieben hat und nicht bei jeder Rechnung den QR Code prüft.Denke das jeweilige Standardkonto könnte man schon an den eingeloggten User als localStorage übergeben und merken.
1 Stimme -
auswählen der Kategorie "Werkezuge" bei abschreibungspflichtigen artikeln unterbinden
Derzeit ist es möglich bei Artikeln die mehr als 800€ netto Kosten die Kategorie "Werkzeuge und Kleingeräte" auszuwählen. Dies wird dann so gespeichert. Kein Hinweis auf ein Analgevermögen. Besser wäre es, wenn bei passendem Betrag und auswählen der Kategorie automatisch ein Hinweis darauf angezeigt würde, dass dieser Artikel als "Betriebs- und Geschäftsausstattung" kategorisiert werden muss.
1 Stimme -
Export Personalliste mit Stammdaten & Urlaubsübersicht
Es benötigt eine simple Personalliste als Export, welche die Stammdaten wie Straße, Telefonnumemr, etc. enthält, als auch Urlaubsansprcuh und bereit genommener Urlaub. Müsste eigentlich recht simpel sein solch einen Report zu erstellen, da ja alle Daten bespielt sind.
1 Stimme -
Kunde direkt in Rechnung anlegen
Ich wünsche mit, dass ich den Kunde direkt in der Rechnungserfassung eingebe, er kann auch dann automatisch noch getrennt gespeichert bleiben. Aktuell muss ich separat erst über Kontakte Kunde anlegen, dann ich Belege gehen und Rechnung schreiben. Dauert zu viel
1 Stimme -
Bank nicht zugeordnete Umsätze...das gab es mal und ist jetzt weg...warum!!!!
ihr habt einige gut Funktionen bei den Konten verschwinden lasse...auch dle Möglichkeit nach nicht zugeordneten Umsätzen zu sortiern....seid ihr sicher, daß ihr noch die richtigen Leute im UX/UI design programmieren lasst...haben diese Menschen Erfahrungen in der Anwendung im Unternehlmer Alltag?....Bitte werdet nicht wie diese abgehobenen Unternehmen, die schnell wachsen und die Bodenhaftung verlieren. Das habe ich so an Euch geschätzt und das hat Euch total von allen anderen unterschieden!!!!!!!
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?