Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3540 gefundene Ergebnisse
-
Nur Umsatzsteuer buchen bei Tankbelegen
wie bei einfach Reisekosten Umsatzsteuer Buchungen bei Tankbelegen separat ermöglichen so dass die Tankkosten per se nicht automatisch als ausgabe gewertet werden
1 Stimme -
doppelte Artikelanlage vermeiden helfen
Artikel sollten grundsätzlich eineindeutig sein, es sollte keine doppelte Anlage von exakt gleichen Artikeln möglich sein
1 Stimme -
Eigene Felder zur Eingabe von Bestellnummern und GLN Nummern wären sinnvoll.
Ich vermisse eigene Felder zur Eingabe von Bestellnummer und GLN Nummer. Diese Angaben werden häufig vom Kunden als Pflichtangabe gefordert.
1 Stimme -
Empfänger finden in Sammelüberweisungen
Hallo, im Konto, in den Buchungen auch die Empfänger finden wenn sie in Sammelüberweisungen zugeordnet sind. das geht aktuell nicht, was schade ist.
vielen Dank1 Stimme -
bei Berechtigung Beleg erfassen auch Überweisung vorbereiten können
Warum kann meine Bürokraft ohne Einsicht/Berechtigung für unser Konto zwar:
- Rechnungen schrieben
- "Buchhaltung" bzw. Belegpflege machen
- Rechnungen erfassenAber keine Überweisung für mich als Chef (mit Blick aufs Konto) bzw. andere Bürokräfte mit entsprechender Berechtigung, als Vorbereitung hinterlegen?
Somit macht übrigens die Möglichkeit keinen Sinn, ohne Berechtigung fürs Konto, auch Belege erfassen zu dürfen.
Denn dann kommen irgendwann einfach Mahnungen! Die Person die Belge einbucht und erfasst, muss schließlich entscheiden, "schon bezahlt", schon per z.B. PayPal bezahlt bei Kauf über ebay etc., "muss überwiesen werden", "wird abgebucht" etc.!(Die Rahmenbedingungen zu den Berechtigungen machen ganuso wenig Sinn,…
1 Stimme -
in Testphase gezielt zumindest temporär den Tarif umzustellen
Ich wünsche mir dass man in der Testphase sein Wunschpaket auswählen kann und damit dann testen kann. So sieht man explizit welche Funktionen einem fehlen würden und muss nicht immer vergleichen.
1 Stimme -
Bankkonten pro User festlegen, für welches Konto er wie berechtigt werden soll
Möchte ich z.B. Lohnbuchhaltungskontobewegungfen nicht für alle User zugänglich machen, die Zugriff auf die Buchhaltung haben, kann ich das nicht.
1 Stimme -
Buchungsliste trotz Überzahlung
Es muss dringend wieder eine Möglichkeit geschaffen werden, trotz einer Überzahlung eine Buchungsliste ausgeben zu können. Eine Überzahlung ist ein Vorgang, der sich aus existierenden Vorgängen (Auszahlung und Lohnabrechnung) ergibt. Nun habe ich neuerdings die Auswahl zwischen der Buchungsliste oder der korrekten Abrechnung, die aber eine Überzahlung zur Folge hat. Was soll ich denn jetzt fälschen? Die Auszahlungen oder die Stundenzettel? Das kann doch nicht wahr sein. Ich soll mir jetzt aus den Einzelwerten von 25 Mitarbeitern die Buchungsliste auf Excel zusammentippen??? Eine Überzahlung muss von einem Lohnprogramm ohne Probleme handelbar sein!
1 Stimme -
Belege sehen bei Finanzen
Wenn man bei Finanzen ist wäre toll wenn man auf der Linken Seite die offenen Belege sieht, damit man nach den beträgen gleich suchen kann und nicht immer zwischen Belege und Finanzen hin und her schalten
1 Stimme -
QR Code pro Userkonto in Lexoffice
Wir arbeiten pro Abteilung mit 1 Person die Rechnungen erstellt und haben mehrere Geschäftskonten.
Es ist super nervig, Rechnungen mit falschen QR Code rauszusenden, wenn Person 1 gerade eine Rechnung schreibt, den QR Erzeuger auf Konto 1 stellt und Person wenige Minuten später eine Rechnung mit Konto 2 schreiben will, womöglich sogar davor noch mit Konto 2 eine Rechnung geschrieben hat und nicht bei jeder Rechnung den QR Code prüft.Denke das jeweilige Standardkonto könnte man schon an den eingeloggten User als localStorage übergeben und merken.
1 Stimme -
auswählen der Kategorie "Werkezuge" bei abschreibungspflichtigen artikeln unterbinden
Derzeit ist es möglich bei Artikeln die mehr als 800€ netto Kosten die Kategorie "Werkzeuge und Kleingeräte" auszuwählen. Dies wird dann so gespeichert. Kein Hinweis auf ein Analgevermögen. Besser wäre es, wenn bei passendem Betrag und auswählen der Kategorie automatisch ein Hinweis darauf angezeigt würde, dass dieser Artikel als "Betriebs- und Geschäftsausstattung" kategorisiert werden muss.
1 Stimme -
Export Personalliste mit Stammdaten & Urlaubsübersicht
Es benötigt eine simple Personalliste als Export, welche die Stammdaten wie Straße, Telefonnumemr, etc. enthält, als auch Urlaubsansprcuh und bereit genommener Urlaub. Müsste eigentlich recht simpel sein solch einen Report zu erstellen, da ja alle Daten bespielt sind.
1 Stimme -
Kunde direkt in Rechnung anlegen
Ich wünsche mit, dass ich den Kunde direkt in der Rechnungserfassung eingebe, er kann auch dann automatisch noch getrennt gespeichert bleiben. Aktuell muss ich separat erst über Kontakte Kunde anlegen, dann ich Belege gehen und Rechnung schreiben. Dauert zu viel
1 Stimme -
Belege: Rubrik „Belege aus Lexware Office Lohn & Gehalt“ einführen
Bitte unter Belege eine Rubrik „Belege aus Lexware Office Lohn & Gehalt“ einzuführen.
Sonst kann ich nicht prüfen, ob allen Belegen, die LexWare L&G im Hintergrund erstellt ein Umsatz zugeordnet ist und das Risiko besteht, dass Belege ungebucht bleiben. Betrifft z.B. U1 (Erstattung im Krankheitsfall).1 Stimme -
Bank nicht zugeordnete Umsätze...das gab es mal und ist jetzt weg...warum!!!!
ihr habt einige gut Funktionen bei den Konten verschwinden lasse...auch dle Möglichkeit nach nicht zugeordneten Umsätzen zu sortiern....seid ihr sicher, daß ihr noch die richtigen Leute im UX/UI design programmieren lasst...haben diese Menschen Erfahrungen in der Anwendung im Unternehlmer Alltag?....Bitte werdet nicht wie diese abgehobenen Unternehmen, die schnell wachsen und die Bodenhaftung verlieren. Das habe ich so an Euch geschätzt und das hat Euch total von allen anderen unterschieden!!!!!!!
1 Stimme -
Mehr Zeichen bei Bankempfängern
Ich habe gerade vergeblich versucht, eine Überweisung umzusetzen. Es scheiterte daran, dass der von der Bank übermittelte Empfänger "Heim & Haus Vertriebsgesellschaft fuer Kunststoffenster -und rollaeden mbH" mehr als 70 Zeichen hat und damit in Lexware nicht übernommen werden konnte. Kaum zu glauben, aber ich empfehle, die Begrenzung hochzusetzen.
1 Stimme -
Bitte auch die Rechnung von Haufe aktiv bestätigen lassen
Bitte keine Rechnungen automatisch buchen. Auch nicht von Haufe. Ich darf nur einen Teil der Vorsteuer abziehen, und so ist meine Meldung immer falsch. Bitte dringend ändern.
1 Stimme -
Belegerfassung von 2 Belegen über Button "Neuen Beleg erfassen und zuordnen"
In Finanzen/Bank zu einer Transaktion (hier Ausgabe) ZWEI verschiedene Belege hochladen und der Transaktion zuordnen. Ich bekomme das nicht hin, weil ich beim Laden des ersten Belegs den Betrag des Belegs nicht ändern kann und daher kein zweiter Beleg mehr hochgeladen werden kann.
0 Stimmen -
tag filter anzahl der angezeigten tags erhöhen
Zu wenige Tags zur Auswahl im Filtermenu im Kundenmanager. Ich benutze 30 Tags um meine kunden zu kategorisieren. Leider werden mir im Pull-Down-Menu, wenn ich auf Tags-Filtern klicke nur 10 angezeigt. Hier wünsche ich mir eine andere Visualisierung der Tags oder eine vollständige Pull-Down-Liste mit allen Tags, so wie es beim Tags-Bearbeiten-Dialog bei den Einzelnen Kunden möglich ist.
3 Stimmen -
[Belegerfassung KI] Mehrere Kategorien vorschlagen oder bessere Erkennung
In der Belegerfassung wird immer nur eine Kategorie vorgeschlagen, auch wenn für den gleichen Kunden regelmäßig verschiedene Kategorien genutzt werden.
Konkretes Beispiel ist Tesla.
Ladestromrechnungen mehrmals im Monat -> Ladestrom
Premium Connectivity einmal im Monat -> Lizenzen & Konzessionen
Reperatur/Service selten -> Inspektion/ReparaturJetzt wird mir nach eine Reparaturrechnung ständig Inspektion/Reparatur vorgeschlagen, auch wenn ich danach viele Ladestrom Rechnungen kategorisiere.
Lösung 1: Bessere Erkennung der Rechnungen, die sich ja inhaltlich unterscheiden.
Lösung 2: Kürzlich genutzte Kategorien für den gleichen Kunden im Dropdown anzeigen, damit das schneller gewechselt werden kann. Im Moment muss ich immer in Feld die andere Kategorie suchen.1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?