Auftragsanpassung nach erster Abschlagsrechnung
Hallo,
wir arbeiten im Projektgeschäft und es ist bei all unseren Aufträgen total Gang und Gebe, dass Kunden Kleinigkeiten nach Projektbeauftragung = Auftragserteilung bis zur finalen Umsetzung/Schlussrechnung noch anpassen (einzelne Positionen raus/rein, Konfigurationen, Updates im Allgemeinen eben). Sobald jedoch eine Abschlagsrechnung aus der AB erstellt wurde, können wir die AB derweil ja leider gar nicht mehr bearbeiten. Das stört massiv unsere Bearbeitungen und führt sowohl bei uns als auch auf Kundenseite zur nervigen Situation, dass teils mehrere Nachträge als Einzelauftrag angelegt werden müssen, daraus in logischer Schlussfolgerung aber auch mehrere Abschlags- und Schlussrechnungen erstellt werden müssen und man bis zum Schluss schon selbst verwirrt ist, was nun finale Auftragssituation ist und man beidseitig schnell den Überblick verliert. Und da man Abschlagsrechnungen ja auch nicht löschen kann, obwohl das System sagt, ich muss den weitergeführten Beleg Abschlagsrechnung erst löschen, um die AB wieder bearbeiten zu können, komme ich gar nicht mehr in den Bearbeitungsmodus ab Erstellung von Abschlagsrechnungen. Ganz blöd wird es dann, sobald ein Kunde etwas vom Auftrag herausnehmen lassen möchte (uns seien es nur Reduzierungen von Anzahlen), sprich ich müsste für einen einzelnen "Nachtrag" eine "negative Position" aufführen, da meckert das System ebenfalls, weil es keine negativen Angebote/Aufträge zulässt.
Für unser Handling also absolut umständlich geworden, leider!
Würden uns sehr darüber freuen, wenn das wieder wie vorher aufgesetzt wird, dass Aufträge bis zur finalen Schlussrechnung auch nochmal angepasst werden können.