Angenommene Angebote als »abgerechnet« markieren
Die Funktion, ein Angebot in eine Rechnung zu überführen nutzen wir gerne und regelmäßig.
Super praktisch wäre es, wenn danach das AG als »abgerechnet« o.ä. markiert wäre, so kann ich gleich sehen, welche AG bereits abgerechnet und welche Rechnungen ich noch stellen kann.
-
anonym kommentierte
Wir stellen häufig Teilrechnungen zu den Angeboten. Es wäre eine große Erleichterung, wenn ich bei den Ausgangsbelegen einfach erkennen kann, welche Rechnungen zu welchem Angebot gehörten und wieviel der Angebotssumme schon bezahlt ist. Aktuell sehe ich beim Anklicken eines Angebots zwar, welche Belege dazu gehören (Rechnungen). Ich sehe aber nicht die abgerechneten Summen. und in der Belegübersicht kann ich auch nicht nach abgerechneten und nur zum Teil abgerechneten Angeobten filtern.
-
anonym kommentierte
Filter für angenommene Angebote, für die es keine Rechnung oder AB gibt, ansonsten muss händisch in Ausgangsbelegen nachgesehen werden
-
anonym kommentierte
Angebote, die als Aufträge weitergeführt werden. Oder nachfolgend Auftragsbestätigungen die als Rechnung weitergeführt wurden, sollten entweder direkt archiviert werden, oder man sollte gefragt werden, ob man den Auftrag, oder Lieferschein, das Angebot, etc. archivieren möchte. Ich muss das jetzt alles händisch machen und muss für jeden Vorgang 6 mal Klicken. Schauen, um welchen Auftrag es sich handelt, ob ich diesen bereits zur Rechnung umgewandelt habe. Das wäre ja alles nicht das Problem, wenn ich am Tag ein oder zwei Vorgänge hätte. Aber wenn ich 30 Angebote am Tag schreibe, mehrere Angebote pro Kunde habe, einen Teil dann zur Auftragsbestätigung umwandel, danach zur Rechnung, muss ich jedesals 5 bis 6 mal klicken. In die Kundenverwaltung zu gehen und Tags zu hinterlegen ist auch keine Lösung.
-
anonym kommentierte
100% notwendig.
-
anonym kommentierte
Ein Angebot, das zum Lieferschein weitergeführt wird, sollte automatisch als "geliefert" markiert werden. Eine Weiterführung zur Rechnung entsprechend automatisch zu "berechnet" führen. Das erhöht den Durchblick ungemein. Auch eine manuelle Umschaltung wäre ok. Ich schreibe jede Woche Unmengen an Angeboten, die oft in einer Sammelrechnung zusammengefasst werden. Bei etlichen Angeboten fehlt also der Link zur Rechnung, da das Tool der Sammelrechnung ebenfalls fehlt und eine manuelle Eingabe nötig ist. So habe ich nehmen meinem Rechner eine altmodische Papierliste liegen, wo ich alles notiere, um den Überblick zu behalten. Sollte eigentlich nicht nötig sein.
-
anonym kommentierte
Aus meiner Sicht wäre es sehr hilfreich wenn es einen Punkt in den Belegen geben würde wobei man sich ausschließlich die angenommenen Angebote anzeigen lassen könnte.
Durch diesen Punkt würde sich die Transparenz der Aufträge um ein gutes Stück erhöhen. -
Dagmar kommentierte
Das würde in der Tat enorm Zeitaufwand sparen, denn dann fällt das manuelle Abgleichen der Angebote, Rechnungen plus der im abgelaufenen Zeitraum geleisteten Services flach. Würde wenn ich könnte hier sogar mehr als 3 Stimmen vergeben.
-
anonym kommentierte
Wäre wirklich ein wertvolles Feature.
Super wäre auch, wenn bei Angeboten, die in eine Abschlagsrechnung überführt wurden, auch angezeigt wird, wenn eine Schlussrechnung ausstehend ist - oder ein Betrag, was auch immer.Irgendein Indikator, der aufzeigt, dass hier noch Geld auf der Straße liegt.
Das muss nicht penetrant nervig werden. Schnell filterbar, sodass bei Interesse nachgeschaut werden kann, wäre super. -
anonym kommentierte
"Aktuell muss man sich durch alles durchklicken, bzw. muss sich selbst einen Workflow ausdenken."
Richtig.
Aktuell muss alles durchgeklickt werden, um zu sehen, ob einem Angebot bereits Belege zugeordnet sind.
Das frisst Zeit und birgt natürlich auch die Gefahr, dass mal etwas vergessen wird abzurechnen.Bitte um zügige Lösung.
Hier ein paar Vorschläge:
- eigenen Unterpunkt in der Sidebar links unter "Ausgangsbelege" hinzufügen, z.B. "Angebot angenommen, Rechnung ausstehend" oder "Angebote ohne zugeordneten Beleg"
- in der view "Angebote" eine Checkbox in der Filterleiste neben "Alle" und "Details" anzeigen. z.B. "keine (Abschlags)rechnung zugeordnet" hinzufügenStatusnamen in der derzeitigen Ergebnisliste einfach von "angenommen" auf "abgerechnet" zu stellen, habe ich mir zuerst auch nett vorgestellt.
Am Ende besteht auch hier die Gefahr, bei manueller Kontrolle etwas zu übersehen.
Also besser etwas zum Filtern, das klare Ergebnisse ausspuckt.Möglicherweise könnte ein Angebot auch als "nicht abgerechnet" gelten, wenn Abschläge erstellt und die Schlussrechnung und somit Zahlungen ausstehend sind.
Der Ansatz könnte dabei helfen, sowohl Vorhaben mit Einzelrechnung als auch Projekte mit Abschlagsrechnungen und fehlender Schlussrechnung auf einen Blick anzuzeigen.
-
manuel.weiskopf kommentierte
das wäre ein sehr gute feature, vor allem bei langwierigen Projekten
-
Simon Rüger kommentierte
Es sollte möglich sein auf einen Blick zu sehen zu welchen angenommenen Angeboten noch keine Rechnungen gestellt wurden. Aktuell muss man sich durch alles durchklicken, bzw. muss sich selbst einen Workflow ausdenken.
Das kann man umgehen, wenn man direkt anzeigt zu welchen angenommenen Angeboten noch keine Rechnungen gestellt wurden.