Rechnungen als SEPA.xml Datei exportieren
Rechnungen als SEPA.xml Datei exportieren
Da eine Umsetzung des Sammellastschriftverfahrens nicht geplant ist, wäre es doch bestimmt möglich für Rechnungen/Serienrechnungen nach deren Selektion einen Export als SEPA XML Datei anzubieten.
Dann könnte man seine Samellastschriften selbst über z.B. StarMoney abwickeln.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist nicht auf unserer Roadmap vorgesehen.
Sobald sich am Thema Sammelüberweisungen etwas ändert, informieren wie Sie über Fortschritt/den neuen Status in folgender Idee: https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743/suggestions/3043423
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Auch mir würde die Funktion sehr weiterhelfen.
-
Sven kommentierte
Leider ist bei Lexoffice keine Lastschrift-Funktion vorgesehen. Derzeit erstelle ich deswegen sämtliche Lastschrifteinzugs-Rechnungen mit einem anderen Rechnungsprogramm. Das ist zwar schneller als sämtliche Lastschriften jeden Monat abzutippen aber dennoch mühsam, da diese Rechnungen stets neu dem Kunden zugeordnet und gebucht werden müssen. Zudem entsteht ein neuer Nummernkreis für die Lastschriftrechnungen. Schön wäre es, wenn ich sämtliche Rechnungen und Serienrechnungen nur in Lexoffice erstellen und die Lastschrift-Mandate zumindest per CSV oder XML Datei exportieren könnte. Diese Datei ließe sich dann relativ schnell in eine Standard Banking-Software (z.B. BankingZV) importieren.
Ich könnte mir das so vorstellen, dass die Kontoverbindungen einfach in den Kundenstammdaten gespeichert werden (die Felder sind ja bereits vorhanden). Dahinter eine Checkbox mit "Lastschrifteinzug aktivieren/deaktivieren". Bei dem Reiter "Belege" unter "Serienrechnungen" könnte dann einfach ein Menüpunkt "Lastschrift" hinzugefügt werden, wo dann sämtliche Rechnungen enthalten sind, die per Lastschrift exportiert werden können. Das Rechnungsprogramm gGales macht das zum Beispiel relativ gut.
-
anonym kommentierte
Bitte überdenkt die Haltung zu SEPA Lastschriften nochmal. Dies ist ein wichtiges Werkzeug, welches von unseren Kunden erwartet wird.
-
Ann-Isabell Hnida kommentierte
Liebes Lexoffice Team,
könnt ihr das nochmal überdenken? Das anbieten einer Sammelüberweisungsfunktion wäre höchstwahrscheinlich sehr einfach. In der Lohn App bietet ihr das ja schon an. Und mir würde es wirklich Stunden jede Woche sparen.
Danke! -
Sebastian Lutz kommentierte
Unsere lexoffice APP "SEPA Dateien" stellt die Funktionen "SEPA Lastschrift" sowie "SEPA Sammelüberweisungen" für euren lexoffice Account zur Verfügung.
Weitere Infos in unserem lexoffice App Portal unter: https://lexoffice.baebeca.de/
-
Sebastian Lutz kommentierte
Unsere lexoffice APP "SEPA Dateien" stellt die Funktionen "SEPA Lastschrift" sowie "SEPA Sammelüberweisungen" für euren lexoffice Account zur Verfügung.
Weitere Infos in unserem lexoffice App Portal unter: https://lexoffice.baebeca.de/
-
anonym kommentierte
Durch einen Export wäre auch eine Bankinganbindung für Penta möglich. Dort kann man seit diesem Monat XML-Überweisungen importieren und gesammelt überweisen.
Da es dort keine Schnittstelle gibt die Überweisungen ermöglicht wäre das eine gute Alternative. -
RGB kommentierte
Da die Online Überweisung sehr langsam ist, wäre mein Wunsch auch, ausgewählte Überweisungsdaten einfach exportieren zu können und dann Bankeigene Software nutzen zu können, die kann Stapelverarbeitung.
-
anonym kommentierte
Stapelüberweisungen würden jedem den Zahlungsverlauf erleichtern. Großes Urmutszeugnis für diese Software, dass man nicht Posten zusammen in einem als Sammelüberweisung ausgleiche kann! Abhilfe würde allen das Leben erheblich erleichtern!
-
anonym kommentierte
Eine sehr gute Idee.
Es sollte heutzutage in führenden Buchhaltungssystemen möglich sein, einen Export von Eingangsrechnungen als xml Datei durchzuführen, um diese generierte Datei dann bei der Hausbank hochzuladen.
Leider ist dies in Lexware auch weiter nicht vorgesehen. -
anonym kommentierte
Die Zahlung via Lexoffice bringt verschiedene Probleme mit sich:
1. Die Commerzbank - immerhin eine sehr große deutsche Bank - empfiehlt sie nicht. Sie schreibt hierzu: "Dieses Verfahren ist etwas heikel und wird von uns nicht empfohlen. Besser wäre es, Sie lassen Lexoffice eine SEPA-XML-Datei erstellen und übertragen diese wie oben beschrieben an die Commerzbank." Die Zahlungen funktionieren auch nicht zuverlässig, Verwendungszwecke werden z.B. z.T. nicht mitübertragen. Hier wäre es super, wenn nicht im Online Banking der CoBa erneut alle Daten erfasst werden müssten, sondern alles aus Lexoffice übernommen werden kann. Hierfür bietet sich das XML-Dateiformat für SEPA-Zahlungsdateien an. Dieses Format wurde früher nur mit Spezial-Software mit HBCI-Zugang usw. genutzt, aber heute bieten zahlreiche Banken, z.B. Commerzbank, Deutsche Bank, Sparkasse, webbasierte Lösungen an, um XML-Zahlungen entweder in einem eigenen System oder auch direkt im Online-Banking der Bank zu verarbeiten. Hier sollte Lexoffice mit der Zeit gehen und XML-Dateiexporte erlauben.
2. Unabhängig von Schnittstellenproblemen bei einzelnen Banken ist das auch generell sinnvoll, denn: Sobald ein kleines Unternehmen auch nur ein klein wenig wächst, wird der Solo-Unternehmer nicht mehr selber jede einzelne (Vor-)Kontierung bzw. Zahlungsvorbereitung erledigen. Vielmehr wird es so sein, dass ein(e) Mitarbeiter(in) alles vorbereitet. Der Chef möchte dann nur noch einmal im Monat zum Zahlungslauf eine Übersicht der geplanten Zahlungen sehen, diese prüfen, ggf. korrigierend eingreifen, oder aber einfach "auf einen Knopf drücken", um die Zahlungen alle rauszuhauen. Gegenwärtig geht das nicht, der Chef muss mit seinem Handy jede einzelne Zahlung freigeben. Das ist unpraktisch.
-
HJN kommentierte
Sehr gute Alternative für die Nutzung der, sorry, nicht ganz zufriedenstellenden, Banking-Software....
-
anonym kommentierte
Das wäre auch interessant für mich solche Zahlungslisten irgendwie zu extrahieren!
-
anonym kommentierte
Hallo,
wir überweisen mit einem 4-Augen Prinzip in der Banksoftware. D.h. einer erstellt die Überweisungen und ein zweiter gibt diese frei. Nun würden wir gerne in Lexoffice alle Überweisungen vorbereiten und als DTAUS Datei exportieren und im Online-Banking importieren. Wann geht das?