Angebot = Kostenvoranschlag zur Auswahl des Titels
Hallo,
was mir fehlt, ist die Möglichkeit, einen einfachen Kostenvorschlag zu schreiben. Das könnte auf Basis eine Angebotes passieren, lediglich etwas mehr Schreibtext sollte möglich sein.
Sozusagen wählen zwischen Angebot und Kostenvoranschlag im Headerbereich.
Wo liegt jetzt da der Unterschied? Versicherungen wollen gerne einen Kostenvorschlag haben, wenn es um die mögliche Reparatur von etwas kommen könnte. Das Wort Angebot kennen die meisten nicht!!!
-
P.Dietrich kommentierte
Mir fehlt dieses Feature ebenfalls. Es wurde bereits 2017 angefragt. Sie möchten doch sicher mehr Kunden haben :-)
Im Prinzip könnte dafür das Angebotsformular genutzt werden mit einer anderen Überschrift. Sollte eigentlich keine große Sache sein, oder? :-)
-
anonym kommentierte
Möglichkeit Kostenvoranschläge zu erstellen! Und diese dann in ein Angebot umzuwandeln.
Da Kostenvoranschlag nicht mit Angebot zu verwechseln ist.Ein Kostenvoranschlag unterscheidet sich deutlich spürbar von einem Angebot, und zwar aufgrund gesetzlicher Bestimmungen.
So ist ein Kostenvoranschlag seinem Wesen nach eine noch nicht hundertprozentig verbindliche Vorkalkulation, die oft auch noch verschiedene Optionen der Ausführung enthält, aus der man als Kunde auswählen kann. Es gibt einerseits einfache, also unverbindliche Kostenvoranschläge, andererseits garantierte Kostenvoranschläge. -
anonym kommentierte
Es wäre Sinnvoll bei der Angebotserstellung eine Möglichkeit zu schaffen, den Titel zu ändern. Wir erstellen keine Angebote sondern nur Kostenvoranschläge. Da zur Zeit diese Änderung in Ihrem Programm nicht möglich ist, ist ein Erwerb Ihrer Dienstleistung leider ausgeschlossen.
-
anonym kommentierte
Uns fehlt im Nummernkreis der Kostenvoranschlag. Wir benötigen den für Versicherungen. Zur Zeit erstellen wir diese über das Angebot und ändern es in einen Kostenvoranschlag um. Aber im Betreff steht ja dann Kostenvoranschlag AG.
-
anonym kommentierte
Es stört mich, dass ich stets ANGEBOT vorgegeben bekomme. Von Euch vorgegeben. Ich muss die Möglichkeit haben, dass dort NUR Kostenvoranschlag steht. Es ist für den Kunden irreführend, wenn dort steht Ihr Angebot ist da, ich aber einen Kostenvoranschlag raussende. Ein Angebot ist für uns total bindend und ich habe keine Möglichkeit nach zu kalkulieren, was aber sein muss, besonders bei Baustellen. Ich kann kein bindendes Angebot abgeben. Rechtlich gesehen ist das Mist für uns. Kunden haben mich schon häufig darauf angesprochen, das oben in der Ecke doch AG000 steht und Angebot, obwohl ich einen Kostenvoranschlag unterbreitet habe. Wann kommt diese Funktion, das muss doch möglich sein. Schließlich zahle ich ja auch Geld für lexofffice.
-
anonym kommentierte
Belegoptionen für Kostenvoranschlag integrieren
-
anonym kommentierte
Kostenvoranschlag in Belege mit aufnehmen !!
-
anonym kommentierte
Ich muss Kostenvoranschlag schreiben können, somit habe ich mehr rechtlichen Raum in der Preisgestaltung. Wir sind ein Gartenbau Unternehmen. Angebote sind total bindend. Wir brauchen aber Spielraum in der Preisgestaltung. Obwohl ich Kostenvoranschlag schreibe, steht dort immer AG0815, Angebotsnr. etc. das ist ein bisschen doof. Kunden haben deswegen schon Stress gemacht.
-
Tobias kommentierte
Nach inzwischen 8 Jahren fehlt diese Funktion immernoch.
Man kann sich zwar mit dem "Belegtitel" behelfen, aber Nummernkreis, Mail-Texte, Kundencenter etc sagen immernoch "Angebot".
Blendet man im Drucklayout Belegtyp + Nummer ein, erscheint auf dem "Kostenvoranschlag" dann trotzdem wieder das Wort "Angebot".
-
anonym kommentierte
Für meine Arbeit wird von mir häugig ein Kostenvoranschlag verlangt.
Ich habe einmal einfach die Überschrift "Angebot" gelöscht und "Kostenvoranschlag" geschrieben. Ich dachte naiverweise dann ist es ein Kostenvoranschlag. Dem ist aber nicht so!
Ich hatte damit versehentlich ein verbindliches Angebot gemacht! Das hat mir auch ein Anwalt bestätigt.
Damit mir das nicht nochmal passiert schreibe ich nun alle Kostenvoranschläge von Hand in MS Word. Das ist wesentlich mühseliger als in Lexoffice.
Darum meine Bitte:
Machen Sie es möglich einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zu schreiben in LEXOFFICE.Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Einleitung ändern können!
- Wechsel zwischen Bezeichnung ANGEBOT & KOSTENVORANSCHLAG
Dann für Mitarbeiter A oder KVS ohne Geldbeträge ausdrucken als Laufzettel oder per Mail senden.
-
Matthias Hultsch kommentierte
Die Möglichkeit neben Angeboten auch Kostenvoranschläge erstellen zu können ist sehr wichtig. In vielen Branchen sind Kostenvoranschläge Standard. In LO ist es zwar möglich ein Angebot wie einen KVA aussehen zu lassen, jedoch fehlt bspw. mehr Freitext und v.a. die Benennung im Nummernkreis sollte eindeutig sein.
-
anonym kommentierte
schade das diese Anfrage scheinbar unbearbeitet abgelegt wurde, für mich eine der wichtigsten Bausteine.
-
Johannes kommentierte
Hallo,
bitte die Möglichkeit Kostenvoranschläge zu erstellen einfügen!
LExoffice erklärt auf den Hilfeseiten selbst den wichtigen Unterschied, warum kann dann kein KV aus Lexoffice heraus erstellt werden?In vielen Branchen gehört das zum normalen Prozess dazu.
Sollte eigentlich einfach umsetzbar sein -> Gleicher Editor wie bei der Angebotserstellung, nur das oben im Titel nicht Angebot sondern KV steht, ebenso im Dateinamen für den Versand etc.Bitte bald umsetzen, da für viele Freiberufler unerlässlich
-
Johannes kommentierte
Sehr wichtige Funktion!
Es sollte ja einfach umsetzbar sein - wie schon vorgeschlagen auf Basis der Angebote, nur das eben nochmal die Unterscheidung zwischen KV und Angebot gemacht wird - welche dann auch durchgezogen wird, beispielsweise wenn man direkt aus Lexoffice heraus Mails verschickt kann man ja den Dateinamen nicht mehr anpassen - hier steht somit aktuell immer Angebot drin.
Es wäre super wenn die Funktion noch dazukommt! -
Wehr und Weissweiler kommentierte
auch ich bin Freiberufler und würde gerne als Grundeinstellung »Angebot« durch »Kostenvoranschlag« ersetzen. Aus dem Grund, den Thomas Reimer beschreibt.
-
anonym kommentierte
Mir fehlt auch die Option mehr Freitext einzufügen!!!!!
-
anonym kommentierte
Es sollte möglich sein, sowohl Angebote, als auch Kostenvoranschläge erstellen zu können. Gerade für Freiberufler sind KV's üblicher als Angebote. Es würde reichen die Angebots-Bezeichnung in Kostenvoranschlag zu ändern.
-
mardorf.elektrotechnik kommentierte
Mir fehlt ebenfalls die Option einen Freitext innerhalb der Taballe einzufügen.
Ein Angebot in mehrere Titel zu gliedern wäre ebenfalls wünschenswert. und Natürlich dann am ende die Titelsummen und darunter die Gesamtsumme.BITTE IN DIE NÄCHSTEN UPDATES AUFNEHMEN...
Ich habe während meiner Meisterprüfung mit in form von In-Software gearbeitet. Dort war dies möglich... Es hatte aber andere Nachteile...
-
Thomas Reimer kommentierte
Ein Angebot beinhaltet einen festen Preis, der nicht überschritten werden darf. Ein Kostenvoranschlag darf um 15 bis 20 % überschritten werden. Ein wichtiger Unterschied und deshalb für LEXOFFICE unbedingt erforderlich.
Wir müssen bei jedem Kostenvoranschlag vor dem Versand bzw. Druck an der PDF rumbasteln - echt lästig.