Bei Belegerfassung "Art der Ausgabe" Kontonummer anzeigen
Liebes Lexoffice-Team,
seit Anfang des Jahres teste ich Lexoffice als Freiberuflerin in der Existenzgründungsphase. Mit vielen Funktionen komme ich erfreulicherweise zwischenzeitlich gut zurecht.
Eine wichtige Funktion fehlt mir: Bei der Belegerfassung kann die "Art der Ausgabe" - auch mithilfe der Kategorien-Liste manuell - erfasst werden. Inwieweit das Programm aber die richtige Kontonummer bucht, ist nicht erkennbar. Dazu muss erst in die Kontenübersicht gegangen werden und dort ggf. mehrfach durchgeklickt werden. Das ist mühsam.
Manche Buchungen lassen mehrere Möglichkeiten zu. Wird bereits bei der Belegerfassung die Kontonummer (evtl. direkt hinter der Art der Ausgabe) angezeigt, wäre frühzeitig eine wichtige Kontrolle über die richtig zugeordnete Buchung gegeben.
Herzliche Grüße!
-
anonym kommentierte
Das wäre auch in meinen Augen eine sehr nützliche Funktion, die viel umständliches und zeitaufwändiges Nachschauen ersparen würde.
-
anonym kommentierte
Für mich absolut notwendig. Die Konto - Bezeichngungen sind nicht spezifische genug, so dass ich jedes Quartal Ärger mit meinen Steuerberater wg. falscher Kontierung bekomme. Eine direkte Anzeige der Kontonummer zu der Konto Bezeichngungen ist dringend erforderlich
-
anonym kommentierte
Auf jeden Fall ein sehr sinnvolles/nützliches Feature. Ich bin auf Lexoffice umgestiegen und da ist aus aus Gründen der Konsistenz wichtig, auf die selben Konten wie vorher zu buchen. Die Überprüfung ist sehr mühsam gewesen und ich musste auch ein paar Buchungen korrigieren. Den Tip von Heiko werde ich bei den nächsten Belegen mal ausprobieren. Eine direkte Anzeige der Kontonummer vor der Bezeichnug der Ausgabe wäre aber auf jeden Fall besser.
-
anonym kommentierte
Hallo
Das wäre eine Super Sache die eindeutig fehlt. -
erik kommentierte
Das kann ich nur unterstützen, auch mir fehlt das immer wider. Die Kontonummer sollte immer mit angezeigt werden.
-
anonym kommentierte
Hallo !
Ich nochmal ......Ich habe ja von meiner Steuerberaterin eine Liste mit den Nummern der Konten bekommen ,
wenn man unter "Art der Ausgabe" die Nummer eingibt , dann zeigt das Programm die dazu gehörigen Konten an . Z.B 6350 = Benzin / Wagenpflege etc.
Mit Eingabe der Kontonummer erhält man also das richtige Konto und den Kontonamen .LG
Heiko -
anonym kommentierte
Hallo !
Ja genau das ist auch mein Anliegen . Nach einem 1/4 Jahr mit Lexoffice war ich heute bei meiner Steuerberaterin , die doch noch einige Änderungen bezüglich der Buchungen vornehmen musste . Sie hat mit eine Liste mit den Kontonummern mitgegeben und die dazugehörigen Kontonamen . Leider ist es sehr mühsam die Nummern nun richtig zu zuordnen , da man die unter "Art der Ausgabe" nicht sieht . Hier wäre auch meiner Meinung nachzubessern .
-
anonym kommentierte
Hallo, ja das Problem habe ich auch.
Zudem habe ich Posten die nicht richtig zugeordnet werden.So habe ich einen Beleg der nach Konto 5400 gebucht werden soll. Das geht aber nicht.
-
anonym kommentierte
Ich war auf der Suche nach genau diesem Thema. Danke Christiane.
Mir geht es genauso. Die Stichwortsuche ist wirklich sehr komfortabel, aber manchmal wüsste man dann doch gerne die konkrete Buchungskonto um differenzieren zu können.
Ich hoffe, diese Idee findet weitere Unterstützer.