Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3050 gefundene Ergebnisse
-
keine Buchungen mit Datum in der Zukunft ermöglichen
im laufe 2019 ist es passiert, dass einige Belege versehentlich mit Datum 2020 eingebucht wurden! dieses fällt dann auf wenn man die Kurve Übersich ab 01.01.2020 betrachtet. hat man die Daten festgeschrieben kann man nur noch stornieren! Bitte Warnhinhweis Datum liegt in der Zukunft einbauen oder keine Zukunftsbuchungen systembedingt ermöglichen!!
89 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
eine solche Sperrung würde, wie bereits in einigen Kommentaren zu lesen ist, die Buchungsmöglichkeiten unverhältnismäßig einschränken. Daher werden wir dies so nicht umsetzen.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Umsatzsteuervornamledung - Übermittlung mit Datum anzeigen
Es wäre toll, wenn unter ELSTER und dem jeweiligen USt-VA-Zeitraum stehen würde: "bereits am ... übermittelt".
Dann sieht man gleich, dass das da erledigt wurde. Manchmal ist man sich nicht sicher oder weiß nicht mehr das Datum oder ob es auch geklappt hat. Man kann es sonst nur über das Protokoll nachvollziehen. Aber hier bei der Übermittlung wäre schön, wenn es dabei stehen würde, dass es bereits übermittelt ist und wann. Danke! Petra Klaus info@klaus-petra.de89 StimmenMit den neuen steuerlichen Meldungen berechnen wir Abgabefrist und informieren auch auf dem Dashboard und im Meldungsbereich über bereits abgegebene Meldungen mit Zahlbetrag/Überschuss und Abgabedatum.
-
Service/Leistungen als Pakete
Es wäre super hilfreich, wenn man eigene Servicepakete aus seinen Services erstellen könnte. Diese Pakete könnte man dann direkt ins Angebot packen und muss nicht jeden Service einzeln auswählen, anklicken und das mehrere Male.
Bestimmte Leistungen werden oft als Kombi angeboten/verkauft, da ergibt das schon Sinn, diese auch als Gesamtpaket aufzulisten und einen Paketpreis zu machen.
-ODER-
Das man einzelne Services zu einem Paket zusammenführen kann im Angebot. Dem Ganzen gibt man dann einen Namen "Paket A" z. B.. Darunter erscheint dann autom. eine dickere Linie, die hier den Gesamtpreis dieser Serviceleistungen addiert und ausweist.
So sieht der Kunde die…89 Stimmen -
AGB´s automatisch in Beleg PDF hinterlegen
Es wäre toll, wenn bei der Belegerstellung automatisch die AGB´s mit hinterlegt sein könnten. Dann ist beim Druck schon alles vollständig und das erleichtert den Prozess.
89 Stimmen -
Onlinebanking: Überweisen von Splittbeträgen
Sobald ich eine Überweisung aus einer Rechnung erstellt habe, kann daraus keine weitere Überweisung erstellt werden.
Dies sollte aber möglich sein, wenn man nur einen Teilbetrag gezahlt hat.Also: Solange nicht der gesamte Rechnungsbetrag gezahlt wurde, sollte es möglich sein, eine neue Überweisung zu einer Rechnung zu erstellen.
88 Stimmen -
Kundendaten mit zusätzlichen Feldern erweitern
Ich weiß, dass das hier kein CRM ist. Deswegen erwarte ich auch nicht die Funktionalität. Es wäre toll in den Kontaktdaten unter Firmen nicht nur eine persönliche Tel.-Nr. bei den Kontaktpersonen zu hinterlegen, sondern auch zB eine Mobilnr.
Optional 1 - 2 Freitext- oder Optionsfelder sollten die Datenbanken nicht explodieren lassen - und zB mir richtig weiterhelfen.88 Stimmen -
Kalenderfunktion + Mailintegration IMAP
Gemeinsame und eigene Kalender direkt in Lexoffice verwalten. Besprechungen planen, etc. Aufgaben direkt und automatisiert bei den Benutzer im Kalender überführen.
Mailintegration für IMAP --> kein weiteres Mailprogramm nötig. Voll vernetzt. Alles in einer Anwendung!88 Stimmen -
Ich wünsche mir einen Steuerberater, den man auch mal eine Frage stellen kann
Ich wünsche mir einen Steuerberater, den man auch mal kontaktieren kann per Mail. Der einem bei einer Buchung oder Problemen auch mal helfen kann. Würde ich glatt sofort dazu buchen, sofern er nicht 271 Euro monatlich möchte.
88 Stimmen -
Zeitraum "letzte 12 Monate" in der Übersicht im Dashboard würde rund um den Jahreswechsel helfen
In der Übersichtsgrafik im Dashboard wird jeweils ein Kalender-/Bilanzjahr dargestellt und ich kann zwischen dem aktuellen und dem letzten Jahr umschalten (sowie aktuellem Monat und Vorjahresmonat).
Jetzt im Frühjahr wäre es schön, eine durchegehende Kurve auch des letzten Jahresendes UND der aktuellen Monate zu sehen. Im Januar z.B. habe ich sonst in der Darstellung "aktuelles Jahr" keine Möglichkeit, einen Trend zu erkennen, sondern sehe nur zwei Punkte "Einnahmen" und "Ausgaben" im Januar.
Es wäre also eine Auswahl "letzte 12 Monate" total nützlich, die zu jedem Zeitpunkt 12 Datenpunkte anzeigt (quasi ein rollierendes Intervall).
88 Stimmen -
Bargeldverkehr Geschäftskonto
Für Berufsgruppen wie Gastronomen mit Bargeldverkehr ist es bei einem Geschäftskonto unabdingbar die Möglichkeit einer Bareinzahlung zu haben. Sonst macht ein Geschäftskonto hier keinen Sinn.
88 Stimmen -
Anbinden mehrerer Absender-Email-Adressen
Sehr geehrtes LexOffice-Team & Community,
es ist für mich, unser Unternehmen und viele Andere wirklich sehr wichtig, verschiedene E-Mail Adressen für die Belege hinterlegen zu können. Insbesondere der Unterschied zwischen Angeboten und Rechnungen ist hier relevant. Im Hinblick auf die X-Rechnungs-Pflicht ab 2025 ist das auch für Lexoffice sicherlich relevant. Ich bitte um eine neue Evaluation, ob dies umgesetzt werden kann - eine 2. Mail Adresse würde schon einiges helfen.
Vielen Dank88 Stimmen -
Bankdaten Österreich - ausländische Banken
Es wär Toll wenn man auch Österreichische Bankdaten mit einbinden kann.
87 Stimmen -
EÜR, GuV und alle Buchaltungsauswertungen als Excel(r)
Unter Buchhaltung sind inzwischen etliche Auswertungen möglich: EÜR, GuV und andere Buchaltungsauswertungen möglich. Diese Auswertungen sollten alle als Excel heruntergeladen werden können.
Dann können sie weiterverarbeitet werden.
Hinweis: Das PDF kommt meist recht "schlicht" formatiert. Die CSV-Dateien müssen immer erst aufbereitet werden.
87 Stimmen -
barcode Scanner bei Produkte / Barcode Produkte / Barcode auf Belegen
ein barcode Scanner in der Kategorie Produkte. dies würde das erstellen von Lieferscheinen verbessern und vereinfachen.
87 Stimmen -
Projekt- und Aufgabenliste im Dashboard
Es wäre schön, wenn es eine Art Kunden-Projektübersicht z.B. in Form einer Liste geben würde, die eine Übersicht der aktuellen Projekte und Aufgaben zu einem Kunden zeigt. Wie z.B. "Kunde A - Projekt 1", "Kunde B - Projekt 2", "Kunde XY - Projekt C".
Ich bin aktuell noch bei der Konkurrenz (Papi....) und die bieten das wirklich sehr gut an. Da ich für 2020 nach einem Alternativanbieter suche, wäre das eine hilfreiche Entscheidung bzgl. Funktionen für mich.
87 Stimmen -
Benutzerrechte: Zugriff Kasse separieren
Es wäre schön, wenn die Benutzersteuerung auch nur einen Zugriff auf die Kasse und die dazugehörige Belegerfassung möglich machen würde.
Mitarbeitende verwalten autark ihre kleine Kasse, brauchen aber nicht den Zugriffe auf die gesamte Firma. Das ist schnelle und effizient und gerade mit der App eine gute Lösung die Arbeit gut zu teilen.87 Stimmen -
wiederkehrende Gutschrift / Provision bzw. Seriengutschrift
Ich habe wiederkehrende Gutschriften, Provisionen.
Serienrechnungen lassen leider keine negativen Endbeträge zu, so dass ich dies nicht automatisieren kann.Eine Lösung oder Workaround wäre schön.
87 Stimmen -
Stapelbearbeitungsfunktionen
Eine Riesenhilfe wäre ein Feature welches es erlaubt, mehrere Belege im Stapel bearbeiten zu können: Zum Beispiel alle Tankquittungen eines Monats auf einmal verbuchen oder eine Reihe von Belegen in einem Rutsch umzukontieren.
86 Stimmen -
Buchungstexte Kasse
Beim buchen in der Kasse sollte man das Feld Notiz mit Wiederkehrenden Buchungstexten Vorbelegen können.
Da ich in der Kasse Splitbuchungen z.B. bei den Tageseinnahmen durchführe trage ich in dieses Feld immer Tageseinnahmen ein.86 Stimmen -
Dokumenten Archiv für nicht-zuordnungsfähige Dokumente
Ich würde mir wünschen, Belege wie z.B. Finanzamt-Belege oder sonstige Unterlagen welche wichtig sind zu archivieren. Hierbei meine ich zum Beispiel wichtige Informationen vom Finanzamt oder Vertragsdokumente die anhängig zu Belegen sind.
86 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?