Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3614 gefundene Ergebnisse
-
Bezahlungsart
Es sollte die Bezahlungsart beim Ausbuchen nach der Bezahlung der Rechnung möglich sein (Bar, Überweisung, EC bzw. Kreditkarten Bezahlung...)
99 Stimmen -
Individuelle Briefanrede (Duzen/Siezen) mit selbst einstellbaren Standart-Texten für Emails
Mit zahlreichen Kunden Duze ich mich. Es wäre toll, im Kundenstamm ein zusätzliches Feld für die Briefanrede zu haben. Dies sollte dann mit entsprechenden (am liebsten selbst veränderbaren) Standart-Texten beim Emailversand kombiniert werden.
Ebenfalls wäre es dann schön, wenn man statt der Standart-Anrede bei Emails eben diese individuelle Briefanrede verwenden könnte.99 Stimmen -
Erinnerungsfunktion im Kundenmanager
Wir versuchen den Kundenmanager aktiv zu nutzen. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit sich auch schon ein paar Tage vor einer bestehenden Aufgabe eine Erinnerung zu erhalten.
99 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
es ist möglich Aufgaben zu erstellen und sich entweder über das Dashboard oder aktiv auf Ihrem Mobile Gerät erinnern zu lassen.
Eine Erinnerung vor der Fälligkeit ist aktuell nicht geplant.Viele Grüße
Emily@lexoffice -
Darlehensverwaltung
Kreditvertrag mit Gesamtsumme anlegen könnnen und zins und tilgung getrennt buchen, so dass man den restbetrag des vertrags jederzeit ablesen kann
99 Stimmen -
Kunden einladen zum Ausfüllen der Daten / Kundenportal
Einen Link den man seinen Kunden schicken könnten damit diese eigenständig ihre Kontakt- und Rechnungsdaten ausfüllen können.
Dies passt zusammen mit der Kundencenter-Idee die hier bereits gelistet ist. Ein solcher Link könnte in Emails mitgeschickt werden. So entstehen keine Übertragungsfehler und die Kunden können ihre Daten korrekt eintragen, wählen an welche Email Sie ihre Rechnung erhalten möchten.Das könnte man dann erweitern und ein Kundenportal einbauen bei dem die Kunden Services Buchen können und über einen Online-Chat direkt mit der Firma schreiben können.
Zudem die Online-Zahlung von Rechnung mittels Kreditkarte, Paypal oder SEPA Lastschrift.Wiederkehrende Rechnungen könnten mit GoCardless zusammen…
99 Stimmen -
Absenderadresse soll unabhänig von der Firmenadresse zu editieren und layouten sein / Postfachanschrift Firmendaten
Im Moment wird die Absenderadresse von Firmenadresse übernommen, die man vorher im Bereich Firmendaten eingegeben hat. Wir haben z.B für unsere Post eine Postfachanschrift und möchten gerne, dass es in der Absenderadresse unsere Postfachanschrift steht und nicht Firmenadresse, die als Rechnungsadresse gilt.
Unser wünsch wäre, dass für Abenderadresse ein eigenes Feld zur Verfügung gestellt wird, was frei zum Editieren und layouten ist, so dass es beim Ausdrucken in der Absenderzele genau diese Anschrift ausgedruckt wird,
Vieleicht wünschen sich einige diese Funktion, wenn ja bitte abstimmen!99 Stimmen -
Notizfeld
Ein schneller erreichbares Notizfeld indem ich mehr infos über meinen Kunden anlegen kann, Geburtsdatum, Name des Hundes usw. Viel. übe die drei Punkte in der Auftragsübersicht direkt so das ich nicht erst über Kunden gehen muss. eine gut gepflegt Kundenkartei ist Goldwert !
99 Stimmen -
Serienrechnung Intervall / alle 2, 3, n Jahre
Es wäre schön, wenn man auch Serienrechnungen anlegen kann für 2 oder 3 Jahre. Optimal wenn man den Zeitraum einfach selbst bestimmen kann.
98 Stimmen -
Als "angenommen" oder "abgelehnt" markierte Angebote wieder zu "offen" zurückführen
Wenn man versehentlich ein Angebot als "angenommen" oder "abgelehnt" markiert hat, gibt es momentan keinen Weg dieses Angebot wieder in den Status "offen" zurückzuführen.
98 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wenn Sie das Angebot bearbeiten und neu abspeichern erhält dieses automatisch erneut den Status "offen".
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
Kundendaten mit zusätzlichen Feldern erweitern
Ich weiß, dass das hier kein CRM ist. Deswegen erwarte ich auch nicht die Funktionalität. Es wäre toll in den Kontaktdaten unter Firmen nicht nur eine persönliche Tel.-Nr. bei den Kontaktpersonen zu hinterlegen, sondern auch zB eine Mobilnr.
Optional 1 - 2 Freitext- oder Optionsfelder sollten die Datenbanken nicht explodieren lassen - und zB mir richtig weiterhelfen.97 Stimmen -
Voreinstellung Bank Dashboard / Kontostand - Bank als Standard dauerhaft einzustellen
Sehr geehrter Lexoffice Team,
ein Unternehmen hat mehrere Konten. Diese werden kummuliert dargestellt. Über das bestehende Dropdown Feld besteht dem Benutzer die Möglichkeit immer eins auszuwählen. Es wäre toll, wenn im Dasboard "Kontostand" es eine Einstellung geben würde, ein Konto auch vorausgewählt zu belassen ohne bei jeder Neuanmeldung ein Konto auszuwählen.Vielen Dank
97 Stimmen -
Erweiterung der API
Es sollte alles möglich sein, dass auch über das Portal möglich ist.
Zum Beispiel: Verbuchen von Belegen, Zuordnung von Zahlungen, Kasse, Bankdaten abfrage, Anlage und Verwaltung von Produkten und Dienstleistungen, etc.Unser Unternehmen muss leider aufgrund der unzureichenden Anbindung Lexoffice verlassen.
97 Stimmen -
App nur für Lieferscheine (Für Auslieferung von Waren durch Kurierfahrer)
Es wäre schön eine mobile App nur für Lieferscheine zu haben. Ich möchte, daß Kunden bei meinem Kurierfahrer den Lieferschein auf dessen Tablet unterschreiben können. Wenn ich die derzeitige lexoffice iOS App auf dem iPad meines Kuriers installiere, sieht er meine Rechnungstellung, meine Kalkulation, meine Finanzen, und das möchte ich natürlich nicht.
96 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist aktuell nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Robin@lexoffice Team
-
Ausgangsrechnung zu einer Kategorie zuweisen
Eine in lexoffice angelegte Rechnung sollte einer Kategorie zugewiesen werden können (z.b. Honorar/Gage) und nicht einfach nur unter Erlöse auftauchen. Das geht doch bei manuell hinzugefügten Ausgangsrechnung auch. Für mich ist dieses Feature wichtig, um verdientes Geld kategorisieren zu können. Echt schlecht dass das hier nur die manuell angelegten Ausgangsrechnungen funktioniert.
96 Stimmen -
Automatisierung eingelesener Transaktionen (Gebühren, Ads etc.) aus Marktplätzen
Hallo alle zusammen,
folgendes Problem betrifft mittlerweile glaube ich sehr viele:
Marktplätze wie Amazon, eBay, Etsy und Co. zahlen seit einiger Zeit die Umsätze nicht mehr komplett aus, sondern abzüglich Gebühren. Dies führt natürlich dazu, dass Bank-Transaktionen nicht korrekt zu Belegen vorgeschlagen werden oder aber zumindest man einen Haufen manueller Arbeit hat. Auch das Hochladen von CSV Dateien von den Marktplätzen bringt sehr viel manuellen Aufwand mit sich.
Nun, die Lösung ist eigentlich in Sicht: Ich nutze Payjoe, in Verbindung mit Billbee und Lexoffice. Hierdurch habe ich zumindest die Möglichkeit, Payjoe als Bank in Lexoffice zu integrieren. Payjoe liest alle…
96 Stimmen -
Rechnungsnummer am Anfang des Monats/Jahres zurücksetzen
Ich würde gerne am Monatsanfang automatisiert meine Rechnungsnummer auf 01 zurücksetzen. Durch die Verwendung des Jahres und des Monats in der Rechnungsnummer ist sichergestellt, dass trotz mehrmaliger Verwendung der 01 jede Rechnungsnummer nur einmal vergeben wird.
Bisher wird die Rechnungsnummer einfach hochgezählt, egal ob Monat oder Jahr neu beginnt.
In meinem vorherigen Buchhaltungsprogramm war dies möglich
96 Stimmen -
Vorlage für Belege inkl. vorgegebenen Belegpositionen
Ideal wäre eine Vorlage für Angebote oder Rechnungen, die man erstellen kann und gleichzeitig die gängigsten Belegpositionen einfügen kann. Man müsste dann lediglich die Menge angeben.
96 Stimmen -
Filter: Lieferschein in Rechnung gewandelt, oder noch offen
Filtermöglichkeit von Lieferscheinen die schon in eine Rechnung gewandelt wurden und noch "offene" Lieferscheine wäre toll !!! So vergisst man nicht etwas abzurechnen.
96 Stimmen -
Suchfunktion verbessern | Kontakte
Ich würde gerne in der Kontaktsuche auch nach der Mailadresse des Kunden suchen können
96 Stimmen -
Eingangsbeleg Fälligkeit als Überweisungstermin vorschlagen
Wenn ich einen Eingangsbeleg per Überweisung bezahle, sollte der Fälligkeitstermin als Überweisungstermin vorgeschlagen werden.
Das macht die Buchhaltung noch ein bisschen einfacher.Wenn ich früher oder später überweisen will, kann ich dann ja im Kalender blättern.
95 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?