Automatisierung eingelesener Transaktionen (Gebühren, Ads etc.) aus Marktplätzen
Hallo alle zusammen,
folgendes Problem betrifft mittlerweile glaube ich sehr viele:
Marktplätze wie Amazon, eBay, Etsy und Co. zahlen seit einiger Zeit die Umsätze nicht mehr komplett aus, sondern abzüglich Gebühren. Dies führt natürlich dazu, dass Bank-Transaktionen nicht korrekt zu Belegen vorgeschlagen werden oder aber zumindest man einen Haufen manueller Arbeit hat. Auch das Hochladen von CSV Dateien von den Marktplätzen bringt sehr viel manuellen Aufwand mit sich.
Nun, die Lösung ist eigentlich in Sicht: Ich nutze Payjoe, in Verbindung mit Billbee und Lexoffice. Hierdurch habe ich zumindest die Möglichkeit, Payjoe als Bank in Lexoffice zu integrieren. Payjoe liest alle Transaktionen wie Gebühren, Etsy Ads Gebühren etc. ein.
ABER: Auch hier hat man wieder, vor allem Leute die viel verkaufen, einen riesigen manuellen Aufwand, weil man diese Gebühren die in Lexoffice im Payjoe Konto ankommen, einzeln kategorisieren muss. Lexoffice lernt zwar dazu und macht irgendwann Vorschläge, doch bei hunderten Transaktionen müsste man dennoch jede einzelne Transaktion überprüfen, bevor man alle Vorschläge akzeptiert.
Ich habe heute auch mit Payjoe telefoniert. Es hieß, dass die auch schon oft mit Lexoffice in Kontakt getreten sind, um hier eine Automatisierung zu erbitten.
Ich glaube, Lexoffice würde sich hiermit auch einen großen Vorsprung verschaffen, wenn dies umgesetzt würde. Denn die ganzen Online-Händler da draußen sind keine Buchhalter, sondern eben Verkäufer. Im Zeitalter des Online Handels über Marktplätze und Online Shops, brauchen wir mehr und mehr Lösungen, die uns den Buchhaltungsaufwand abnehmen und uns die Möglichkeit bieten, uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren.
Übrigens, Payjoe ist natürlich nur ein Beispiel, was für mich teilweise funktioniert. Und da es eben vorhanden ist, wäre es vielleicht einfacher darauf aufzubauen.
Doch noch besser wäre es, wenn Lexoffice hierzu eine eigene Lösung bereitstellen könnte, ohne einen anderen Anbieter "zwischenschalten" zu müssen. Ich nutze Lexoffice im Paket "Buchhaltung und Berichte" und wäre gerne bereit, für eine hauseigene Lösung mehr zu zahlen. Denkbar wäre auch ein Modell, bei dem man ein paar Cent für Transaktionen zahlt und diese günstiger werden, je mehr Transaktionen eingelesen werden.
Vielen Dank.
-
anonym kommentierte
Ich würde mir sowas vorstellen das anhand der Transaktionsbezeichner korreliert werden würde. An Beispiel von ETSY (passt aber auf alle Marktplätze)
ETSY-SG-EUR-TRNSCTN habe ich über PayJoe 30 einzelpositionen
ETSY-BG-EUR ebenfalls.
und so weiter diese muss ich alle händisch zu der einen Rechnung mit Teilabgleich auswählen.Schön wäre wenn es hier schon eine Möglichkeit geben würde, das alle 30 ETSY-BG-EUR-xxxxxx Transaktionen zu einer zusammengeführt werden würden. Somit kann ich dann mit 5 Zuordnungen meinen komplette Monat ETSY in kurzer Zeit kontrollieren und zuordnen.
-
anonym kommentierte
Das verstehe ich auch nicht. Es gibt heute soviel Automatisierung, aber hier bei der Buchhaltung ist Schluss. Amazon Verkäufer sind ja wahrscheinlich kein kleiner Kundenstamm.
Mit 1000 Rechnungen im Monat ist das händisch nicht zu machen. Ich werde wohl demnächst alles durch einen Steuerberater machen lassen. Schade -
S.N. kommentierte
Das gleiche betrifft alle die Shopify Payments nutzen (Stripe). Das sind sicher auch sehr viele. Hier müssen die Gebühren aktuell als CSV hochgeladen werden und dann jede einzelne Zahlung einem monatlichen Beleg zugeordnet werden. Wäre schön wenn die Gebühren automatischen übertragen werden würden und dann entweder alle auf einmal ausgewählt und in einem Schritt dem gleichen Beleg zugeordnet werden könnten oder sogar automatisch einen Zuordnungsvorschlag erhalten, nachdem der Beleg eingebucht wurde.