Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3614 gefundene Ergebnisse
-
bei Berechtigung Beleg erfassen auch Überweisung vorbereiten können
Warum kann meine Bürokraft ohne Einsicht/Berechtigung für unser Konto zwar:
- Rechnungen schrieben
- "Buchhaltung" bzw. Belegpflege machen
- Rechnungen erfassenAber keine Überweisung für mich als Chef (mit Blick aufs Konto) bzw. andere Bürokräfte mit entsprechender Berechtigung, als Vorbereitung hinterlegen?
Somit macht übrigens die Möglichkeit keinen Sinn, ohne Berechtigung fürs Konto, auch Belege erfassen zu dürfen.
Denn dann kommen irgendwann einfach Mahnungen! Die Person die Belge einbucht und erfasst, muss schließlich entscheiden, "schon bezahlt", schon per z.B. PayPal bezahlt bei Kauf über ebay etc., "muss überwiesen werden", "wird abgebucht" etc.!(Die Rahmenbedingungen zu den Berechtigungen machen ganuso wenig Sinn,…
1 Stimme -
in Testphase gezielt zumindest temporär den Tarif umzustellen
Ich wünsche mir dass man in der Testphase sein Wunschpaket auswählen kann und damit dann testen kann. So sieht man explizit welche Funktionen einem fehlen würden und muss nicht immer vergleichen.
1 Stimme -
Bankkonten pro User festlegen, für welches Konto er wie berechtigt werden soll
Möchte ich z.B. Lohnbuchhaltungskontobewegungfen nicht für alle User zugänglich machen, die Zugriff auf die Buchhaltung haben, kann ich das nicht.
1 Stimme -
Buchungsliste trotz Überzahlung
Es muss dringend wieder eine Möglichkeit geschaffen werden, trotz einer Überzahlung eine Buchungsliste ausgeben zu können. Eine Überzahlung ist ein Vorgang, der sich aus existierenden Vorgängen (Auszahlung und Lohnabrechnung) ergibt. Nun habe ich neuerdings die Auswahl zwischen der Buchungsliste oder der korrekten Abrechnung, die aber eine Überzahlung zur Folge hat. Was soll ich denn jetzt fälschen? Die Auszahlungen oder die Stundenzettel? Das kann doch nicht wahr sein. Ich soll mir jetzt aus den Einzelwerten von 25 Mitarbeitern die Buchungsliste auf Excel zusammentippen??? Eine Überzahlung muss von einem Lohnprogramm ohne Probleme handelbar sein!
1 Stimme -
Belege sehen bei Finanzen
Wenn man bei Finanzen ist wäre toll wenn man auf der Linken Seite die offenen Belege sieht, damit man nach den beträgen gleich suchen kann und nicht immer zwischen Belege und Finanzen hin und her schalten
1 Stimme -
QR Code pro Userkonto in Lexoffice
Wir arbeiten pro Abteilung mit 1 Person die Rechnungen erstellt und haben mehrere Geschäftskonten.
Es ist super nervig, Rechnungen mit falschen QR Code rauszusenden, wenn Person 1 gerade eine Rechnung schreibt, den QR Erzeuger auf Konto 1 stellt und Person wenige Minuten später eine Rechnung mit Konto 2 schreiben will, womöglich sogar davor noch mit Konto 2 eine Rechnung geschrieben hat und nicht bei jeder Rechnung den QR Code prüft.Denke das jeweilige Standardkonto könnte man schon an den eingeloggten User als localStorage übergeben und merken.
1 Stimme -
auswählen der Kategorie "Werkezuge" bei abschreibungspflichtigen artikeln unterbinden
Derzeit ist es möglich bei Artikeln die mehr als 800€ netto Kosten die Kategorie "Werkzeuge und Kleingeräte" auszuwählen. Dies wird dann so gespeichert. Kein Hinweis auf ein Analgevermögen. Besser wäre es, wenn bei passendem Betrag und auswählen der Kategorie automatisch ein Hinweis darauf angezeigt würde, dass dieser Artikel als "Betriebs- und Geschäftsausstattung" kategorisiert werden muss.
1 Stimme -
Export Personalliste mit Stammdaten & Urlaubsübersicht
Es benötigt eine simple Personalliste als Export, welche die Stammdaten wie Straße, Telefonnumemr, etc. enthält, als auch Urlaubsansprcuh und bereit genommener Urlaub. Müsste eigentlich recht simpel sein solch einen Report zu erstellen, da ja alle Daten bespielt sind.
1 Stimme -
Kunde direkt in Rechnung anlegen
Ich wünsche mit, dass ich den Kunde direkt in der Rechnungserfassung eingebe, er kann auch dann automatisch noch getrennt gespeichert bleiben. Aktuell muss ich separat erst über Kontakte Kunde anlegen, dann ich Belege gehen und Rechnung schreiben. Dauert zu viel
1 Stimme -
Bank nicht zugeordnete Umsätze...das gab es mal und ist jetzt weg...warum!!!!
ihr habt einige gut Funktionen bei den Konten verschwinden lasse...auch dle Möglichkeit nach nicht zugeordneten Umsätzen zu sortiern....seid ihr sicher, daß ihr noch die richtigen Leute im UX/UI design programmieren lasst...haben diese Menschen Erfahrungen in der Anwendung im Unternehlmer Alltag?....Bitte werdet nicht wie diese abgehobenen Unternehmen, die schnell wachsen und die Bodenhaftung verlieren. Das habe ich so an Euch geschätzt und das hat Euch total von allen anderen unterschieden!!!!!!!
1 Stimme -
AGBs im Kundencenter hinterlegen jeweils für B2B (Firmenkunden) und für B2C (Privatpersonen)
Danke für den aktuellen Stand und die Mitteilung der Möglichkeiten über das Kundencenter zu agieren. Es wäre ein Ergänzungsvorschlag für die lexoffice Programmierer hier nach B2B und B2C einfach unterscheiden zu können, aufgrund der Art wie der Kunde angelegt wurde. Wurde der Kunde als Privatkunde angelegt, bekommt er die für B2C hinterlegten AGBs und bekommt ein als Firmenkunde angelegter Kunde ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung erhält er die für B2B hinterlegten AGBs. Das wäre für die nähere Zukunft eine super Ergänzung.
1 Stimme -
Einbindung von Leistungsdatum in Dokumentennamen
Einbindung von Leistungsdatum in Dokumentennamen
Als Berufsmusiker wünsche ich mir die Möglichkeit, das Leistungsdatum in den Dokumentnamen einzubinden.
Zb. indem über die Nummernkreise das Leistungsdatum hinzugefügt werden kann.Eine Auffindbarkeit der Rechnung über das Leistungsdatum würde mir vieles erleichtern!
Beispiel:
Auftritt am 01.03.26, Rechnungsstellung am 15.03.26, Re-Nr 26010
nun soll das Dokument heißen: RE26010-01.03.26 oder RE26010-260301 (Leistungsdatum)
jedoch nicht: RE26010-15.03.26 oder RE26010-260315 (Versanddatum).
1 Stimme -
Bitte eine Kategorie für Zeile 40 der Anlage EÜR "Doppelte Haushaltsführung" einrichten!
Betrifft vermutlich einige Nutzer, die Mietzahlungen sind zwingend in der Zeile 40 einzutragen! Bis jetzt gehen nur Workarounds per Privatentnahmen + Nachtrag in die Zeile 40 in Smartsteuer o.ä. . Ist rechtlich ok, verfälscht aber die Gewinnermittlung!
1 Stimme -
Widerruf einsehen / bestätigen können
Toll mit dem Widerruf - die Funkton habe ich grade getestet. Konsequenterweise wäre es jetzt noch toll, diesen direkt in lx einsehen zu können, (Angebot / Auftrag widerrufen) und dort wie eine AB (etc.) bestätigen zu können. Das sollte unbedingt mit aufgenommen werden.
1 Stimme -
benutzerdefinierte Belege
ich hätte gerne Belege, die ich zusätzlich zu Rechnung Lieferschein etc. anlegen kann, die dann auch Ihren eigenen Nummernkreis haben. Der Aufbau kann identisch sein, aber ich möchte die Benennung ändern können, sodass nicht Lieferscheinnnr.: im Infoblock steht sondern eben meine Definition von dem Beleg.
Hintergrund, wir haben begonnen die Dokumente über die API Schnittstelle zu erstellen, haben aber je nach Auftrag auch noch andere Dokumente, die erstellt werden müssen, wie Konformitätserklärung, Gelangensbestätigung oder andere, diese können ohne weiteres auf den Vorlagen erstellt werden aber das Problem ist, wenn ich einen Standard Beleg wähle steht im Infoblock z.B. immer Lieferscheinnnr.:…
1 Stimme -
Möglichkeit zum ausblenden einzelner Informationen aus dem Infoblock
Es gibt auf den Belegen den Infoblock, dort steht z.B. Lieferscheinnnr.: Kundennr.: Datum: etc.
Ich würde gerne die Möglichkeit haben einzelne Information auszublenden, wenn diese nicht angezeigt werden sollen.Alternativ: Umbenennen der Standard-Benennung der Punkte
1 Stimme -
Ausrichtung des Tabelleninhalt auf den Belegen
ich kann auf den Belegen das Layout so anpassen, das die Ausrichtung der Tabellenspalten linksbündig, mittig oder rechtsbündig sind, das wird aber nur für die Überschriften übernommen.
Ich hätte diese Einstellmöglichkeit auch gerne für den Inhalt der Spalten.
1 Stimme -
Bei der Zahlungserfassung die letzten Tage es Vormonats mit einblenden
Bei der Zahlungserfassung sollten die Monate nicht so scharf getrennt werden, da gerade beim Monatswechsel
die Vortage noch oft gebraucht werden1 Stimme -
Kasse: automatische Sortierungslogik innerhalb eines Tages
Bitte dringend die automatische Sortierungslogik innerhalb eines Tages im manuellen Kassenbuch korrigieren.
Aktueller Pain Point: Lexoffice schiebt Barentnahmen (Geldabflüsse) innerhalb desselben Tages automatisch ganz nach oben. Wenn am Vortag kein hoher Kassenbestand vorhanden war, entsteht dadurch im Protokoll ein negativer Kassenbestand (-xxx €), obwohl am selben Tag später mehrere Bareinnahmen fließen. Steuerrechtlich (nach GoBD) darf eine Kasse aber niemals im Minus stehen. Man kann kein Geld ausgeben, das man noch nicht eingenommen hat. Ein temporär negatives Kassenbuch führt bei jeder Kassen-Nachschau zur sofortigen Beanstandung durch das Finanzamt.
Lösungsvorschlag: Deaktivieren Sie das automatische Hochschieben von Entnahmen. Die Buchungen müssen entweder strikt…
1 Stimme -
E‑Rechnung pro Kunde steuerbar
Aktuell wird die Aktivierung der E‑Rechnung global gesteuert und automatisch erstellt, sobald die Voraussetzungen beim Kontakt erfüllt sind (z. B. „Firma“).
Da aber nicht alle Kunden direkt in der Lage sind E-Rechnungen zu empfangen (z.B. ZUGFeRD) sollte die Überlagerung - in diesem Fall Deaktivierung - pro Kunde zwingend notwendig sein.
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?