Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Erinnerung für Angebote
Es wäre sehr hilfreich, wenn es eine Erinnerungsfunktion geben würde.
-> Folgende Angebote müssen noch nachgefasst werden....
94 Stimmen -
Drucklayout schon beim Rechnungen schreiben anzeigen
Wenn das von mir konfigurierte Drucklayout bei Eingabe der Rechnungsparameter schon so angezeigt würde, wäre das sehr hilfreich.
94 Stimmen -
Kontakte Übersicht/Ansicht
Die Übersicht bei Kontakte sollte sich einerseits über die ganze Seite strecken, also volle Breite als auch volle Höhe je nachdem wie viel Kontakte anzeigen ausgewählt ist, ob 20, 50, 100 oder alle.
Den aktuell ist diese nur ineinander gequetscht und eingegrenz durch die rechte Spalte mit dem Auftrag erstellen, so dass keine gute Übersicht aller Spalten direkt sichtbar ist und auch nur 5 gleichzeitig angezeigt werden.
Denn die Übersichz ist nisbesondere für die Verwaltung wichtig um direkt alle Informationen zu sehen um diese gezielt bearbeiten zu könen als jede einzelne aktuell zu öffnen um Infos einzusehen.
94 Stimmen -
Zeilenabstand in z.B. Anschrift
Der Zeilenabstand im Adressfeld ist sehr gedrungen, hier wäre es vorteilhaft, wenn der Zeilenabstand anpassbar wäre.
93 Stimmen -
Darlehensverwaltung
Kreditvertrag mit Gesamtsumme anlegen könnnen und zins und tilgung getrennt buchen, so dass man den restbetrag des vertrags jederzeit ablesen kann
93 Stimmen -
Diagramm Kontostand wieder aktivieren !
Seit 11/2021 ist das Diagramm Kontostand nicht mehr sichtbar. Es zeigt nur den aktuellen Kontostand, nicht jedoch die Entwicklung der letzten Monate.
Es wäre ein must have in der Übersicht.
93 Stimmen -
Automatisierung eingelesener Transaktionen (Gebühren, Ads etc.) aus Marktplätzen
Hallo alle zusammen,
folgendes Problem betrifft mittlerweile glaube ich sehr viele:
Marktplätze wie Amazon, eBay, Etsy und Co. zahlen seit einiger Zeit die Umsätze nicht mehr komplett aus, sondern abzüglich Gebühren. Dies führt natürlich dazu, dass Bank-Transaktionen nicht korrekt zu Belegen vorgeschlagen werden oder aber zumindest man einen Haufen manueller Arbeit hat. Auch das Hochladen von CSV Dateien von den Marktplätzen bringt sehr viel manuellen Aufwand mit sich.
Nun, die Lösung ist eigentlich in Sicht: Ich nutze Payjoe, in Verbindung mit Billbee und Lexoffice. Hierdurch habe ich zumindest die Möglichkeit, Payjoe als Bank in Lexoffice zu integrieren. Payjoe liest alle…
93 Stimmen -
Benutzerrechte: Zugriff Kasse separieren
Es wäre schön, wenn die Benutzersteuerung auch nur einen Zugriff auf die Kasse und die dazugehörige Belegerfassung möglich machen würde.
Mitarbeitende verwalten autark ihre kleine Kasse, brauchen aber nicht den Zugriffe auf die gesamte Firma. Das ist schnelle und effizient und gerade mit der App eine gute Lösung die Arbeit gut zu teilen.93 Stimmen -
Bargeldverkehr Geschäftskonto
Für Berufsgruppen wie Gastronomen mit Bargeldverkehr ist es bei einem Geschäftskonto unabdingbar die Möglichkeit einer Bareinzahlung zu haben. Sonst macht ein Geschäftskonto hier keinen Sinn.
93 Stimmen -
Suchfunktion verbessern | Kontakte
Ich würde gerne in der Kontaktsuche auch nach der Mailadresse des Kunden suchen können
93 Stimmen -
Lastschriftmandate für Lexware Geschäftskonto
Aktuell können Lastschriften zum Ausgangsrechnungen nur über die Drittanbieter GoCardless und SepaHeld abgewickelt werden.
Kunden sind manchmal irritiert, wenn sie das Lastschriftmandat bei GoCardless ausfüllen, da das Unternehmen in UK sitzt.
Außerdem ist die Einrichtung und Verwaltung der SEPA-Mandate über 2 weitere Portale (SepaHeld und GoCardless) umständlich und fehleranfällig.Super wäre, wenn wir Lastschrift-Mandate für unsere Kunden direkt über das Lexware Geschäftskonto einrichten können.
93 Stimmen -
Export-Button ist versteckt
Die Export-Funktion ist bisher in den Einstellungen versteckt.
Ein "Export" Button in den Eingangs- und Ausgangsbelegen wäre für ein effizientes Arbeiten hier viel hilfreicher!92 Stimmen -
Eingangsbeleg Fälligkeit als Überweisungstermin vorschlagen
Wenn ich einen Eingangsbeleg per Überweisung bezahle, sollte der Fälligkeitstermin als Überweisungstermin vorgeschlagen werden.
Das macht die Buchhaltung noch ein bisschen einfacher.Wenn ich früher oder später überweisen will, kann ich dann ja im Kalender blättern.
92 Stimmen -
GuV sowie Einnahmen/Ausgaben Überblick monatlich als Tabelle darstellen
Es sollte möglich sein hier nicht nur einen Monat oder einen Zeitraum anzeigen zu lassen sondern die Monate nebeneinander als Tabelle. So sieht man dann die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben. Aktuell ist es sehr umständlich sich das anzusehen da man dann die einzelnen Monate ausdrucken muss.
92 StimmenWir rollen aktuell ab Lexware Office L die Betriebswirtschaftliche Auswertung mit Analysemöglichkeiten wie Vergleichen verschiedener Zeiträume aus.
Mehr erfahren unter: https://office.lexware.de/funktionen/bwa-software/
-
(wirkliches) Kundenkonto
Die bisher umgesetzte Variante, reicht bei weitem nicht aus!
Ein Kundenkonto MUSS alle Belege, alle Zahlungseingänge mit entsprechenden Daten als Saldoliste beinhalten. Ohne ein solches Kundenkonto muss ich manuell Listen machen, wenn ich einem Kunden ein Kundenkonto schicken möchte. Ich verstehe nicht, dass das immer noch nicht möglich ist.92 Stimmen -
Texterkennung sofort nach dem Hochladen ausführen
Regelmäßig ärgere ich mich, dass ich auf die Texterkennung in Belegen warten muss. Warum wird die Texterkennung erst ausgeführt, wenn ich einen Beleg ausgewählt habe? Besser wäre es, die Texterkennung sofort nach dem Hochladen im Hintergrund auszuführen. Dann muss der Benutzer nicht mehr warten. Selbst wenn er sofort den neuen Beleg zum Bearbeiten auswählt, würde man sich mindestens die Hälfte der Wartezeit sparen.
92 Stimmen -
Offene Posten per Email versenden
Die Offene Posten Liste per eMail versenden. ggf. mit einem Reminder der Automatisch die OP-Liste einmal pro Monat an den Kunden sendet.
92 Stimmen -
Drucklayout mit Feldvariablen und Einbetten von Grafiken über Links
Drucklayout mit Feldvariablen und Einbetten von Grafiken über Links
so könnte man dann über externe Dienste bestimmte Grafiken einblenden. z.B. QR-Codes erzeugen die man über eine URL mit Parametern einfügt
92 Stimmen -
Formular als Arbeitsschein
was meiner meinung nach fehlt ist ein Formular als Arbeitsschein.
Arbeitsscheine benötige ich als Gebäudereiniger wenn ich bei Kunden die Glasreinigung durgeführt habe und einen Nachweis zur Reinigung benötige falls ein Kunde mal nicht bezahlt. Mit Lexware habe ich mir so etwas selber erstellt, aber mit lexoffice habe ich keine chance. Die Auftragsbestätigung ist dafür nicht geeignet.
91 Stimmen -
Kontakte / Ausländische Adressen
Hallo!
Etwas was unbedingt OPTIMIERT werden sollte, wäre die Eingabemaske für ausländische Kontakte.
ZB Ein Lieferant in China. Die Adresse wird VÖLLIG ANDERS in der Reihefolge geschrieben, und es gibt andere Angaben innerhalb der Adresse, wie KEINE PLZ.
In der jetzigen Eingabemaske muss ich aber eine PLZ eingeben, auch wenn ich bereits das Land gewählt habe. Es wäre super, wenn die Eingabemaske nur die Angaben in der entspr. Reihenfolge berücksichtigt, die für das Land notwendig sind.
Ansonsten werden unter Umständen schwerwiegende Übertragungsfehler gemacht, die vielleicht dazu führen, dass Sendungen nicht ankommen... Oder ich brauche die Adresse erst gar nicht einzupflegen,…91 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?