GuV sowie Einnahmen/Ausgaben Überblick monatlich als Tabelle darstellen
Es sollte möglich sein hier nicht nur einen Monat oder einen Zeitraum anzeigen zu lassen sondern die Monate nebeneinander als Tabelle. So sieht man dann die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben. Aktuell ist es sehr umständlich sich das anzusehen da man dann die einzelnen Monate ausdrucken muss.
-
js kommentierte
Mit meiner vorherigen Buchhaltungslösung hatte ich die Möglichkeit, die Gewinn- und Verlustrechnung (G+V) übersichtlich nach Perioden zu erstellen. Dabei wurden die Konten in den Zeilen und die Monate in den Spalten dargestellt, was eine einfache, visuelle Analyse ermöglichte. Dadurch konnten Umsatzschwankungen sofort erkannt und fehlende Buchungen für einzelne Monate schnell identifiziert werden. Besonders hilfreich war das vor der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA), da es uns half, Fehler zu vermeiden und unnötige Korrekturen zu minimieren.
Ein solches Feature würde auch anderen Nutzern helfen, ihre Buchhaltungsprozesse effizienter zu gestalten und Zeit zu sparen. Ich denke, viele von euch könnten von dieser Funktionalität profitieren – sei es, um Vergleiche zu ziehen, Schwankungen zu erkennen oder um Buchhaltungsfehler schneller zu finden.
Was haltet ihr davon? Würde euch diese Art der Auswertung auch helfen? Stimmt gerne für diesen Feature Request, wenn ihr ähnliche Bedürfnisse habt!
-
anonym kommentierte
Übersicht/Tabelle über meine monatlichen Einnahmen pro Kalenderjahr als Tabelle extrahieren
-
anonym kommentierte
Für die Beurteilung der eignen Finanzentwicklung wäre die Funktion hilfreich, mit der eine Übersicht (z.B. in Tabellenform) möglich ist, in der man wahlweise pro Monat bzw. pro Quartal die Summe der Ein- und Ausgaben vergleichen kann und das im besten Fall rückblickend für 3 Jahre. Idealerweise ist diese Tabelle in Excel exportierbar, sodass diese nach Belieben abseits von Lexoffice weiter bearbeitet werden kann.
-
Philipp kommentierte
Für die Gewinn- und Verlustrechnung wäre eine Darstellung nach Monaten mit 12 Spalten hilfreich (analog zu einer BWA).
Man kann immer nur 1 Monat oder alle zusammen in einer Spalte darstellen.
Vorschlag: Darstellung der GuV für ein Geschäftsjahr auch in Monatsscheiben.