Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3499 gefundene Ergebnisse
-
Sammelüberweisung aus Vorlage
Sammelüberweisung aus Vorlage
Wenn ich eine Vorlage habe, wäre es doch toll wenn man diese ,,vorbereiten'' kann um dann mehrere Vorlagen zu Überwiesen.
Hintergund: Unsere Löhne würde ich gern easy darüber überweisen als zu jedem Mitarbeiter Monatlich einen beleg hochzuladend, diesen vorzubereiten und am ende noch jedes mal manuell mit Verwendungszweck zu versehen.
3 Stimmen -
jährlicher Lastschrifteinzug
Wir nutzen Lexoffice für einen Verien. Bisher müssen wir unsere Mitgliedsbeiträge mühsam jährlich händisch per LS einziehen, da das Bankprogramm das nicht erlaubt.
Ich würde mir wünschen, dass Lexoffice die Möglichkeit wiederkehrender Lastschriften in das Programm integriert,3 Stimmen -
alternatives Rechnungsdesign ohne neue Rechnung bearbeiten können
Warum muss ich zunächst eine Rechnung erstellen, um das alternative Rechnungsdesign bearbeiten zu können?
Der Menüpunkt sollte unbedingt auch direkt über die Bearbeitung des Drucklayouts erreichbar sein. Aktuell ist der Workflow an dieser Stelle unvollständig und unnötig umständlich.
3 Stimmen -
Einblenden aller Zahlungsinformationen direkt beim Beleg
Guten Tag,
ich habe eine Feature/Improvement-Anfrage:
Wir als Energieberatungsbüro benötigen den Namen des Einzahlers unserer bezahlten Rechnungen, da wir diese gegenüber den Förderprogrammen angeben müssen. Ich als Admin sehe den Namen zwar bei den Bankumsätzen.
Meine Mitarbeiter sehen aber nur Datum und Betrag aber nicht den Namen des Einzahlers:
((bei Belege)Ist es möglich dort bei Belege auch den Namen des Einzahlers z.B. Unterhalb desVerwendungszwecks einzubldenden? Das Würde uns sehr helfen?
Vielen Lieben Dank!
3 Stimmen -
Bei Funktion "Finanzen" Zeile oder Reiter für: Buchungskontonummer suchen
Es wäre sehr sehr hilfreich, wenn es einen Reiter oder eine Zeile gibt, in der man ganz kurz einfach Buchungskontonummern anhand der Nummern suchen könnte. Wenn der Steuerberater Rückfragen hat Kontonummern vorschlägt damit sie identisch gebucht werden können,muss ich immer einen hochgeladenen Beleg bearbeiten um in der Kategorie nach einer vorandenen Kontonummer zu suchen. Beim Beleg erfassen kann ich in der Kategorie nicht suchen, bevor dieser auch nicht erfasst wurde. Bei Festgeschriebenen Belegen kann ich nicht mehr bearbeiten und nach richtigen Kontonummer suchen. Bitte Bitte umsetzen, das wäre so viel Wert! Danke
3 Stimmen -
KI Verknüpfung in Lexoffice Angebot-Rechnung
Bezüglich erhaltener Lieferantenangebote wünschen wir uns in Lexoffice eine KI Verknüpfung, die anhand dieser erhaltenen Angebote, ein automatisches Angebot nach Vorgabe für den Kunden erstellt, mit gleichzeitiger, automatischer Ausrechnung des Gewinnes und eine Möglichkeit der direkten Verknüpfung zwischen Angebot und Rechnungsstellung für den jeweiligen Kunden. Somit wäre das eine enorme Arbeitserleichterung, nicht mehr mühevoll die Preise zu suchen, anzupassen und zu vergleichen sowie wären gleichzeitig Angebote, Eingangs und Ausgangsbelege für den jeweiligen Kunden an einem Ort zu finden. Eine Überlegung Wert.
Wir als Cyber Sicherheitsunternehmen mit KI Weiterentwicklung, würden dies sehr begrüßen.3 Stimmen -
systemseitigen Skonto-Nachsatz entfernen
Der systemseitig generierte Nachsatz "(Skonto entspricht einem Betrag von...)" ist hässlich und unnötig, vor allem da ich ja mit Hilfe von Platzhaltern meinen eigenen Nachsatz erstellen und einfügen kann. Es wäre also schön, wenn man den systemeigenen Satz deaktivieren könnte.
3 Stimmen -
Möglichkeit, eine Beschreibung für jede Aufteilung und nicht nur 1x pro Beleg vornehmen zu können
Ich schlage vor, dass man eine Beschreibung nicht mehr nur 1x pro Beleg sondern 1x pro aufgeteilten Betrag vornehmen kann. So dürften Duplikate seltener erforderlich werden und man könnte Aufteilungen besser beschreiben, filtern, auswerten, etc.
3 Stimmen -
Verwendung der IBAN aus der E-Rechnung für die Überweisung
Es kommt vor, dass Marketplace-Rechnungen von einem bestehenden Lieferanten eine andere IBAN für die Überweisung beinhalten. Es ist wichtig, dass die in der E-Rechnung angegebene IBAN für die Überweisung verwendet wird, damit der Betrag auf das richtige Konto geht.
3 Stimmen -
automatischer Buchungstext aus Bank
es muss der Zhg. Empfänger oder Zahlende zwingend im Buchungstext automatisch aus der Bank übernommen werden sowie der Verwendungszweck. Eine kontrolle ist so extrem nervig - weil immer der beleg angeklickt werden muss. der Buchungstext ist viel erklärender und schneller zu kontrollieren und jedem anderem programm IMMER mit drin beim abholen der Bankdaten. so wie es jetzt ist, ist das programm nicht zu empfehlen als STB für mandanten
3 Stimmen -
Zuschläge auf einzelne / mehrere Positionen
Es wäre schön, bei der Erstellung von Rechnungen und Angeboten Zuschlagspositionen einzufügen, mit individuellen Prozentsätzen, die sich auf einzelne oder Mehrere Positionen beziehen. Wir arbeiten bei Leistungen oft mit prozentualen Zuschlägen.
3 Stimmen -
Zahlungen den Belegen schneller zuordnen und Prozess im Hintergrund laufen lassen
Ich muss häufig bis zu 400 Zuordnungen vornehmen. Aus Gründen der Übersicht bearbeite ich diese in der Regel in Blöcken von 50 pro Zeile und markiere alle Zuordnungen auf der jeweiligen Seite.
Anschließend muss ich jedoch mehrere Minuten warten, bevor ich weiterarbeiten kann.Die Zuordnung sollte im Hintergrund erfolgen, damit ich währenddessen bereits weitere Zuordnungen bearbeiten kann. Es ist nicht notwendig, dass mir angezeigt wird, wie das System im Hintergrund arbeitet und mich dabei blockiert. Das kostet unnötig Zeit und ist sehr störend.
3 Stimmen -
Anzeige der Steuer in Kasse von hochgeladenen Belegen
Wenn in der Kasse Belege hochgeladen werden, wird nur ein Link angezeigt, der Eintrag Steuer bleibt leer. Speziell in der "Drucken"-Ansicht ist das Feld mit "keine" ausgefüllt obwohl ein Beleg Steuer enthält, das scheint sehr irreführend.
3 Stimmen -
positive und negative Buchungen gleichzeitig auf Geldtransit
Ich kann mehrere positive ODER negative Buchungen gleichzeitig kategorisieren.
Was nicht funktioniert ist, dass man die negative und positive Buchung zu einem Umsatz gleichzeitig auswählt und auf Geldtransit kategorisiert.
Es ist völlig klar, dass es bei anderen Umsätzen Sinn macht, das gleichzeitige Auswählen und Kategorisieren zu blockieren. Im Falle des Geldtransits wäre es aber einfacher, damit man sicher beide Buchungen richtig kategorisiert.3 Stimmen -
Seriennumern recherchieren
Bis vor ca. 14 Tagen habe ich im Artikeltext Seriennummern hinterlegt und konnte diese in Lexoffice recherchieren. Seit das nicht mehr geht, fehlt mir ein wesentliches Merkmal, das mich zu Lexoffice gebracht hat. Ich habe mich gerade mit der KI unterhalten die meinte, dass das Problem bekannt wäre und auf eine Änderung der Belegverwaltung zurückzuführen sei. Eine Lösung wäre sehr komplex und ein Termin unbekannt. Gibt es da Aussicht auf Besserung? Die durchsuchbaren Belege waren die größte Stärke und ein wichtiges Argument für den Einsatz von Lexoffice für mich.
3 Stimmen -
Integration für NinjaOne MSP Abrechnungen
NinjaOne stellt mit der Billing PSA eine automatische Abrechnung von Serviceleistungen aus Tickets, Lizenzen und verwalteten Geräten bereit. Die Übergabe an Lexware ist stand heute extrem aufwändig. Zur Übertragung muss ich aktuell zwei XML Files (Rechnungsköpfe und Rechnungspositionen) durch ein selbstgeschriebenes Skript lokal auf meinem Rechner in einzelne Rechnungen zusammenführen und in CSV-/PDF-Dokumente umwandeln. Eine direkte Anbindung / Übergabe der Abrechnungen an Lexware würde uns monatlich einen ganzen Tag Arbeit ersparen und wäre eine tragende Komponente für eine automatische, zentralisierte MSP Abrechnung zum Monatsende.
3 Stimmen -
individuelle Kundenpreise im Kundenstamm um Kundenrabatte erweitern
Im Adressstamm kann man Kundenpreise und Lieferantenpreise hinterlegen. Wir würden es sehr begrüßen, wenn man alternativ zu den Festpreisen einen Rabatt pro Artikel bei den Kundenpreisen hinterlegen könnte.
Wendet man in der Rechnungsstellung einen Rabatt an, so wäre es super, wenn man entweder durch eine Abfrage oder durch einen kleinen Button den in der Rechnung (neben dem gewährten Rabatt) für den Artikel angewendeten Rabatt fest als Artikelrabatt bei dem Kunden speichern könnte. Die automatische Anlage eines Artikelpreises für den Kunden könnte ebenso gestaltet werden. Dadurch würde sich erübrigen, dass man im Kundenstamm den Artikelpreis/Artikelrabatt manuell hinterlegen muss.3 Stimmen -
Freitext als Vorlage speichern - auch in Web-App
In der iOS-App lassen sich bereits Freitexte als Vorlage speichern, in der Web-App geht das leider nicht. So muss ich immer zwischen zwei Endgeräten hin- und herwechseln, um Freitexte aus den Vorlagen einzufügen. Das ist mühsam. Hier in der Ideensammlung gibt es übrigens bereits zwei gleichlautende Ideen, die aber von Euch als umgesetzt gekennzeichnet sind, obwohl das für die Web-App nicht der Fall ist.
3 Stimmen -
Positionszusammenfassung in Rechnung
Ich hätte gerne, dass, wenn ich in einem Lieferschein mehrere gleiche Positionen habe, egal ob Stunden oder Materialien, diese in der Rechnung in eine zusammengerechnete Position zusammengeführt wird. Je nach dem sind die Lieferscheine schon mal so lang, das diese sehr unübersichtlich sind und man eventuell bei der Rechnungserstellung einige Positionen vergisst.
Wäre echt super.3 Stimmen -
Plus-Button in der App besser lesbar machen.
Der Plus-Button ist praktisch, um schnell Aktionen durchzuführen. Ich persönlich nutze nur eine Funktion: Beleg scannen.
Leider sind die Icons und der Text schwer lesbar, was immer wieder für Reibung sorgt. Schaut mal, was wirklich nötig ist und ob vielleicht ein reguläres Menü mit Text nicht besser lesbar wäre.3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?