Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3241 gefundene Ergebnisse
-
Gewerbesteuererklärung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Schön, dass ich eine amtliche EÜR erstellen kann, die ich in Elster dann übertragen kann.
Leider fehlt das Gleiche für die Gewerbesteuererklärung. Ich muss auch als KLeinunternehmer eine Erklärung abgeben, obwohl ich keine Gewerbesteuer zahlen muss. Dazu brauch ich keinen Steuerberater, sondern kann es in Elster direkt in ein Formular eingeben. Hier wäre unter dem Menüpunkt Buchhaltung ein Unterpunkt Gewerbesteuererklärung ein echter Mehrwert.
Danke.
Freundlicher Gruß
Horst Kehl1 Stimme -
Buchungsvorschläge filtern
Buchungsvorschläge (Umsätze) sollte man ebenfalls filtern können. Über die Payjoe Schnittstelle (Amazonumsätze) kommen zahlreich Zahlungen rein. Die Zahlungen sollte man ebenfalls filtern können, damit man systematisch gemäß eines Kritrieums (z.B. Name, Zweck, Betrag, Umsatztyp) die Vorschläge ebenfalls nochmals selektieren kann. Alle Vorschläge müssen ebenfalls überprüft werden, da Lexware nicht immer richtig zu ordnet. Deshalb ist es besser die Vorschläge nochmal nach gewissen Kriterien zu selketieren, um es systematisch ab arbeiten zu können. Zudem sollte es auch die Möglichlkeit geben, mehr als nur 50 Vorschläge am Stück markieren zu können. (BSp: Filterung der Vorschläge nach Umsatztyp und Verkaufsgebühr Amazonkürzel "AMA-BG-DE ",Ergebnis:…
1 Stimme -
Bitte wieder den Differenzbetrag in % anzeigen
Bitte wie in der alten Ansicht, den Differenzbetrag in % anzeigen
Danke
1 Stimme -
"Listen" Funktion (Überwachung) eines lokalen Sytemordners zur Belegerfassung
Ich hätte gerne die Möglichkeit einen lokalen Ordner auf meinem PC anzugegeben, der mit einer "Listen" (engl. hören) - Funktion überwacht wird. Die dort abgelegten Belege würden automatisch hochgeladen und verarbeitet.
Ggf, nach Einstellmöglichkeit, einmal täglich oder in einem definierten Intervall, synchronisiert.
Ich muss meine Belege aus E-Mails und anderen Quellen aus Sicherheitsgründen immer lokal verarbeiten und speichern.Ein erneutes Hochladen aller Belege ist ein bürokratischer Mehraufwand.
1 Stimme -
Bitte beim Rg abschliesen auch drucken UND senden ermöglichen
Bitte beim Rg abschliesen auch drucken UND senden ermöglichen
1 Stimme -
Lieferanten Kontoauszug mit Skonto anzeigen, wenn Beleg aufgeteilt war !
Ich habe einen Lieferanten, dessen Rechnungen Skontierfähig sind, Belege sind aufgeteilt, man kann den Auszug vom Konto leider nicht sehen, wieviel skonto dabei wäre, somit sehe ich nur den komplett Betrag, ich habe hier z.b. auch Gutschriften erhalten, kann daher nicht einfach die Belege alle bezahlen, muss wieder extern berechnen wieviel skonto ich noch abziehen muss, obwohl das schon erfasst wurde.
Andere Option - Gesamtabzug bei Überweisung nachträglich dann eigeben vor der Zahlung
Gibt es eine Option Zahlungsavis erzeugen ?
1 Stimme -
Schnelltaste "heute" für Finanzen - Umsätze
Es wäre von Vorteil eine Schnelltaste "Heute" für die Anzeige des Tagesauszuges zu haben
1 Stimme -
Umsatzsteuer Zusammenfassung
Ich hätte gerne noch wie damals bei Lexware Büro easy so Zusammenfassungen der MwSt oder generell ein und Ausgaben das war bei dem Programm besser
1 Stimme -
Gesundheitskosten mit Selbstbehalt erfassen
und im Auge behalten, ab wann man das als aussergewöhnliche Belastung geltend machen kann
1 Stimme -
Schnittstellenfreigabe für Kontozugriff
Bitte ermöglicht den Zugriff auf das Konto via Schnittstelle. Überweisungen könnten so automatisiert und nach Schemata ausgeführt werden. Eine eigene Integration über die finAPI wirkt unnötig teuer.
1 Stimme -
Statt Krankenkasse auf der Abrechnung für Minijobs lieber Sozialabgabe aufführen
Bei Minijobs wird bei der Abrechnung nur Krankenkasse angezeigt, obwohl es sich um Sozialabgaben handelt, das ist sehr verwirrend vor allem, wenn der Minijobber privat krankenversichert ist.
Es wäre gut, dass in Sozialabgaben zu ändern und diese auch getrennt auflisten.1 Stimme -
in App aktuelle Umsatzsteuer laufender Monat anzeigen
Es wäre schön, wenn in der App wieder der zu aktuelle Umsatzsteuerbetrag des laufenden Monats zu sehen wäre. Vorher waren laufender und vergangener Monat angezeigt. Für Appnutzer ist das ein heftiger Rückschritt.
1 Stimme -
Bankkonto internationaler Kunden mit SWIFT anlegen nicht IBAN
Aktuell kann man Kunden nur mit IBAN anlegen, was einige Partner / Lieferanten ausschließt z.B. aus Kanada.
Es wäre eine große Erleichterung, wenn wir mit der Kontonummer / SWIFT Code ebenso unsere Lieferanten in Kanada bezahlen können und nicht als Pflichtfeld nur die IBAN angeben müssen.
Derzeit können wir leider nur außerhalb von Lexware diese Partner bezahlen.
1 Stimme -
Statuskennzeichen 1 bei GmbH
Hallo,
wenn ich neue Mitarbeiter einer GmbH anlege, kann ich auch"Der Mitarbeiter steht in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zum Arbeitgeber (Statuskennzeichen)"
angeben. Das ist rein rechlich bei einer juristischen Person nicht möglich. Daher sollte aus meiner Sicht das Feld für eine GmbH o.ä. nicht verfügbar sein.
Grüße1 Stimme -
Gewerbesteuer Zahlung aus dem Dashboard entfernen
Meiner Meinung nach sollten im Dashboard nur Gewinn relevante Zahlen berücksichtigt werden. Die Gewerbesteuer gehört nicht dazu.
1 Stimme -
Unterscheidung Abbuchung/Überweisung in Umsätzen
Es wäre gut, wenn durch einen Hinweis in den Posten sofort ersichtlich wäre, ob es sich um Abbuchung oder Überweisung handelt.
1 Stimme -
Erweiterte Bearbeitungsfunktionen für abgeleitete Belege
- Wenn man bspw. ein Angebot oder AB zu einer Rechnung fortführt, so ist es nicht mehr möglich gewissen Einstellungen zu ändern. Bspw. die Angabe bzgl. innergem. Leistung / Lieferung, etc.
1 Stimme -
Gesamtinhalt der Umsätze drucken
Wenn ich z.B. alle Umsätze meiner Zahn-Zusatz-Versicherung innerhalb eine Jahres ausdrucken möchte, geht das nicht, weil im Ausdruck immer nur der aktuelle Bildschirminhalt ausgedruckt wird, und nicht das, was unten darüber hinausragt. Es sollte eine Möglichkeit geben, den Gesamtinhalt einer Seite auszudrucken und nicht nur den Ausschnitt der Seite, der auf dem Bildschirm aktuell angezeigt wird. Ich habe es mit verschiedenen Methoden versucht, print to pdf etc. - geht alles nicht. Das EInzige, was funktionieren würde, wäre mehrere Bildschirm-Kopien mit Photoshop zusammenzufügen, aber wenn man da mit Photoshop manipuliert kann man das dann nicht mehr wirklich als "Dokument" bezeichnen.
Übrigens…
1 Stimme -
Spalten im Browser breiter anzeigen
Warum habt ihr ein "Boxed Layout" in der Belegerfassung? Dadurch fällt die Artikelspalte recht klein aus sodass man den ganzen Text (wir haben längere Artikelbeschreibungen) bei der Eingabe nicht lesen kann. So habe ich zB riesige Probleme beim Korrekturlesen, da ich immer das Feld anklicken muss um so den ganzen Test lesen zu können. Wen ich meinen Browser in die Breite ziehe, sollten sich die Felder entsprechend verbreitern und zwar so wie ich das brauche und nicht bis zu einem max wie ihr das vorgegeben habt ...
1 Stimme -
Lexware mit Millie.com verknüpfen
Wäre es denkbar, Lexware mit Millie.com verknüpfen, um die Zahlungseingänge zu überwachen?
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?