Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3499 gefundene Ergebnisse
-
Belegerfassung rechtes Fenster verschiebbar
Das rechte Fenster/Spalte mit den Belegdaten in der Belegerfassung hat eine fixe Breite.
Beim importieren von externen (Rechnungs-)Belegen ist somit die Anzahl der Zeichen, bspw im Datenfeld Kunde begrenzt.Wenn man bspw Kunden hat, die den gleichen Namen (Oder zumindest den gleichen Wörter-Anfang) in der Kundenbezeichnung haben, dann kann man nicht sehen, ob Lexware den richtigen Kunden automatisch erkannt hat, ohne nochmals extra auf den Kunden zu klicken.
Wenn das Fenster in der Breite vergrösserbar wäre und Lexware dann mehr Zeichen darstellen würde, könnte man das nur mit einem Blick kontrollieren.
Beispiel Kunden:
Joe - Doe - User - Kunde…
3 Stimmen -
offene Ausgangsrechnungen ausblendbar
offene Ausgangsrechnungen, die an Inkasso oder Anwalt übergeben wurden, müssen ausblendbar sein. Sie bleiben bis zum (Teil)Abgleich bei uns offen, machen die Liste der offenen Belege aber extrem unübersichtlich, weil wir dort nicht mehr mahnen brauchen sondern auf externe Reaktionen warten müssen. Wäre sehr hilfreich, diese Belege ausblenden zu können, sodass wir nicht ständig darüber stolpern obwohl dort nichts zu bearbeiten ist.
3 Stimmen -
Belegerfassung vereinfachen: Upload via Smartphone, Zuordnung am PC
Hallo liebes Team,
ich habe Belege mit dem Handy eingescannt, welche ich nun am PC erfassen möchte. Leider kann ich diese Belege nicht mehr einem Bankkonto zuweisen. Es besteht nur noch die Auswahlmöglichkeit: Privat; Kasse oder in Einzelfällen: wird abgebbucht
Warum ist eine Belegerfassung nur in einem Schritt (z.B. am Handy) möglich´? Ich fände es viel praktischer, wenn ich den Ausgabenbeleg gleich am Handy einscannen kann und dann später in Ruhe im Büro am PC diesen Beleg kategorisieren und zuordnen kann.3 Stimmen -
bei Eingangsrechnungen mit Dollar-Beträgen auch Euro-Betrag mit angezeigen
Bitte ermgölicht es, dass von Eingangsrechnungen mit Dollar-Beträgen, der Euro-Betrag mit angezeigt wird.
3 Stimmen -
Teilabgleich vereinfachen
Ich nutze Lexware Office für meine monatliche Buchhaltung. Dabei kommt es regelmäßig vor, dass mehrere Zahlungseingänge zu einer einzelnen Rechnung gehören (Teilzahlungen). Aktuell muss ich jeden Bankumsatz einzeln per Teilabgleich zuordnen, was sehr zeitaufwendig ist.
Eine Funktion, mit der mehrere Bankumsätze gleichzeitig einem Beleg zugeordnet werden können, würde meinen Arbeitsaufwand erheblich reduzieren und den Prozess deutlich effizienter machen.3 Stimmen -
Für Speditionen Datumsmakro
Für Speditionen welche für jeden Wochentag ein Datum zum Artikel (z.B.: Tourennummer) schreiben müssen, ein Datumsmakro für jeweiligen Liefertag, am besten selbstaktualisierend mit Wochentagskennung: MO, DI ,MI , DO, FR usw. welches sich am Rechnungs-Erstelldatum orientiert und für geschriebene Woche Datum einträgt.
3 Stimmen -
Massenweise Belege ablehnen und archivieren
Es sollte möglich sein Belege, insbesondere Angebote, per Mehrfachauswahl auf "Abgelehnt" zu setzen, wenn diese zum Beispiel älter sind als X Jahre und danach zu archivieren.
3 Stimmen -
Anbindung von Caya
Ich würde mich sehr über eine Anbindung von Caya freuen, um eingescannte Papierpost und -rechnungen automatisiert in Lexoffice zu importieren.
2 Stimmen -
Schnittstelle digistore24
Digistore24 ist sehr gefragt, vorallem da es keine monatlichen Gebühren für das Einstellen von Produkten und/ oder Dienstleistungen gibt.
Leider fehlt bisher eine Anbindung an Lexoffice.
2 Stimmen -
E-Mail Testversand für alle Belegarten ermöglichen
Es wäre gut, wenn man vor dem Echt-Versand der erstellten E-Mail Vorlagen diese auch testen könnte. Sonst muss man hoffen, dass im Echt-Versand alle Platzhalter und Anhänge "schon richtig sein werden".
Der Testversand ist bereits für die Rechnungs-E-Mail möglich, für die anderen Mailings wäre es aber ebenfalls wünschenswert.2 Stimmen -
SAmmelfunktion für "Ansprechpartner auf dem Beleg anzeigen" bei Kontakten
Nach einem Import von Kontakten muss manuell der Haken bei "Ansprechpartner auf dem Beleg anzeigen" gesetzt werden. Bei über 400 Kontakten sind das Stunden an geklicke.
Eine Option zur Massenänderung wäre wünschenswert.2 Stimmen -
Handelsregisterbuch
Für eine GmbH ist es nicht möglich HRB im System hinzufügen. Man muss einen eigenen Bogen erstellen. Wäre echt super, wenn Ihr HRB Angaben ermöglicht.
2 Stimmen -
Belege an einen Steuerberater übermitteln, welcher BMD nutzt
Unser Steuerberater hat nicht DATEV sondern BMD. Können die Daten auch für BMD-Steuerberater exportiert werden?
2 Stimmen -
Beim Überweisen den vorher angezeigten Beleg nicht verschieben
Wenn ich einen Beleg überweise scrolle ich diesen zum Ende, damit ich den Skontobetrag sehe. Wenn ich dann auf überweisen klicke wird der Beleg wieder zum Anfang verschoben und ich kann den Skontobetrag nicht mehr sehen. Das wäre aber von Vorteil.
2 Stimmen -
Apothekenverwaltung
Liebes LEXOFFICE-Team!
Ich bin Tierärztin und benötige für meine Medikamente (Einkauf, Verkauf) eine Software zur Apothekenverwaltung.
Liebend gerne würde ich das als Modul zu Lexoffice integrieren, weil ich meine Rechnungen gerne weiter über Sie stellen möchte.
Gibt es hier vllt. ein Modul, das das unterstützt?
Ich freue mich auf Ihre Antwort,
herzliche Grüße
B.Mosenheuer2 Stimmen -
Freie Anordnung (Reihenfolge) der Konten
Eine flexible Reihenfolge der Bankkonten würde ich begrüßen.
2 Stimmen -
kalenderanzeige
hallo, beim Eintragen des Fälligkeitsdatums bei der Belegerfassung wäre es sehr praktisch, wenn neben dem aktuellen Monat in den freien Flächen die Tage des Vormonats und des folgenden Monats angezeigt würden. der Platz ist ja vorhanden und dies wäre für mich eine grosse Hilfe.
2 Stimmen -
Darstellung der Buchungskonten/-kategorien von Belegen beim Bankumsatz
Für eine übersichtlichere Verknüpfungsansicht wäre es super, wenn die mit Belegen verknüpften Umsätze auch die jeweilige Buchungskategorie des Beleges zeigen würden, so wie es bei den "ohne Beleg kategorisierten" Umsätzen auch der Fall ist.
Erläuterung:
Bei der Kategorisierung von Umsätzen ohne Beleg steht der Name der Buchungskategorie (z.B. "Miete/Pacht, 19% USt") direkt neben dem Umsatz.Sobald ein Umsatz jedoch mit einem konkreten Eingangs- oder Ausgangsbeleg (hier: Mietrechnung) verknüpft wurde, wird dieser zwar in der Ansicht "Bank>Alle Umsätze" rechts neben dem Umsatz angezeigt, jedoch ohne die zugehörige Buchungskategorie ("Miete/Pacht,19% USt") des Beleges. Diese wäre allerdings auf den ersten Blick hilfreich, um…
2 Stimmen -
Man sollte nach dem Feld "Beschreibung" in der Belegerfassung filtern können
Über dieses Feld könnte man einfach erfasste Belege Kunden und Projekten zuordnen um sicher zu stellen, dass eine korrekte Weiterberechnung erfolgen kann.
2 Stimmen -
Anzeige des noch offenen Auftragsvolumens nach Rechnungsstellung
Unsere Auftragsbestätigungen umfassen ein Gesamtkontingent an zu leistenden Tagen. Diese zu leistende Tage werden monatlich in Rechnung gestellt. Nun zeigt das System bereits sehr hilfreich die zur Auftragsbestätigung erfassten Rechnungen. Eine große Erleichterung wäre es für uns, wenn das System zusätzlich die noch offene, nicht fakturierte Leistung und/oder den noch offenen Restbetrag aus der Auftragsbestätigung (Auftragsvolumen netto abzüglich bereits abgerechneter Betrag netto) anzeigen würde.
2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?