Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3499 gefundene Ergebnisse
-
Unterstützungskasse abrechenbar machen
Bitte fügen sie die Unterstützungskasse bei der Lohnabrechnung hinzu. Wir mussten unsere komplette Lohnabrechnung von Lexoffice zu Sage umziehen, weil die Abrechnung über eine Unterstützungskasse mit Lexware Office Lohn nicht abbildbar ist. Das ist unnötig und sorgte auch bei unserem Steuerberater nur für Kopfschütteln.
3 Stimmen -
API Endpunkt zur Ergänzung einer Rechnung
Nutzungsdaten aus einem externen System per API in eine per Serienrechnung vorbereitete Rechnung übernehmen und die so ergänzte Rechnung automatisch versenden. Die Funktionalität kann gerne teilweise mittels n8n Automatisierung realisiert werden.
3 Stimmen -
Miamono-Integration
Das Inkasso Miamono (ein Service der Jusperta GmbH Redlichstraße 2 40239 Düsseldorf) hat bereits eine Anbindung zu SevDesk, mit welcher offene Forderungen ganz einfach zum Inkasso übertragen werden können und dann durch diese entsprechend verfolgt werden. Dies wäre auch bei LexOffice sehr schön.
3 Stimmen -
Einführen einer Textverarbeitung
Wir müssen immer wieder mal Briefe oder Erklärungen an unsere Kunden senden. Aktuell machen wir das mit Word. Schöner wäre es wenn man diese Allgemeine Funktionen ohne Summenfelder in Lexware hätte, so hätte man immer das gleiche Design, alles beim Kunden sofort gespeichert.
Auch hätte man immer alles dabei.
3 Stimmen -
Variable Land Kunde automatisiert in Nachbemerkung
Es wäre gut, wenn das Land des Kunden in der Nachbemerkung mit einer Feldfunktion automatisiert eintragen werden könnte. Das Länderkürzel ist ja in der Datenbank bereits vorhanden. Ich müsste es nur einsetzen können.
3 Stimmen -
bei Überzahlung Krankenkassebeiträge Erstattung korrekt verbuchen
wenn man nicht rechtzeitig die beitragsnachweise an die KK sendet , schätzt der KK der Betrag , wenn es zu niedrig wird, dann wird es nachgebucht und kann in Lexoffice gebucht werden, wenn es aber zu einen Gutschrift kommt, kann dieses nicht aös überzählung gebucht werden.
3 Stimmen -
Differenz zwischen Beleg und Buchung bei Rückerstattungen auch als „Gebühr des Zahlungsverkehrs“ buchbar
Bei Rückerstattungen (eingehenden Zahlungen) auch die Option „Gebühr des Zahlungsverkehrs“ bei Differenz zwischen Zahlbetrag und Rechnungsbetrag anbieten. Da Kreditkartenunternehmen diese teilweise wieder mit zurückerstatten.
3 Stimmen -
Erneut nach Zuordnungsvorschlägen scannen lassen
Buchungsvorschläge werden nach dem Kontenabruf nur einmalig unter „Vorschläge prüfen“ angezeigt. Lehnt man einen Vorschlag ab, landet der Umsatz im Bereich „Umsätze zuordnen“ und kann nicht erneut automatisch geprüft werden.
Es wäre hilfreich, wenn man im Bereich „Umsätze zuordnen“ eine Funktion hätte, um Umsätze nochmals nach passenden Vorschlägen scannen zu lassen.
3 Stimmen -
Anzahlungsrechnung als weiterführende Option zu Angeboten (… Weiterführen zur Anzahlungsrechnung)
Es gibt keine möglichkeit eine Anzahlungsrechnung zu erstellen, nur über den Umweg einer pauschalen Abschlagsrechnung, die man umbenennen muss. Dabei werden auch keine Positionen aus dem Angebot übernommen. Es sind steuerlich verschiedene Vorgänge, daher wäre die zusätzliche Option sinvoll.
3 Stimmen -
Reiter Auftrag bei Kunde
Wir benötigen einen Reiter mit Auftrag, damit wir zu jedem Kunden einen Auftrag anlegen können und diesen weiterführen zur Rechnung.
Vielen Dank
3 Stimmen -
Löschen Icon auch auf der detaillierten Belegseite
Wenn auf der Seite der individuellen belegerfassugn ein "Lösche"-Icon wäre, würde dies die Abläufe vereinfachen, wenn mehrere Dokumente neben der Rechnnug (z.B. Lieferschein) an die hinterlegte Mailadresse, die zum Direktupload in "zu prüfen" führt gesendet werden.
3 Stimmen -
Individuelle Preisänderung pro Beleg
Ich erstelle für meine Kunden monatliche Sammelrechnungen, da sie unsere Dienstleistungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Monat buchen und am Monatsende eine gebündelte Rechnung erhalten sollen.
Aktuell kann ich im System lediglich Lieferscheine erstellen. Der Preis eines Artikels/Services ist jedoch fest in der Artikelanlage hinterlegt und lässt sich im Lieferschein nicht verändern.
Da mehrere Kunden denselben Service zu unterschiedlichen Konditionen erhalten, müsste ich für jede Preisvariante einen eigenen Artikel anlegen. Das ist fehleranfällig und erhöht das Risiko von Falschauswahlen.
Verbesserungsvorschlag:
Es sollte möglich sein, beim Erstellen eines Lieferscheins den Preis eines Artikels individuell anzupassen und diesen geänderten Preis im Lieferschein zu…3 Stimmen -
angenommene Angebote an Lexoffice anhängen
Es würde Sinn machen, sollten Angebote Schriftlich angenommen werden, diese hinter das Angebot beim Lexoffice als Screenshot, Datei etc. anhängen zu können
3 Stimmen -
Login im gleichen Fenster öffnen
Loggt man sich ein öffnet sich eine neue Seite und der http://lexware.de Tab bleibt stehen. Wäre hier nicht noch so unnötig groß ein Personenfoto drauf, wäre es nicht so tragisch. Aber so ist es in beruflichem Umfeld immer nervig wenn man seine Belegerfassung beendet, das Fenster schließt und dann ist da lexware.de mit dem Foto...
3 Stimmen -
Widerrufsbelehrung auf dem Angebot
Widerrufsbelehrung direkt im Angebot integrieren – standardisiert, auswählbar und rechtssicher
Viele Handwerksbetriebe, Dienstleister und kleine Unternehmen stehen im Alltag vor demselben Problem: Die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung wird zwar benötigt, wird aber in der Praxis oft vergessen, zu spät übermittelt oder in einem separaten Dokument verschickt. Das führt zu unnötigen Risiken, verlängerten Widerrufsfristen oder rechtlichen Unsicherheiten.
Meine Idee ist deshalb eine einfache, aber wirkungsvolle Verbesserung in Angebots- und Rechnungssoftware:
Die Widerrufsbelehrung wird automatisch Bestandteil des Angebots.
Statt ein separates Dokument zu erstellen, könnte die Belehrung direkt im Angebot integriert werden – zum Beispiel im unteren Bereich oder auf einer zusätzlichen Seite.…
3 Stimmen -
Aktivieren der Auslesefunktion für X-Rechnungen, um das Beschreibungsfeld ohne Abtippen in Beleg zu übernehmen
Aktivieren Sie die Auslesefunktion für X-Rechnungen, um das Beschreibungsfeld ohne Abtippen zu übernehmen. Natürlich ist die Grundlage einer X-Rechnung der fest kodierte Teil. Der Beschreibungstext ist ein buchhalterischer Teil und wenn er nicht aus der X-Rechnung zur Erläuterung direkt ausgelesen werden kann, dann sollte es einfach per OCR möglich sein.
3 Stimmen -
Download Protokoll für den Dateiaustausch
Der Dateiaustausch braucht dringend ein Download-Protokoll, sodass ich im Fall der Fälle später nachweisen kann, dass ich die Dateien meinem Steuerberater zur Verfügung gestellt habe.
3 Stimmen -
Zahlungen den Belegen schneller zuordnen und Prozess im Hintergrund laufen lassen
Ich muss häufig bis zu 400 Zuordnungen vornehmen. Aus Gründen der Übersicht bearbeite ich diese in der Regel in Blöcken von 50 pro Zeile und markiere alle Zuordnungen auf der jeweiligen Seite.
Anschließend muss ich jedoch mehrere Minuten warten, bevor ich weiterarbeiten kann.Die Zuordnung sollte im Hintergrund erfolgen, damit ich währenddessen bereits weitere Zuordnungen bearbeiten kann. Es ist nicht notwendig, dass mir angezeigt wird, wie das System im Hintergrund arbeitet und mich dabei blockiert. Das kostet unnötig Zeit und ist sehr störend.
3 Stimmen -
Artikelnummer sollte bei Bedarf ein- und ausgeblendet werden können.
Beim abspeichern der Artikel ist nicht unbedingt auch die Ausgabe auf dem Angebot/der Rechnung gewünscht.
Die Artikelnummer könnte zur Sortierung der Artikel genutzt werden.
Wir möchten diese aber nicht in Angebot/Rechnung sehen.3 Stimmen -
ausländischer Kunde mit deutscher UST-ID
Ausländische Kunden mit deutscher Umsatzsteuer-ID müssen trotz EU-Adresse eine Rechnung mit Umsatzsteuer erhalten. Dieser Sonderfall ist in Lexware aktuell nicht darstellbar und sollte nachgerüstet werden.
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?