Ausgangsrechnung zu einer Kategorie zuweisen
Eine in lexoffice angelegte Rechnung sollte einer Kategorie zugewiesen werden können (z.b. Honorar/Gage) und nicht einfach nur unter Erlöse auftauchen. Das geht doch bei manuell hinzugefügten Ausgangsrechnung auch. Für mich ist dieses Feature wichtig, um verdientes Geld kategorisieren zu können. Echt schlecht dass das hier nur die manuell angelegten Ausgangsrechnungen funktioniert.
-
anonym kommentierte
Man müsste nur jedem Artikel manuell ein Erlöskonto zuordnen können. Fertig !
-
anonym kommentierte
Hallo
es ist schlecht das man die konten nicht dem artikel zuweisen können.
wir haben artikel, dienstleistungen und auch kautionen welche wir dem angelegenten artikel oder dienstleistung nicht zuweisen können bzw ein splitt buchen können. das geht nur bei belege die man hochläd. mir entzieht sich das dr sinnhaftigkeit manuel eine rechnung zu erstellen und dann hochladen damit ich die zuweisungen richtig machen kann... bei aller einfachheit aber wenn man das nicht zuweisen kann als verantwortlicher sollte man sich die selbstständigkeit überlegen. bitte liebes lexoffice team diese funktion ist sehr wichtig. -
anonym kommentierte
LexOffice stellt eine gute Auswahl an Einnahmekategorien zur Verfügung.
Warum sind dann die Rechnungen die man seinen Kunden schickt nicht kategoriesierbar? Das ist doch wohl ein Fehler im System.
Es muss bei jedem Rechnungsposten die Kategorie wählbar sein, so wie bei Ausgaben auch! Warum ist das so schwer, die Kategorien sind doch schon da????? -
anonym kommentierte
Hallo, ich verstehe nicht, warum eine so essentielle Funktion in einer Buchhaltungssoftware fehlt. (Zumal die selbe Funktion in der Belegerfassung vorhanden ist...sie muss also "nur" auch für Ausgangsrechnungen, die in Lexoffice selbst erstellt werden, implementiert werden).
-
anonym kommentierte
Externe Ausgangsrechnungen können über „Beleg erfassen“ kategorisiert werden, Lexoffice-Ausgangsrechnungen jedoch nicht. Wir würden uns wünschen, dass man diese ebenfalls kategorisieren kann, um in der Einnahmen-Überschussrechnung direkt einen Überblick über die Verteilung zu haben.
-
buchhaltung kommentierte
Am 05.09.2019 wurde diese Idee veröffentlicht. Nach nun über 3 Jahren wäre es sehr schön, wenn sich hier endlich mal etwas tut. Diese Funktion wäre sehr wichtig für mich und einige Kollegen.
-
anonym kommentierte
Für mich ist es auch essentiell, Honorar/Gage von anderen Service-Dienstleistungen zu trennen. Derzeit erscheint alles auf einem Erlöse-Konto obwohl es unterschiedlichen Kategorien nämlich Honorar/Gage oder Service-Dienstleistungen zuordenbar ist. Wäre ein wichtiges Feature.
-
Dagmar kommentierte
This would make my day. Ich monitore nämlich genau, wieviel Umsatz ich offline und wieviel online generiere mit dem erklärten Ziel, mehr online zu generieren.
Aktuell muss ich jeden einzelnen Umsatz nach Download manuell zuordnen, was unnötig Zeit kostet.
Wenn ich beim Anlegen einer Ausgangsrechnung automatisch eine Kategorie zuordnen könnte, die ich später mit exportieren kann, könnte ich den Download einfach mit Pivot auswerten und würde viel Zeit sparen.
-
anonym kommentierte
Auch wir haben als Freiberufler (Heilberufe) das Problem, dass bei Rechnungen keine Trennung mehr zwischen verschiedenen Konten bzw. Kategorien möglich ist. Verbuchen wir hingegen eine Barzahlung mit Beleg im Kassenbuch, so können wir diese als "Einnahme", in dem Fall nach § 4 Nr. 14 UStG oder "Einnahme als Kleinunternehmer", gem. § 19 Abs. 1 UStG zuordnen.
Der Steuerberater oder auch wir, können so schnell zwischen den Einnahmen und den jeweiligen Konten unterscheiden und insbesondere die Grenze der Kleinunternehmerregelung im Blick behalten.
Eigentlich sollte dies ohne viel Aufwand durch das Lexoffice-Team umsetzbar sein, da die Funktion im Kassenbuch bereits angeboten wird.
Jede Stimme zählt - Danke!
-
anonym kommentierte
Für mich wäre es auch von großem Nutzen die mit Lexoffice erstellten Angebote / Rechnungen einzelnen Einnahme- Kategorien zuzuordnen wie es ja bei der Belegerfassung auch geht.
So fliegt alles in einen Topf. Eine Dienstleistung ist kein Warenverkauf. -
Alexander Zug kommentierte
Aktuell werden Ausgangsrechnungen in der GuV in der Kategorie Einnahmen und darunter wieder unter Einnahmen angezeigt. Ich würde mir wünschen eine Ausgangsrechnung auch einer Einnahme der Kategorie Einnahmen/Dienstleistung oder Einnahmen/Honorar zuzuordnen. So würde man mehr übersich über seine unterschiedlichen Leistungen erhalten.
-
anonym kommentierte
Ich finde es auch RICHTIG SCHLECHT, dass das nicht geht! Lexoffice ist damit für mich zum Rechnung schreiben nicht zu gebrauchen!
-
anonym kommentierte
Heilberufliche Leistungen sind umsatzsteuerfrei. Die meisten Heilberufler bieten aber auch Beratungs- und Präventionsleistungen, die entweder umsatzsteuerfrei als Kleinunternehmer oder umsatzsteuerpflichtig gebucht werden müssen. Es ist sehr wichtig, dass die Zuordnung in der EÜR klar erfolgt. Leider kann man aktuell bei der Erstellung und Buchung der Rechnungen in Lexoffice nicht wählen. Es wird immer automatisch in der hinterlegten Kategorie gebucht. Aktuell nutze ich für die Präventionsleistungen ein separates Rechnungsprogramm und importiere dann die Eingangsrechnungen. Auf Dauer ist das zu zeitaufwendig. Es wäre schön, wenn man bei der Erstellung der Rechnung die Umsatzsteuerkategorie wählen könnte. So wie es jetzt schon möglich ist, wenn man den Beleg hochlädt und nicht über Lexoffice erstellen.
-
AndyausGera kommentierte
Hallo es würde vielen helfen, wenn Ausgangsrechnungen beim Erstellen schon kategorisiert werden könnten.
es nützt mir zum Beispiel nix, wenn die Rechnungen wenn ich Sie mit einer Bankkontebewegung verknüpfe, automatisch auf das Erlöskonto Einnahmen gebucht wird.
Ich habe eine Cateringfirma und verkaufe Speisen und Vermiete auch Eventzubehör. dies möchte ich auch so als einnahmen buchen
( Warenverkauf , Vermietung )
grüsse der Andy