Rechnungsnummer am Anfang des Monats/Jahres zurücksetzen
Ich würde gerne am Monatsanfang automatisiert meine Rechnungsnummer auf 01 zurücksetzen. Durch die Verwendung des Jahres und des Monats in der Rechnungsnummer ist sichergestellt, dass trotz mehrmaliger Verwendung der 01 jede Rechnungsnummer nur einmal vergeben wird.
Bisher wird die Rechnungsnummer einfach hochgezählt, egal ob Monat oder Jahr neu beginnt.
In meinem vorherigen Buchhaltungsprogramm war dies möglich

-
Fabian Sommer kommentierte
Stimme absolut zu! Meiner Ansicht nach, bringt es nichts, ein Jahr oder Monat einzubringen, wenn nicht automatisch auf 0 gesetzt wird.
-
Aptex UG kommentierte
Nachdem ich heute die ersten Rechnungen im neuen Jahr geschrieben habe fiel mir etwas auf:
In meiner zuvor genutzten Buchhaltungssoftware Papierkram war es so, dass wenn ich die Jahreszahl in meinem Nummernkreis hatte, dieser automatisch zurückgesetzt wurde zum neuen Jahr.Das heißt, wenn die letzte Rechnung in 2024, bspw. R-2024-0075 war, so war die erste in 2025 automatisch R-2025-0001. In Lexoffice war dies jedoch nicht automatisch so.
Es wäre also schön, wenn es die Möglichkeit gäbe Regeln zu definieren um die Nummernkreise automatisch beispielsweise Anhand des Jahrs oder sogar des Monats, etc. zurückzusetzen.
-
anonym kommentierte
Mein Problem ist, dass ich in der Rechnungserstellung im Freitext, den aktuellen Monat mit ausgebe, der fortlaufende Zähler sich aber monatlich nicht auf '1' zurücksetzt.
Es sollte daher die Möglichkeit geben, den Rechnungszähler monatlich oder auch jährlich wieder bei '1' beginnen zu lassen.
Andere Programme wie VR-Smart Finanz bieten diese Option. -
Finn Lützler kommentierte
Es wäre klasse, wenn die Nummernkreise jährlich zurückgesetzt werden, sodass Rechnungen, Lieferscheine, Gutschriften, Angebote, etc. immer wieder bei 1 starten und nicht die fortlaufende Nummer vom Vorjahr verwenden.
-
anonym kommentierte
Schade, die Idee wurde im September 2022 erstmalig eingereicht und bisher ist noch nichts passiert, obwohl dies echt nicht schwer umzusetzen wäre.
-
anonym kommentierte
In Zusammenhang mit dem Platzhalter für Tage ist es somit möglich, relativ anonymisierte Rechnungen ohne fortlaufende Rechnungsnummer zu erstellen.
-
anonym kommentierte
Der Zähler lässt sich nur manuell einstellen. Gerade bei Rechnungen, die automatisch erstellt werden, ist ein monatliches und manuelles Zurücksetzen des Zählers nicht praktikabel.
(Wir nutzen das Format: RE<YY><MM><Zähler> und möchten gerne den Zähler am Monatsanfang automatisch zurücksetzen lassen.) -
anonym kommentierte
Man kann sie selbst einstellen, muss dies aber händisch am Jahresanfang oder Monatsanfang zurückstellen. Ein Automatisiertes zurückstellen auf 1 am Monatsanfang wäre sehr wünschenswert
-
anonym kommentierte
Die Rechnungsnummern / Zähler kann man bereits selbst einstellen.
Unter Einstellungen. Wir starten jedes Jahr mit 01 und danach das Jahr, z.b. 01/2023.