Rechnungsnummer am Anfang des Monats/Jahres zurücksetzen
Ich würde gerne am Monatsanfang automatisiert meine Rechnungsnummer auf 01 zurücksetzen. Durch die Verwendung des Jahres und des Monats in der Rechnungsnummer ist sichergestellt, dass trotz mehrmaliger Verwendung der 01 jede Rechnungsnummer nur einmal vergeben wird.
Bisher wird die Rechnungsnummer einfach hochgezählt, egal ob Monat oder Jahr neu beginnt.
In meinem vorherigen Buchhaltungsprogramm war dies möglich
-
anonym kommentierte
Schade, die Idee wurde im September 2022 erstmalig eingereicht und bisher ist noch nichts passiert, obwohl dies echt nicht schwer umzusetzen wäre.
-
anonym kommentierte
In Zusammenhang mit dem Platzhalter für Tage ist es somit möglich, relativ anonymisierte Rechnungen ohne fortlaufende Rechnungsnummer zu erstellen.
-
anonym kommentierte
Der Zähler lässt sich nur manuell einstellen. Gerade bei Rechnungen, die automatisch erstellt werden, ist ein monatliches und manuelles Zurücksetzen des Zählers nicht praktikabel.
(Wir nutzen das Format: RE<YY><MM><Zähler> und möchten gerne den Zähler am Monatsanfang automatisch zurücksetzen lassen.) -
anonym kommentierte
Man kann sie selbst einstellen, muss dies aber händisch am Jahresanfang oder Monatsanfang zurückstellen. Ein Automatisiertes zurückstellen auf 1 am Monatsanfang wäre sehr wünschenswert
-
anonym kommentierte
Die Rechnungsnummern / Zähler kann man bereits selbst einstellen.
Unter Einstellungen. Wir starten jedes Jahr mit 01 und danach das Jahr, z.b. 01/2023.