Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
EÜR-konforme Bebuchung Verpflegungsmehraufwand
Der Verpflegungsmehraufwand (für Unternehmer) sollte auf EÜR 171 gehen, nicht - wie im Moment in Lexoffice auf EÜR 221.
67 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
es gibt gute Neuigkeiten:
Wir haben die Verpflegungsmehraufwendungen so geändert, dass sie nun in die Position 171 einfließen.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Produkt / Service löschen
Ich hab mit den Produkten und Services gearbeitet. Jetzt habe ich ca. 200 von jedem und habe jetzt für mich einen Plan wie ich das gestalten möchte. Wenn ich jetzt die, die ich nicht mehr in dieser Form nutze, löschen möchte, krieg ich ne Fehlermeldung, weil schon Belege damit erstellt wurde. Aber das ist doch egal. Ich möchte Service und Produkte löschen können !!!!
67 Stimmen -
Buchung/virtuelle Abschreibung einer Investitionsrücklage 40 %
Bis zur einem Ein-/Ausgabe-Überschuss von 100.000 Euro im Jahr kann eine Investitionsrücklage von 40 % auf eine in nächsten oder übernächsten Jahr geplante Investition (z. B. LKW) gemacht werden.
Damit ist eine Steuerminderung schon im Vorjahr der Anschaffung möglich.67 Stimmen -
Privatmodus auf alle Seiten erweitern, nicht nur aufs Dashboard
Der Private Modus nutzt wenig, wenn ich zwar im Dashboard keine Umsätze sehe, aber sobald ich zu Kontakte gehe alle Kundenumsätze angezeigt werden. Das macht keinen Sinn!
Der private Modus sollte in ALLEN FENSTERN alle UMSÄTZE / GELDBETRÄGE ausblenden! So kann ich, wenn z.B. ein Mitarbeiter die Adresse eines Kunden braucht, um ein Produkt zurückzuschicken, ihm diese zeigen ohne das er die Umsätze des Kunden sieht.
67 Stimmen -
Ein Service/Produkt einem Kunden direkt zuordnen können
Es sollte möglich sein Services/Produkte direkt an den Kunden "anzuhängen, sodass u.a. beim Schreiben der Rechnung auf die beim Kunden hinterlegten Services/Produkte zurückgegriffen werden kann (Drop-Down?!).
67 Stimmen -
Verlauf von Angebot / Auftrag / Lieferschein / Rechnung visuell optimieren
Aktuell kann ich ein angenommenes Angebot über den grünen Button "als angenommen markieren". Dann kann ich über diesen Button eine "Auftragsbestätigung erstellen". Soweit so gut. Nun hört es leider auf. Nach der Auftragsbestätigung müsste der Button eigentlich verschwinden oder der nächste Punkt kommen wie "Lieferschein erstellen, Rechnung erstellen". Aber der Button bleibt bei "Auftragsbestätigung erstellen". In der Historie sehen ich klein den Verlauf, aber so kann es passieren, dass mehrfach eine Bestätigung erstellt wird. Adäquat verhält es sich mit den Rechnungen.
67 Stimmen -
Kundencenter, Kundenmanager zusammenlegen
Die Zusammenlegung von Kundencenter und Kundenmanager könnte ein guter Schritt in Richtung CRM Modul sein.
Einerseits hat man weiter den Rechnungsdownload und könnte zusätzlich eine Kontaktmöglichkeit für den Kunden erschaffen, um Anfragen, Aufträge oder ähnliches zu schicken, die dann auch im Kundenmanager zusammenlaufen.
Sehr hilfreich wäre z.B. in der Lexoffice-App auch eine Art reiner Kunden-Account, über den mir der Kunde einerseits Aufgaben und Aufträge, aber auch Fotos schicken könnte.
Getrennt vom Rechnungsdownload-Bereich natürlich.
Gleichzeitig wäre dann auch eine Terminrückmeldung auf den Kundenbereich super.Ich bin Selbstständig als verantwortliche Elektrofachkraft und die Rückmeldung/Interaktion mit/von Kunden könnte so schriftlich und direkter erfolgen.
67 Stimmen -
N26 Spaces
Die Spaces von N26 sollten mit einbezogen werden.
Ich nutze z.b. ein Unterkonto für die Steuerrücklagen und das Konto hat eine eigene IBAN. Somit werden die Steuerbelastungen auch dort direkt abgebucht. Das lässt sich leider nicht darstellen.Ebenso gibt es ein Rücklagen-Konto allgemein.
Man sollte auswählen können, welche Konten dargestellt werden und welche nicht. Also aussuchen welche Spaces ich in meiner Buchhaltung haben möchte.
67 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass über die Schnittstelle der N26 die Anbindung von Spaces inzwischen möglich ist.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
E-Mail Vorlagen Englisch / andere Sprache / Mehrsprachig anlegen
Es wäre sehr sinnvoll wenn man mehrere Email Vorlagen erstellen kann um diese Mehrsprachig zu machen.
Aktuell kann man nur eine einzige Vorlage (für z.B. Rechnungen) anlegen. Da die Mehrheit unserer Kunden deutschsprachig ist haben wir eine deutschsprachige Vorlage erstellt. Jedoch haben wir auch viele Internationale Kunden für welche wir eine englischsprachige Vorlage benötigen. Diese muss man aktuell immer selbst von Hand schreiben.67 Stimmen -
Überweisungen vorbereiten und später freigeben Zahlungsvorschläge
gibt es in Lexoffice eine Möglichkeit, das meine Buchhaltung mir Überweisungsvorschläge vorbereiten kann und ich diese dann später erst zur Bank übertrage.
Momentan wir bei klicken auf Bezahlen sofort eine Onlinebanking Aktion angestoßen. Das hat zwei Nachteile.
1. Ich muss jede Zahlung per Tan freigeben
2. Ich kann Zahlungen nicht nur vorbereiten und später freigeben.
Gibt es eine Art Zahlungsliste, sodass die Buchhaltung Zahlungsvorschläge machen kann67 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee steht auf unserer Roadmap und wird in Umsetzung gebracht. Sobald diese erfolgt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Rechnugsnummer bei Entwürfen und Rechnungen automatisch abgleichen
Beim Erstellen mehrerer Entwürfe bleibt derzeitig die Rechnungsnummer beim Versand an den Kunden bestehen auch wenn Rechnugnen beispielsweise mit unterschiedlichem Datum versendet werden.
Das hat zur Folge, dass man Entwürfe letztendlich nicht im Voraus anlegen kann, da die Rechnungsnummer dann nicht mit dem Datum übereinstimmt, bzw. diese durcheinander sind. Es wäre von Vorteil bei Enwtürfen einfach gar keine Nummer vergeben zu müssen und dass diese automatisch beim Versand jeweils erstellt wird oder aber angeglichen.
67 Stimmen -
Mehrere Zeilen in Rechnungsanschrift
Bei der Rechnungsstellung fehlt die Funktion, mehrere Zeilen für die Rechnungsadresse anzulegen. Gerade bei großen Firmen/Konzernen sind teilweise 6-7 Zeilen erforderlich, über das Feld "Adresszusatz" kann man nur eine weitere Zeile hinzufügen.
67 Stimmen -
Kontakte
Es wäre hilfreich, wenn man die Ansicht des Kontaktmanagers vergrößern kann. So kann man z.B. direkt den Vornamen oder eine Telefon Nr. sehen. Der Vorname wird bei längeren Nachnamen (z.B.10 Buchstaben) nicht angezeigt und man muss jeden Kunden erst öffnen, bis der richtige erscheint
67 Stimmen -
Vorlage für Belege inkl. vorgegebenen Belegpositionen
Ideal wäre eine Vorlage für Angebote oder Rechnungen, die man erstellen kann und gleichzeitig die gängigsten Belegpositionen einfügen kann. Man müsste dann lediglich die Menge angeben.
67 Stimmen -
Reiter für Zuschläge auf Rechnungen
Einen weiteren Reiter in Rechnungen für Zuschläge wie z.B Sonntagszuschläge oder Mehrarbeit usw. wäre sehr hilfreich da man aktuell die Zuschläge selbst ausrechnen muss und mit einer neuen Zeile deklarieren muss.
67 Stimmen -
Produkte und Services als eigenes Menü
Mehr durch Zufall habe ich gesehen, dass sich Produkte und Services unter "Einstellungen" verstecken.
Da es sich dabei, um einen wichtigen Bestandteil des Produkts handelt, hätte ich es eher irgendwo präsenter erwartet.66 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
Danke für den Hinweis. Aktuell werden wir hierzu keine Änderung vornehmen. Diese Idee evaluieren wir ggf. in der Zukunft neu, falls sich hierzu Erweiterungen ergeben solten.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team -
Automatisch Rechnungen erstellen und versenden
Es wäre gut wenn Ich eine E-Mail an eine bestimmte Adresse z.B.
Rechungen-Erfassen@lexoffice.de mit folgenden Daten schicken könnte und mir LexOffice dann automatisch eine Rechung zu den Daten erstellt. Damit wäre Ich wunderbar Flexibel und könnte die Rechnungen aus Meinem Onlineshop oder sonst woher ganz schnell in meinem LexOffice erzeugen.
Ich sende eine E-Mail die so ausschaut (z.B. dann mit Sendmail(); oder einfach mit meinem E-Mail Program):
Als Betreff: einen Speziellen Authentifizierungs Key (12345689ect.)
Als Nachricht: Vorname=Mustermann,
Nachname=Mustername,
Strasse=Musterstr.,
Hausnummer=Musterhausnummer,
Produkt1=Musterproukt1,
Preis1=Musterpreis1,
MwSt1=MusterMwSt1,
Produkt2=Musterprodukt2,
MwSt2=MusterMwst2,
Preis2=Musterpreis2,
Rechungsempfäner1=email@testkunde.de
usw.....Damit wäre Ich natürlich super flexibel und könnte ganz einfach Automatisch…
66 Stimmen -
OCR Texterkennung: Eigene Regeln festlegen
Ich importiere täglich mehrere Rechnungen aus meinem Rechnungsprogramm, alle mit dem exakt selben Layout. Die lexoffice Texterkennung macht hier jedes mal die selben Fehler, die ich jedes mal manuell Beleg für Beleg korrigiere (meistens wird Rechnungsdatum, Zahldatum, Bestelldatum vertauscht).
Vielleicht könnte man stattdessen einmal dem OCR System sagen, wie die eigenen Belege aussehen, welches Feld wohin soll und welche Felder ignoriert werden können.
Auch die auf der Rechnung aufgelisteten Artikel automatisch in die Beschreibung zu übernehmen wäre sehr hilfreich für die Volltextsuche, die sonst bei mir nicht richtig funktioniert.
Ich scanne öfters auch mal von Hand ausgefüllte Quittungen, klar dass…
66 Stimmen -
Kundenmanager, andere Benutzer können nicht auf Notizen zugreifen
Im Kundenmanager kann nur ich meine eigens geschriebenen Notizen sehen. Wäre super wenn die anderen Benutzer die auch zu dem Kunden sehen könnten.
66 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben den Wunsch bereits umgesetzt. Ihre Benutzer können die Notizen ebenfalls sehen.
Beste Grüße
Ihr lexoffice Team -
Kontennummern / Buchungskonto anzeigen
Über die Buchungsübersicht ist es möglich die Kontennummern einzusehen, es würde aber sehr helfen, wenn man die Kontennummern schon beim buchen sehen könnte. Z.B. wenn ich mir nicht sicher bin auf welches Konto ich buchen soll und mein Steuerberater mit der Bezeichnung wenig anfangen kann und mir eine Nummer sagt auf die ich buchen soll. Einfach die Nummern der Konten vor oder hinter die Bezeichnung setzen würde schon helfen und auch für wenig Verwirrung sorgen...
66 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
in den meisten Kategorien lässt sich das über die Kategoriesuche bereits auch über das Buchungskonto finden.
In unserer neuen Belegerfassungsmaske stehen die Buchungskonten dann immer auch bei den Kategorien mit dabei.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?