Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3323 gefundene Ergebnisse
-
Multiple Zahlungsziele
Es wäre schön mehrere Zahlungsziele definieren zu können.
Dies ist zum Beispiel gängige Praxis in folgendem Fall:
Ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel: 30 Tage
Skonto 1,5% : 14 Tage
Skonto 3%: 7 TageMomentan kann man nur ein Zahlungsziel inkl. Skonto angeben.
85 Stimmen -
Lieferschein mit Unterschriften
Der Lieferschein benötigt zwei Felder für Unterschriften.
Einmal muss ich als Lieferant unterschreiben können und einmal der Kunde oder Spediteur.
Das Ganze sollte auch ganz altmodisch mit dem Stift möglich sein, da ich zwar beim Kunden das Handy oder iPad dabei habe, aber keinen Drucker, um es den Betreffenden dann auszuhändigen.
Schließlich bekommen dann beide Parteien einen unterschriebenen Lieferschein.Ich bitte Sie dies schnellstmöglich umzusetzen, sonst werde ich mir ein anderes Buchhaltungsprogramm anschaffen.
Ein unterschriebener Lieferschein ist jedoch Standard beim Handwerk.85 Stimmen -
Ich wünsche mir eine Möglichkeit, das Firmenlogo anzuzeigen und die Optik anzupassen.
Ich wünsche mir, dass das Firmenlogo angezeigt wird man die Optik hier und da individualisieren kann (wenigstens Hintergrundfarbe, Google-Fonts).
85 Stimmen -
Mit dem Finger der OCR nachhelfen
Die automatische Texterkennung und der App schafft es nicht immer. Warum nicht die Möglichkeit schaffen, mit dem Finger den Bereich zu markieren, in dem sie den jeweiligen Wert suchen soll (z.B. den Betrag oder Kundennahmen). Am Desktop könnte das eine Markierung mit der Maus sein.
Die manuelle Eingabe ist oft so umständlich bei langen Zahlenreihen oder Kundennamen. Deswegen:"Fingerzeig" für OCR einbauen!
85 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee befindet sich aktuell in der Planungsphase zur Umsetzung.
Viele Grüße
Robin@lexoffice Team
-
Kontakte: Funktion zum Blättern
knapp 400 Kontakte, die (leider) manuell nachbearbeitet werden müssen. 25 Kontakte auf einer Bildschirmseite, danach muß man jede Seite einzeln weiterklicken. (Allein auf S. 25 sind das 25*25 Klicks.) Es wäre schön, wenn man auf die letzte aufgerufene Seite käme, die Seiten direkt anwählen könnte oder zumindest in 5er-Schritten vorwärtskäme.
84 Stimmen -
Dritte Adresszeile für Firma
Nachdem auf Kundenwunsch offenbar 2013 eine zweite Adresszeile von lexoffice realisiert wurde, wurde seitdem wiederholt Bedarf an einer dritten Adresszeile geäußert. Wir arbeiten mit größeren Firmen zusammen. Es ist zwingend erforderlich, in Angeboten Haupt- und Unterabteilungen aufzuführen. Es ist für uns sehr wichtig, dass lexoffice auch hier tätig wird und den Kommentar nicht nur mit der bereits umgesetzten Idee "Zweite Adresszeile für Firma" zusammenführt. Die DIN 5008 sieht übrigens 6 Zeilen für die Anschrift vor.
84 Stimmen -
Vertragsverwaltung
Liebes Lexoffice Team,
ich suche derzeit eine Lösung für Vertragsverwaltungen...
Ich würde gerne bei meinem Kundenstamm noch eintragen ab wann ein Vertrag läuft, wie lange der Vertrag geht, bis wann gekündigt werden muss und ob der Vertrag verlängert wurde oder ein Vermerk das er ausläuft.
Perfekt wäre natürlich wenn man noch eintragen könnte als was er gelistet ist in einem Kommentarfeld.
Und was hilfreich wäre, wenn man auflisten kann welche Verträge auslaufen oder verlängert werden.
Kann man dies in Lexoffice umsetzten oder habt Ihr evtl. eine weitere Software die soetwas ermöglicht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit…
84 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
in lexoffice XL haben Sie die Möglichkiet Dokumente beim Kunden oder Lieferanten hochzuladen und diese als "Vertrag" zu taggen. Auch können Sie sich Aufgaben beim Kunden oder Lieferanten hinterlegen und sich daran erinnern lassen.
Eine spezifische Vertragsverwaltung ist darüber hinaus nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
Kalenderwoche anzeigen / Leistungszeitraum
Liebes Lexoffice Team,
wir erfassen die Rechnungen mit dem Leistungszeitraum einer Kalenderwoche (KW 36-37 02.09.19 - 13.09.19), daher wäre es zur Erfassung eine Erleichterung, wenn im Kalender die Kalenderwoche mit angegeben wäre.
84 Stimmen -
Urlaubsplaner
Ich kann zwar den Urlaub eintragen aber gerade bei kleinen Betrieben macht es Sinn das ich diesen auch managen kann... Z.b fehlt mir die Übersicht. Wer hat wann Urlaub um "ressourcen managen zu können".
Mir fallen spontan 2 Lösungen ein:- Ihr habt eine Funktion womit ich alle Urlaubstage exportieren kann und in mein eigenes System integriere damit ich den Urlaub verwalte.
- Es gibt eine Art Kalender wo ich den Urlaub übersichtlicher sehe den meine Mitarbeiter genommen haben.
Danke
84 Stimmen -
Kontennummern / Buchungskonto anzeigen
Über die Buchungsübersicht ist es möglich die Kontennummern einzusehen, es würde aber sehr helfen, wenn man die Kontennummern schon beim buchen sehen könnte. Z.B. wenn ich mir nicht sicher bin auf welches Konto ich buchen soll und mein Steuerberater mit der Bezeichnung wenig anfangen kann und mir eine Nummer sagt auf die ich buchen soll. Einfach die Nummern der Konten vor oder hinter die Bezeichnung setzen würde schon helfen und auch für wenig Verwirrung sorgen...
84 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
in den meisten Kategorien lässt sich das über die Kategoriesuche bereits auch über das Buchungskonto finden.
In unserer neuen Belegerfassungsmaske stehen die Buchungskonten dann immer auch bei den Kategorien mit dabei.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Auftragsverwaltung
Ich benötige dringend eine bessere oder überhaupt eine Auftragsverwaltung!!!
Diese müsste eine Übersicht enthalten wo kein Schritt vom ersten Angebot bis zur letzten Mahnstufe vergessen werden kann.Meine Idee:
ein neuer Reiter "Aufträge" zwischen Dashboard und BelegeDie folgende Übersicht ähnelt der Belegübersicht, aber mit dem entscheidenden Unterschied das jede Stufe eines Auftrags
[Angebot][Auftr.Bestät.][Abschlag][Rechnung][Mahnung]...grafisch in einer Reihe dargestellt wird, es reichen farbige Kästchen mit Kürzeln oder ähnlichem. Diese Übersicht könnte leicht jedem darüber Auskunft geben was als nächstes im jeweiligen Auftrag zu tun ist. Farbig - Schritt erledigt; Grau - Schritt steht aus oder wurde übersprungen z.B. für einen Lieferschein…84 Stimmen -
Belegerfassung Zuordnung des Benutzers der den Beleg erfasst hat
Es wäre schön wenn man sehen könnte welcher der Mitarbeiter den Beleg erfasst hat, da es nicht unbedingt der Mitarbeiter ist der die Belege per Mail versendet.
84 Stimmen -
Filter: Lieferschein in Rechnung gewandelt, oder noch offen
Filtermöglichkeit von Lieferscheinen die schon in eine Rechnung gewandelt wurden und noch "offene" Lieferscheine wäre toll !!! So vergisst man nicht etwas abzurechnen.
84 Stimmen -
Serienrechnung Versand Uhrzeit
Serienrechnungen werden derzeit automatisch Nachts ca. 3 Uhr versendet. Es wäre schön, wenn diese tagsüber, idealerweise morgens versendet würden. Oder zusätzlich zum planbaren Datum wäre auch die Uhrzeit wählbar.
84 Stimmen -
Kundenportal unter eigener Firmenadresse kundenportal.xxx.com
Ich würde es gut finden, wenn man das Kundenportal über eine eigene URL z.B. kundenportal.xxx.com oder so ähnlich zugänglich machen könnte. Wäre relativ einfach umzusetzen. Der Nutzer macht einen C-Name Eintrag in seiner Subdomain. Und bei Ihnen auf dem Server wird für die Subdomain ein SSL Zertifikat mit Lets-Encrypt erzeugt. Viele andere Lösungen können das bereits.
84 Stimmen -
Vorbereitete Überweisungen auf Dashboard als Aufgabe anzeigen
Ich habe schon mehrmals Überweisungen vorbereitet, um Sammelüberweisungen zu tätigen und sie dann vergessen. Es wäre toll, wenn die vorbereiteten Überweisungen als "dringende Aufgabe" im Dashboard angezeigt würden.
Danke!
84 Stimmen -
Serienrechnung Einstellungen
Bei der Serienrechnung muss ich immer, um die Einstellungen sehen zu können, ein POP-UP-Fenster öffnen.
Warum kann man die Einstellungen nicht direkt im Formular anzeigen und editieren? Platz wäre da und man müsste nicht jedesmal das Popup-Fenster öffnen83 Stimmen -
Produkte einfacher editieren
Im Zuge von Preiserhöhungen meiner Zulieferer muss ich mehrfach pro Jahr bei sehr vielen von mir vertriebenen Produkten die Preise umständlich ändern.
ein übersichtlicher Editor mit einer Liste der Produkte und der Möglichkeit Preise und Detailinformationen abzuändern wäre hier enorm hilfreich.83 Stimmen -
wiederkehrende Rechnungen
Es wäre eine tolle Funktion, Rechnungen die sich jedes Jahr wiederholen, auf wieder Vorlage stellen könnte mit Erinnerungsfunktion!
83 Stimmen -
Nicht jeder soll Einblick in die Umsatzzahlen haben.
Ein Mitarbeiter welcher in der Aufmaß- und Angebotsabteilung Arbeitet und Angebote schreibt, muss auch zwingend Zugriff auf Bankdaten und Umsatzlisten haben und Gesamtumsatz der Firma haben.
Hier wäre es wirklich nicht schlecht, man könnte hier bestimmen wer Zugriff hat und wer nicht.mit sonnigem Gruß
M. Novotny
83 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
in der Benutzerverwaltung stehen Ihnen verschiedene Rechte zur Verfügung. Wenn Sie nur das Recht “Belege, Kontakte & Produkte” vergeben, verhindert das einen Einblick des Benutzers in die Buchhaltung – Belege können erstellt und erfasst werden.
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?