Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Erlöskonto zu einem Artikel zuordnen können
Wenn ich z.B. Erlöskonten für Lizenzen, Dienstleistungen etc. hinterlegen könnte, würde sich mein Steuerberater eine Menge Arbeit sparen.
69 Stimmen -
wiederkehrende Gutschrift / Provision bzw. Seriengutschrift
Ich habe wiederkehrende Gutschriften, Provisionen.
Serienrechnungen lassen leider keine negativen Endbeträge zu, so dass ich dies nicht automatisieren kann.Eine Lösung oder Workaround wäre schön.
69 Stimmen -
Angebote nach "angenommen" filtern
Es wäre sehr hilfreich, wenn man seine Angebote nicht nur nach "Offene" sondern zusätzlich nach "Angenommene" oder ggfs. auch noch "Abgelehnte" filtern könnte.
So könnte man auf einen Blick sehen, welche der bereits beauftragten Angebote aktuell noch "abzuarbeiten" sind.
69 Stimmen -
Mahnung mit Rechnungsdatum
Auf der Mahnung muss das Rechnungsdatum und nicht das Leistungsdatum angegeben sein.
68 Stimmen -
Ausgehende Mails in "Gesendet" speichern" und Mails Kunden zuordnen
Hallo,
es wäre toll, wenn der Mailaccount komplett integriert werden würde. So würden die ausgehenden Mails wie Rechnungen usw. nachvollziehbar in meinen Mails gespeichert und ich hätte alles Mailtechnische an einem Ort.
Auch wäre es in dem Zuge toll, wenn man Mails dann bestimmten Rechnungen oder Kunden zuordnen könnte. So hätte man alles zu einem Vorgang zusammen und nachvollziehbar abgelegt.68 Stimmen -
Belege beim Erfassen bereits getätigter Überweisung zuordnen
Zwar gibt es die Funktion die Belege beim Erfassen als "bezahlt" zu markieren, aber die entsprechende Kontobewegung bleibt davon unbeeindruckt und wird nicht zugewiesen.
Das Erfassen der Belege ist das aufwendigste, warum nicht hier gleich die Zahlung zuweisen?
Anstatt
"Upload --> Erfassen --> Wechsel zu Bankvorgänge --> Durchscrollen bis Vorgang gefunden --> Beleg zuweisen -->Durchscrollen bis Beleg gefunden (dabei die Minivorschau verfluchen) --> Bankvorgang zuweisen"wäre doch ein Workflow wie folgt wesentlich schneller:
"Upload --> Erfassen --> Zahlung aus bereits getätigten Überweisungen wählen - (hier könnte es sogar Filter geben, Lexoffice weiß dann ja alles von der Rechnung: exakter Betrag,…
68 Stimmen -
Lieferschein mit Unterschriften
Der Lieferschein benötigt zwei Felder für Unterschriften.
Einmal muss ich als Lieferant unterschreiben können und einmal der Kunde oder Spediteur.
Das Ganze sollte auch ganz altmodisch mit dem Stift möglich sein, da ich zwar beim Kunden das Handy oder iPad dabei habe, aber keinen Drucker, um es den Betreffenden dann auszuhändigen.
Schließlich bekommen dann beide Parteien einen unterschriebenen Lieferschein.Ich bitte Sie dies schnellstmöglich umzusetzen, sonst werde ich mir ein anderes Buchhaltungsprogramm anschaffen.
Ein unterschriebener Lieferschein ist jedoch Standard beim Handwerk.68 Stimmen -
USt-ID für die Schweiz / Drittland aufführen
Auch wenn es rechtlich laut Info auf diesen Seiten nicht zwingend erforderlich ist, fordert einer meiner größten Kunden in der Schweiz die Aufführung seiner USt-ID auf der Rechnung. Da dies wegen der Gültigkeitsprüfung nicht möglich ist, wäre entweder eine option "trotzdem beibehalten" oder ein zusätzliches Feld wünschenswert.
68 Stimmen -
Brutto/Netto Anzeige in Offene Posten
Es wäre sehr hilfreich, wenn in der "Offene Posten" Übersicht eine Unterteilung in brutto/netto ersichtlich wäre.
68 Stimmen -
Probeabrechnung
Bitte die Möglichkeit einer Probeabrechnung prüfen, ohne Meldungen an SV usw.
Einfach nur um die ggf. verschiedenen Abrechnungen auszuprobieren.
Vielen Dank68 Stimmen -
Vorgemerkte Überweisung im Dashboard darstellen
Vorgemerkte Überweisungen, die über lexoffice angewiesen wurden, werden zwar nicht mehr als offen dargestellt, aber sie sollten unbedingt im Dashboard vom Kontostand abgezogen werden bzw. als zukünftig abgezogen.
Das erleichtert die Darstellung des freien Cashflow.
Man muss aktuell immer manuell rechnen wieviel freies Kapital man aktuell zur Verfügung hat.68 Stimmen -
Einnahmen gg. Einnahmenminderung ausgleichen
Wir erhalten aus einem angeschlossenen System für Rechnungen "Einnahmen" als Beleg. Findet ein Storno statt, erhalten wir eine "Einnahmenminderung" mit neuer Nr. Leider lässt sich die Einnahme nicht mit der Einnahmenminderung ausgleichen. Beide Belege bleiben als überfällig stehen. Besser wäre es wenn ich die beiden Belege gegeneinander ausgleichen kann.
68 Stimmen -
EÜR-konforme Bebuchung Verpflegungsmehraufwand
Der Verpflegungsmehraufwand (für Unternehmer) sollte auf EÜR 171 gehen, nicht - wie im Moment in Lexoffice auf EÜR 221.
67 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
es gibt gute Neuigkeiten:
Wir haben die Verpflegungsmehraufwendungen so geändert, dass sie nun in die Position 171 einfließen.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Produkt / Service löschen
Ich hab mit den Produkten und Services gearbeitet. Jetzt habe ich ca. 200 von jedem und habe jetzt für mich einen Plan wie ich das gestalten möchte. Wenn ich jetzt die, die ich nicht mehr in dieser Form nutze, löschen möchte, krieg ich ne Fehlermeldung, weil schon Belege damit erstellt wurde. Aber das ist doch egal. Ich möchte Service und Produkte löschen können !!!!
67 Stimmen -
Buchung/virtuelle Abschreibung einer Investitionsrücklage 40 %
Bis zur einem Ein-/Ausgabe-Überschuss von 100.000 Euro im Jahr kann eine Investitionsrücklage von 40 % auf eine in nächsten oder übernächsten Jahr geplante Investition (z. B. LKW) gemacht werden.
Damit ist eine Steuerminderung schon im Vorjahr der Anschaffung möglich.67 Stimmen -
Privatmodus auf alle Seiten erweitern, nicht nur aufs Dashboard
Der Private Modus nutzt wenig, wenn ich zwar im Dashboard keine Umsätze sehe, aber sobald ich zu Kontakte gehe alle Kundenumsätze angezeigt werden. Das macht keinen Sinn!
Der private Modus sollte in ALLEN FENSTERN alle UMSÄTZE / GELDBETRÄGE ausblenden! So kann ich, wenn z.B. ein Mitarbeiter die Adresse eines Kunden braucht, um ein Produkt zurückzuschicken, ihm diese zeigen ohne das er die Umsätze des Kunden sieht.
67 Stimmen -
Tags in API bereitstellen
Es wäre schön, wenn die Tags zu den Objekten ebenfalls per API bereitgestellt werden könnten. Das würde uns z.B. helfen, Belege zu Projekten zuzuordnen, um eine interne Erfolgskontrolle in Verbindung mit unserem Zeiterfassungssystem durchzuführen.
67 Stimmen -
Überweisungen vorbereiten und später freigeben Zahlungsvorschläge
gibt es in Lexoffice eine Möglichkeit, das meine Buchhaltung mir Überweisungsvorschläge vorbereiten kann und ich diese dann später erst zur Bank übertrage.
Momentan wir bei klicken auf Bezahlen sofort eine Onlinebanking Aktion angestoßen. Das hat zwei Nachteile.
1. Ich muss jede Zahlung per Tan freigeben
2. Ich kann Zahlungen nicht nur vorbereiten und später freigeben.
Gibt es eine Art Zahlungsliste, sodass die Buchhaltung Zahlungsvorschläge machen kann67 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee steht auf unserer Roadmap und wird in Umsetzung gebracht. Sobald diese erfolgt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Rechnugsnummer bei Entwürfen und Rechnungen automatisch abgleichen
Beim Erstellen mehrerer Entwürfe bleibt derzeitig die Rechnungsnummer beim Versand an den Kunden bestehen auch wenn Rechnugnen beispielsweise mit unterschiedlichem Datum versendet werden.
Das hat zur Folge, dass man Entwürfe letztendlich nicht im Voraus anlegen kann, da die Rechnungsnummer dann nicht mit dem Datum übereinstimmt, bzw. diese durcheinander sind. Es wäre von Vorteil bei Enwtürfen einfach gar keine Nummer vergeben zu müssen und dass diese automatisch beim Versand jeweils erstellt wird oder aber angeglichen.
67 Stimmen -
Kontakte
Es wäre hilfreich, wenn man die Ansicht des Kontaktmanagers vergrößern kann. So kann man z.B. direkt den Vornamen oder eine Telefon Nr. sehen. Der Vorname wird bei längeren Nachnamen (z.B.10 Buchstaben) nicht angezeigt und man muss jeden Kunden erst öffnen, bis der richtige erscheint
67 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?