Auftragsverwaltung
Ich benötige dringend eine bessere oder überhaupt eine Auftragsverwaltung!!!
Diese müsste eine Übersicht enthalten wo kein Schritt vom ersten Angebot bis zur letzten Mahnstufe vergessen werden kann.
Meine Idee:
ein neuer Reiter "Aufträge" zwischen Dashboard und Belege
Die folgende Übersicht ähnelt der Belegübersicht, aber mit dem entscheidenden Unterschied das jede Stufe eines Auftrags
[Angebot][Auftr.Bestät.][Abschlag][Rechnung][Mahnung]...grafisch in einer Reihe dargestellt wird, es reichen farbige Kästchen mit Kürzeln oder ähnlichem. Diese Übersicht könnte leicht jedem darüber Auskunft geben was als nächstes im jeweiligen Auftrag zu tun ist. Farbig - Schritt erledigt; Grau - Schritt steht aus oder wurde übersprungen z.B. für einen Lieferschein der nicht erstellt wurde und am ende wenn die letzte Zahlung verbucht wurde ist der ganze Auftrag als abgeschlossen markiert und verschwindet aus dem aktuellen Sichtfeld. Oder aus den ToDos
Hintergrund meiner dringenden bitte ist:
Ich habe oft wiederkehrende Kunden, die zudem parallel verschiedene Aufträge anfragen. Es entsteht immer ein großes Chaos, wenn ich mir alle Belege zu einem Auftrag zusammen suchen muss. Solange ich für jeden Kunden nur einen Auftrag habe ist es kein Problem alle Vorgänge zu filtern. Gibt es über Monate mehrere mit unter paralleler Aufträge des selben Kunden bin ich schnell verloren.
- Problem - ich kann zwar beliebig viele AngebotsVersionen zum selben Auftrag erstellen, aber nicht ohne schnell die Übersicht zu verlieren. Hab versucht eigene Nummernkreise zu nutzen, aber ein übergeordneter Auftrag mit verschiedenen Angebotsversionen würde mir das leben sehr vereinfachen. Bis jetzt markiere ich Angebote als abgelehnt, dupliziere das Selbe und erstelle händisch eine 2. oder 3. Versionsnummer (viel zu kompliziert um es jemandem zu erklären)
- Problem - es fehlt eine konkrete oder gut zu erkennende Zuordnung von Angebot zu Auftragsbestätigung und aller folgenden Schritte
- Problem - Abschlagsrechnung und dann? Sobald ich eine Abschlagsrechnung erstellt habe und diese bezahlt wurde erlischt die orange Farbe und es gibt keinen Hinweis eine Schlussrechnung zu stellen, denn die offenen Posten sind leer. Hier entstehen mitunter eklatante Fehler.
Ich kann gerne dazu noch mehr ins Detail gehen, denn ich denke dies könnte ein riesiger Vorteil gegenüber Mitbewerbern werden.
Ich nutze viele Optionen von Lexoffice mit großer Freude, doch im Alltag stört und behindert mich dieses fehlende Element sehr und ich suche händeringend nach einer Lösung.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
herzliche Grüße
mauriz weymann
-
anonym kommentierte
Schön wäre eine mögliche Sortierung der Auftragsbestätigungen nach "erledigt" und "offen". Somit hätte ich dann direkt einen Überblick, welche Aufträge noch offen sind, damit ich keine vergessen. Bei uns wird die Ware extern von einem Dienstleister verschickt und dann kann es passieren, dass ich zwar seine Rechnung bezahle, aber vergessen die Rechnung für den Kunden zu schreiben.
-
anonym kommentierte
Für Warenbestellungen werden Aufträge angelegt. Sehr Hilfreich wäre eine Übersicht aller offenen Aufträge, welche bisher weder zu einem Lieferschein noch zu einer Rechnung weiter geleitet worden sind.
-
anonym kommentierte
Es sollten in Lexoffice unbedingt Aufträge (bzw. Projekte) mit betrachtet werden können.. Damit wäre auch eine auftrags- bzw. projektbezogene Kostenrechnung möglich.
Mehrere Aufträge/Projekte müssen dabei einem Auftraggeber zugeordnet werden können (analog zB. zu clockodo).