Anlage aus mehreren Einzelbelegen
Es wäre gut wenn man für eine Anlage mehrere Einzelbelege zuordnen könnte (wir haben zB Möbel, Küche... die sich aus mehreren Einzelbelegen zusammensetzt). Diese Belege sollten auch unter der 250€ Grenze für Anlagegüter liegen können, wenn sich alle Belege zusammen darüber addieren.
Darüber hinaus haben wir für einige Anlagen auch zwei Belege wenn es sich um eine Anzahlung und Schlusszahlung handelt - wir können hier weder zwei Belege der Anlage zuordnen noch den Abschreibungswert manuell anpassen, sodass wir entweder den falschen Wert dort stehen haben oder es manuell ohne Verknüpfung zum beleg erfassen müssen - das ist nervig
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man beim Erstellen einer Anlage mehrere Dokumente hochladen könnte. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn ein abschreibungsfähiges Anlageobjekt aus mehreren Teillieferungen von unterschiedlichen Händlern (und somit auch unterschiedlichen Rechnungsdokumenten) besteht.
Bisher muss man die Rechnungen manuell zu einer pdf zusammenfassen, was insbesondere auf mobilen Endgeräten recht umständlich ist. -
Tom Kretschmann kommentierte
Sehr gute Idee! Ich bin vor zwei Wochen selbst auf dieses Problem gestoßen, als ich versucht habe, ein Messgerät und im Anschluss erworbenes Zubehör gemeinsam als Anlage zu verbuchen.
Da das mit Lexoffice nicht möglich ist, buche ich stattdessen zusammengehörende Werte in ein ungenutztes Konto, dessen Wert meine Steuerberaterin im Jahresabschluss als Anlage aktiviert. Ist nicht schön, funktioniert aber erstmal.
Hoffentlich gibt es hier bald eine sinnvolle Lösung seitens Lexoffice.