Abschlagsrechnung mit Nettobetrag
Wenn ich als Fa. eine Auftragsbestätigung erstelle, dann führe ich Preise als Nettopreise auf. Wenn ich dann eine Anzahlungsrechnung über 50% des Rechnungsbetrages erstelle, muß ich derzeit zunächst manuell die Hälfte der Summe errechnen und dann den Nettobetrag der Hälfte berechnen. Dann erst kann ich den Nettobetrag eintragen auf den die Mwst. autom. aufgeschlagen wird.
Es wäre schön, wenn man die Wahl hätte Prozentsätze, Netto- u. Bruttobeträge für die Abschlagsrechnung auswählen könnte.
Das würde mir im Tagesgeschäft eine enorme Zeitersparnis bringen.
-
Markum kommentierte
Warum kann man mit Lexoffice keine "automatisierten" Abschlagsrechnungen erstellen? Wenn man auf "Weiterführen zur Abschlagsrechnung" geht, wird nichts angeboten, weder Positionen, Summen, noch worauf sich die AR bezieht (Angebotsnr.).
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich, wenn von einem Angebot eine Abschlagsrechnung erstellt wird, dass hier die Leistungen aus dem Angebot mit übernommen werden.
So könnte man entsprechend dann die Prozente oder den Nettowert selbst eintragen und fertig.Hat man nämlich mehrere Leistungen und will z. B. eine 50 % Anzahlung nehmen, muss man es erst manuell zusammenrechnen. Das ist sehr mühsam und kostet wertvolle Zeit.
Andere Tools bieten das standardmäßig an. Schade, dass hier lexoffice noch etwas hinterherhinkt.