Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Nicht selbstständig nutzbare Anschaffungen müssen lt. Gesetz abgeschrieben werden, unabhängig vom Anschaffungswert
Aktuell kann man nicht selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter unter 250
EUR nicht als Anlagegut erfassen und abschreiben. Dies ist laut Steuerberater nicht zulässig. Bitte ändern! Sehe keine andere Möglichkeit diese Posten korrekt zu buchen, damit die Buchführung einer Steuerprüfung standhält.280 Stimmen -
Kalender
Gemeinsamer Kalender für die Benutzer. Mit Erkennung, wer Einträge vorgenommen hat.
280 Stimmen -
Erweiterung Kunden-/Lieferantenstammdaten
Leider sind die Kunden-/Lieferantenstammdaten wirklich unzureichend.
Beispielsweise möchte ich bei einem Kunden unter der Firma die Telefonnummer der Zentrale und die zentrale Faxnummer angeben.
Bei den Ansprechpartner fehlen mir sehr viele Felder:
- Abteilung und/oder Funktion
- mehrere Rufnummern, zb. Handynummer
- eigene Faxnummer
- Social Media
- abweichende Anschrift
- Notizen
Es bringt mir ja nichts, wenn ich teilweise diese Funktionen für die Firma anlegen kann, da ich sie spezifisch für die Ansprechpartner brauche.
Ebenso fehlt definitiv die Möglichkeit, kundenspezifische Preise zu hinterlegen oder wenigestens (analog zu Lexware) Preiskategorien festzulegen.
278 Stimmen -
Planung & Prognose: Mehr Funktionen
- Tab Taste sollte in nächste Zelle springen
- Benutzerdefinierbare Ausgaben wie Privatentnahmen
- Planung über mehrere Jahre
274 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Verbuchen der Verkaufsgebühren von Amazon, ebay etc. beim Zahlungseingang
Ich schreibe eine Rechnung in Lexoffice z.B. in Höhe von 100,-€. Von Amazon werden dann abzüglich der Gebühr 85,-€ überwiesen.
Beim verbuchen der Bank weise ich der Zahlung diese Rechnung zu, kann aber die 15,- € Differenz nur als Gebühr des Zahlungsverkehrs buchen. Es müsste noch die Auswahl geben für Werbekosten (4600) bzw. noch besser Verkaufsprovisionen (4760 - SKR03). Oder am genialsten wäre 4761 Verkaufsprovision Amazon, 4762 VK-P. ebay, 4763 VK-P. Marktplätze allg., 4764 VK-P. Preisvergleiche usw. --> so dass wenigstens
275 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell steht die Umsetzung dieser Idee leider noch nicht auf unserer Roadmap.
Die automatische Zuordnung von Bankumsätzen hat für uns eine hohe Priorität, für die Verwirklichung dieses Vorschlags sind jedoch separate Lösungen pro einzelnem Anbieter erforderlich. Wir sind dazu bereits in Gesprächen, den Status dieser Idee werden wir sukzessive aktualisieren. Die Idee steht weiterhin für Sie offen zur Abstimmung.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice -
Gesammelte Belegerfassung
Ich habe das Problem z. B. 90 Posten zuordnen zu müssen, ca. 50 davon sind 4985 und ich muss jeden einzelnen mit der Hand buchen. Wäre es nicht einfacher, die alle zu markieren und sagen, alle 50 sind jeweils 4985 mit 19%. Dann ist das in 2 Minuten erledigt, so sitze ich dran und habe irgendwann keine Lust mehr, mein altes Programm konnte das.
274 Stimmen -
Offene Posten: Überfällige Positionen anzeigen
Um Kunden eine Übersicht der offenen Positionen zukommen zu lassen, wäre ein Export als PDF nicht schlecht
268 Stimmen -
Auswahl der Bankverbindung per Tick-Box auf Rechnung
Wir verwenden verschiedene eigene Bankverbindungen, es wäre sehr vorteilhaft, wenn die auf der Rechnung anzugebene Bankverbindung per Tick-Box bei der Rechnungserstellung ausgewählt werden könnte. Bisher geht das nur über die Einstellungen des Druckdokumentes.
268 Stimmen -
Reverse Charge auf weitere Kategorien buchen
Moin,
folgendes Problem, wenn ich unsere Google ADS (und andere Rechnungen mit Reverse Charge) verbuchen möchte, habe ich nur das Konto Reverse Charge zur Verfügung. Ich würde jedoch gerne Darstellen (ohne Hilfe einer Excel-Tabelle) dass dies Marketingkosten sind. Bei DATEV bucht man die Rechnung mit hilfe eines UST Schlüssels auf das Konto Marketing.. es wird also als Reverse-Charge behandelt, aber trotzdem im richtigen Konto und nicht extra dargestellt. Bitte eine Option für solche Rechnungen einfügen.
267 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
wir haben tolle Neuigkeiten für Sie!
Ab sofort ist es in lexoffice möglich weitere Ausgabenkategorien im Bereich Fremdleistungen §13b/Drittland zu verwenden, damit Sie verschiedene Kostenarten mit Reverse Charge (§13b UStG) buchen zu können. Weitere Informationen zu den neuen Kategorien finden Sie in unseren Wissensartikeln:
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Sonderabschreibung
Ich hätte gerne die Möglichkeit Sonderabschreibung nach §7 EStG durchzuführen.
266 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Direkte Übernahme von Zeiten aus der Lexware Zeiterfassung
die Lexware Zeiterfassung ist ein tolles Zusatztool, gerade durch die Handhabung auf mobilen Geräten (Mobiltelefon, Tablet-PC, etc.) wenn hier nun eine DIREKTE Übernahme in die Lieferscheine, mit einer Nachbearbeitung der Texte, möglich wäre....... unendliche Arbeitserleichterung, da doppelte Erfassung/Auflistung der Zeiten zur Erstellung des Lieferscheins/Zeitnachweises entfallen würde
266 Stimmen -
Lieferadresse in Angebot
Bei meiner Arbeit stoße ich immer wieder auf das Problem, die Lieferadresse im Einleitungstext des Angebots zu hinterlegen.
Die Angabe der Lieferadressen in der Kontaktübersicht ist zwar hilfreich, sollte aber in das Angebot mit eingebunden werden können (bsp. ein Button "Lieferadresse angeben, eine Auswahlliste der hinterlegten Lieferadressen oder die Möglichkeit eine Lieferadresse anzulegen steht zur Verfügung).265 Stimmen -
Zuordnung Kostenstellen
ist doch echt simpel umzusetzen, weiteres Feld bei der Belegerfassung erstellen und aus der Datenbank heraus Auswertung zur Verfügung stellen. Würde ja schon reichen eine GuV nach Feld Kostenstellen zu filtern und dann als Excel-Export zur Verfügung stellen
263 Stimmen -
Serienvorlagen suchen / filtern
Wir arbeiten sehr viel mit den Serienvorlagen und haben wegen unterschiedlicher Termine auch mehrere Serienvorlagen für einen Kunden. Uns würde es extrem helfen, wenn Serienvorlagen gefiltert werden könnten. Dass die Sortierung automatisch "Letzte Verwendung" verwendet und nicht "Name" ist für uns leider auch nicht hilfreich.
264 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
gerne möchten wir Sie informieren, dass wir Ihren Feature-Wunsch umgesetzt haben. Sie können nun das Suchfeld nutzen, um nach Serienvorlagen zu suchen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/8885277-suche-in-serienvorlagen
Viele Grüße
Belege-Team@lexoffice -
Automatische Erkennung eines doppelt angelegten/gescannten Beleges
Das System erkennt es aktuell nicht wenn ein Beleg doppelt hochgeladen/ angelegt wurde.
==> Einführung eines Automatismus, der doppelt angelegte Buchungen erkennt und den Nutzer hinweist, dass dieser Beleg bereits existiert.263 Stimmen -
Kasse: Zeitraumauswahl Jahr und Quartal
Hallo,
mir fehlt in der Kasse eine Jahresansicht.
Nur immer den Monat zusehen ist nicht vorteilhaft um einen Überblick zu bekommen.
Immer über einen Export zu gehen um die gesamten Buchungen
zu sehen ist doch recht umständlich.
Können sie das bitte schnellst möglich umsetzen ?263 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
momentan steht diese Idee leider nicht auf unserer Roadmap. Sobald sich daran etwas ändert, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice -
Kommentar/Notizfeld bei Belegen
Ein Feld für Notizen neben der Belegvorschau wäre super.
Einfache Notizen zu Angebotsnachfragen, Interne Rechnungsnotizen
263 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
wenn Sie die Erweiterung lexoffice Kundenmanager nutzen, können Sie Ihre Angebote, Rechnungen etc. kommentieren und die Kommentare entsprechend in der Belegliste einsehen.
Viele Grüße
Emily@lexoffice -
Anpassungsmöglichkeiten bei Rechnungen
Mehr Anpassungsmöglichkeiten bei Rechnungen und KVAs wäre toll. Vorallem bestimmte Felder wie Kundennummer etc. nach Bedarf hinzu zufügen und eigene Felder für z.B. Projektnummern.
262 Stimmen -
Jährliche Zahlung für Lexoffice mit Rabatt
Bei vielen Cloud-Anbietern oder Services kann man z. B. statt monatlich auch jährlich im Voraus bezahlen und erhält dafür einen Rabatt.
257 Stimmen -
Textbausteine in Freitextposition
Es wäre hilfreich, wenn man in den Freitextpositionen mit vorgefertigten Textbausteinen arbeiten könnte um wiederkehrende Texte in Angeboten oder Rechnungen schneller einfügen zu können.
254 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?