Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Chronologische Sortierung
Es wäre für die Übersicht hilfreich, wenn ich mehrere Vorgänge bei einem Kunden an einem Tag bearbeite (Arbeitsreihenfolge: Schreiben vom Kunden (PDF.), Angebot, Auftragserteilung vom Kunden (PDF.), Auftragsbestätigung) diese auch in dieser Reihenfolge, ältestes unten, auch so dauerhaft angezeigt wird.
Angezeigt wird von unten nach oben:
Schreiben vom Kunden (PDF.)
Auftragserteilung vom Kunden (PDF.)
Angebot
Auftragsbestätigung1 Stimme -
Summenvortrag Konto 9090
Für eine unterjährige Übernahme aus Fremdprogrammen, idealerweise auch Monatswerte evtl. Import CSV
1 Stimme -
Kontonamen separat zum Firmennamen festlegen
Seit der Einführung der Überprüfung des Kontonamens zur IBAN waren unsere über Lexoffice erstellten E-Rechnungen fehlerhaft. Grund: Unser Kontoname bei der Bank lautet „Firma G m b H”, in den Lexoffice-Stammdaten ist jedoch „Firma GmbH” als Firmenname erfasst. Da ich in Lexoffice gerne den Firmennamen „Firma GmbH” verwenden möchte, würde ich mir wünschen, dass ich den Namen unseres Firmenkontos in einem separaten Feld festlegen kann, welches dann für die Erstellung der E-Rechnung herangezogen wird.
1 Stimme -
Smart-Split Überweisungen ausblenden
Ich mag die Smart-Split Funktion sehr.
Allerdings zersprengt sie die Übersicht in den Umsätzen, da sowohl der Ein- als auch der Ausgang auf den Unterkonten aufgeführt wird. Ich teile zB eingehende Beträge zwischen Hauptkonto und 2 Unterkonten auf. So erscheint der eingehende Betrag + 4 Smart-Split Überweisungen in meinen Umsätzen. Das macht es sehr unübersichtlich. Es wäre toll, die Smart-Split Überweisungen ausblenden zu können und nur nach Bedarf einblenden zu können.1 Stimme -
Zahlungsanbindung bei mehreren Teilzahlungen behindert weitere Erstellung von Teilzahlungen
Hallo,
wenn man eine Teilzahlung per Überweisungsträger überweist und diese Zahlung dann verbucht, dann ist es nur durch die Entbindung dieser Zahlung möglich weitere Teilzahlungen als Überweisungsträger zu erstellen. Dies ist sehr kompliziert und kostet Zeit. Hier wäre es schön wenn man die Entbindung der Zuordung nicht durchführen müsste.
Herzlichen Dank!
1 Stimme -
Artikelnummern in Eingangsbelegen finden
Vor einigen Jahren konnte ich bei "alle Belege" eine Artikelnummer eingeben und es wurden mir Eingangsbelege angezeigt, die diese Artikelnummer enthielten. Schade, dass dies nicht mehr möglich ist. Jetzt muss man alle Eingangsbelege einzeln durchsuchen und jedes Mal, wenn man aus einem Beleg hinausgeht wieder ewig nach unten scrollen (bei älteren Belegen), bis man den nächsten Beleg ansehen kann.
1 Stimme -
Rechnung an Mobilfunknummer schicken
Rechnung an Mobilfunknummer schicken, dann könnte Kunde per Whattsapp oder SMS empfangen.
1 Stimme -
Negativmerkmal
Es wäre hilfreich, im Kundenstamm verschiedene Merkmale zu hinterlegen (insbes. Negativmerkmale), die beim "Ansprechen" in Rechnungen sofort einen Hinweis auf negative Merkmale geben.
1 Stimme -
Lohnabrechnung - Option Stunden zu je 45Min
Für Fahrschulen, das die Fahrstunden für den Lohn ebenfalls auf 45 min. abgerechnet werden können. Da Fahrlehrer auf 45 min Berechnet werden. Aktuell müssen wir dies auf Zeitstunden umrechnen und bei den Urlaubstagen erhalten die Fahrlehrer ebenfalls die Stunden auf 45 min. berechnet. Wir müssten nun die Urlaubstage aktuell anpassen, da das Programm dieses Model nicht zulässt. Wir Rechnen das aktuell umständlich um, dabei passieren demnach mehr Fehler.
1 Stimme -
Wechsel vom Drucklayout bei Druck zulassen
Wir haben öfter den Fall, dass Rechnungen auf unser eigenes Briefpapier gedruckt werden und postalisch versendet, besonders bei älteren Menschen.
Wenn diese Rechnung dann aber trotzdem per Mail weitergeschickt werden soll,
muss das Drucklayout über die Änderung des Beleges laufen.
Warum kann ich nicht unterschiedlich angelegte Layouts beim Druck auswählen, ohne den Beleg zu ändern, sondern nur das Drucklayout?1 Stimme -
Belegempfang: "Bericht zum Empfang" ein/ausschaltbar
Es wäre toll, wenn man den "Bericht zum Empfang Ihres Eingangsbelegs" ausschalten könnte. Wir leiten standardmäßig Belege weiter die z.B. AGBs o.ä. anhängen haben und kriegen dafür jedes Mal ein Einlieferungsbeleg. Das ist nicht notwendig. Es wäre daher toll wenn man das in den Einstellungen zum Beleg Empfang deaktivieren könnte.
1 Stimme -
Belegerfassung -> Überweisung vorbereiten -> Autofill mit Lieferanten
Im Finanzen Modul wird bei Überweisungen bei Eingabe des Empfängers ein wunderbarer Autofill der Lieferanten ausgeführt.
Es wäre toll, wenn das bei der Belegerfassung -> "Überweisung vorbereiten" ebenfalls so wäre, also sich auch dort bei Namenseingabe IBAN Vorschläge öffnen würden. Denn nicht immer erhält der auf dem Beleg angegebene Zahlungsempfänger die Überweisung (z.B. wenn die Zahlung von einem GbR Mitglied ausgelegt wurde)1 Stimme -
Mehrere Mailtext Varianten pro Vorgang im E-Mail Versand ermöglichen
Ich bin als Fotograf parallel in zwei getrennten Märkten unterwegs und habe dafür zwei eigenständige Brandings. Für meine tägliche Arbeit benötige ich daher die Möglichkeit im E Mail Versand des Programms zwischen mehreren gespeicherten Mailtext Varianten pro Vorgang auszuwählen. Aktuell kann ich im Bereich Angebot nur eine einzige Vorlage hinterlegen. Für meine Arbeitsweise wäre es jedoch notwendig unterschiedliche Varianten für Corporate und Wedding anbieten zu können und im Versand eines Angebots schnell und sauber zwischen beiden wechseln zu können.
Bitte prüfen ob die Option mehrere Mailtext Vorlagen pro Vorgangsart ergänzt werden kann damit Nutzende mit mehreren Brandings effizienter arbeiten können.
1 Stimme -
Vorschläge für die Notizen Beschreibung (optional) in der Belegerfassung
Wir tragen in der "Beschreibung (optional)" in der Belegerfassung in der Regel die externe Belegnummer ein (onlinehandel). Es wäre schön, wenn es diese als anklickbaren Vorschlag bereits gibt. Also sodass ein Button unter der Beschreibung da ist, welches den Vorschlag macht hier die Externe Belegnummer auszufüllen. Das selbe für Gutschriften. Hier wäre es interessant die gutgeschriebene Rechnungsnummer als Vorschlag zu erhalten. Eventuell ist hier langfristig ein Ai Vorschlag sinnvoll. Sodass hier z.B. vorausgefüllt wird was gekauft wurde, so lässt sich einfach finden was man gekauft hat. "Wo habe ich nochmal das letzte mal XY gekauft?" Die Beschreibung ist suchbar.
1 Stimme -
Rechnungslayout Nachbemerkungszeilen mit Datum und Unterschrift
Wir versenden häufig in Drittländer. Die Ausfuhrbedingungen für solche Länder sind häufig, dass Rechnungen mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden. Toll wäre wenn es möglich wäre solche Nachbemerkungszeilen im Drucklayout einzufügen oder anzuwählen.
1 Stimme -
Auswahl des nächsten Belegs nach Buchung
Der Auswahl des nächsten Beleg nach Speichern ist unglücklich. Bitte immer den nächsten nicht erfassten Beleg nach dem zuletzt gewählten automatisch auswählen. Aktuell ist das immer eher der neueste. Wir - und ich denke auch viele andere - buchen lieber aufsteigend chronologisch. Wir buchen im allgemeinen einen Monat von Anfang bis Ende durch. Wenn ich im September bin und dann immer als nächsten Beleg einen von Ende Oktober bekomme ist das nicht schön.
1 Stimme -
Artikel-Aktionen für Make.com
Ich vermisse im "Watch Events Modul" auf Make.com Aktionen, wenn Artikel erstellt, geändert. gelöscht werden. Das wäre etwas, was ich persönlich benötigen würde. Ist es geplant, den Funktionsumfang hier zu erweitern?
1 Stimme -
Belege müssten nach Zahlungsdatum sortierbar sein
Um die Belege im Buchhaltungsprogramm zu erfassen müssten die Belege nach Zahlungsdatum sortierbar sein sonst ist dieses Programm keine Erleichterung eher ein Hindernis!
1 Stimme -
Payjoe-Funktion direkt integrieren für Amazon- und eBay Transaktionen
Derzeit zahle ich ca. 20€ monatlich an Payjoe, damit Amazon + ebay Umsätze vernünftig gebucht werden. Mit der direkten Billbee Schnittstelle ist das nicht möglich, daher auch sinnlos.
Ich (und vermutlich tausende andere Lexware Kunden) wären bereits für eine "Payjoe" Erweiterung von Lexware einen Aufpreis zu zahlen. Ähnlich wie das Lohn+Gehalt Paket.
1 Stimme -
Abfrage vor Stornierung
Ich habe versehentlich eine Rechnung storniert, kann dieses aber leider nicht rückgängig machen. Da müsste vorher noch einmal eine Frage kommen, wirklich stornieren. Ich bin da leider verrutscht und kann diese Aktion nicht mehr rückgängig machen, schade!
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?