Expertenmodus - Manuelle Buchungen (Soll/Haben) / direkte Buchung mit Buchungssätzen
Für versiertere Anwender sollte es die Möglichkeit geben einen "Expertenmodus" freizuschalten, über den Soll-Haben-Buchungen möglich sind.
Ich habe das ganze zwar über ein Verrechnungskonto (Transitkonto) als Kreditkarte gelöst, aber die Buchungen in einer CSV zu erfassen um sie dann zu importieren und korrekt zuzuordnen ist schon sehr müssig...
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Tipp: so stellen Sie eine Dauerfristverlängerung mit ELSTER online:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2562098-dauerfristverlangerung
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
eine vernünftige Buchführung ohne manuelles anlegen von Buchungssätzen ist gar nicht möglich. Mir graut es jetzt schon vor der Rechnung vom Steuerberater, weil dieser so viel nacharbeiten muss! Dieses Problem hatten wir mit dem alten Buchhaltungsprogramm nicht, dafür andere :-P
-
Markus Müller kommentierte
Ein experten Modus, bei dem man zugriff auf den gesamten SKR hat und beliebige Buchungssätze nach dem SOLL an HABEN anlegen kann ist ein muss und sollte schnellstens umgesetzt werden. Eine erfahrene Buchhaltungskraft kann mit der jetzigen Lösung nicht viel anfangen.
-
Markus Müller kommentierte
Ein expertem Modus, bei dem man zugriff auf den gesamten SKR hat und beliebige Buchungssätze nach dem SOLL an HABEN anlegen kann ist ein muss und sollte schnellstens umgesetzt werden. Eine erfahrene Buchhaltungskraft kann mit der jetzigen Lösung nicht viel anfangen.
-
anonym kommentierte
Es ist derzeit in lexoffice nicht möglich, Konten direkt mit Hilfe von Buchungssätzen zu bebuchen. Daher sind insbesondere abschlussvorbereitende Arbeiten nicht im lexoffice direkt möglich. Ein entsprechender "Expertenmodus" fehlt.
-
Matthias Lieven kommentierte
manuelle Buchungen Soll an Haben sind unbedingt notwendig für fachlich versierte Nutzer!
Meinetwegen nur aktivierbar über einen Schalter Expertenmodus.
-
anonym kommentierte
Es benötigt dringend eine Maske für individuelle Umbuchen oder generell eine Buchungsmaske.
Das Programm einfach zu halten ist sicher lobenswert und wer buchhalterisch keine Ahnung hat, muss diese Funktion ja auch nicht verwenden.
Ich hatte bereits einige Situationen, wo mir das sehr fehlte. -
anonym kommentierte
Hey,
ich wollte grade in der Kontenübersicht die unausgeglichenen Konten ausgleichen.
Das Problem ist, das auf einem Konto so viele Buchungen sind, dass quasi kein überblick herrscht.
Es wäre sehr geil, wenn man Buchungen oder Beträge die zum Beispiel im Haben auftauchen, aber nicht im Soll, angezeigt werden.
Stellt euch vor man hat 10.000 Buchungen auf dem Konto und 3 Belege sind falsch... man kann ja nicht alle 10.000 Buchungen manuell durchgehen und alles durchsuchen, bis man die 2-3 belege gefunden hat die keinen Bezug zur jeweils anderen Seite haben.Wäre echt mega, wenn ihr das irgendwie Programmieren könnt. :)
-
Claus Pescha kommentierte
Absolut Ja. Mit einem Buchhaltungsprogramm muss man auch manuell buchen können!
-
anonym kommentierte
Sehr gute Idee, würde unser aktuelles Problem lösen. Ich habe leider etwas mit falschem Datum storniert und bekomme es nicht wieder zurechtgebucht.
Kein Interesse seitens Lexoffice uns bei diesem Thema zu unterstützen :-(
Selbst, wenn der Steuerberater es am Jahresende zurechtrückt, sind in Lexoffice falsche Daten drin. -
anonym kommentierte
Wäre für uns auch sehr wichtig und wird sich im Laufe des Jahres auf die Entscheidungs auswirken, ob wir mit Lexoffice weiterarbeiten oder auf ein anderes System umsteigen.
-
sk-amw kommentierte
Man muss nicht ausnahmslos alles über Kreditoren / Debitoren buchen.
Es ergibt keinen Sinn z.B. Fahrtkosten über Kreditorenkonto buchen zu müssen, weil keine Direktbuchung 4670/1890 (SKR03) nicht möglich ist.
Es gibt ja auch schließlich keine Rechnung dafür. -
anonym kommentierte
Ich bin auch dafür! Da die Cloudlösung alles automatisch zuordnet ist sehr schön aber ob das zu 100% genau die richtige Buchung ist wie ich Sie buchen möchte ist ersmal so in den Raum gestellt.
Ich habe gerade eine Beispielbuchung durchgefürt und ein Beleg verrechnet, dann wir die Buchung der Rechnung aber aus der Privateinlage bezahlt und nicht von der Bank, das ist für mich schon mal falsch.
Genau so gibt es unterschiedliche Kosten und von welchem Konto ich welche Rechnung oder Beleg bezahle das muss ich entscheiden und nicht das programm.
Was evtl nochmöglich wäre ist evtl bei dem Beleg ein Fenster einzufügen von welchem Konto diese Rechnung bezahlt wird oder wurde.
Hoffe das dieser Modus schnell umgesetzt wird.
-
anonym kommentierte
Super Idee... Wir schleppen auch bereits über Jahre falsche Daten (kleine offene Posten) mit uns herum die der Steuerberater längst ausgebucht hat (Beispw. Skonti bei Barzahlungen in der Kasse), kommt ja auch so selten vor, dass man einige Cents abrundet. ;)
-
Sebastian kommentierte
Feedback von lexoffice!?
-
Bauunternehmen kommentierte
Dazu müsste es aber auch erstmal einen vollständigen Kontenrahmen geben bzw. dieser erweiterbar sein...
-
anonym kommentierte
"Expertenmodus" wäre tatsächlich eine sinnvolle Lösung auch für partielle Umbuchungen vor Abschlusserstellung.
-
accounting kommentierte
Das wäre nötig für alle Firmen, leider mein Stammkapital geht auf 1200 "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" und nicht auf 1298 "Ausstehende Einlagen auf das gezeichnete Kapital,
eingefordert (Forderungen, nicht eingeforderte
ausstehende Einlagen s. Konto 2910)" -
anonym kommentierte
Es müsste allgemein eine Möglichkeit für Soll/Haben Buchungen geben für Berichtigungen, die nicht über einen Beleg laufen! Für schon bestehende Anlagen, die man nicht neu eingekauft hat aber in die Anlagenbuchhaltung übernehmen will (Restwerte von 1,00 € wo auch nichts mehr abgeschrieben wird und andere Buchungen, die vorkommen können bei einer GmbH die Sollversteuerung hat.
Und was erscheint denn in "Korrekturen" in der Buchungsübersicht? Ich habe einige Stornos in 2017 gehabt, diese werden da aber schon mal nicht angezeigt!? Wozu ist das also gut? -
anonym kommentierte
Diese Möglichkeit würde ich auch sehr begrüßen. Damit könnte ich auch beim JA die Salden richtig anpassen.
-
Sebastian kommentierte
In diesem Zusammenhang wäre es auch erforderlich, sowohl Eingans- als auch Ausgangsbelege als schon "bezahlt" oder "teilweise bezahlt" markieren zu können.
Bspw. könnte ja ein Kundenkonto dann durch doppelte Zahlung ein Guthaben aufweisen. Einer danach erstellten Rechnung oder ggf. sogar noch anderen bereits vorhandenen Rechnungen müsste dann ja das Guthaben zuzuweisen sein, wenn der Kunde diese Zahlung dann bei der nächsten Überweisung in Abzug bringt.