Lohnabrechnungen per e-mail versenden
Wenn man am Ende der Lohnabrechnung mit dem neuen Lohn-Modul angekommen ist, wird einem eine PDF mit allen Lohnabrechnungen angezeigt. Da wir diese aber nicht ausdrucken sondern per e-mail an unsere Mitarbeiter versenden, ist das genze eher umständlich. Eine Funktion zum automatischen Versand der Lohnabrechnungen an eine E-Mail des jeweiligen Mitarbeiters wäre perfekt.
Im Moment müssen wir immer alle Lohnabrechnungen manuell herunterladen und diese einzeln per Mail versenden. Falls ein automatischer Versand nicht möglich ist wäre zumindest ein gesammelter Download von den einzelnen Abrechnungen am Ende der Abrechnungen interessant. So spart man sich zumindest das anklicken und Downloaden aller Abrechnungen.
Liebe Nutzer,
mit dem lexoffice Self Service für Ihre Firma haben Sie die Möglichkeit Ihren Mitarbeitern die Lohnabrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Sofortmeldungen und Meldebescheinigungen digital bereitzustellen – und zwar automatisch nach der Abrechnung.
Bei Rückfragen hierzu kontaktieren Sie gerne unseren Support.
Viele Grüße
Ihr lexofficeTeam
-
Graf Zahl kommentierte
Fuchsundvogel: ja, es ist rechtlich geregelt. Nämlich dass es von Hause aus erst mal nicht zulässig ist.
Sie setzen ja selbst ein Opt-In voraus. Davon war hier aber nicht die Rede, deshalb finde ich die Warnung der Kollegen sehr sinnvoll: ohne Weiteres sind Gehaltsabrechnungen nicht unverschlüsselt per E-Mail zu versenden. Rechtliche und technische Möglichkeiten, dies zu ermöglichen, bestehen aber.
Lexoffice wird den Teufel tun, sich in dieses Minenfeld zu begeben. Schauen Sie nur, was DATEV mit Arbeitnehmer online für einen Aufwand treibt, das datenschutzrechtlich sauber hinzubekommen.
-
anonym kommentierte
Ich hatte genau den gleichen Gedanken, als ich die Funktion zum Ausdruck sah, bin aber was Datenschutz derselben Meinung wie die anderen. Vielleicht wäre es ja wirklich möglich eine Funktion anzubieten, bei der sich Mitarbeiter ihre Belege mithilfe eines Passworts abrufen können?
-
fuchsundvogel kommentierte
Es ist ja schön dass Sie der Meinung sind, dass diese nicht per e-mail verschickt werden sollten, rechtlich ist es aber geregelt und so lange ein Opt in vorliegt auch gar kein Problem.
-
anonym kommentierte
Es wäre gut, wenn der Mitarbeiter einen Link bekommt und welchem er sich die Abrechnungen dann herunterladen kann. Versant per Mail ist nicht zu empfehlen (Datenschutz).
-
anonym kommentierte
Ich bin der Meinung, dass Lohnabrechnungen nicht per E-Mail verschickt werden sollten. Günstiger wäre hier für jeden Mitarbeiter eine E-Box einzurichten und dort seine Belege automatisch hinterlegen zu lassen. Bietet Lexoffice dies an?
-
anonym kommentierte
Wäre wirklich sehr hilfreich und optimiert das Programm erheblich, weil andere es eben nicht haben !
Bitte baldigst umsetzen