Erweiterung Kunden-/Lieferantenstammdaten
Leider sind die Kunden-/Lieferantenstammdaten wirklich unzureichend.
Beispielsweise möchte ich bei einem Kunden unter der Firma die Telefonnummer der Zentrale und die zentrale Faxnummer angeben.
Bei den Ansprechpartner fehlen mir sehr viele Felder:
- Abteilung und/oder Funktion
- mehrere Rufnummern, zb. Handynummer
- eigene Faxnummer
- Social Media
- abweichende Anschrift
- Notizen
Es bringt mir ja nichts, wenn ich teilweise diese Funktionen für die Firma anlegen kann, da ich sie spezifisch für die Ansprechpartner brauche.
Ebenso fehlt definitiv die Möglichkeit, kundenspezifische Preise zu hinterlegen oder wenigestens (analog zu Lexware) Preiskategorien festzulegen.
-
anonym kommentierte
Sehr wichtig, die Kunden beim Anlegen zu differenzieren. Z.B. Händler, Großhändler, Hersteller etc.
-
anonym kommentierte
Wichtig:
- Abteilung und/oder Funktion
- mehrere Rufnummern - Beispiel: Mobil-Nr. -
anonym kommentierte
Ich stemme den Vorschlag zu !
-
anonym kommentierte
Sehr wichtige Funktion! Den Kontaktpersonen müssen unbedingt mehr Felder zugeordnet werden können. Position und mehrere Telefonnummern allem voran!
-
anonym kommentierte
Wenn ich mehere Lieferanschriften für einen Kunden habe (z.B. Edeka Foodstarter) dann sollte jede Lieferanschrift eine eigene Kennnummer haben, damit ich bei der Belegerstellung die entsprechende Lieferanschrift schnell auswählen kann
-
anonym kommentierte
Bei Lieferanten ein Zahlungsziel hinterlegen, sodass ich dieses nicht bei jeder Eingangsrechnung von Hand eintragen muss?
-
anonym kommentierte
o Speicherung der letzten Sortierung bei „Kontakte“ (z. B. nach Kundennummer)
o In der Kontaktübersicht muss man viel zu viel scrollen - evtl. Kompaktheitsgrad-Option hinzufügen wie bei Google Mail, Möglichkeit weitere Filter einzublenden (wie PLZ, Ansprechpartner, …)
o Sortierung nach Rechnungs- und Lieferanschriften im Bearbeitungsfenster bzw. beim Erstellen eines Kontaktes.
o Größe des Bearbeitungsfensters viel zu klein, Übersichtlichkeit bei mehreren Anschriften ist nicht vorhanden.
o Zu erwartender Umsatz pro Jahr gemäß aktiver vorhandener Serienrechnungsvorlagen
o Bei weiteren Rechnungsanschriften „Kundennamen“ hinzufügen/ändern können. (z.B. Hausverwaltungen möchten oft WEG ___ in der 1. Adresszeile stehen haben – hier muss man aktuell immer neue Kundennummern vergeben)
o Auswahlfenster, ob Lohn- und Fahrtkostenanteil standardmäßig ausgewiesen werden sollen (erfordert natürlich erstmal Integration diese überhaupt auswiesen zu können)
o Unterscheidung zwischen Vertrags-Kunden und „Einmal-Kunden“. Sammelkunde kann wohl nicht gemahnt werden, dabei wären genau die Kandidaten die, die am ehesten angemahnt werden müssen. Daher macht das für uns keinen Sinn…
o Hinzufügen eines Hinweisfeldes, welches beim Erstellen einer Rechnung automatisch als Popup erscheint
o Allgemein deutlich bessere Integration der Lieferanschriften (wie z.B. Ansprechpartner und Telefonnummer pro Anschrift, Dateiupload zusätzlich pro Lieferanschrift, Verknüpfung der (Serien-)Rechnung mit einer Lieferanschrift, Druck der Lieferanschrift auf der Rechnung in einer separaten zusätzlichen Zeile, Auswertungen pro Lieferanschrift, …) Aktuell sehe ich keinen Nutzen, Lieferanschriften anzulegen. Im Endeffekt kann ich diese dann nur als Rechnungsanschrift auswählen – dafür heißt es aber doch RECHNUNGSanschrift?
-
anonym kommentierte
Der Besteller (Rechnungsempfänger) ist nicht mit dem Empfänger (Lieferanschrift) gleich. Insbesondere wenn man mit Händlern arbeitet, die die Waren direkt zu Ihrem Kunden senden lassen.
Lexoffice erlaubt dies nicht, denn es kann nur eine andere Anschrift, nicht aber ein anderer Name bei der Lieferanschrift hinterlegt werden. Wir müssen also jetzt manuell nach dem Wechsel zu lexoffice Lieferscheine erstellen :-(. Bitte bei der Lieferanschrift einen anderen Namen zulassen :-).
-
anonym kommentierte
Wichtige Funktion, auch für die Belegerfassung. Auch bei Lieferanten die per Lastschrift abbuchen könnte man sich die manuelle Auswahl sparen indem "wird abgebucht" automatisch vorausgewählt wird.
-
anonym kommentierte
Keine neue Idee, sondern ein absolutes Muss!! Warum können Zahlungsbedingungen nur bei Kunden und nicht bei Lieferanten eingerichtet werden? Das ist essentiell wichtig und ich hatte bisher noch kein Buchhaltungsprogramm, das diese Funktion nicht besaß. Dei meisten Lieferanten bieten Skontozahlung an und jeder hat ein anderes Zahlungsziel. Einmal für jeden Lieferanten hinterlegt und es wird die korrekte Skontofrist, der Skontobetrag und der späteste Zahlungstermin angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Problem sein kann. Bei den Kundenkontakten funktioniert das ja auch. Und das Programm "büro easy", ebenfalls aus dem Hause Lexware, hat diese Funktion schon seit Jahren.
-
brunne kommentierte
Dieses Anliegen ist in letzter Zeit sehr häufig angesprochen worden, warum wird es seit 2014 nicht in Angriff genommen???
-
Ulli Harneit kommentierte
Hallo, es wäre schön, wenn ich auch die Möglichkeit hätte, Interessenten anzulegen, welche noch keine Kunden sind, aber ein Angebot angefordert haben. Ich kann Interessenten nur als Kunden anlegen. Das ist sehr schade.
-
juliane_schmidt kommentierte
der letzte Beitrag ist von 2016, bisher keine Umsetzung, ich benötige auch dringend dieses Zusatzfeld der Lieferadresse auf der Rechnung. BITTE SCHNELLSTMÖGLICH BEARBEITEN. DANKE
-
anonym kommentierte
Ich bin auch dafür. Wir haben sehr viele Wiederverkäufer, da wäre nicht schlecht die Lieferadressen unbegrenzt einzutragen. Wäre das möglich?
-
Stefanie kommentierte
Es wäre gut man könnte mehr Details in den Akten hinterlegen. Ganz wichtig z.B. die Zahlungsziele. Bei der Belegerfassung sollte dann das hinterlegte beim jeweiligen Kunden oder Lieferanten automatisch gerechnet werden. Gebe ich also Belegdatum 13.05.ein und mein Lieferant hat ein Zahlungsziel von 30 Tagen sollte dann automatisch der Zahlungstag berechnet werden können. Zudem wäre gut man könnte bei Kunden und Lieferanten einige Notizen selbst in die Akten schreiben und noch festhalten ob es sich um einen A, B, oder C Kunden/Lieferanten handelt.
-
anonym kommentierte
Ich habe das gestern Abend ebenfalls als Idee eingebracht. Heute habe ich dann diese Idee hier gefunden der eigentlich genau beschreibt was uns auch fehlt. Wir haben viele Kunden, die über eine Zentrale abgerechnet werden. Die Zentrale hat nicht nur eine eigene Anschrift sondern heißt auch anders. Die Kunden an sich sind voneinander unabhängig (etwa Franchiser).
Optimal wäre wenn man einen Kunden einen anderen Kunden zuordnen könnte sozusagen als Rechnungsstelle. Dieser anderer Kunde bekommt dann die Rechnung während der eigentliche Kunden die Ware bekommt.
-
anonym kommentierte
Wir haben viele Kunden, in deren Auftrag wir an andere Firmen liefern z.B. wir liefern für Fa. XX an Firma XX. Leider ist es nicht möglich, bei der Kundenadresse andere Firmenadressen zu hinterlegen, da immer als Firmenname der Name unseres Kunden erscheint. Für uns wäre es gut, wenn wir bei den Kunden bei der Lieferadresse auch andere Firmennamen hinterlegen könnten.