Wenn Versicherungsbeiträge als Belege erfasst werden, enthaltene MWSt auf 0 setzen
In Versicherungsbeiträgen ist Versicherungssteuer enthalten, aber keine Mehrwertsteuer. Wenn Belege als Versicherungsbeiträge deklariert werden, sollten daher nicht 19% Mehrwertsteuer vorbelegt werden, da es sonst schnell zu einem Vorsteuerabzug kommen kann, der nicht zulässig ist.
Liebe:r Ideengeber:in,
beim Erfassen des Versicherungsbeleges erfolgt in der Belegerfassung ein Warnhinweis, falls als Steuer nicht “Keine” ausgewählt wurde.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Musste in vergangenen Jahren bereits korrigieren wegen dieser ungünstigen Voreinstellung. Bitte um zügigen Fix.
-
Graf Zahl kommentierte
Das Problem setzt sich in anderen Bereichen fort: für Bankgebühren schlägt Lexoffice automatisch 19% vor. Das sind aber umsatzsteuerbefreite Finanzdienstleistungen, also gehört 0% in das entsprechende Feld. Ich muss jedes Mal aufpassen, dass ich den falschen Vorschlag auch lösche.
Trauriger war es bis vor Kurzem mit dem USt.-Satz von 7% bzw. 5% für die GEMA. Das ging nur, wenn man inkorrekt auf "Beiträge zu Berufsverbänden" gebucht hat. Wollte man korrekt auf "Lizenzen und Konzessionen" kontieren, so wurden die benötigten USt.-Sätze nicht angeboten. Das wurde inzwischen behoben, und der Stb. bucht das jetzt zum Jahresabschluss auf das richtige Konto um.
-
anonym kommentierte
Das Problem hatte ich auch. ich musste alle bis dahin gebuchten Beiträge stonieren und der richtigen Kategorie zuordnen.
-
Heidjer kommentierte
Ja, extrem wichtig! Hier wurde von uns teilweise in der Vergangenheit deshalb falsch gebucht!