Provisionsverwaltung
Es wäre schön für einen Auftrag einmalige und wiederkehrende Provisionszahlungen verwalten zu können. Ungefähr in dieser Weise:
- Produkt/Service Provision (Auswahl einmalig oder wiederkehrend für Serienrechnung) + (Prozentsatz oder Fixbetrag)
- Angebot/Rechnung Zuordnung Mitarbeiter
- Übersicht Dashboard Provision kumuliert je Mitarbeiter aktuell
- optional die Möglichkeit dem jeweiligen (freien) Mitarbeiter seinen Provisionsanspruch für den vergangenen Monat als Liste/PDF zukommen zu lassen
-
anonym kommentierte
Liebes lexoffice-Team,
wir, eine Vielzahl von lexoffice-Nutzern, stehen vor der Herausforderung, Provisionsabrechnungen für Tippgeber effektiv zu verwalten. Derzeit fehlt eine direkte Möglichkeit, diese Abrechnungen in lexoffice zu erstellen und buchhalterisch zu erfassen. Die Einführung einer solchen Funktion würde den Verwaltungsaufwand erheblich reduzieren und lexoffice als umfassende Buchhaltungslösung stärken.
Wir bitten um Berücksichtigung dieser Funktion, die für uns und viele andere Nutzer von großem Bedarf und Interesse ist. Eine Implementierung würde die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit von lexoffice wesentlich verbessern.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Innovation.
Mit besten Grüßen
Q21 Team -
anonym kommentierte
Gutschrift / Provision für Kunde erstellen
-
Thomas Meißner kommentierte
Die Möglichkeit, Provisionsaufwand auf Basis eines Ausgangsbelegs korrekt buchen zu können, ist für uns mehr als kritisch. Die Buchung einer Gutschrift an den Kunden als Erlösminderung ist in diesem Fall schlicht sachlich falsch.
-
anonym kommentierte
Da wir für die Kundenvermittlung Provision bezahlen, wäre es toll eine Provisionsgutschrift erstellen zu können.
-
anonym kommentierte
Da wir überwiegend mit Subunternehmen zusammen arbeiten und dies auf Provisionsbasis, erstellen wir Gutschriftsabrechnungen für diese um die Abläufe einfacher zu gestalten.
Hier wäre es toll wenn dies bei der Belegerstellung auch mit aufgenommen werden könnte. -
anonym kommentierte
Kann von Lexoffice bitte jemand erklären, ob dieses Feature angemacht ist oder ob nicht? Wir würden gerne wechseln, aber für unsere ganze Branche (Wein) sind Handelsvertreter und Agenturen die Provisionen erhalten Standard. Zusätzlich ist es so, dass es bei uns einfach keine vernünftige Software gibt, es wäre also ein durchaus erquickliches Geschäftsfeld, das vergleichsweise einfach erschlossen werden könnte.
-
anonym kommentierte
Mir fehlt die Möglichkeit einer Provisionsabrechnung bei Verkäufen die im Kundenauftrag erfolgen ( Kommissionierung).
Wird ein Artikel im Kundenauftrag verkauft kann ich dem Käufer hierfür eine Rechnung mit 0% MwSt ausstellen.
Ich wünsche mir die Möglichkeit einer Zuordnung zum Verkäuferkonto (Kommissionär)
Der Kommissionär erhält von mir die Überweisung aus dem Erlös seines Arikels abzgl dem Einbehalt einer Provision (welche ich mit derzeit 16% versteuern muss)Ich wünsche mir eine Übersicht aus dem Kommissionsverkauf
- Käufer und Kaufpreis Betrag X 0% MwSt
- Verkäufer (Kommissionär) Betrag X 0% MwSt zur Auszahlung fällig
Diese Position sollte automatisiert unter offene Ausgangszahlungen im Dashboard erscheinen- Provision Betrag X 16% MwSt wird als Differenz gegen gerechnet
Diese Position erscheint automatisiert unter Zahlungseingang im Dashboard.Leider bietet Lexoffice hierfür keine Belegmöglichkeit.
Wie gehen Secondhand Läden damit um?
-
anonym kommentierte
Wir möchten unsere individuellen Provisionen abrechnen, das Drucklayout funktioniert aber leider nur Standartisiert. Man sollte für Artikel unterschiedliche Drucklayouts festlegen können.
-
anonym kommentierte
Eine klassische Gutschrift (ich zahle Provision für eine Kundenvermittlung) wäre klasse. Ist ja in der Regel eine klassische Rechnung, nur das Gutschrift drauf steht. Lexoffice müsste dann nur statt eines Zahlungseingang den Zahlungsausgang berücksichtigen.
-
Theodor Flammer kommentierte
Wir haben ein ähnliches Problem, weil wir jetzt einen Handelsvertreter angeheuert haben, der für uns den Vertrieb in einer anderen Gegend übernimmt. Unser Geschäftsmodell ist sehr lokal, da lohnt es sich ein Netzwerk von verschiedenen Handelsvertretern, z.B. Bundesländerweise zu spannen.
Um dies mit überschaubarem Aufwand zu managen, ist eine solche Provisionsverwaltung sehr notwendig. User in anderen Kommentaren haben bereits eine sehr gute Funktionsweise skizziert. Ich hoffe das kommt bald, sonst müssen wir uns auch wirklich überlegen, ob nicht eine andere Software besser geeignet ist. -
Zoë von der Agentur INSIGHT kommentierte
Als Agentur wäre es für uns extrem hilfreich, wenn es eine prozentuale Provisionsberechnung gäbe!
-
anonym kommentierte
Wir benötigen auch dringend eine Möglichkeit, Provisionsbelege erstellen zu können. Bei uns sind es freie Mitarbeiter, die Provisionen bekommen.
-
anonym kommentierte
Oha bitte diese Funktion! Provisionsrechnungen werden in der Dienstleistungsbranche immer wichtiger. Aktuell erstelle ich diese Rechnungen Manuell und lade Sie dann hoch... Viel zu kompliziert...
-
Michael Gaida kommentierte
Die Option der Provision wäre sehr hilfreich und arbeitssparend. Ich arbeite mit mehreren Agenturen zusammen die eine Verkaufsprovision erhalte. Bisher muss ich eine Rechnung erstellen für die Ware und sie müssen eine Rechnung erstellen für die Provision. Sehr umständlich. Auch müssen die ganzen Beträge hin und her geschoben werden, da ich die Ausgangsrechnung mit der Eingangsrechnung nicht verbuchen kann. Es ist viel zu umständlich.
Diese Funktion sollte bitte schnellst möglich eingeführt werden.
-
ms kommentierte
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ein zusätzlicher Menüpunkt neben Angebot, Rechnung etc zur Erstellung von Provisionen welche eine andere Adresse besitzen jedoch mit der Endkundenrechnung verknüpft sind.
In meinem Fall bin ich Rechnungssteller an den Endkunden (Privatperson) und zahle eine Provision für die Vermittlung an eine Werkstatt aus von welcher der Kunde vermittelt wurde. Die Werkstatt hat somit nichts mit der Rechnungserstellung zu tun.
-
anonym kommentierte
ich brauche auch provisionen und zwar als abrechnungsmöglichkeit. ich stelle zb 15% von betrag x als position auf rechnung aus:
provision auf xyz | 15% | 100 euro | 15 euro -
anonym kommentierte
Die Möglichkeit, eine Provisionsgutschrift als "GUTSCHRIFT" zu erstellen ist eine zwingende Voraussetzung für eine gute Office-Software. Leider fehlt diese Möglichkeit hier gänzlich. Das ist sehr schade, das die ganze Software somit unbrauchbar für viele Anwender ist.
-
Ivonne Gerber kommentierte
Dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Wir arbeiten mit Reisebüros zusammen, diese wollen doch auch ihr Geld. Ich kann doch nicht immer eine Rechnungskorrektur erstellen, wann soll ich jemals fertig werden. Das sind doch nicht bloß 3 Rechnungen. Würde mich riesig freuen, wenn dies mit eingebracht würde.
-
Wolfango Padelo kommentierte
Bei der Rechnungserstellung sollte ein Feld "Provisionsanspruch" oder dergl. vorhanden sein.
Öffnet man dieses, dann werden die Provisionsempfänger sichtbar und der entsprechende Provisionssatz (% oder Betrag) kann eingepflegt werden.
Am Monats-/Quartals-/Jahresende kann man dann die einzelnen Provisionsempfänger aufrufen.
Die entsprechenden Provisionen werden bereits kumuliert angezeigt und können als "GUTSCHRIFT für Provisionen" ähnlich einer Rechnung erstellt werden.
Das wäre schon ein echtes Sahnehäubchen! -
anonym kommentierte
auch wir benötigen diese Möglichkeit, da die Gutschriften unveränderbar sein müssen und nicht einfach per Word oder als Exeldokument erstellt werden darf.