Zahlungskonditionen im Kunden & Lieferantenstamm hinterlegen
Für die Erfassung der Eingangsrechnungen wäre es deutlich einfacher, wenn die Zahlungskonditionen beim jeweiligen Lieferanten hinterlegt wären. Sie müssten natürlich mit Skontomöglichkeit hinterlegt sein und das Programm müsste diese Skontofähigkeit auch bei einer Überweisung erkennen.
Nur so ist es möglich einen vernünftigen Überblick über die ausstehenden Kreditorenrechnungen zu behalten.
-
anonym kommentierte
Bei den Lieferantenadressen sollte eine Default-Zahlungsbedingung angelegt werden können und diese bei Auswahl des Lieferanten in der Belegerfassung übernommen werden.
Die Zahlungsbedingung muss immer bei jedem Beleg manuell angepasst werden. Völlig unnötiger Zeitaufwand. -
anonym kommentierte
Beim erstellen der Belege muss das Zahlungsziel immer manuell ausgewählt werden falls dieses von den standarisierten abweicht. Es macht doch Sinn dass man es automatisch beim Kunden hinterlegt und anschließend erscheint es automatisch auch im Beleg. So war es bei Datev.
-
Rokusch kommentierte
Speichern von kundenbezogenen Zahlungsbedingungen, wie z.B. SEPA-Lastschrift in den Kontaktdaten des Kunden.
Somit entfällt das Nachsehen, wie z.B. in einer Excel-Tabelle, welche Zahlungsbedingungen man mit dem Kunden vereinbart hat -
anonym kommentierte
Es gibt Kunden mit festgelegten Zahlungsbedingungen, welche fix sind. Bereits bei Anlage des Kunden bei den Kontakten wäre die Auswahlmöglichkeit sinnvoll. Dies kann dann gut mit den entsprechenden Dokumenten verknüpft werden.
-
anonym kommentierte
es wäre super wenn unter den lieferantendaten die vereinbarten zahlungskonditionen hinterlegt werden könnten. diese sollten dann bei der belegerfassung automatisch mit angezeigt werden
-
anonym kommentierte
Zahlungskonditionen beim Lieferanten anlegen einschließlich Skontierungsmöglickeit... ein MUSS! ;-)
-
anonym kommentierte
Es sollte im Lieferantenstamm die Zahlungsbedingung hingelegt werden können und diese dann als Fälligkeit bei der Erfassung der Ausgaben vorgeschlagen/berücksichtigt werden.
-
anonym kommentierte
Ich muss bei jeder Lieferantenrechnung händisch das Zahldatum hinzu fügen. Hier ist es enorm hilfreich wenn diese bei den Lieferanten unter Zahlungskonditionen hinterlegt sind. Dann würde das händische eintragen entfallen
-
anonym kommentierte
Lieferanten mit Zahlungs-Konditionen anlegen, damit das programm in der Überweisung sofort alles richtig erkennt.
-
anonym kommentierte
Bei der Abbuchung mehrerer Rechnungen wird der Skontobetrag zu den jeweiligen Rechnungen falsch zugeordnet, da keine Zahlungskonditionen hinterlegt sind.
-
anonym kommentierte
Wenn die Zahlungsbedingungen beim Lieferanten zu erfassen wären, entfiele die manuelle Eingabe, bzw. würde diese nicht vergessen zu erfassen ;-)
-
anonym kommentierte
Zahlungskonditionen bei Lieferanten würden das Buchen wesentlich vereinfachen und alle Verbindlichkeiten wären automatisch mit dem korrekten Skonto-/Fälligkeitsdatum hinterlegt. Sie sollten auch mit einem Klick im Dashboard sichtbar sein.
Bitte so schnell es geht umsetzen. -
anonym kommentierte
Individuelle Zahlungskonditionen mit automatischer Skontoberechnung für die Zahlung bei den Lieferanten ist noch ein echter Minuspunkt bei dem Programm. Diese kleine Einstellung wäre eine echte Arbeitserleichterung und enorme Zeitersparnis für jeden Anwender.
-
anonym kommentierte
Ich sehe jede Menge Kommentare, die genau wie ich die Möglichkeit der Einpflegung eines Zahlungsziels für Lieferanten sehen möchten. Genauso oft sehe ich den Kommentar, daß dies bis jetzt nicht geplant wäre...Sorry, arbeitet irgendjemand von Euch mit dem Programm? Ich würde dies einfach mal als Basicfeature bezeichnen...Wenn ich mein Dashboard aufmache, sollte das eine der Informationen sein, die ich sofort sehen sollte...!
-
anonym kommentierte
zahlungsziel lieferanten
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wäre wirklich hilfreich und auch zeitgemäß. Es kann doch nicht sein, daß ich jedes Mal manuell das Fälligkeitsdateum eingeben muss. 30 Tage Zahlungsziel mit dem Rechnungsdatum abzugleichen ist doch wohl kein unlösbares Problem....
-
anonym kommentierte
Hallo, es wäre ideal, wenn sich in Lexoffice Zahlungspläne verwalten lassen, die ich meinen Kunden gewähre. Dabei handelt es sich um Ratenzahlungen über mehrere Monate. Auf dieser Grundlage möchte ich a) den Zahlungseingang kontrollieren und b) meinen Cashflow planen.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion ist mehr als überfällig
-
anonym kommentierte
Wow seit 3 Jahren fehlt diese Grundfunktion
-
Paul Lewandowski kommentierte
Der Automatisierungsgrad wäre besser und Fristen können besser und mit weniger Fehlern behaftet sein. Da ist ja auch ein Zahlungsziel bei Kunden gibt, kann der Aufwand doch nicht so groß sein, es bei den Lieferanten ebenfalls zu verknüpfen. Aktuell muss man bei jeder Eingangsrechnung die Fälligkeit manuell setzen.