lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. offene Auftragsbestätigungen im Dashboard

Im Dashboard und in den Belegansichten fehlen Informationen zu offene Auftragsbestätigungen. Also Aufträge welche noch nicht berechnet wurden.
    Hier verliert man sehr schnell den Überblick über laufende Aufträge.

Es wäre enorm hilfreich, wenn Auftragsbestätigungen, ebenso wie Angebote und Rechnungen als offen angezeigt werden könnten.

Eventuell stört das Entwicklerteam hierbei der Lieferschein, als nächster Schritt der Weiterführung. Hierfür gäbe es aber sicherlich eine Lösung.
    In Lexware Warenwirtschaft war dies bislang alles kein Problem.

745 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  89 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

How important is this to you?

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  2. Eigenbeleg erstellen und Buchen

Wäre schön, wenn Lexoffice die Möglichkeit beinhalten würde, Eigenbelege zu erstellen und zu buchen - kommen ja häufiger vor, z. B. für verlorene Quittungen oder Zahlungen ohne Rechnung (z. B. Zinsen)

735 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    16 comments  ·  Belegerfassung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Liebe:r Ideengeber:in,

vielen Dank für Ihre Anregung!

Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.

Viele Grüße
    Johanna@lexoffice Team

3. 2FA für mehr Sicherheit

Ich bitte um die Implementierung von einer Zwei Faktor Authentifizierung durch TOTP bei der Anmeldung. Es sind einfach sehr wichtige Daten die man in Lexoffice ablegt.

737 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  32 comments  ·  Sicherheit  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. OSS/MOSS: Umsatzsteuer für elektronische Leistungen an EU Privatkunden

Lexoffice unterstützt nicht die seit dem 01.01.2015 gültige neue Gesetzeslage zur Umsatzsteuer bei elektronischen Dienstleistungen für EU-Privatkunden.

Hier muss statt dem MwSt-Satz des Verkäufers der MwSt-Satz des Herkunftlandes des Käufers zugrundegelegt werden. Also z.B. den Mehrwertsteuer Satz aus Italien, falls der Käufer meiner elektronisch/online vertriebenen Software aus Italien stammt. Das habe ich aber bei der manuellen Rechnungserstellung aber nicht hinbekommen, weil die Mehrwertsteuer-Sätze nur 0%/7%/19% vorschlagen aber nicht die des Ziellandes (z.B. Italien, Griechenland, UK, ...).

Betroffen sind Geschäfte, die Unternehmer, Anbieter oder Shops mit privaten Kunden (B2C) schließen. Voraussetzung ist, dass es sich um „elektronisch erbrachte Leistungen“ handelt:
    Das…

736 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    90 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Auf der Rechnung neben der Rechnungsadresse auch die Lieferadresse angeben

Wir brauchen die Möglichkeit, auf der Rechnung neben der Rechnungsadresse auch die Lieferadresse anzugeben. Bei verschiedenen Lieferadressen, aber einer Rechnungsadresse könnte dann die Rechnung viel schneller dem richtigen Lieferort zugeordnet werden (z.B. bei unterschiedlichen Märkten, aber einer zuständigen Abrechnungsstelle).

So wäre es super, auf der Rechnung eine der Lieferadressen, die man bei dem Kunden hinterlegt hat, auswählen zu können und mit drucken zu lassen.

Mfg

732 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    45 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    momentan ist die Idee offen zur Abstimmung, sobald wir die Idee auf die Roadmap nehmen, erhalten Sie Info über eine Statusänderung.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice

6. Belegersteller/Bearbeiter/ Kundenbetreuer sichtbar machen/Benutzer-Namenskürzel auf Rechnungsausdruck/Firmenansprechpartner

Schön wäre, wenn auf der Rechnung (entweder gedruckt oder zumindest intern) der Bearbeiter bzw. Ersteller oder dessen Kürzel sichtbar wäre. Wenn z.B. ein Fehler in der Rechnung ist, muss man erstmal durch das ganze Team fragen, wer diese erstellt hat.

725 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    54 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,

die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.

Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

7. Fidor Bank unterstützen

Es wäre sehr hilfreich wenn die Fidor Bank bei den Onlinekonten unterstützt werden würde.
    Die Bank bietet kein HBCI an, sondern setzt hier auf eine Bankeigene API Schnittstelle. (ähnlich wie PayPal)

Der entscheidende Grund für mich mein Geschäftskonto bei der Fidor Bank zu führen ist, dass selbige für jede Unternehmensform, ohne Voraussetzungen oder Bedingungen, ein vollständig kostenfreies Geschäftskonto anbietet. Jede andere Bank ist, früher oder später, mit Kosten verbunden.

724 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    121 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

derzeit ist leider nicht abzusehen, wann eine Anbindung der Fidor Bank möglich sein wird.

Die Fidor Bank bewirbt zwar die Möglichkeit zur Nutzung über die XS2A Schnittstelle, dennoch gibt es bis anhin keine Bewerbung für die Marktbewährungsphase über die Bafin. Solange dies nicht der Fall ist, werden wir aus Sicherheitsgründen keine Anbindung zur Fidor Bank sicherstellen können.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Viele Grüße
    Finance-Team@lexoffice

8. Individuelle Einstellungen Belegliste: Filterauswahl und Sortierreihenfolge / Filter Belege speichern

Aktuell werden weder die Filterauswahl noch die Sortiereinstellung einer Ansicht gespeichert, das sollte sich ändern. Als Beispiel:
    In den Eingangsbelegen filtere ich nach der Belegart "offen" und sortiere nach dem Belegdatum. Ich erfasse einen weiteren Beleg und kehre zu den Eingangsbelegen zurück. Nun ist die Liste wieder scheinbar unsortiert (sortiert in der Reihenfolge in der die Belege eingegeben wurden) und es werden auch wieder alle Belegarten gezeigt, so dass ich das wieder einstellen muss. Das passiert in jeder Ansicht und kostet jedes mal bis zu drei Klicks. Das ist auf dauer nervig. Die Einstellungen sollten wenigstens für die Länge der…

699 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  30 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. Kassenstand ins Dashboard

Ich finde, so etwas Wichtiges, wie der aktuelle Kassenstand gehört auf die Dashboard-Seite. Vielleicht kann man das Dashboard auch personalisieren: Man kann selber festlegen, welche Bereiche Im Dashboard angezeigt werden sollen.

677 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    14 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

wir halten dieses Feature grundsätzlich für interessant, jedoch steht diese Idee aktuell nicht auf unserer Roadmap.

Natürlich steht dieses Feature weiterhin für Sie offen zur Abstimmung.

Sobald sich bezüglich dieses Themas etwas ändert, werden wir Sie darüber informieren.

Viele Grüße
    Finance-Team@lexoffice

10. Liquiditätsplan Vorausschau

Sehr geehrtes Lexoffice Team, anhand des aktuellen Kontostandes sowie der aktuellen Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen und den zugehörigen Zahlungszieldaten könnte man (ähnlich zur Einnahmen / Ausgaben Übersicht im Dashboard) einen potentiellen Verlauf der finanziellen Lage grafisch darstellen und bereits vorab sehen, wann es mit der Liquidität knapp wird und bereits im Vorfeld Maßnahmen ergreifen.

668 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  13 comments  ·  Dashboard  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Bilanz für UG, GmbH oder auch für nicht bilanzpflichtige

Die GuV ist schon umgesetzt. Es wäre Schön wenn man für die kleine GmbH oder UG eine Bilanz mit lexoffice erstellen könnte.
    Sage One hat die Bilanz schön implementiert!

666 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    37 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    momentan arbeiten wir an diversen Top Ideen, zu diesen gehört diese Ideen momentan nicht. im kommenden Jahr ist keine Umsetzung dieser Idee geplant. Wir informieren Sie bei Änderungen über einen Statuswechsel.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

12. Platzhalter / Variable in Rechnungen, etc.

Eine, in der Umsetzung wohl recht simple, Idee wäre es, Platzhalter für Texte in Rechnungen, Angeboten, etc. zu schaffen.

Somit wäre es also beispielsweise möglich, als Anrede {Anrede} zu benutzen, was dann automatisch zu "Sehr geehrter Herr Mustermann" ersetzt wird. Oder auch das Zahlungsziel in einem Platzhalter auf Rechnungen als Datum ausdrücken zu können.

664 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    61 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Allerdings bieten wir Ihnen diese Funktion bereits für E-Mails, untersuchen weiter die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

13. Status "bezahlt" - Betrag dankend erhalten auf Rechnung automatisch abbilden

Wenn man den Status der Rechnung auf bezahlt setzt, wäre es klasse, dass auf der Rechnung auch ein Hinweis erscheint (Betrag dankend erhalten - bzw. fett "bezahlt" o. ä.). So vermeidet man Unsicherheit beim Kunden und hat beim Ausdruck gleich eine leichte Kontrolle.

659 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Aktuell nicht vorgesehen  ·  5 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Bei Dokumentendruck (Rechnung, Angebot, etc...) / per Email versenden: Druckoption "blanko" oder "mit Briefpapier / Logo"

Wenn wir ein Angebot oder eine Rechnung erstellen, ist es schön, dass Lexoffice das Drucklayout mit Briefpapier und/oder Logo übernimmt, Zum Briefversand und bei eigenem, echten Briefpapier, auf welches real gedruckt werden soll, sollte natürlich nur der reine Text des Dokuments rauskommen und keine zusätzlichen Designelemente.
    Wenn man im Moment einen "nackten" Beleg will, muss man vor dem Vorgang erst in die globalen Druckeinstellungen und das Logo/Briefpapier löschen.

Deshalb wäre es gut, wenn bei der Generierung des Dokuments eine Option vorhanden wäre, ob das Logo / Briefpapier mit auf den generierten Beleg sollen.

652 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    55 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

benutzen Sie hierfür die Option "Briefpapier  mitdrucken". 

Diese finden Sie unter Einstellungen > Drucklayout > Logo & Briefpapier.

Viele Grüße

Katja@lexoffice Team

15. Steuerprognose ins Dashboard-Voraussichtliches EÜR/GUV Ergebnis

Erweiterung der Dashboard-Ansicht um eine Steuerprognose / Steuereinschätzung bzw. Voraussichtliches Ergebnis der EÜR/GuV anzeigen lassen. Da gerade dieses erwirtschaftetes Ergebnis für mögliche Investitionen wichtig ist.

VG
    Claudio

650 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  6 comments  ·  Dashboard  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Kontakte und Kalender mit Kundenmanager synchronisieren

Guten Tag zusammen
    Ich benutze Lexoffice erste ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.
    Dennoch ist mir aufgefallen das man leider nicht seine Kontakte oder Termine mit dem Handy oder dem Laptop Synkronisiern kann das währe super wenn das noch gehen würde dann währe ich noch zufriedener.
    Mfg Thomas Resch

650 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Aktuell nicht vorgesehen  ·  18 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Belegerfassung: nachträglich Belege zuordnen

Ich habe Lexoffice jetzt ausgiebig getestet und würde es gern nutzen.

Eine Idee habe ich da gleich, wegen eines Problemchens.

Ich habe vergessen einige Belege hochzuladen und habe aber eine Ausgabe erfasst. Dann habe ich die Zahlung zugeordnet.

Danach kann ich keinen Beleg mehr hochladen, der zu dem Vorgang gehört.

Wenn ich die Verknüpfung aufhebe, dann kann ich dem Beleg wieder einen realen Beleg durch hochladen zuordnen und danach wieder mit einer Zahlung verknüpfen.

Soweit so umständlich. Jetzt hatte ich eine Zahlung für ein Anlagegut. Da musste ich dann nicht nur die Zahlungsverknüpfung aufheben, ich sollte auch noch das Anlagegut…

627 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    35 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Liebe:r Ideengeber:in,

vielen Dank für Ihre Anregung!

Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.

Viele Grüße
    Johanna@lexoffice Team

18. Eigene Regeln/Voreinstellung für die Zuordnung/Kategorisierung von Belegen zu Bankumsätzen

Ich verbringe sehr viel unnötige Zeit damit, häufige Zahlungen mit definierten Kriterien von Hand zuzuordnen. Hier vermisse ich die Möglichkeit, eigene Regeln festzulegen, nach denen eine Zuordnung automatisch durchgeführt wird.

Beispiel:
    Amazon Pay berechnet je Zahlung 2 Gebühren. Hierdurch entsteht bei vielen Bestellungen eine Unmenge an kleinen Buchungen. Alle diese Buchungen haben gemeinsam, dass sie vom gleichen Absender kommen (Amazon) und im Verwendungszweck neben einer Bestellnummer auch den Hinweis "Fee" besitzen. Dies ließe sich über ein simples Regelwerk einmalig definieren und zukünftig immer automatisiert zuordnen.

Ich kann kaum glauben, dass es das bisher nicht gibt und es auch noch niemand…

618 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  36 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Dokumente/Quittungen an Belege anheften

Ihr habt eine Belege-Scan Funktion für Eingangsrechnungen geplant?
    Gute Idee, aber dann drehen wir doch das Rad weiter, und setzen noch eine Beleg/Rapport Funktion hinzu.

Angedacht hab ich mir da, das ich zu einer Rechnung, Angebot, etc. ein Dokument scannen und anhängen kann. Somit kann ich handgeschriebene Rapporte anhängen und somit archivieren.

612 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    49 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. E-Mail Versand Anhänge automatisch als Beleg hochladen

Wir müssen an Ausgangsrechnungen Anhänge anfügen können, bspw. um Stundenjournale und Auslagenbelege beizufügen Diese Anhänge müssen integraler Bestandteil des Ausgangsrechnungsbelegs werden. Bei E-Mail-Versand sind die Anhänge als Bestandteil der Rechnungsdatei zu versenden, ebenso wie sie beim Export an den Steuerberater und auch beim Ausdrucken des Ausgangsrechnungsbelegs enthalten sein müssen.

609 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    34 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.

Viele Grüße

Katja@lexoffice Team

• Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base