Serienrechnung: Leistungszeitraum/Lieferdatum manuell anpassen // Entkopplung Rechnungsdatum & Leistungszeitraum
Ich würde gerne bei den wiederkehrenden Rechnungen das Lieferdatum auf den aktuellen Monat (z.B Lieferdatum = Oktober - Rechnungsdatum 30.10.2012)stellen können. Ich habe Wartungsvertrags Rechnungen, welche min. identisch sind. Meine Kunden benötigen aber immer den Leistungszeitraum.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Hallo zusammen, vielleicht ist das möglich Versand Datum nicht abhängig machen von Zeitraum. Zum Beispiel ich verschicke Rechnung immer 1 Woche bis Endes des Monats für Zeitraum von 01-31. Zum heutige Zeitpunk muss ich Serien Rechnung immer am 01 anstellen sonst werden Zeitraum Falsch geschrieben.
Vielen Dank für ihre mühe -
K. Mölln kommentierte
Hallo, für mich wäre es eine Erleichterung wenn als Leistungszeitraum der jeweils laufende ganze Monat anzugeben wäre. Ich schreibe die Rechnungen bereits kurz vor Monatsende, das wäre für meine Kunden ein unpassender Zeitraum da sie den ganzen Monat, vom 1. bis zum letzten des Monats, berechnet haben wollen.
Gruß Klaus Mölln -
anonym kommentierte
Ich habe oftmals Serienrechnungen mit unterschiedlichen Positionen, die einen unterschiedlichen Leistungszeitraum haben.
Bspw.: Position 1: Leistung A vom 01.06.2023 bis 31.05.2024, Position 2: Leistung B vom 13.07.2023 bis 12.08.2024 etc.
Den allgemeinen Leistungszeitraum pro Rechnung kann ich also nicht nehmen. Zur Zeit kann dies nur manuell pro Position über eine zusätzliche Zeile hinzugefügt werden. Der große Nachteil dabei ist, dass dadurch die gesamte Automatisierung verloren geht.Ich kann mir zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems vorstellen:
1. Es gibt eine neue Möglichkeit zur Eingabe eines Leistungszeitraumes pro Rechnungsposition.
2. Es werden Platzhalter im Rechnungstext der Positionen oder allgemein ermöglicht. Am meisten Flexibilität würde es sicher bringen, wenn man selbst Platzhalter definieren könnte. Alternativ reichen aber auch ein paar allgemeine Platzhalter wie z. B. das aktuelle Jahr, das folgende Jahr, das letzte Jahr. Allein die Jahre würden mir schon helfen.Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich würde mich freuen, wenn diese zusätzliche Funktionalität eingebaut wird. Vielen Dank im Voraus.
-
anonym kommentierte
Wenn ein Kunde bei mir ein Abo für ein Produkt abschließt, kann ich da eine Serienrechnung erstellen. Es wäre schön wenn man zusätzlich den Zeitraum für das Abo angeben kann was monatlich automatisch angepasst wird. wie z.B. Abo für Office von 10.10.23 bis 10.11.23
Wenn die Serienrechnung automatisch Monatlich verschickt wird, kann keiner nachvollziehen
-
anonym kommentierte
Für unsere Rechnungerstellung nutzen wir teilweise die Serienrechnung. Das Rechnungsdatum ist immer der letzte Tag des Vormonats, somit kann innerh. der Serienrechnung nur der Leistungszeitraum "letzter des vorletzten Monats - letzter des Vormonats" angegeben werden. Das ist nicht korrekt - wir benötigen den Zeitraum "erster - letzter des Vormonats".
Vielleicht kann man hier eine Benutzerdefinierte eingabe erstellen? -
Messtechnik Schön kommentierte
ich möchte bei jeder Rechnung dauerhaft Leistungsdatum anstatt Lieferdatum stehen haben ohne diesen Reiter immer zu ändern
-
iPat kommentierte
Ich hoffe Ihr kümmert euch bald um diese Einfache Lösung. Es macht mich fast Wahnsinnig das dass Rechnungsdatum mit dem Leistungsdatum verbunden ist. Wenn ihr da keine Lösung findet, muss ich mich nach 10 Jahren von lexoffice verabschieden - das wäre echt schade!
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man den Standart-Abrechnungszeitraum individuell festlegen könnte.
Wir versenden unsere Serienrechnungen i.d.R. zum 27. jeden Monats, mit Leistungszeitraum vom 01.-31. des aktuellen Monats. Es wäre schön, wenn ich das bei der Erstellung der Serienrechnungen auswählen könnte, dann müsste ich nicht mehr jede Rechnung einzeln bearbeiten. -
Steve Naumann kommentierte
Habe diesen Monat nochmal getestet. Leistungs-/Lieferzeitraum ist standartmäßig auf "im Voraus" eingestellt, Daten werden dynamisch angepasst. Optional auch "Lieferzeitraum rückwirkend". Sehr schön. Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Lieferdatum als Standar speichern auch bei keinem Lieferdatum
-
anonym kommentierte
Wir haben dasselbe Problem: Wir würden unseren Kunden gern quartalsweise Wartungsrechnungen (Serienrechnungen). Diese können wir z.B. für Q1 im Moment nur am 1.1. (für kommendes Quartal) oder am 1.4. (für abgelaufenes Quartal) stellen. Wünschenwert wäre eine Entkoppelung von Rechnungsdatum und Leistungszeitraum. Dann könnte man z.B. am 1.2. eine Rechnung für Q1 stellen.
-
Markum kommentierte
Wie einige vorher schon geschrieben haben, finde ich das Auswahl-Dropdown auch umständlich und fehleranfällig. Sehr viele Nutzer haben sicher ausschließlich mit Lieferungen ODER Leistungen zu tun. Daher wäre es nützlich, wenn man eines fest auswählen könnte oder wenn das System sich zumindest die letzte Wahl merken würde. Es kommt immer wieder vor, dass ich versehentlich Lieferungs- statt Leistungsdatum/-zeitraum auswähle, was zu vermeidbaren Probleme. mit der Bundeszentrale für Steuern kommt, die eine Korrektur erfordert.
-
anonym kommentierte
Ich bin Dienstleister und muss bei jeder Rechnung händisch "Leistungsdatum" (oder -zeitraum) statt "Lieferdatum" auswählen. Manchmal vergesse ich das. Praktisch wäre eine Option, eines davon als Standard auszuwählen, wie z.B. auch bei den Zahlungsbedingungen.
-
anonym kommentierte
Serienrechnung: Ausführung anders als Leistungszeitraum
Die Ausführung sollte flexibel zum Leistungszeitraum sein.
Beispiel:
Ausführung: am 15ten / Monatsmitte
Leistungszeitraum: von 01.07. bis 31.07
Danke -
Kevin M. kommentierte
Ich habe Serienrechnungen erstellt. Damit der Leistungszeitraum auf der Rechnung passt habe ich es so eingestellt das die Rechnungen zum 01 des Monats für den Vormonat erstellt werden. Da mein Vorlieferant die Nutzungsdaten aber erst um den 05. des Monats liefert stimmt dann aber das Rechnungsdatum nicht und auch nicht das auf der Rechnung ausgewiesene Zahlungsziel. Wenn ich also den Entwurf öffne, sollte sich das Rechnungsdatum auf das heutige Anpassen oder zumindest eine Erinnerung geben, ob man es aktualisieren möchte.
-
anonym kommentierte
Die Serienrechnungen sind mit den aktuellen, nicht anpassbaren Einstellungen für uns nicht zu gebrauchen. Wir brauchen auch das Rechnungsdatum auf dem letzten Tag es Leistungsdatums.
ich würde mich sehr freuen wenn ihr diese Idee (10 Jahre nachdem sie eingereicht wurde) angeht. -
anonym kommentierte
Wäre es zumindest möglich das Versanddatum der Serienrechnung zu definieren, damit die Rechnung z.B. zwei Wochen vorher rausgeht und die Rechnung angekündigt?
Dies ist z.B. notwendig für eine SEPA-Firmenlastschrift.
-
anonym kommentierte
Ich würde gerne Rechnung für Services im Voraus erstellen. Räume ich dem Kunden ein 5 Tage Zahlungsziel ein, möchte ich zB:
Rechungsdatum: 25.04.2022
Leistungsdatum: 01.05.2022 - 31.05.2022
Nur so kann ich effektiv Vorkasse bei Serienrechnungen abbilden und habe gleichzeitig den kosmetischen Vorteil, dass immer ein gesamter Monat abgerechnet wird. -
K. Mölln kommentierte
Auch ich benötige den vollen Monat als Leistungszeitraum obwohl ich schon innerhalb des Monats (20.) die Rechnung erstelle.
-
anonym kommentierte
Bei der Serienrechnung ist der Leistungszeitraum nicht anpassbar. Wenn ich z.B. monatlich einen Auftrag habe der 3 Tage dauert ist dies nicht mit einer Serienrechnung abbildbar, da Leistungszeitraum 01.01 - 03.01 wäre, ich kann aber nur 01.01 - 31.01. bei einer Serienrechnung verwenden.
Ich benötige dies für eine Wöchentliche Rechnung und habe hier immer Überschneidung von Leistungszeitraum mit den Folgerechnungen. Sprich Leistungszeitraum: 14.02. - 21.02., die nächste dann 21.02. - 28.02, dann 28.02 - 07.03.
Lexoffice bietet aber nur: 14.02 - 20.02 an. Dieser Zeitraum lässt sich nicht ändern.