Auf der Rechnung neben der Rechnungsadresse auch die Lieferadresse angeben
Wir brauchen die Möglichkeit, auf der Rechnung neben der Rechnungsadresse auch die Lieferadresse anzugeben. Bei verschiedenen Lieferadressen, aber einer Rechnungsadresse könnte dann die Rechnung viel schneller dem richtigen Lieferort zugeordnet werden (z.B. bei unterschiedlichen Märkten, aber einer zuständigen Abrechnungsstelle).
So wäre es super, auf der Rechnung eine der Lieferadressen, die man bei dem Kunden hinterlegt hat, auswählen zu können und mit drucken zu lassen.
Mfg
Liebe Unterstützer dieser Idee,
momentan ist die Idee offen zur Abstimmung, sobald wir die Idee auf die Roadmap nehmen, erhalten Sie Info über eine Statusänderung.
Viele Grüße
Emily @ lexoffice
-
anonym kommentierte
Für alle die eine Übergangslösung suchen, geben wir die Lieferadresse als Freitext ein und wird entsprechend auf allen erstellten Belegen mitgeführt.
Das Risiko es zu übersehen, besteht jedoch weiterhin einfacher wäre eine automatische Lösung. Wie oben vorgeschlagen und von euren Kunden bereits seit Jahren gefordert.@lexware
Können Sie bitte hierzu einen Status veröffentlichen?
Danke -
anonym kommentierte
Ich kann nicht nachvollziehen warum das bei Lexware nicht möglich ist. Es ist selbstverständlich das die Lieferanschrift bei Kunden mit mehreren Standorts drauf sein muss.
-
anonym kommentierte
Im Handwerk ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass die Rechnungsanschrift und die Lieferadresse nicht übereinstimmt. Diese Funktion muss meiner Meinung nach unbedingt mit integriert werden.
-
anonym kommentierte
Wir haben Firmen die zur Rechnungsanschrift auch die Angabe des Standorts bzw. Lieferanschrift benötigen.
Es wäre super wenn das auf der Rechnung mit drauf kann. -
anonym kommentierte
Lieferanschrift anders als Rechnungsanschrift -
sehr häufig haben wir eine andere Lieferanschrift als die Rechnungsanschrift. Leider kann ich das nicht ändern.
Es wäre toll, wenn ich bei den Kunden weitere Anschriften auswählen könnte. Mind. eine andere Lieferanschrift, auch haben wir öfter mehr als eine Liefernaschrift.
Zum Beispiel dann, wenn wir die Lieferungen aufteilen.
Es wäre toll, wenn Sie da eine Möglichkeit anbieten können -
anonym kommentierte
Ich kann nur eine Adresse eintragen/speichern. Eine Unterscheidung von Rechnungsadresse und Leistungsadresse wäre wichtig! Gerade bei Dienstleistern. Ich muss im Stande sein den Leistungsort zu finden. Den kann ich aber nicht in die Stammdaten vom Kunden erfassen. Idee?
-
anonym kommentierte
Das wäre eine echte Verbesserung mit wahrscheinlich eher wenig Aufwand. Ich frage mich, für was es ein Feld Lieferadresse im Kundenstamm gibt, wenn diese auf keinem der Belege angedruckt wird. Bitte dringend ändern und implementieren. Die letzten Kommentare hier sind von 2018 (!). Hat sich seitdem nichts getan? Bitte bitte umsetzen.
-
anonym kommentierte
Ich habe Kunden die mehrere Filialen haben, diese benötigen immer die Rechnungsadresse und auch die Lieferadresse auf der Rechnung. Dies würde unseren Arbeitsalltag enorm erleichtern. Ansonsten ist das Programm perfekt .
-
D. Adebahr kommentierte
Ich habe Auftraggeber, die Objekte verwalten. Ich würde mir wünschen, das man bei Rechnungserstellung in der Rechnung auch die Lieferadresse sehen kann, damit mein Auftraggeber ersehen kann für welches Objekt ich diese Rechnung geschrieben ahbe.
-
anonym kommentierte
Die Lieferadresse sollte auf der Rechnung ersichtlich sein. Wir schreiben diese im Feld Freitextposition, ist aber nicht schön.
-
anonym kommentierte
Wofür kann ich in den Kontakten die Lieferadresse extra hinterlegen, wenn dies beim Lieferschein nicht automatisch übernommen wird.
Insbesonderen kann ich bei den Lieferscheinkontaktdaten noch nicht mal eine andere Firma oder Namen eingeben an die das Produkt geliefert werden soll. Wobei dies fast immer die Regel ist. Das sollte dringend geändert werden. -
anonym kommentierte
Das ist ein wichtiges und weitverbreitetes Feature, welches dringend auch in lexoffice gehört. Man bedenke bspw. die Vielzahl der Filialen von Rewe, Edeka etc. – die Abrechnungsstelle will wissen, wohin die Waren gegangen sein sollen.
Bei der Gelegenheit bitte auch gleich noch die LS-Nummer mit auf die Rechnung hieven. Danke!
-
anonym kommentierte
es wäre nett wenn man Lieferadresse und Rechnungsadresse beides auf einer Rechnung packen könnte da sie sich in manchen Branchen unterscheiden leider geht die bis jetzt noch nicht ich würde mich freuen wenn dies bald erhältlich wäre. unteranderem finde ich es auch schade das man die Rechnungen nicht als pdf auf meinem Rechner speichern kann was ziemlich schade ist weil es sehr wichtig als selbstständiger solche Sachen gespeichert zu haben
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich und sinnvoll wenn man zusätzlich zur RE Anschrift auch eine abweichende Lieferadresse angeben könnte.
Bei unseren Fall ist es so, dass wir als Kunden einen Hausverwalter haben für den wir fünf Objekte betreuen.
Hierzu müsste dann auf die RE die Lieferadresse zu hinterlegen sein.
So kann der HV die RE dem richtigen Objekt zuordnen. -
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich und sinnvoll wenn man zusätzlich zur RE Anschrift auch eine abweichende Lieferadresse angeben könnte.
Bei unseren Fall ist es so, dass wir als Kunden einen Hausverwalter haben für den wir fünf Objekte betreuen.
anonym kommentierte
Frank Rhode kommentierte
Es wäre super wenn auf der Rechnung die Rechnungs- und Lieferadresse gleichzeitig aufgeführt werden
-
anonym kommentierte
Wir haben oft Rechnungs- und Lieferadressen. Für den Fördergeber (BAFA,...) müssen beide Adressen auf dem Beleg abgedruckt sein. Wir können die beiden Adressen zwar in den Kontakten erfassen, müssen uns auf dem Beleg aber entscheiden. Somit bleibt uns momentan nur die manuelle Ergänzung im Einleitungstext.
Schön wäre ein zweites Adressfeld/Zeile unterhalb der Hauptadresse, oberhalb des Belegtitels (Angebot,...) mit der Auswahlmöglichkeit einer zweiten Adresse. -
anonym kommentierte
Es muss eine Möglichkeit geben den Lieferort zu dem Lieferdatum zu ergänzen oder für den Kunden mit Mehreren Filialen es sichtbar ist. Diese möchten schon auf Rechnung erkennen zu welche Filiale die Rechnung zuzuordnen wäre.
-
anonym kommentierte
Eine abweichende Lieferadresse auf der Rechnung ist für uns ein absolutes Muss!
Bitte auch beachten, dass die Lieferanschrift ggf. auch im Ausland sein kann und so bei Lieferungen ins Ausland Einfluss auf die auszuweisende Umsatzsteuer hat, Stichwort: OSS, innergemeinschaftlicher Fernverkauf.Gibt es weitere Pläne? Seit mehr als 4 Jahren gibt es hierzu leider keine weitere Information.