Zahlungseingang mit EMail bestätigen
Mit der Funktion "Rechnung als bezahlt markieren" sollte auch die Möglichkeit bestehen eine E-Mail an den Rechnungsempfänger zu senden, in dem über die erfolgreiche Verbuchung/Zahlungseingang informiert wird.
Liebe Unterstützer dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im kommenden Jahr nicht geplant. Wir informieren Sie bei Änderungen über einen Statuswechsel.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
anonym kommentierte
Wenn eine Zahkung mit einem Beleg verbucht wird, soll eine Bestätigungsmail an den Kunden gehen, dass seine Rechnung beglichen wurde.
-
SMADI Fotobox kommentierte
Im Sinne des Kunden wäre es hilfreich und eine gute Kommunikation, wenn der Kunde darüber informiert wird, wenn seine Zahlung eingegangen ist und damit seine Rechnung ausgeglichen wurde.
Hierfür könnte man bspw. eine E-Mail Vorlage erstellen, die man entsprechend versenden kann, wenn eine Zuordnung von Zahlungseingang zu Kundenrechnung erfolgt ist. -
anonym kommentierte
Hallo, eine Zahlungsbestätigung an unsere Kunden wäre wünschenswert, denn wir arbeiten mit mehreren Abschlagszahlungen, die der Kunden leisten muss. Hierfür benötigen wir jeweils eine Bestätigungsmail.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team DK TERRASSENDACH -
Tobias Moreau kommentierte
Ich nutze sehr gern das Kundencenter um meinen Kunden die Rechnung online bereitzustellen - das wird von den KD auch sehr gut angenommen.
Allerdings erreichen mich immer wieder Rückfragen, ob denn der Rechnungsbetrag bei mir eingegangen ist. Zwar wird der Beleg bei Buchung auch im Kundencenter als "Bezahlt" gekennzeichnet, viele der Kunden kommen aber nicht auf den Gedanken dort nachzuschauen, nachdem sie die RG heruntergeladen und bezahlt haben.
Mein Vorschlag wäre es, automatisch eine Email an den KD zu versenden, sobald der Zahlungseingang verbucht worden ist.
Als Bedingung würde ich hier den aktivierten Beleglink zum Kundencenter setzen.
Wenn Link bei Belegerstellung aktiviert, dann Email bei verbuchtem Zahlungseingang.
Wenn nicht aktiviert, dann keine Email.
Meiner Meinung nach steigert das die positive Kundenerfahrung und reduziert Rückfragen der KD (was natürlich in weniger Arbeit für mich resultiert ;-) ).
-
anonym kommentierte
Nun ist ja "etwas" Zeit vergangen ;)
Wir benötigen es auch dringend, da unsere Kunden hauptsächlich per Vorkasse Zahlen und wissen möchten ob und wann das Geld bei uns eingegangen ist.
Also bei Zahlungseingang von Kunde xxx eine Email an den Kunden, Zahlung ist eingegangen. Das ganze natürlich auch in der Historie zu sehen. -
Ingeborg Land kommentierte
Auch ich finde diese Idee wirklich gut! Zumal ich jetzt jede Kunde der bezahlt hat per Mail eine Bestätigung schicke. Wenn ein Lieferschein gesendet werden kann, sollte eine Bestätigung als Funktion doch auch nicht so schwierig sein zu erstellen?
Dazu , bei 886 stimmen würde mann erwarten das sowas seriös genommen wird! -
anonym kommentierte
Wäre ein toller Service für die Kunden!
-
anonym kommentierte
2012 wurde die von vielen für gut befundene Idee vorgeschlagen und es hat sich in dieser Richtung noch nichts getan? Woran liegt es? Seht Ihr keinen Handlungsbedarf oder fällt Euch die Umsetzung schwer bzw. habt keine Kapazitäten?
-
anonym kommentierte
Es wäre wundervoll wenn man von Kunden beglichene Zahlungen mit einer Zahlungsbestätigung absegnen könnte.
Das sorgt für noch mehr Transparenz und Kundennähe.
-
anonym kommentierte
Zahlungseingang mit EMail bestätigen
Mit der Funktion "Rechnung als bezahlt markieren" wäre es unfassbar hilfreich für den Kunden, sowie uns, wenn eine E-Mail an den Kunden versendet werden würde, dass seine Zahlung eingegangen und verbucht wurde. Man spart sich sehr viel Zeit, da man den Kunden nicht nochmals separat anschreiben muss.
Gerne auch als automatisierten Vorgang, der den Kunden über den Erhalt seiner Zahlung informiert. (Könnte man auch über einen Button aus- und einschalten, wenn von manchen nicht gewünscht, dass eine automatisierte E-Mail rausgeht)
-
anonym kommentierte
Schön wäre eine Funktion "Benachrichtigung über Zahlungseingang" an den Kunden sobald die Rechnung bezahlt wurde.
Ich kenne diese Funktion aus dem Programm "SevDesk". Darüber waren die Kunden immer sehr erfreut.
-
Stephan kommentierte
"Ein kleiner Schritt für lexoffice, ein großer Vorteil für die Kunden!!" - Dem stimme ich zu ! Vor allem eine Zeitersparnis und schafft einen abgerundeten Workflow.
-
anonym kommentierte
Absolut korrekt. Ich verstehe nicht, das es für die Zahlungsweise des Kunden keine Dropbox inkl Freifeld gibt ( Freifeld, damit man den Text von der Online Zahlung einkopieren kann ).
Nun habe ich mir einen Artikel erstellt, mit dem Namen Zahlung, dort kopiere ich mir alles rein, habe dann aber immer rechts Betrag 0€ stehen und das hat zuerst meinen STB irretiert.
Was sagt das Finanzamt bei der Prüfung wenn man dauert in der Rechnung fummelt ?
-
anonym kommentierte
Ja unbedingt. Es möglich sein Teilzahlungen oder Gesamtzahlungen auf einer Rechnung zuvermerken und diese so auch dem Kunden schicken zu können
-
P. Sasse kommentierte
Das wäre eine große Erleichterung
-
anonym kommentierte
Ich würde diese Idee auch befürworten.....aktuell muss ich das immer manuell machen :(
-
Cab kommentierte
Hallo, wann ist diese Idee umsetzbar. Endlich funktion die Mail-Verknüpfung und dieses Projekte hat unzählige Stimmen. Ein kleiner Schritt für lexoffice, ein großer Vorteil für die Kunden!!
-
Blasius Thomas kommentierte
Es wäre Hilfreich wenn man auf den bezahlten Rechnungen einen Vermerk "Rechnung wurde am xxx.xxx.xxx (Optional Zahlungsweise) beglichen." hinzufügen könnte.
Ferner könnte man dann auch den Kunden falls eine Email Adresse vorhanden ist, per Mail auf den Zahlungseingang hinweisen: "Zu ihrer Rechnung RExxx konnten wir heute den Zahlungseingang verbuchen. Vielen Dank" etc. pp. oder so ähnlich. Extreme wäre noch die Anpassbarkeit der Texte in den Einstellungen -
anonym kommentierte
Sehr oft kommt es vor das man auf einen Geldeingang wartet, daher muss man sich mehrmals täglich einloggen und nachschauen. Viel besser wäre es doch wenn man einen Haken setzen könnte wenn sich etwas tut und man dann eine Mailbenachrichtung bekommt. Diese könnte man dann auch bequem auf dem Handy unterwegs empfangen.
-
RoSch kommentierte
Das ist eine Klasse-Idee! Viele Kunden fragen nämlich immer bei uns nach...