Formatierung in der Belegerstellung
Gerade bei komplexeren Angeboten würde ich mir wünschen, dass die simplen Formatierungen, wie kursiv/fett/unterstrichen sowie Aufzählungen/Stichpunkte, implementiert werden.
Die Stichpunkte mit einem Tabstopp erleichtern das Lesen der einzelnen Punkte immens.
Danke im Voaus! :)
-
anonym kommentierte
In den meisten Textfeldern sind nur Platzhalter (Variablen) möglich die für die Softwareentwickler Sinn ergeben. Dabei können beliebige Platzhalter in nahezu allen Textpassagen sehr viel Sinn machen. Wie z.B. aktueller Tag, Monat oder Jahr, für z.B. periodische Rechnungen in den Rechnungspositionen, hier nur über Leistungszeitraum für die gesamte Rechnung möglich. Oder Kunden-Nr, Kunden-IBAN, Gläubiger-ID im Rechnungsfuß für Zahlungsinformationen wie z.B. Lastschrifteinzug. Andere Programme können das.Das ganze noch frei formatierbar und es wäre perfekt.
-
anonym kommentierte
Es würde ,für die Rechnungserstellung von Dienstleisterrechnungen toll , wenn das Positionsfeld gegen ein Datumsfeld ergänzt werden Könnte.
Lg und Danke -
anonym kommentierte
Diese Funktion ist dringend notwendig und ich schließe mich den vorigen Feedbacks an. Sehr oft habe ich eine unnötige 2. oder 3. Seite und es gibt einen unseriösen Eindruck nach extern.
-
anonym kommentierte
Die Layoutmöglichkeiten müssen ENORM ausgebaut werden, die Darstellungsmöglichkeiten sind absolut nicht mehr zeitgemäß.
-
anonym kommentierte
Bei Angeboten bzw. Rechnungen mit viel Text habe ich sehr oft das Problem, dass in der letzten Zeile auf z.B. Blatt1, nach dem ersten Wort ein Zeilenumbruch auf die Zweite Seite erstellt wird und dann in der ersten Zeile auf Blatt 2 wieder nur ein Wort steht. Warum? Das zweite Wort hätte doch noch auf die erste Seite gepasst. So sehen die erstellten Dokumente aus wie von einem Praktikanten erstellt. Leider konnte mir hierzu auch der Telefonsuport nicht weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus -
anonym kommentierte
Die angezeigte Formatierung bei der Vorschau stimmt nicht überein mit der tatsächlich ausgedruckten bzw. per Email verschickten Version. Zeilenumbrüche, die bei der Vorschau nicht vorhanden waren, sind auf einmal eingefügt und der formulierte Text innerhalb einer Position (Angebot, Auftragsbestätigung oder Rechnung) ist an ungünstigen Stellen abgetrennt und in der Folgezeile zu finden.
Hier muss dringend nachgebessert werden. Kundenservice wurde diesbezüglich bereits informiert, hat das Problem ebenfalls gesehen. Eine Lösung gibt es hier bislang noch immer nicht! -
anonym kommentierte
Das wäre wirklich super. Als Kreativer muss ich näher auf meine Positionen eingehen und hätte hier gerne etwas mehr Freiheit bei der Erstellung von Angeboten, die viel Erklärbedarf haben.
Einfache Formatierung wie Fett/Kursiv/Unterstrichen und Aufzählungen/Strichpunkte, wie aus der Idee, wären hier ein spitzen Anfang! -
anonym kommentierte
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Schade, dass das noch nicht umgesetzt wurde. Formatierungen für alle Textbereiche wären hilfreich. Zum Beispiel muss ich meine Kunden auf eine neue Bankverbindung hinweisen und hätte dies gerne optisch irgendwie hervorgehoben. Zusätzlich zu den oben genannten Formatierungen wäre auch eine Änderung der Textfarbe wünschenswert.
-
Andreas Müller kommentierte
Das wäre wirklich klasse! Heutzutage sollte es zum Standard gehören, die Texte vernünftig formatieren zu können.
-
GMS kommentierte
Ich schließe mich an. Ich brauche wesentlich mehr Optionen zur Gestaltung der Belege. Auch möchte ich die Belege in mehreren Sprachen sowohl in Deutsch als auch in Englisch versenden. (vollständige Editierfunktion der Dokumente reicht hier aus - ich brauche keinen Übersetzer.)
-
anonym kommentierte
Dem kann ich mich nur anschließen, das Rechnungslayout und der Editor sind für ein professionelles Tool zu sehr vernachlässigt.
Hier fehlen Alleine schon Platzhalter im Betress und dem Einleitungstext. Für die Zahlungsbedingungen gibt es das ja schon, da sollte es für die anderen Positionen in der Rechnung kein großer Aufwand der implementierung sein.
Auch die Einstellungsmöglichkeiten der Tabelle sind m.E. nach nicht ausreichend. Es können keine Unterpositionen oder Währungen in der Tabelle eingetragen werden. Hier wünsche ich mir mehr Anpassungsm,öglichkeiten für die einzelnen Positionen der Tabelle.
-
anonym kommentierte
Nicht nur die Formatierung auch insgesamt die Möglichkeit zur Aufbereitung (auch visuell) der Rechnungen ist sehr dürftig.. Gerade bei Komplexen Rechnungen ist Lexoffice sehr schwach. Man hat wenig Spielraum die Rechnung übersichtlich zu gestalten.
->Ich füge also in Bezug auf die Positionen noch hinzu:
- Einzelpositionen zu Blöcken zusammenfassen mit ZWISCHENSUMME
- und einer Auflistung am Ende mit ÜbersichtZB:
Pos 1.0 = Blocküberschrift
Pos 1.1 = 1€
Po2 1.2 = 1€
Pos ZWISCHENSUMME BLOCK I = 2€ (fett oder kursiv)Pos 2.0 Blocküberschrift
Pos 2.1 = 2€
Pos 2.2 = 2€
Pos ZWISCHENSUMME BLOCK II = 4€ (fett oder kursiv)----
und am Schluss dann eine Zusammenfassung:Block I = 2€
Block II = 4€Rechnungssumme
----Insgesamt könnte die Positionsauswahl flexibler sein.
-
dirk kommentierte
Für ein Grund zum Jahresende zu wechseln. Wir haben 2023 und nicht mehr 1990
Es ist ein Witz, dass so etwas noch nicht geht, sorry. -
anonym kommentierte
Ich finde die Anforderung berechtigt und sinnvoll.
Bin vorhin auf das Problem gestoßen, dass ich meine E-Mail-Signatur in Lexoffice erstellt habe, aber die Texte nicht formatieren kann.
Optimale Lösung wäre, dass ein simpler Editor auf allen textrelevanten Objekten (Belge, Signatur) zu Verfügung steht (analog zu Word), der dann den Formatierungs-Code selbst interpretiert und weiterleitet. Das würde für die E-Mail-Signatur bedeuten, dass alle Mails im HTML-Format versendet werden müssen. Für Belege kann dies das PDF-Framework locker hinbekommen :) -
anonym kommentierte
Kann mich dem nur anschließen. Super wäre es auch, wenn die Formatierung sowohl bei den Belegen als auch bei den Angeboten bereits geht.
-
anonym kommentierte
Eine individuell einstellbare Rechnungsmaske, im Besonderen die Belegpositionen, wäre Top.
-
anonym kommentierte
Die Formatierung von Texten wäre für mich sehr wichtig, auch dass man aus mehreren Standardfarben auswählen könnte wäre ein wichtiger Punkt.
Des Weiteren verschiebt sich immer der Text, z.B. unten bei Nachbemerkung, da muss man immer ein bisschen rumspielen bis die Formatierung dann passt. -
anonym kommentierte
Auch für uns wäre es sehr wichtig bestimmte Bereiche formatieren zu können, damit dies für den Kunden übersichtlicher wird.
-
KreativBomber kommentierte
Ich kann mich hier nur anschließen! Sobald ein Angebot oder Rechnung mal etwas komplexer wird ist es echt schwierig diese schön in lexoffice dazustellen – besonderes die Aufzählungspunkte würden hier eine extreme Abhilfe schaffen!
Angebote gehören zu den ersten Berührungspunkte mit den potentiellen neuen Kunden, daher ist es super wichtig hier schon einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen!
Nice2Have wäre es außerdem, wenn Emojis / Icons eingebaut bzw. angezeigt werden könnten 💣😎👏