Rechnungslayout verbessern
Ich wünsche mir ein besseres Rechnungsformular: Oben rechts gerne die Firmenadresse etc im BLOCK, da die bisherigen Möglichkeiten doch etwas "unsauber" wirken. Auch mehr Möglichkeiten der Gestaltung für Freiberufler wären schön.
-
anonym kommentierte
Die Auswahl der anwählbaren Schriftarten ist in der Tat zu mager und macht es unmöglich, das eigene Corporate Design in Rechnungstexten fortzuführen und einzuhalten. Genau das ist aber einer der wichtigsten nach außen sichtbaren Punkte, mit denen Kunden tagtäglich in Kontakt kommen und den professionellen Auftritt des eigenen Unternehmens ausmachen... Momentan bleibt einem nur der Kompromiss, aus den wenigen Schriften diejenige zu wählen, die am "ehesten passend" erscheint.
Was spricht gegen die Verwendung frei verfügbarer Webfonts wie z.B. denen von Google?
Desweiteren vermisse ich die Option, eigene Inhalte in frei platzierbarer Position unterzubringen. Beispiele: eine Bankverbindung hat sich geändert und ich möchte eine kleine Störergrafik "Achtung: neue Bankverbindung" auf der Rechnung platzieren. Oder ein kleines Emblem mit "Zufrieden? Bewerten Sie uns!". Ein optional aktivierbarer, kleiner schwebender "Container" zum Befüllen mit solchen Inhalten wäre die Lösung.
-
anonym kommentierte
zu den schon genannten Kommentaren/Vorschlägen wäre es schön, wenn in den Rechnungen automatisch, die dazugehörigen Beleg-Nummern des Angebotes oder der Auftragsbestätigung und wenn vorhanden die Lieferscheinnummer mit aufgeführt werden können. Schriftarten und Formatierung sollten eigentlich auch kein Thema mehr sein.
-
anonym kommentierte
"Ich hätte sehr gern mehr (am liebsten unbegrenzt) Freitextpositionen im Rechnungslayout ÜBER der Tabelle mit den Rechungspositionen, z.B. um Projektbezeichnungen oder weitere Infos einfügen zu können."
Das hätte ich auch gerne!!! -
anonym kommentierte
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich möchte noch gern einen Schritt weitergehen:
Wie wäre es mit einer Option für Blanko-Layouts. Ich nutze Lexoffice gern auch zur Abrechnung von Spesen mit Geschäftspartnern, jedoch bestehen diese oft auf Ihre Vordrucke. Ich kann zwar das Formular als PDF (aka Briefpapier) hochladen, jedoch wäre hier die Möglichkeit notwendig alle anderen Felder inkl. Rechnungsnummer etc zu entfernen. Die vom Herausgeber des Formulars vorgesehenen Felder würde ich dann mit den Datenfeldern aus Lexoffice befüllen lassen. -
anonym kommentierte
Die bisherigen Gestaltungsmöglichkeiten sind zwar ganz nett. Aber bei weitem nicht ausreichend. Mir liegt es sehr im Magen dass ich keine größere Auswahl an Schriftarten habe.
Die Layoutvorgaben sind wirklich alles andere als passend. -
anonym kommentierte
Ich hätte sehr gern mehr (am liebsten unbegrenzt) Freitextpositionen im Rechnungslayout ÜBER der Tabelle mit den Rechungspositionen, z.B. um Projektbezeichnungen oder weitere Infos einfügen zu können.
-
anonym kommentierte
man kann doch das Rechnungslayout sehr flexibel gestalten und alles ändern ;)
-
anonym kommentierte
diesen Text "vielen Dank für die gute Zusammenarbeit" kan man zwar verändern, aber es wäre schön wenn man die Größe verändern könnte.
Es gibt meherer ältere Kunden, die diesen Text nicht lesen können.
Das kann doch nicht sein. -
anonym kommentierte
Meine Kunden fordern, dass oben rechts Informationen wie Lieferantennummer, Besteller oder sonstiges steht.
2-3 Freifelder, die meinem Kunden zugewiesen und im Rechnungskopf oben angezeigt werden können wären optimal und maximal flexibel für alle. -
anonym kommentierte
Die Standardtexte "Unsere Lieferungen/Leistungen ..." und "Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit" passen bei mir überhaupt nicht, aber ich kann keine Möglichkeit finden, dort stattdessen etwas sinnvolles einzugeben/zu hinterlegen - das kann doch eigentlich nicht sein???
-
anonym kommentierte
Achja.. Und das Logo auf der rechten Seite bei den vorlagen, sollte auch Abstand zum Firmen Text haben und ich so gepresst.. Das stört mich extrem und somit muss ich von meinem CD abweichen.... Bei der Layout Version mit der linken Ausrichtung funktioniert es bestens...
-
anonym kommentierte
Sinnvoll wäre auch, dass man innerhalb der Texte, Formatierungen wie Fett, Unterstrichen etc einfügt. Auch wichtig finde ich sogenannte Platzhalter. Die automatisch ausgeben welches Datum, Sachbearbeiter, endsumme etc haben
-
anonym kommentierte
Mehr Gestaltungs Möglichkeiten. Ich vermisse s unter dem Logo rechts, etwas Abstand zum Firmen Block zu haben. Desweiteren sollten Farben moglivhsrin und die komplette Bearbeitung der vorlagen via Text Bausteine möglich sein.
-
anonym kommentierte
Bitte DRINGEND modernere Fonts einbettbar machen und überhaupt die gestaltung auf 21. Jahrhundert anpassen!!! Zum Glück gibt es Webfonts und unendliche Möglichkeiten, schön zu gestalten und nicht so Old-School, wie die Vorlagen hier sind. Vielleicht geht das ja auch per CSS? EILT!
-
anonym kommentierte
Das sehen wir genau so. Wir müssen auch umständlich einen Briefkopf erstellen, als JPG umwandeln und als Logo einfügen. Das ist absolut unprofessionell und spätestens, wenn der Kunde etwas Schrift aus dem Briefkopf kopieren möchte, fällt der Schwindel auf.
-
anonym kommentierte
Ich finde das ganze Layout System extrem statisch, man hat keine Möglichkeiten noch leere Zeilen einzufügen um alles aufzulockern
Bitte mehr Möglichkeiten ein Rechnungsdesign individueller zu gestallten -
anonym kommentierte
Eigene Schriftarten hochladen zu können wäre essenziell, um seine CI einhalten zu können.