Automatischer E-Mail Versandt nach Datum und/oder Uhrzeit
Könnten Sie eine Funktion implementieren um E-Mail Rechnungen an einem bestimmten Tag evtl. Stunde automatisch versenden zu lassen.
Dadurch könnte man Rechnungen im voraus Planen, diese würden dann zum richtigem Zeitpunkt versendet.
Vielen Danke
Meuche
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Hallo, wir vermissen die Funktion eine Rechnung zu erstellen und automatisch zu einem geplanten Zeitpunkt zu versenden.
Hintergrund: Wir arbeiten einige Themen untermonatig ab, erstellen dann Rechnungsentwürfe für den Versand z. B. wenn die Ware verarbeitet wurde und an den Kunden geht.
Wenn wir hier einstellen könnten "sende diese Rechnung am 05.05.2024 an Empfänger XY" wäre das eine enorme Zeitersparnis und reduziert die "daran muss ich denken" Liste.
Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Des öfteren denkt man daran, einem Kunden eine Rechnung zu stellen, aber der Zeitpunkt des Versands wäre gerade "taktisch unklug", weil z.B. noch ein letzter offener Punkt zu klären ist oder die Laufzeit einer Leistung am Tag x beginnt, es aktuell aber noch x-10 ist.
Trotzdem wäre es zeitsparend und sehr komfortabel, wenn man die Rechnung in ebendiesem Moment schreiben könnte, sie aber (wie im E-Mail-Marketing üblich und sogar in MS Outlook möglich) nicht versendet, sondern terminiert, sodass sie erst an einem bestimmten Tag und optional zu einer bestimmten Uhrzeit verschickt wird.
Das erspart einem Wiedervorlagetermine und Erinnerungen.
Die Umsetzung könnte durch einen ergänzenden Punkt hinter dem grünen Button zum Rechnungsversand erfolgen. Neben "Per E-Mail senden" könnte ein Punkt "Versand planen" ergänzt werden. Nach Klick auf diesen Button gibt man nur noch Datum/ Uhrzeit ein und speichert. -
anonym kommentierte
Weiterhin eine tolle Idee. Auch wir arbeiten viel mit vorerfassten Belegen, also Belegen im Entwurf und senden diese zu einem bestimmten Zeitpunkt an die Kunden. Super wäre es, wenn diese Belege zeitgesteuert automatisch versendet werden.
-
anonym kommentierte
Rechnung erstellen im Vorwege und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Kunden rausschicken. Zum Beispiel, wenn die Rechnungsstellung immer zum 1. eines Monats erfolgt, die Leistungen aber alle schon am 23. des Vormonats abgerechnet werden können. Somit wäre die Rechnungsstellung fertig, der Versand wird dann aber systemseitig gescheduled. Das geht mit Serienrechnung, sollte aber auch bei der manuellen Rechnungsversand als optionales Feld möglich sein
-
anonym kommentierte
Ich sitze oft noch länger im Büro und bearbeite die Rechnungen und Belege. Manchmal eben auch am Sonntag Abend. Nun mache ich alle Rechnungen fertig und versende viele per Mail.
Ich wünsche mir einen E-Mail Versand welchen ich terminieren kann. So das die Mail eben nicht an einem Sonntag Abend um 21.31 Uhr etc. beim Kunden landet.
Da wäre es schön wenn man dann den Montag Morgen um 09:00 Uhr auswählen kann. -
anonym kommentierte
Wenn die Rechnung erstellt wurde kann man sie über den Button per Email senden ja direkt verschicken. Ein wichtiger Punkt für uns wäre das Terminieren der Email. Eine Einstellung um das Absende Datum der Email auszuwählen.
-
anonym kommentierte
Es gibt verschiedene Situation, in denen es sinnvoll ist, dass auch Rechnungen auf Termin versendet werden. Die Funktion steht bei den Serienrechnungen zur Verfügung. Unsere Vorstellung ist es, nach Abschluss der Rechnung die Funktion "Per Mail senden auf Termin" anklicken, ein Datum auszuwählen und abzuschließen.
-
anonym kommentierte
Man sollte bei Rechnungserstellung festlegen können, wann eine Rechnung versandt werden soll. Ich stelle oft mehrere Rechnungen fertig, die aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten an die Kunden gehen sollen. Im Moment speichere ich sie als Entwurf und rufe sie dann bei Fälligkeit auf um sie zu versenden. Einfacher wäre es, das Versanddatum bei Abschluss der Rechnung zu definieren, so dass LexOffice die Rechnung zum definierten Zeitpunkt verschicken könnte
-
anonym kommentierte
Guten Tag, die Funktion fände ich sehr hilfreich. So geht nichts verloren und der Kunde fühlt sich nicht überrumpelt.
Viele weitere Gründe sprechen dafür!!! -
anonym kommentierte
Hallo, ich möchte gerne meine Rechnungen per Email weiterleiten. Ihr Partner Finhelper bietet diesen Service als Addon. Können Sie bitte mit denen Kontakt aufnehmen. Seit Tagen versuche ich die per Email, Kontaktformular, Chat und Telefon zu erreichen, da das Addon nicht funktioniert und ich nicht weiß, wo ich die Rechnungen in Lexoffice finde, die über deren API Schnittstelle weitergeleitet wurde. Diese Partner sind dadurch nicht sehr vertrauenswürdig und verunsichert mich auch sehr. Vielleicht bietet Lexoffice diese Möglichkeit in Zukunft selber an, so wie es bereits bei BuhlData auch als Feature möglich ist.
-
anonym kommentierte
Auch ich stimme dafür, diese Funktion vermisse ich total und würde sie sehr schätzen!
Nach dem kleinen Finger -> ganze Hand-Prinzip fände ich es auch perfekt, wenn sich im Zuge dessen Zahlungserinnerungen auch gleich automatisch planen lassen würden. Bei zwischenzeitlichem Zahlungseingang sollte diese dann aber z. B. auch wieder automatisch deaktiviert werden.
So, wie es jetzt ist, muss ich täglich kontrollieren und mir Erinnerungen im Kalender hinterlegen, das finde ich relativ unpraktisch.
Wir haben sehr oft chaotische Tage, an welchen keine Zeit bleibt, Zahlungseingänge zu prüfen - somit geraten die 14-tägigen Fristen ins Wanken. -
Bernd Hanser kommentierte
Ich fände das terminierte Versenden ebenfalls hifreich. Ebenso, wie die Abschlagszahlung, die ich dann dem Kunden automatisch z.B. 3 Wochen vor Veranstaltung zukommen lassen könnte ohne das ich das eventuell verschwitze. BITTE UMSETZEN!
-
anonym kommentierte
DO IT !!! urgently needed !!!
-
anonym kommentierte
Ich stelle Rechnung oft Sonntag Abend oder zu sehr außergewöhnlichen Zeiten. Ich möchte aber nicht, dass meine Kunden dies dann auch noch mitbekommt. Daher benötige ich dringend wie bei Googlemail vorhanden, die Möglichkeit das ich die Versendung planen kann. Sonntag geschrieben, versendet am Montag 08.00 Uhr.
Das wäre sehr schön und gut, wenn diese Funktion bald in das Programm eingearbeitet werden kann.
Danke und beste Grüße -
anonym kommentierte
Ich muss an einige Kunden zu bestimmten im Vertrag festgelegten Terminen Rechnung stellen. Bei längerer Abwesenheit (Urlaub, OP, Dienstreise) wäre eine Funktion hilfreich, dass die fertiggestellte Rechnung zu Lexoffice hochgeladen wird und an einem bestimmten Termin an den Kunden (die Kunden-E-Mail-Adresse) verschickt wird. Ich hoffe sehr, dass diese Funktion bald kommt!!!
-
anonym kommentierte
Erstellte Rechnungen zu einem bestimmten Datum an einen Kunden zusenden. Viele Kunden möchten Ihre Rechnung erst erhalten, wenn die Ware eingetroffen ist. Bereits erstellte Rechnungen könnten dann automatisch zum gewünschten Datum versendet werden und gehen nicht vergessen.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir, dass ich ähnlich wie beim Online-Bezahlen der Rechnungen auch meine Rechnungen terminieren kann, also festlegen kann, wann diese per Mail verschickt werden sollen.
-
Ferienwohnungen Schwaben kommentierte
Terminierte Rechnungen erstellen (nicht Serienrechnung)
Ich würde gerne Rechnungen erstellen können die vom Inhalt her unterschiedlich sein können, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Empfänger gesendet werden sollte, -
anonym kommentierte
es wäre auch sehr hilfreich, wenn man die aus lieferscheinen erstellte Kundenrechnung schon terminiert abschlöießen kann und diese dann erst bei Lieferdatum an den Kunden versendet wird.
Bei uns ist das Problem, dass ich Auftragsbestätigungen/Lieferscheine schon im Vorfeld ausstelle um diese im Betrieb an die jeweiligeen Posten verteile. Somit bekommt der Kunde dann auch einen Lieferschein zugesand. Leider kann ich Lex Office jetzt nicht sagen, dass es automatisch die rechung am Lieferdatum erstallt und die Mail an den Kunden versendet. Somit muss ich immer selbst daran denken aus dem Lieferschein eine Rechung zu erstellen und diese dann am Liefertag zu versenden. -
anonym kommentierte
Das wäre eine wunderbare Funktion, die viel Zeit und Aufwand sparen könnte. Vor allem für uns "Einzelkämpfer". Man könnte bei den planbaren Rechnungen alles vorbereiten und müsste nicht tagtäglich die Vorgänge wieder anpassen... oder wenn es drunter und drüber geht werden die Rechnungen verspätet versendet oder gar für einige Zeit vergessen....
Tolle Funktion die sicherlich fast allen Anwendern zu Gute kommt.