Beleg/Referenz (Angebot/Auftragsbestätigung...) in weitergeführtem Beleg automatisch abbilden
Beim Drücken auf "Weiterführen in Rechnung" wird mir sogar die Referenz vom Auftrag oder Angebot noch angezeigt, allerdings landet diese nicht in der Rechnung. Da man so vieles im Belegmanager einstellen kann, wäre eine kleine Checkbox für "Referenz ausgeben" bestimmt einfach zu realisieren und würde soviel Kopieraufwand im Abrechnungsprozess sparen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Idee umsetzten würdet.
Vielen Dank.
-
anonym kommentierte
Die Referenz sollte auch änderbar und löschbar sein
-
anonym kommentierte
Super wichtig! Wir benötigen unbedingt die Referenz für den Kunden!!!
-
anonym kommentierte
Wäre eine hilfreiche Option den Kunden die Information der Referenz automatisiert mitzugeben, da so eine Zuordnung deutlich vereinfacht wird. Andernfalls muss der Ersteller der Rechnung diese Referenz immer manuell mit eintragen.
-
Lutz Giesselmann kommentierte
Wir benötigen sehr häufig eine Kundenreferenz auf allen Belegen, dieses kann eine Kundenprojektnummer z.B. "35.000.12345" oder Kundenprojektbezeichnung z.B. "Reinigungsanlage Rohrfertigung" sein. Dieses sollte nicht nur auf den Belegen sondern am besten auch in den Mails an den Kunden auftauchen, damit ersparen wir unseren Kunden eine Menge Zeit diese direkt ihren internen Kommissionen zuordnen. Wir nutzen lexoffice seit 2019 und bis jetzt ist in diesem Bereich kein Fortschritt zu sehen, diese ähnliche Anmerkung habe ich schon vor ca. 2 Jahren hier geschrieben.
-
anonym kommentierte
Ich kann mich nur wundern, dass das kein Standard ist.
Wirklich schwach.
Frage mich, was für ein Anspruch hier beim Produktdesign verfolgt wird: Es geht doch schließlich um Automatisierung und Vermeidung von Doppeltarbeit.Im Formular wird das Feld angezeigt und ist in der Rechnung nicht verfügbar?
Das kann doch wirklich kein großer Programmieraufwand sein. -
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich wenn die Auftragsnummer automatisch auf dem Lieferschein ausgegeben würde. So hätte der Kunde und auch wir eine Zuordnung zum Auftrag.
-
anonym kommentierte
Zwar scheint das Thema nicht voran zu kommen, aber ich plädiere ebenfalls für:
- Kunden-Bestellnummer in Beleg mit eingeben können, der dann auch auf allen weitergeführten Dokumenten angedruckt wird
- bei Weiterführung von AG, AB oder LS jeweils die Belegnummer des weitergeführten Belegs mit andrucken (geht zB sehr gut in Lexware).
Vielen Dank. -
anonym kommentierte
Unsere Kunden fragen häufig, ob es möglich ist, die Angebotsnummer (die auch während der Belegerfassung ersichtlich ist) auch auf der späteren Rechnung auszuweisen.
So können die Rechnungen auf Kundenseite besser zu den entsprechenden Angeboten zugeordnet werden, wenn bspw. eine Mehrfachbeauftragung ähnlicher Leistungen stattfindet.
-
Thr79 kommentierte
Bei einfachen kleinen Baustellen mit einem Angebot ist es ersichtlich wozu die Rechnung gehört.
Sobald eine Baustelle aber aus mehreren Angeboten und AB besteht wird es bei der Rechnungsstellung unübersichtlich. Hier wäre es gut, wenn die Vorangegangenen Dokumente auf Rechnungen und Abschlagrechnungen zu sehen wären. Hatten jetzt schon oft Chaos und Probleme mit Kunden. -
anonym kommentierte
Ich würde gerne auf Rechnungen immer auch unsere dazugehörige Angebotsnummer und ggf. auch die Bestellnummer des Kunden mit anzeigen können.
-
anonym kommentierte
Schön wäre, wenn bei einer WEiterführung eines z.B. Lieferscheines in eine Rechnung in der Rechnung auch die Lieferscheinnummer gedruckt wird. DAs ist für die meisten Kunden sehr wichtig. LG B.Schneider
-
anonym kommentierte
Man kann ja sehr schön aus einem Angebot eine Auftragsbestätigung dann einen Lieferschein etc machen. Mir wird es auch angezeigt welches Angebot zum Beispiel zum Lieferschein gehört. Leider wird es dem Kunden auf dem jeweiligen Dokument nicht angezeigt. Ich würde es schön finden wenn auf den Folgedokumenten eine Dokumentenhistorie angezeigt werden kann.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wäre auch für uns extrem wichtig. Wichtig wäre aber auch, dass diese Referenznummer dann beim Export auch als Feld ausgegeben wird.
-
Patrick Latus kommentierte
Hi, das wäre wirklich eine tolle Funktion und ist bei vielen anderen Anbietern schon möglich eigene Nummern vom Kunden oder Lieferanten mit anzugeben, die dann auf allen Belegen mit auftauchen ohne sie von Hand kopieren zu müssen.
+1 -
anonym kommentierte
Passiert hier irgendwas? SO schwer kann es doch nicht sein...
-
anonym kommentierte
Angebotsnummer auch in der Auftragsbestätigung oder in der Rechnung automatisch mit ausgeben / ausdrucken.
Die (Referenz) wird zwar mit angezeigt, um die Angebotsnummer anzuwählen, wird aber später auf dem gedruckten Beleg nicht mit angezeigt.
Hier würde ich mir eine schnelle Umsetzung wünschen. -
aimedia kommentierte
Ich stimme meinem Vorredner auch zu.
-
anonym kommentierte
Ich würde das noch erweitern. Es gibt Kunden, die eigene Auftragsnummern erzeugen, zBsp. aus SAP. Diese Kunden wollen die SAP PO Nummer auf der Rechnung als Referenz aufgeführt haben. Hier ist ein zusätzliches Feld auf der Rechnung notwendig.
-
anonym kommentierte
Schön wäre es, wenn die Belegnummern auf die man sich bezieht, auch auf dem Beleg angezeigt werden.
Bsp.: Auftrags- oder Angebostnummer auf (Abschlags) Rechnung angeben.
Wenn ein Kunde mehrere Aufträge platziert hat und Teilrechnungen geschrieben sind verliert man schnell die Übersicht, aussen man schreibt per Hand auf dem gedrucktem Beleg die passende Notiz, grrrr online und Papier :) -
anonym kommentierte
Es wäre praktisch wenn eine Rechnung sich direkt auf ein Angebot beziehen könnte. Wenn auf der Rechnung ein Hinweis auf auf das zugrundeliegende Angebot erscheinen würde.